s.Oliver Würzburg - gelingt 2019/2020 der große Wurf?


sow14

Nachwuchsspieler
Beiträge
202
Punkte
63
Das war sein zweites Spiel. Unserer Mannschaft fehlt Rebounding und da war Ruud nicht schlecht. Chapman hat gestern nur 2 Reboubds geholt. Natürlich habe ich Verständnis, dass er aus einer Verletzung kommt, aber ich sehe halt hier ein grundsätzliches Problem.
 

ForThree

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
13
Schade! 3/4 ein gutes und spannendes Spiel abgeliefert und dann dieses letzte Viertel, fast eine Kopie der letzte Viertel in Braunschweig oder zuhause gegen Bayreuth. Plötzlich wurden keine Rebounds mehr geholt, man hatte null Zugriff in der Defense und in der eigenen Offense herrschte Planlosigkeit, dazu hat es Bamberg natürlich auch an beiden Enden des Feldes sehr gut gemacht im Schlussabschluss und damit verdient gewonnen! Glückwunsch nach Oberfranken!

Die Verlängerung von Wucherer ist definitiv ein Grund zur Freude! Man braucht in Würzburg endlich mal Konstanz. Jetzt gilt es die Weichen zu stellen bis die neue Halle steht.

Zu unseren Youngsters. Ich habe die Verpflichtung von Hassfurther schon zu Beginn der Saison nicht ganz nachvollziehen können, wir hatten mit Wells, Hulls und Bowlin schon 3 sehr dominante US-Guards, dazu mit Joshi einen jungen Spieler der auch mindestens 10-15 min pro Spiel braucht um sich zu entwickeln, da verstehe ich nicht wieso man noch einen jungen deutschen Guard holte, der ja auch Spielzeit zur Entwicklung benötigt. Die beiden nehmen sich ihre Spielzeit gegenseitig weg und 2 junge deutsche Guards auf einmal weiterzuentwicklen ist finde ich für ein Playoffteam zu viel, da wäre ein junges Talent auf den Positionen 3-5 besser gewesen, denn hier sind wir seit Beginn der Saison zu dünn aufgestellt. Man kann von Joshi halten was man mag, aber er ist definitiv das größere Talent, ihn muss die Defense offensiv wenigstens wegen Wurf und Zug zum Korb respektieren und Defense kann er zumindest körperlich eher dagegen halten. Hassfurther (gerade wenn er auch noch mit Leuten wie Hoffmann und Etou auf dem Feld steht) wirkt verunsichert und dem Verteidiger ist klar, er wird passen und nur in allergrößter Not werfen.

Das nächste Problem ist die Abhängigkeit von Fischer und Wells, hauen beiden aktuell kein super Spiel offensiv raus, reicht es nicht, da kommt von den anderen zu wenig. Fischer gestern mit 20 Pkt und 8 Rebounds, Wells mit 16 Pkt und 7 Assists und trotzdem reicht es nicht, weil vom Rest zu wenig kommt. Bowlin ist aktuell dazu noch am ehesten im Stande, aber auch bei ihm fehlt da die Konstanz.

Wir sind die ganze Saison schon auf den deutschen Positionen für ein Playoffteam eher unterdurschnittlich besetzt (außer Flo Koch bringt kein anderer konstant Input), die Importspieler haben uns bisher getragen. Aber aktuell sind Hulls und Etou im absoluten Formtief, Chapman braucht defintiv noch Zeit bis er konstant liefern kann und bei Bowlin fehlt die Konstanz. Zwei gute Amis und ein Flo Koch reichen da aktuell einfach nicht aus. Der Wechsel von Rudd zu Chapman, kam sicherlich auch deshalb, da Wucherer große Stück auf Chapman hält und ihn sicherlich testen möchte ob man ihm einen langfristigen Vertrag bietet, das geht natürlich auf die kurzfristige sportliche Leistung.

Wir waren nie ein gutes Defenisve Team diese Saison, werden wir wohl auch nicht mehr. Aber wenn es wie jetzt auch noch in der Offensive hängt wird es schwer Spiele zu gewinnen.

Der letzte Punkt von meiner Seite sind die Auszeiten. Das wir am Ende noch 2 Timeouts übrig haben ist ja fast ein Skandal bei dem letzten Viertel. Da muss man sich schon fragen wieso? Wir waren 09.30 min vor dem Ende mit 6 Pkt in Front, wieso kam das einzige Timeout erst bei -4 und nach einem 10:0 Lauf, wieso nicht spätestens nach dem Ausgleich. Und auch nach dieser Auszeit hätten nach den nächsten zwei erfolgreichen Bamberger Angriffen als wir dann bei -9 waren die nächste kommen müssen, es ging ja schließlich nicht nur um den Sieg auch um den direkten Vergleich, wieso lies Wucherer das Spiel so vor sich hinlaufen und die Bamberger erst richtig heiß laufen?

Nächste Woche wird es gegen Oldenburg nicht einfacher, entscheident werden aber meiner Meinung nach die Spiele zuhause gegen Ulm und Vechta sowieso das Spiel in Göttingen sein.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Was Haßfurther und Obiesie angeht, sehe ich auch nicht so schwarz wie manch anderer hier. Darf ich mal in Erinnerung rufen wie weit im vergleichbaren Alter Consti Ebert und Max Ugrai waren?! Bei Ugrai ist der Vergleich auf Grund anderer Position zwar nicht so leicht, aber Hassfurter und Obiesie sind schon in der Lage mitzuspielen. Unglücklich finde ich bisweilen die Kombination in denen die beiden auf‘s Feld müssen.
Der Abgang von Rudd tut uns sportlich meiner Meinung nach weh. Viele sehen es anders (zumeist auf Grund seines scoring) aber gestern hat man gesehen das uns seine Defense, sein Spielverständnis und gegen die Pressverteidigung auch sein Ballvortrag fehlen...
 

sow14

Nachwuchsspieler
Beiträge
202
Punkte
63
Das meinte ich auch. Das sind zwei Toptalente, die es bereits mehrfach bewiesen haben, dass sie auf höchstem Niveau spielen können (EM, Pro A oder Pro B).Konsti und Maxi waren im gleichen Alter nicht annähernd so weit. Haßfurther spielt die erste Saison in der Bbl. Obiesi auch erst in der zweiten Saison. Welche deutsche Talente haben wir denn alternativ ? Welche Talente die besser sind als die beiden Youngster würden zu uns gehen ? Beide werden sich zu guten Bundesligaspielern entwickeln, aber dass das noch Zeit und Schweiß bedeuten wird, ist auch klar. Deshalb sollten wir sie unterstützen, bevor wir die Youngster derart kritisieren. Kritik bei gestandenen Importspieler, die wie gestern das Spiel vergeigt haben, ist da angebrachter. Ich meine damit keinen Welpenschutz, sondern einfach nur Geduld und etwas Nachsicht.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.927
Punkte
113
Welche Talente die besser sind als die beiden Youngster würden zu uns gehen ?

Da kann ich Dir einige deutsche junge Spieler (unabhängig von der Position) aufzählen, die aktuell bei BBL Teams spielen, die einen vergleichbaren oder sogar niedrigeren Etat als wir haben:

z. B. Bennet Hund (21) bei Göttingen
z. B. Philipp Herkenhoff (20) bei Vechta
z. B. Karim Jallow (22) bei Braunschweig
z. B. Richard Freudenberg (21) bei Frankfurt

Das sind aus meiner Sicht alles junge deutsche Spieler die einen besseren Input bei ihren Vereinen liefern, als dies gegenwärtig Obiesie oder Haßfurther bei uns tun. Prinzipiell bin aber auch ich der Meinung, dass man bei so jungen Spielern wie Obiesie und Haßfurther etwas mehr Geduld haben muss. Bin froh, dass wir beide im Kader haben und denke einer von beiden wird in naher Zukunft noch von sich reden machen. Obiesie, den ich auch teilweise kritisiere, traue ich dies zu. Haßfurther ist einfach (auch durch seine körperlichen Eigenschaften) sehr limitiert.

Wollen unsere s.Oliver Baskets Würzburg aber künftig ein permanentes Play Off Team werden, da muss es einfach auch vom Etat her möglich sein sich unter den deutschen Talenten einen Spieler wie z. B. Jallow zu leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

sow14

Nachwuchsspieler
Beiträge
202
Punkte
63
Jallow würde ich gerne hier sehen, aber bekommen wir halt nicht. Ist zudem 2 bzw 3 Jahre älter als unsere youngster. Schätze auch 3-4 mal so teuer.

Hadenfeld hat in der Pro B große Probleme den Ball überhaupt zu bringen. Er liegt Welten hinter den zwei Youngsters. Die zwei haben eine EM gerockt.Medaillen gewonnen, Meisterschaften etc.und große Rollen inne. Man sollte schon etwas objektiv bleiben.
Freudenberg und Hundt sind älter und beide haben bereits 2 bzw 3 Jahre Erfahrung in der Bbl.
Aber die Zukunft wird zeigen was wird, ich sehe die zwei Youngsters sehr positiv.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich bin da bei sow14. Gerade die Beispiele von Xrays zeigen gut, das man mit den beiden noch Geduld haben muss. Mal abgesehen von Herkenhoff (der im Vergleich zur überragenden Vorsaison das Niveau dieses Jahr auch nicht konstant halten kann), liefern die genannten Spieler auch erst diese Saison richtig überzeugende Leistungen ab, und sind eben ca 2 Jahre älter als unsere Youngster.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Ich nehme gern Wetten an.
Haßfurther wird sich nicht durchsetzen in der BBL.
Bei Obiesie kommt es wohl auf den Kopf an und dass er wegkommt von dem Gedanken ein NBA Spieler zu sein :crazy:
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Ich nehme gern Wetten an.
Haßfurther wird sich nicht durchsetzen in der BBL.
Bei Obiesie kommt es wohl auf den Kopf an und dass er wegkommt von dem Gedanken ein NBA Spieler zu sein :crazy:
Er hat sich ja sogar ein tatoo stechen lassen, nachdem er nicht gedrafted wurde. So nach dem Motto ich werde es Euch allen zeigen (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr).
Ich bin gespannt. Bissle abgehoben ist das schon, oder er hat maximales Selbstvertrauen.
Davon seh ich aber zu wenig.
 

Alfred E.

Nachwuchsspieler
Beiträge
31
Punkte
18
Ort
Nahe Würzburg
Er hat sich ja sogar ein tatoo stechen lassen, nachdem er nicht gedrafted wurde. So nach dem Motto ich werde es Euch allen zeigen (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr).
Ich bin gespannt. Bissle abgehoben ist das schon, oder er hat maximales Selbstvertrauen.

„Proof them wrong“ - > ich werde ihnen zeigen, dass sie falsch liegen.

Ich bin gespannt.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Er hat sich ja sogar ein tatoo stechen lassen, nachdem er nicht gedrafted wurde. So nach dem Motto ich werde es Euch allen zeigen (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr).
Ich bin gespannt. Bissle abgehoben ist das schon, oder er hat maximales Selbstvertrauen.
Davon seh ich aber zu wenig.

Na ja, besser so als das Motto "Hauptsache ich werde BBL Busfahrer". Ohne maximales Selbstvertrauen, wird das mit NBA, Euroleague oder tragende Rolle bei einem BBL Club sowieso nix.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.204
Punkte
113
Also langsam kann man ja wirklich von ausgehen das es ganz schnell geht und ohne zuschauer oder garnicht gespielt wird!
Ich will jetzt auch keine Corona Diskussion anfangen oder so! ABER dem Verein würde die Entscheidung ohne Zuschauer spielen zu müssen mehr als nur weh tun!
Glaube nicht das ein Verein für sowas versichert ist
 

Hutz

Nachwuchsspieler
Beiträge
211
Punkte
63
Morgen in der Mainpost


Die Aussagen zum Etat sind ernüchternd, dafür das wir uns noch vor 2 Jahren als Halbfinal playoff Mannschaft etablieren wollten.

Da braucht Wucherer ein gutes Händchen.😎😎
 

oma-kleinmanns

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
18
Also langsam kann man ja wirklich von ausgehen das es ganz schnell geht und ohne zuschauer oder garnicht gespielt wird!
Ich will jetzt auch keine Corona Diskussion anfangen oder so! ABER dem Verein würde die Entscheidung ohne Zuschauer spielen zu müssen mehr als nur weh tun!
Glaube nicht das ein Verein für sowas versichert ist
Angeblich will die Stadt die s.o. Arena sperren, was man so beim letzten Heimspiel gehört hat, also wird entweder ohne Zuschauer oder gar nicht gespielt.
Ist halt dann so, in Italien finden die Spiele auch ohne Zuschauer statt. Ist vielleicht auch besser wenn man die aktuellen Entwicklungen betrachtet. Dann finden eben 1-2 spiele ohne Zuschauer statt. Klar fehlen die Einnahmen, aber momentan gibt es eben wichtigeres. Absahen und nachholen wird auch schwierig bei den vollen Terminkalendern.
Man wird sehen was passiert.
Ich denke aber, dass der Höhepunkt erst in den kommenden beiden Wochen da sein wird und wir noch geschlossene Schulen und abgesagte kleinere Veranstaltungen sehen werden.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.927
Punkte
113
Heute Artikel über Wucherer in der Main Post.
Er deutet ziemlich klar an, dass die nächsten beiden Jahren (bis zur Fertigstellung der Halle) der Spieleretat weiter sinken wird.

Diese Aussage hat jetzt sicher nichts mit Covid-19 zu tun. Keine Ahnung warum ausgerechnet jetzt der Verein auf Sparflamme gehen wird/muss/will? Es wäre doch eigentlich erforderlich mit einem erfolgreichen Team die Begeisterung in der Stadt zu entfachen um dann eine volle neue Arena zu bekommen. Da hilft ein Team jenseits der Play Off Ränge recht wenig. Warten wir es ab - gut hört es sich auf jeden Fall für mich nicht an.

kurzer Auszug aus dem Artikel: ".....gut möglich, dass das keine einfache Zeit wird und eine große Herausforderung werden könnte", deutet Wucherer an, dass der Spielraum bei der Kader-Zusammenstellung eher kleiner werden könnte. " Quelle: mainpost.de
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.221
Punkte
113
Ort
Würzburg
Verstehe diesen Zug auch nicht! Warum erhöht man den Etat nicht um sicher in die PO's zu kommen? Wenn die Halle steht ist es m.M. schwieriger verlorene Fans wieder zurückzuholen als jetzt zu halten.
Die CDH ist jetzt schon kaum ausverkauft, wie soll das dann gehen, wenn wir wieder nur "rumkrebsen". Da wird sich der ein oder andere schon denken, was geh ich da überhaupt hin.
Kann man das Hr. Freier nicht klar machen? Oder ist er in dem Fall beratungsresistent?
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.221
Punkte
113
Ort
Würzburg
Naja, wenn man aber hört, dass er mit Eröffnung der Halle angeblich so richtig angreifen will, kann man eigentlich davon ausgehen, dass er dann sein Engagement erhöht. Warum er es jetzt reduzieren will, ist halt zumindest für mich und bestimmt auch andere nicht nachvollziehbar.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.355
Punkte
113
Beratungsresistent??? Es ist vor allem SEIN Geld über das andere meinen entscheiden zu können!!!

Ganz schön viele Frage- und Ausrufezeichen ;). Also ich kann nur schwer nachvollziehen, warum Menschen überhaupt Teile ihres Vermögens in den Profisport stecken und ich würde es zu 100% nicht tun, egal wie viel ich hätte. Aber wenn ich das mache und auch noch mein Name oder der meines Unternehmens so stark damit verbunden ist, dann würde ich es entweder ganz oder gar nicht machen.

Ich bin da voll und ganz bei XRays. Die Annahme, sobald eine superteure neue Halle a ist - so sie denn auch tatsächlich kommen möge - dann explodiert plötzlich das Interesse an den Baskets und alles wird gut, halte ich für zumindest gewagt. Es wurde hier schon oft genug angesprochen, wie sehr das Interesse an den Baskets in der Stadt in den letzten Jahren nachgelassen hat. Ich habe meine Tribünen-Dauerkarte nach vielen Jahren eingetauscht, weil letztes Jahr mehrere Male kein Mensch die Karte auch nur geschenkt haben wollte, nachdem ich nicht konnte. Zumindest in meinem Freundes- und Bekanntenkreis lockt man mit den Baskets niemanden mehr hinter dem Ofen vor. Das war schon mal ganz anders in Würzburg. Und wenn man jetzt den Etat nochmal runterfährt, dann wird das sicher nicht besser werden. Wenn es dumm läuft, dann werden wir uns irgendwann in einer halbleeren neuen Halle noch an die ausverkaufte Turnhalle zurücksehnen. Öde Stimmung in der Halle führt fast immer dazu, dass dann noch mehr Zuschauer weg bleiben.
 

KenSweet

Nachwuchsspieler
Beiträge
226
Punkte
93
Ort
Landkreis Bamberg
Etatrückgang in Würzburg könnte auch mit den sinkenden Zuwendungen von Brose zu tun haben, in Bamberg wird es auch nochmal weniger werden, wie´s aussieht. Keine schönen Aussichten, östlich und westlich von Schweinfurt.
 
Oben