In der Entwicklung bitte ein Schritt nach dem anderen.
@Longtimeago Was ist mit dem "oben" (in der Tabelle) gemeint?
Ich wäre zufrieden wenn man nächste und übernächste Saison eine Platzierung zwischen 6 und 8 erreicht. Weiter "oben" heißt für mich dann mit der neuen Halle ab 2021/22 als Zielsetzung "Play Off Halbfinale" anstreben. Wenn man danach geht wäre doch der nächste Stepp auch mit einem oder zwei Rookie Spielern möglich.
Wo waren in dieser Saison unsere Problemstellen?
Da würde ich
zu allererst die
Centerposition nennen. Hier sollte man das meiste Geld in die Hand nehmen. Der Name Eatherton wurde schon häufiger genannt.
Bei den Guardpositionen sind wir so breit und so gut aufgestellt, wie man es bei wenigen Teams in der BBL sieht. Das ist schon gehobenes BBL-Format mit Wells, Bowlin und Hulls.
Als
Problemstelle Nr. 2 kann man sicherlich
die deutschen Positionen nennen.
Am besten hat sich während der Saison
Jo Richter entwickelt. Er könnte auch weiterhin die deutsche Backup Rolle auf der 4 und insbesondere 5 übernehmen. Sengfelder wurde hier genannt. Er ist kein unbekannter mehr (Nationalmannschaft) und dürfte im Fokus einiger zahlungskräftiger BBL Clubs stehen. Und Braunschweig wird alles daran setzen ihn zu halten. In Braunschweig scheint auch was heran zu wachsen.
Florian Koch. Da tue ich mir schwer. Ich finde er zeigt immer vollen Einsatz. Kann von der Dreierlinie heiß laufen. Zieht inzwischen auch zum Korb und hatte sogar einige (wenige) Spiele mit guten Defenseleistungen. Es fehlt halt die Konstanz.
Joshua Obiesie. Alleine sein vorhandenes enormes Potential und sein Riesentalent machen ihn wertvoll. Man kann sagen ein Rohdiamant, der aber noch an etlichen Stellen veredelt werden muss.
Felix Hoffmann. Supertyp. Supercharakter. Teamplayer. Energizer. Aber ganz ehrlich - kein Spieler für einen dauerhaften PO-Kandidat. Das zeigt auch seine Vita. Da schlagen zwei Herzen in mir. Rein sportlich müsste man ihn ersetzen. Kevin Yebo, Forward von Ehingen wäre sicher ein klares Upgrade.
Brad Lösing. Brad kommt mir hier generell zu schlecht weg. Voller Einsatz und Teamplayer, gute Defense, gutes Ballhandling. Sein Scoring ist seine große Schwäche. Wenn man sich auf der deutschen Guardposition verbessern möchte, dann wäre der hier oft genannte Mo Stuckey ein Upgrade, da er ebenfalls defensiv stark ist, aber zusätzlich ein guter Scorer ist. Nicht zu unterschätzen wäre der Druck für einen Spieler der zum dritten mal zurück kehrt. Kann auch diejenigen irgendwie verstehen, die ihn hier nicht mehr sehen wollen. Aber es geht um den sportlichen Aspekt.
Demnach wäre es für mich ein guter nächster Schritt in der Entwicklung wenn wir nächste Saison zum Beispiel so, wie unten als Beispiel aufgeführt, an den Start gehen. Finanziell wäre das etwas teurer als diese Saison (Eatherton für Loncar, Stuckey für Lösing, Yebo für Hoffmann) . Zwei Jahre später mit der neuen Halle kann man dann den nächsten Schritt gehen:
PG: Wells | Bowlin
SG: Hulls |
Stuckey |
Obiesie
SF: Cooks |
Koch |
Yebo | Obiesie
PF: Oliver |
Richter | Yebo | Cooks
C: Eatherton | Richter
Da wäre sogar noch Spielraum für einen deutschen Center, oder man behält Felix als 6. deutschen Spieler.