s.Oliver Würzburg - Kader 2016/17


H

heiland-revival

Guest
Geduld, Geduld, liebe Würzburger.
Zaubern kann Dirk Bauermann nun auch nicht; es ist halt leichter, Bamberg in Bamberg zu ärgern als bei einem Heimspiel unter Gewinndruck Tübingen weg zu putzen. Da sind dann auch die Nerven im Spiel. Ich bin überzeugt, euer Coach holt sich da noch wenigstens zwei Spieler an den Main, damit aus dem jetzigen Team dann auch ein schlagkräftiges wird. War genau so, als er damals nach Bamberg kam; aber auch bei uns ging es nicht von Heute auf Morgen. Erstmal ab und an ein paar Große ärgern, damit die Liga weiß, dass da ein ernst zu nehmender starker Gegner heranwächst. Dann geht es nach einer gewissen Zeit auch gegen kleinere Teams immer besser. Ist am Ende doch alles reine Kopfsache; und natürlich auch eine Sache der Zusammensetzung des Teams.

Kopf hoch und immer euer Team unterstützen; das wird schon noch. :licht::)
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.239
Punkte
113
Ort
Hamburg
Geduld, Geduld, liebe Würzburger.
Zaubern kann Dirk Bauermann nun auch nicht; es ist halt leichter, Bamberg in Bamberg zu ärgern als bei einem Heimspiel unter Gewinndruck Tübingen weg zu putzen. Da sind dann auch die Nerven im Spiel. Ich bin überzeugt, euer Coach holt sich da noch wenigstens zwei Spieler an den Main, damit aus dem jetzigen Team dann auch ein schlagkräftiges wird. War genau so, als er damals nach Bamberg kam; aber auch bei uns ging es nicht von Heute auf Morgen. Erstmal ab und an ein paar Große ärgern, damit die Liga weiß, dass da ein ernst zu nehmender starker Gegner heranwächst. Dann geht es nach einer gewissen Zeit auch gegen kleinere Teams immer besser. Ist am Ende doch alles reine Kopfsache; und natürlich auch eine Sache der Zusammensetzung des Teams.

Kopf hoch und immer euer Team unterstützen; das wird schon noch. :licht::)

Ich hoffe doch mal sehr, dass genau das nicht passiert, und man sich dieses Geld spart.
Das wäre für mich völlig zum Fenster hinausgeworfen.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Einen weiteren Spieler zu holen würde nur Sinn machen, wenn Shakur gar nicht mehr in die Spur kommt.
Ansonsten muss man abwägen, ob die Pro B Truppe auf Sanford verzichten könnte auf Dauer.
Aber die Saison ist so weit gelaufen, deswegen sollte man sich das Geld tatsächlich sparen.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.130
Punkte
113
Eine alles in allem sehr ernüchternde Vorstellung war das gestern. So langsam aber sicher sollte man fast meinen, dass es dem ein oder anderen Spieler einfach an Charakter bzw. der richtigen Einstellung fehlt. Das wiederum zeigt, dass es nicht nur an den Coaching Fähigkeiten von Doug Spradley gelegen hat.

Schön, dass dies nun auch dem einen oder anderen der starken Spradley Kritiker auffällt. Selbst die "Ausreden" von Bauermann nach dem Spiel waren die gleichen und er hat die Mannschaft scharf kritisiert.

Von einer weiteren Nachverpflichtung halte ich auch absolut nichts, ich mag dieses extreme Söldnertum mit zig Nachverpflichtungen während der Saison überhaupt nicht.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.320
Punkte
113
Ort
Würzburg
Das Thema Nachverpflichtungen ist durch. Man hat alle vier Möglichkeiten bereits genutzt: Elijah Johnson, der nach einem Spiel "auf Grund gesundheitlicher Probleme" wieder gehen musste, Mustafa Shakur, Michael Cobbins und Vincent Sanford. Macht vier Nachverpflichtungen.
Das Spiel oder besser das Ergebnis gestern sicherlich enttäuschend. Warum man sich in den ersten 10 Minuten so hat einschenken lassen ist eigentlich nicht zu begreifen. Bauermann hat ja mehrfach immer wieder versucht gegenzusteuern und Einfluss zu nehmen. Im zweiten und dritten Viertel lief es ja dann eigentlich ganz gut, bzw hat man dann eigentlich gar nicht so schlecht gespielt, ist ran gekommen und sogar in Führung gegangen. Wäre es gelungen selbst mal 6-8 Punkte Vorsprung raus zu werfen, bin ich mir sicher hätte man das Spiel gewonnen. So kamen dann im Schlussviertel drei schlechte Angriffe in Folge und Tübingen hat jeweils erfolgreich Abgeschlossen und der Drops war gelutscht.
Die Entscheidung das Bauermann Cobbins raus gelassen hat kann ich sogar nachvollziehen, denn Tübingen hatte mit McGee nur einen wirklichen Bigman dabei. Die Schiedsrichter wurden hier schon angesprochen, waren sicher nicht ausschlaggebend, es ist aber doch verwunderlich was sich eben jener McGee erlauben konnte ohne dafür Fouls zu kassieren, er hat das Spiel wenn ich mich recht entsinne mit Sage und Schreibe einem Einzigen Foul beendet! Alleine bewegte Blocks waren bei großzügiger Regelauslegung mindestens 2-3 dabei. Wenn man dann noch sieht was Powell im Gegenzug für Pfiffe bekam, stimmt irgendwas gewaltig nicht. Erfreulich war die Vorstellung von Sanford.
Zur Kritik an der Aussage von Bauermann nach dem Spiel muss man schon noch etwas anmerken. Bauermann hat im Gegensatz zu Spradley davon gesprochen, das "WIR schlecht verteidigt habe" und das "WIR uns entschuldigen müssen" und das "WIR hart daran in dieser Woche arbeiten werden". Spradley hätte sich hier wieder ausgenommen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.116
Punkte
113
@Swingi

Die Wahrheit liegt fast immer in der Mitte.
Du bist gerade dabei die enttäuschende Niederlage und schwache Leistung etwas herunter zu reden/schreiben. Dein gutes Recht und Deine Meinung.
Einige User gehen in das andere Extrem und sehen Bauermann schon in der Kritik.

Beides geht mir persönlich zu weit, denn dazu ist es einfach viel zu früh bzw. die Zeit viel zu kurz in der Bauermann hier agiert.

Ich muss jedoch ganz klar denen Recht geben, die ob der Tatsache, dass man gegen Bayern nur 68 Punkte kassierte und gegen Bamberg auswärts zwei Viertel gewinnt nun mit großer Enttäuschung und Verwunderung sich am gestrigen Abend die Augen gerieben hat weil man gegen die Tübinger Offense doch einige Male ziemlich alt ausgesehen hat.

Wir hatten definitiv keine Unterstützung von der Bank, mal von Sanford abgesehen. Powell, Shakur und Betz waren Totalausfälle. Loncar mit 4 Punkten in 22 min. ist definitiv zu wenig. Insbesondere bei Powell hatte ich den Eindruck, dass dieser gestern überhaupt keinen Bock hatte. Sowas wird sich Bauermann kein zweites Mal bieten lassen.

Alle Spiele die jetzt noch kommen werden nicht einfacher werden. Ich glaube es wurde von Spiel zu Spiel dieser Saison immer deutlicher, dass wir nicht besser sind als unser aktueller Tabellenplatz. Auch ich denke mir immer mit diesem Kader sollte doch mehr möglich sein. Aber scheinbar wurde das Budget , trotz des positiven Feedbacks zu Saisonbeginn zur Kaderzusammenstellung, nicht gut investiert.

Wäre nicht das Aus von Hagen und die katastrophale Bilanz mit einem Sieg von Vechta müssten man Angst haben ein Dejavu-Erlebnis aus der Abstiegssaison 2013/14 zu erleben.

Ich habe die Saison für mich als Betriebsunfall, der mit einem blauen Auge endet, abgehakt. Nächste Saison gilt es dann den berechtigt hohen Ansprüche an den Würzburger Basketball endlich auch gerecht zu werden.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Wieso geht Dir das zu weit xray, das ist einfach meine Wahrnehmung des Spiels, ganz objektiv.
Es war ein guter Gegner auf dem Platz gestanden, solche Tage gibt es eben, dass der Gegner einfach besser ist.
Die Fehler im Angriff kommen meist nicht einfach so, sondern wegen einer bissigen defens des Gegners.
Noch dazu hatten wir viel Wurfpech, einige strittige Entscheidungen der refs gegen uns und im entscheidenten 4. Viertel hat dann der Wille nicht ausgereicht bei uns, das ist zu kritisieren.
Starting-line-up hat es ganz gut beschrieben mit seinem post.
Ich fande eben nicht Alles schlecht in diesem Spiel!
Ich rede hier Nichts schön, sondern schildere lediglich meine Eindrücke. Genau so ist es in Ordnung, wenn man eben meint, dass Alles wieder genau so schlecht war wie unter Spradley ;) Das finde ich nicht.

@starting-line-up :
Sanford hatte meines Wissens bereits eine BBL-Spielgenehmigung als man ihn verpflichtet hat, zählt das dann als Nachverpflichtung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Zu den von Heiland angesprochenen Nachverpflichtungen, ich interpretiere das so, dass er damit natürlich die Verpflichtungen in der Zukunft meint und da bin ich voll und ganz bei ihm, deshalb gibt's ein "Gefällt mir" dafür.
Von sofort stand da nämlich nichts...
:);)
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.322
Punkte
113
Laut meinen infos zählt sanford "Nicht" als nachverpflichtung da er aus dem farmteam kommt und ab dem ersten tag in Würzburg für die BBLspielberechtigt war!!
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Laut meinen infos zählt sanford "Nicht" als nachverpflichtung da er aus dem farmteam kommt und ab dem ersten tag in Würzburg für die BBLspielberechtigt war!!

Die Info hab ich auch, kenne mich selbst aber bei den Regularien nicht so gut aus.
Ist aber egal, denke nicht, dass nochmal nachverpflichtet wird. Bauermann hat die beiden Spieler geholt, die er wollte, damit dürfte es gut sein.
 

Thanathan_von_Franken

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
3
Ich weiß gar nicht warum man die Panther überhaupt noch nach Würzburg schickt. Da kann man sich dann eigentlich gleich die Austragung sparen und das Spiel als Niederlage werten. Geb es je ein Spiel in Würzburg andem die Dame beteitigt war und das nicht verpfiffen wurde? Natürlich hatte sie gestern kräftig unterstützung von den beiden Herren.
McGhee muss eigentlich zur Pause 5 Fouls haben, oder seine Spielweise anpassen. Gab es überhaupt einen Block von ihm, bei dem er nicht mit dem Ellenbogen voll in unseren Mann rein ist?
Da darf es auch keinen Wundern wenn der Fanclub bereits bei der Vorstellung der Schiris pfeift. Es ist echt einfach traurig das es im Prinzip nur einen Schiri gibt, bei dem Mann schon vor dem Spiel weiß das vernüftig gepfiffen wird!

Ob das Spielentscheident war sei dahingestellt. Es wäre denke ich auf jedenfall ein anderes Spiel geworden wenn gestern Lottermoser gepfiffen hätte.

Noch ne kurze Regelfrage: Was wäre eigentlich gewesen wenn der verstopfte Dunk von Tübingen die Decke berüht hätte, oder ein Werbebanner? Viel hat ja nicht gefehlt.

Ansonsten herscht Enttäuschung von der Manschaft. Warum kann man sich nur gegen Topteams motivieren? Man ist einfach mal ohne Defense ins Spiel gegangen. Kaum zu glauben dass das die selben Akteure waren die die Monster-defense gegen München gespielt haben.
Wenn einer keine Lust mehr hat, soll ers sagen und heimfliegen anstatt andere mit seinem Schlendrian anzustecken.

Kann schon sein, das es das beste Saisonspiel von Tübingen war. Aber der Gegner spielt auch immer nur so gut, wie man es zulässt.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
"Kann schon sein, das es das beste Saisonspiel von Tübingen war. Aber der Gegner spielt auch immer nur so gut, wie man es zulässt."
Wenn Das immer so einfach wäre ;)

Im Grunde weiß ich aber was Du meinst. Ich bin auch über die Einstellung der Truppe enttäuscht, weil ich wirklich nach dem 3. Viertel dachte, jetzt gewinnen wir auch ein schlechtes Spiel noch.
Dann kamen 3 unglückliche Offensivaktionen ohne Korberfolg (davon mindestens 1 sehr fragwürdig in der Entscheidung der Schiris, für mich wurde nämlich Shakur ganz klar gefoult als er zum Korb gezogen ist) und Tübingen hat wichtige 3er getroffen, so ist nun mal Basketball und Sport. Deshalb würde ich es nicht so überdramatisieren wir Einige hier.
Ich bin mir sicher, dass wir in Bonn erfolgreich spielen können, auch wenn die dieses Jahr eine gute Truppe haben!

Edit meint noch: Der Herr Kovacevic (der mit dem lichten Haupthaar) pfeifft jedes Mal noch größeren Müll zusammen als Frau Panther. Das ist mir schon öfter aufgefallen, nicht nur bei Spielen mit Würzburger Beteiligung. Generell echt traurig, dass die Mehrzahl der Schiris das Tempo teilweise nicht mitgehen kann und oft auf Verdacht oder Gefühl entscheiden!
 

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
93
Zu den von Heiland angesprochenen Nachverpflichtungen, ich interpretiere das so, dass er damit natürlich die Verpflichtungen in der Zukunft meint und da bin ich voll und ganz bei ihm, deshalb gibt's ein "Gefällt mir" dafür.
Von sofort stand da nämlich nichts...
:);)
Seh ich genauso!
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.239
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zu den von Heiland angesprochenen Nachverpflichtungen, ich interpretiere das so, dass er damit natürlich die Verpflichtungen in der Zukunft meint und da bin ich voll und ganz bei ihm, deshalb gibt's ein "Gefällt mir" dafür.
Von sofort stand da nämlich nichts...
:);)

Er schreibt doch klar davon, dass er denkt, dass noch zwei Spieler geholt werden "damit aus dem jetzigen Team dann auch ein schlagkräftiges wird".
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.320
Punkte
113
Ort
Würzburg
Sanford wurde aber auch erst im Laufe der Saison beim Farmteam nachverpflichtet, kann also nicht zu Saisonbeginn bei der BBL gemeldet gewesen sein. Von daher gehe ich davon aus das er schon als Nachverpflichtung zählt, und unter die U22 Regelung fällt er definitiv auch nicht mehr.
Bei dem Verstopften Dunking bin ich mir nicht ganz sicher, glaube aber es würde so entschieden wie wenn der Ball von Oben auf das Brett oder Hinten auf die Korbanlage fällt, also es in diesem Fall mit Einwurf Würzburg weitergegangen wäre.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Sanford wurde aber auch erst im Laufe der Saison beim Farmteam nachverpflichtet, kann also nicht zu Saisonbeginn bei der BBL gemeldet gewesen sein. Von daher gehe ich davon aus das er schon als Nachverpflichtung zählt, und unter die U22 Regelung fällt er definitiv auch nicht mehr.
Bei dem Verstopften Dunking bin ich mir nicht ganz sicher, glaube aber es würde so entschieden wie wenn der Ball von Oben auf das Brett oder Hinten auf die Korbanlage fällt, also es in diesem Fall mit Einwurf Würzburg weitergegangen wäre.

Gibt es bei Sanford nicht noch die Besonderheit, dass er eben für das farmteam verpflichtet wurde und mit einer Doppellizenz ausgestattet wurde und so nicht zu den Nachverpflichtungen zählt?
Wie gesagt kenne mich da nicht aus, so wurde es mir zugetragen. Interessiert mich jetzt einfach für die Zukunft ;-)
 

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
93
Generell bin ich auch der Ansicht, dass man nichts über den Zaun brechen muss. DB soll Zeit kriegen.
Allerdings sprach ER davon, dass man eine Verbesserung in der Defensive gleich/in kurzer Zeit sehen werde. Wegen seiner Aussage und der gezeigten Leistung im Spiel gegen Bamberg und die Bayern war ich gestern von den 22 Punkten nach 6 Minuten mehr als entsetzt!
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Generell bin ich auch der Ansicht, dass man nichts über den Zaun brechen muss. DB soll Zeit kriegen.
Allerdings sprach ER davon, dass man eine Verbesserung in der Defensive gleich/in kurzer Zeit sehen werde. Wegen seiner Aussage und der gezeigten Leistung im Spiel gegen Bamberg und die Bayern war ich gestern von den 22 Punkten nach 6 Minuten mehr als entsetzt!

Die Verbesserung in der defense hat man ja gesehen gegen Bayern und Bamberg, ohne Zweifel.
Für die Mannschaft ist es anscheinend schwer diese Energieleistungen in jedem Spiel zu 100% aufs Parkett zu bringen, das verwundert mich auch nicht so sehr. Bauermann stellt da schon sehr hohe Ansprüche in seinem System.
Warten wir mal ab wie es in Bonn aussieht!
 
Oben