s.Oliver Würzburg - Kader 2016/17


Powaqq

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
43
Man könnte sich ja auch die Frage stellen, warum diese Spiele überhaupt eng geworden sind...
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.253
Punkte
113
Nachdem sich hier ja einige das Ende der Ära Spradley fast schon herbeisehnen und sogar offen oder klammheimlich auf eine Niederlage in Tübingen hoffen, um sein Ende zu beschleunigen, mal eine ganz bescheidene Frage: welcher Trainer wäre denn als Nachfolger recht?
Pesic? Obradovic? Bauermann? Mike Koch? Rödl? Katzurin? Perovic?
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.168
Punkte
113
Aus der PRO A kannst Du noch Chris Ensminger mit in Deine Aufzählung aufnehmen.
Macht seit Jahren in Gotha einen Super-Job. Könnte mir gut vorstellen, dass er der nächste PRO A Trainer ist der einmal bei einem BBL Team landen könnte.

Wenn es Spradley tatsächlich erwischen sollte (was ich mir nicht wünsche, aber vorstellen kann und auch befürworte wenn nicht schnell eine Siegesserie kommt) wäre aus Deiner Aufzählung ganz klar Henrik Rödl mein Favorit. Pesic kannst Du getrost aus der Liste streichen. Der würde nie nach WÜ gehen und den will hier auch niemand haben. Absolut utopisch - und das ist gut so.

Bei Niederlagen in Tübingen und dann auch noch gegen Frankfurt müsste man aus meiner Sicht ganz schnell handeln.

Man hat vor einem knappen Jahr den größten Fehler gemacht indem man den Vertrag gleich um 2 Jahre verlängert hat. Das behindert enorm, falls man sich vorzeitig trennen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.253
Punkte
113
Ich wollte mit meiner Auflistung eigentlich deutlich machen, dass ich derzeit keine verfügbare Alternative zu Spradley auf dem Markt sehe, die uns wirklich weiterbringen würde...
Edith ruft gerade noch: "Auf geht's, Baskets, kämpfen und siegen" heute Abend in Tübingen!!!
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Nachdem sich hier ja einige das Ende der Ära Spradley fast schon herbeisehnen und sogar offen oder klammheimlich auf eine Niederlage in Tübingen hoffen, um sein Ende zu beschleunigen, mal eine ganz bescheidene Frage: welcher Trainer wäre denn als Nachfolger recht?
Pesic? Obradovic? Bauermann? Mike Koch? Rödl? Katzurin? Perovic?
Pesic - kann man aufgrund alter und 'gesundheitlicher Gründe' ausschließen
Bauermann - hat zum Glück aktuell einen Job und will das soweit ich gelesen habe auch weiter machen (NT Iran)
Rödl - wird Nationaltrainer, was ein BBL Engagement ausschließt
Obradovic - wäre möglich, ist die Frage ob man so eine. Typen Trainer will und ob man ihn bezahlen kann
Koch - kann nicht ernsthaft eine Option sein, wäre ähnlicher Typ wie Spradley und seine Verdienste als Trainer sind auch übersichtlich
Katzurin - war in Frankfurt ganz ok, in Bremerhaven auch eher dürftig
Perovic - sympathisch mit Würzburger Vergangenheit, hat jahrelang für das was finanziell in Tübingen möglich war ganz ordentlich gearbeitet, aber wohl auch ehr nicht den Anforderungen entsprechend
McCarthy - hat sicher in Würzburg Kultstatus, aber ernstgemeint kann der Vorschlag nicht sein.
Ensminger - interessanter Name, wird früher oder später sicher in der BBL aufschlagen, könnte mir vorstellen das er aber zunächst mit Gotha (nach den Umzug nach Erfurt) dort in den nächsten 18 Monaten zum BBL Angriff blasen wird.

Interessant wäre noch zu wissen wie lange Wucherer noch Vertrag in Gießen hat und wie lange Mutapcic noch als Co-Trainer an München gebunden ist. Auch Roijakkers macht in Göttingen Jahr für Jahr mehr aus dem was er finanziell zur Verfügung hat. Ansonsten müsste man wirklich mal im Ausland schauen. Bei der ganzen Diskussion fällt auf, das die BBL in Trainer Hinsicht schon fast eine geschlossene Gesellschaft von 22-25 Trainern ist, die regelmäßig durchwechseln...
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.168
Punkte
113
Kurzer Themenwechsel zur Nachwuchsarbeit von sOliver Würzburg - nicht jeder bekommt die Ergebnisse, die leider auch wenig erfreulich sind, mit:

NBBL Team hat die ersten beiden Spiele voll auf die Mütze bekommen.
Würzburg - Jena 62:100 und Bayreuth - Würzburg 81:45

JBBL Team verliert erstes Spiel ebenfalls in Bayreuth mit 87:75

Das Farmteam hat in der PRO B bisher folgende Ergebnisse erzielt:
Elchingen - WÜ 105:74, Frankfurt - WÜ 67:80 und WÜ-Lich 68:98

Man kann nicht sagen, dass es bei uns momentan rund läuft.
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
In der Tat, das hört sich nicht gut an!
Jetzt wird es endlich mal Zeit, positive Nachrichten zu verbreiten / erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
968
Punkte
93
Für den Aufwand den man seit Jahren in der Jugendarbeit betreibt, kommt sehr wenig (Spieler mit BBL Potential) dabei heraus...

Noch 1,5 Stunden bis zum Tip-Off. Ich bin wirklich sehr gespannt wie das heute ausgeht. In Tübingen waren das oftmals recht knappe Geschichten wie auch in der letzten Saison.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Zurück aus dem württembergischen Stau-Chaos... Erste HZ wusste vor allem Ugrai zu gefallen, zweite HZ dann Odum,Ulmer und Lane. Alles in allem zu wenig um von einer Trendwende zu sprechen. Wenn meine Infos stimmen haben bereits Gespräche mit Trainer-Kandidaten stattgefunden! Mehr will ich dazu aktuell noch nicht schreiben weil mir noch die Bestätigung von meiner sichereren Quelle fehlt. Der glückliche Sieg heute hat die Position von Spradley aber definitiv nicht nachhaltig gestärkt. Ehr das Gegenteil trotz Sieg. Entscheidend wird wohl wirklich nächste Woche wenn die wiedererstarkten Frankfurter kommen. Mehr zum Spiel dann. Heute im Laufe des Tages.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Vielleicht ist meine Meinung zu dem Thema Trainerfrage verkehrt, aber dennoch vertrete ich weiterhin die Ansicht, dass uns ein zweiter Assistenztrainer - wenn es der richtige ist, aber das ist ja generell so - guttun würde.
Eines kann man jetzt schon sagen, gegen Frankfurt haben wir mit der Spielweise von gestern keine Chance, da müsste bis dahin noch viel passieren, ach wenn einige Lichtblicke erkennbar waren.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
968
Punkte
93

Die Mannschaft ist sicherlich besser als es der aktuelle Tabellenplatz aussagt, der Trainer nicht.

Das konnte man gestern wieder des Öfteren beobachten und ich wage zu behaupten dass man das Spiel ohne die starke Leistung von Jake Odum nie und nimmer gewonnen hätte.

Wie in den Spielen zuvor ist man gestartet wie die Feuerwehr, dass ich schon dachte die Tübinger werden nach Strich und Faden aus der eigenen Arena geschossen. Doch plötzlich war es wieder vorbei mit der Würzburger Herrlichkeit. Statt weiter den Korb zu attackieren und den Big Men der Tigers weiter munter Fouls anzuhängen, verlor sich das Team wieder in seiner unsäglichen Dreier-Ballerei. Mit einer etwas besseren Quote aus dem Feld und vor allem von der FW-Linie hätte Tübingen das Ding am Ende gewonnen. Auch dass es die Tigers jeweils verpassten einmal in Führung zu gehen war unser Glück.

Loncar wie immer in dieser Saison ein Totalausfall, er erinnert mich immer mehr an Chris McNaughton. Selbst der Kommentator bei Telekom Basketball hat des Öfteren gefragt was denn nur mit Loncar los ist.

Lane habe ich jetzt nicht so schlecht gesehen, er ist halt einfach kein Brett-Center. So ein Spieler geht uns derzeit komplett ab in diesem Kader, da bleibt nur die Hoffnung auf Powells baldige Genesung.

Stuckey in der Defense durchaus ok, in der Offense ohne jegliches Selbstvertrauen und ohne Einbindung in die "Systeme".

Vlado an alter Wirkungsstätte zwar mit akzeptabler Leistung aber oftmals schien er mir etwas über motiviert.

Bei Barton würde es mich nicht wundern, wenn er noch in den kommenden Wochen ausgetauscht wird. Der Coach scheint ja schon nicht mehr auf ihn zu setzen.

Etwas hervor heben möchte ich noch Max Ugrai. Auch er hat gestern, wie schon beim Testspiel gegen Tübingen, absolut überzeugt. Weiter so!

Ansonsten steht am Ende des Tages immerhin der erste Saisonsieg, für Ruhe im Umfeld und der Organisation selbst dürfte das Zustandekommen allerdings nicht gesorgt haben und wenn die Infos von starting-line-up stimmen, dann könnte Spradley wohl doch schneller weg sein als so mancher denkt, falls das gegen wieder erstarkte Frankfurter daheim in die Hose geht.

Wie man richtig kämpft, kratzt und fightet hat gestern Jena in Oldenburg gezeigt. So würde ich unsere Mannschaft auch gerne mal sehen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.168
Punkte
113
Ich habe gestern (abgesehen von den ersten ca. 6 Minuten) wieder keine überzeugende Leistung gesehen.

Wir waren nicht besser als in den Spielen zuvor. In der Offense dribbeln die ballbringenden Spieler den Ball in den Boden. Am Ende fast jeden Angriffs steht meist eine der ablaufenden Shotclock geschuldete Einzelaktion oder ein Notwurf. Fast nie läuft einmal der Ball wirklich geplant mit schnellem Passspiel durch mehrere Hände. Wir werden mit dieser einfallslosen Taktik (ist das überhaupt eine Taktik?) gegen die meisten BBL Teams nicht durchkommen. Wäre am Ende nicht Odum mit seinem großartigen Willen und der vollen Übernahme der Verantwortung gewesen, wäre es wohl zur 5. Niederlage gekommen. Es waren seine Einzelaktionen (erstaunlich wie er manche Bälle noch im Korb unterkriegt), die uns den Sieg und Spradley (noch?) den Job gerettet haben. Aber es kann nicht unser Anspruch sein, dass ein Odum 39 Minuten spielen muss. Es kann auch nicht unser Anspruch sein, dass wir am Ende der Saison gegen Gegner wie Tübingen, Vechta, Braunschweig und Hagen den Court als Sieger verlassen und gegen den Rest der Liga große Probleme haben werden Spiele zu gewinnen. So zumindest meine Einschätzung nach fünf Spieltagen von der aktuellen BBL Saison.

  • Keine Offensesysteme - der Ball läuft nicht mit Passspiel durch die Hände. Viele unserer Punkte kommen irgendwie durch Kampf und Krampf zustande, als das diese herausgespielt sind.
  • Unsere Defense ist ohne Varianten - meist 3-2 Zone - jeder Coach knackt das locker - Tübingen hatte sehr viele offene Dreier
  • Wir haben zu viele individuelle Ausfälle (Beispiele: Loncar spielt Altherren-Basketball, Stuckey fehlt jegliches Selbstvertrauen, Southerland weit hinter dem zurück was er beim MBC gezeigt hat)
  • Es wäre unfair den Spielern fehlenden Kampfgeist oder Siegeswillen zu unterstellen. Es wird gekämpft. Aber dennoch frage ich mich warum der sichtbare Willen beim Offensivrebound bei vielen Spielern nicht vorhanden ist.
  • Wieso hat Spradley einen Hoffmann, einen Barton, einen Voigtmann geholt und im Kader? Wie sollen diese Spieler sich jemals nur einiger Maßen in ein Team intergrieren und etwas BBL-Wettkampfpraxis erlangen wenn sie nicht spielen (wenigstens 3-5 Minuten müssen möglich sein). Okay - Barton hatte in den anderen Spielen seine zahlreichen Minuten nicht genutzt. Aber er wird nicht besser wenn Odum 39 Minuten spielt. Dann kann er Barton auch im PRO B Team spielen lassen. Voigtmann hätte gestern sicherlich nicht schlechter als Loncar gespielt. Und fünf harte und kämpferische Defensiv- und Reboundminuten von Felix hätten gestern sicher auch nicht geschadet.
Ich glaube es muss erlaubt sein zu fragen, wer für die meisten der angesprochenen Punkte die Hauptverantwortung trägt ! Zumal fast alle genannten Defizite nicht erst seit dieser Saison bestehen.

PS: Sehe gerade viele Überseinstimmungen mit Basketballguru, dessen Posting ich erst nach Fertigstellung meines Posting gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jerry-West

Nachwuchsspieler
Beiträge
171
Punkte
63

Ein bisschen schlagwortartig und auch oberflächlich und die Äußerungen gehen eigentlich am Kern des Problems vorbei. Keiner von uns hier hat sich über die 4 Niederlagen an sich aufgeregt, sondern die sicher berechtigte Kritik daran bezog sich jeweils auf die Art und Weise, wie verloren wurde!!

Die momentane Trainerdiskussion ist für mich wie die Quadratur des Kreises. Ich hatte schon, wie andere auch, zu PRO A-Zeiten erhebliche Defizite am System Spradley ausgemacht und viele sind sich hier mit mir einig, dass sich da in gewissen Bereichen bis heute leider nichts geändert hat. Nur, wenn ich jetzt den Trainer wechsle, was ja mit erheblichen Mehrkosten verbunden wäre, dann muss auch hochprozentig sicher gestellt sein, dass dies die Mannschaft dann auch tatsächlich erheblich besser macht und leistungsmäßig nach vorne bringt! Bei den üblichen "Verdächtigen", die nun genannt werden, da sie ohne Vertrag sind und die schon seit vielen Jahren durch die BBL tingeln, sehe ich das absolut nicht. Ob es einen guten Trainer im Ausland gibt, der sowohl frei, wie auch bezahlbar wäre und auch "Lust" auf Würzburg hätte, entzieht sich absolut meinem Kenntnisstand. Wenn man so ein "Ass" nicht findet, wäre es mir lieber, Spradley bringt die Saison zu Ende, natürlich unter der Voraussetzung, dass wir nicht in Abstiegsnöte geraden, auch wenn wir dann wohl auf die Playoffs verzichten müssten und man macht den Cut am Ende der Saison. Dann sollte man aber jetzt auch schon anfangen in aller Ruhe, aber mit Bestimmtheit einen passenden Nachfolger zu finden, der dann schon rechtzeitig vor den neuen Saison sein Konzept und seine "Wünsche" äußern könnte. Ein dementsprechender Vertragsabschluss muss dann ja nicht unmittelbar, sondern kann zu einem passenden oder gegebenen Zeitpunkt veröffentlicht werden.

Nun noch ein paar Zeilen zum Spiel gestern, das man ja wohl nur in die Kategorie "Hauptsache gewonnen" einordnen kann. BasketballGuru hat es ja schon gut geschrieben, unser Team hat gut begonnen und den Korb erfolgreich attackiert, um dann ohne Not und ohne dass gewechselt wurde, auf das wenig erfolgreiche Dreier-Geballere umzustellen. Auch, wenn man in Führung liegt, muss man dann doch nicht den schnellen, unüberlegten Abschluss suchen, sonder erst etwas die Zeit herunterspielen. Große Spielzüge, um einen Mitspieler in Position zu bringen, konnte ich gestern nicht erkennen… Es waren, mit Ausnahme der ersten Minuten, oft Zufalls- oder sehr sehr viele Einzelaktionen, die zum Korberfolg führten. Auch "xrays" Meinung, dass bei uns viel zu wenig Passspiel im Angriff stattfindet, teile ich absolut. Eine Mannschaft, die den Ball ständig bewegt ist doch viel schwerer zu verteidigen und erspielt sich ganz andere Möglichkeiten, als ein Team, bei dem der aufbauende Spieler Löcher in den Boden dribbelt. Wobei man aber auch klar sagen muss, dass Odum gestern die Situation völlig richtig erkannt hatte, dass wenn er es nicht selbst anpackt, es mit dem Sieg wohl nicht werden würde. Dass Vladimir Mihailović gestern unser TOP-Rebounder war, spricht ja auch Bände. Nicht, dass unsere Langen nicht springen könnten, nein, sie stehen halt weiterhin oft falsch und blocken schlecht aus. Ulmer leider gestern in der Defense absolut grottenschlecht, war meist viel zu weit von seinem Gegenspieler entfernt und hat somit einige erfolgreiche freie Würfe zu verantworten. Wenn der Gegen an der eigenen Grundlinie Einwurf hat und nur noch wenige Sekunden Restspielzeit verbleiben, dann darf doch bestenfalls ein Wurf in das Gesicht des Verteidigers, aber niemals ein absolut freier Wurf möglich sein. Zu den restlichen Spielern wurde ja schon von anderen Usern alles gesagt, das muss man nun nicht wiederholen, nur Southerland, ein erfolgreicher Dreier und einmal schön zum Korb gezogen, wirkte leider immer noch wie ein Fremdkörper im Team.

Bei unserem Team hat man gestern leider wieder mehr Schatten, als Licht gesehen, aber bei weitem nicht für alles, was da falsch gemacht oder versemmelt wurde, kann man den Coach verantwortlich machen, sondern da gab es auch viele individuelle Fehler der Spieler!!







 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.253
Punkte
113
Würde mich mal interessieren, was hier los wäre, wenn unsere Baskets in München so untergegangen wären wie heute Alba Berlin (!) - 58:97!!! Aber hier war ja schon nach der 77:90-Niederlage das Glas halb leer...
 
Oben