s.Oliver Würzburg - Kader 2016/17


Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.452
Punkte
113
Laut Spradley schaut es ja gut aus das Powel nächste Woche ins Training einsteigen kann! Vielleicht reicht es gegen Bonn ja schon für nen paar Minuten;-)
 

Powaqq

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
43
Schon erstaunlich wie plötzlich das meiste funktioniert. Auch wenn die gute Dreierquote natürlich hilfreich war. Nur beim 14:0 Lauf von Vechta konnte man Angst kriegen. Lane unterirdisch, sah in Hz eins kein Land gegen Searcy.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.168
Punkte
113
Mit Ugrai klappt es beim Farmteam.
Zweiter Saisonsieg. 74:90 in Leipzig gewonnen.
Wank mit Double Double. 19 Pkt. und 13 Reb.
Ugrai 17 Pkt.

Wichtiger Sieg.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.462
Punkte
113
Hat jemand von unseren Insidern nähere Infos zu Powell ? Es wäre ja super, wenn es denn doch schneller klappen würde, allerdings habe ich da aufgrund der letzten Meldungen doch sehr große Zweifel. Was ist da dran ?
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.253
Punkte
113
Hat jemand von unseren Insidern nähere Infos zu Powell ? Es wäre ja super, wenn es denn doch schneller klappen würde, allerdings habe ich da aufgrund der letzten Meldungen doch sehr große Zweifel. Was ist da dran ?
Bin kein Insider und habe auch keine näheren Infos. Kann nur das wiedergeben, was Spradley bei Telekombasketball vor dem Spiel
gesagt hat. Sinngemäß meinte er, dass Powell am Montag nochmal untersucht wird und wenn alles okay ist, die nächsten Tage dann ins Training einsteigen wird!
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Powell hat Anfang der Woche nochmal Untersuchungen, wenn er dann von den Ärzten grünes Licht bekommt, steigt er Mittwoch oder Donnerstag ins Training ein, das war die Info die ich am Rande des Vechta Spiels bekommen habe. Ein Einsatz am Freitag kommt meinen Infos nach aber definitiv noch nicht in Frage. Je nachdem wie sich Powell im Training macht wird entschieden wie man mit Southerland weiter verfährt, ist wohl denkbar das er bis Ende des Jahres verlängert wird. Dann wird es wohl einen kleinen Cut geben, so sich niemand anderes verletzt. Barton wird definitiv nicht verlängert werden und Spradley hat wohl bereits zwei Kandidaten im Blickfeld. Namen weis ich leider noch keine.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.168
Punkte
113
Wenn er zwei Kandidaten im Auge hat sollte man dies auch schnell umsetzen. Macht keinen Sinn bis Ende Dezember zu warten (Vertagsende von Barton). Bis dahin sind es noch viele Spiele.
 

CK23

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Schon eine seltsame Dynamik aktuell in der Liga. Hätten wir das Spiel gegen Gießen nicht so vollkommen desolat gestaltet und gewonnen, wären wir jetzt punktgleich mit Alba und Bonn (bei beiden ja ebenfalls viele Misstönen aus den Fanreihen zu vernehmen) zwischen Platz 6 und 8. Damit wären wir absolut im Soll und die offenkundigen Missstände wohl so gar kein Thema mehr.

Ich jedenfalls bin mittlerweile sogar vorsichtig optimistisch für den Bestfall: Powell kommt zurück und schlägt ein, Ersatz für Barton liefert solide für 10-15 Minuten hinter Odum. Bzgl Southerland wäre tatsächlich die Überlegung, ob er als back-Up sowohl für Ulmer als auch Powell finanziell zu halten wäre. Liefert ja solide Leistungen und kann offensichtlich mit der für ihn vorgesehenen Role gut leben.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Hört sich in der Theorie ja alles ganz schön an. Aber zum einen darf man die finanzielle Komponente nicht außen vor lassen. Und zum anderen wäre Southerland ja dann der 7.ausländer, heißt es müsste immer einer zuschauen. Es sei denn man findet einen deutschen Pointguard aber wo man den mitten in der Saison her bekommen soll wo man schon vor der Saison keinen gefunden hat weis ich ehrlich gesagt nicht. Der Kader von Hagen gibt hier auch nichts her und deutsche Guards im Ausland fallen mir auf Anhieb auch nicht ein.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.168
Punkte
113
Hätte man Saibou behalten .... besser als Barton ist er auf alle Fälle.

Ich weiß - hätte hätte .....

Southerland ist flexibel auf der 3 und 4 einsetzbar. Deshalb mein Plädoyer für Southerland. Ohne Barton und mit Powell sind wir dann 6 Ausländer.

Verstehe aber natürlich auch Spradley wenn er erst einmal warten möchte was nun aus Powell wird. Coleman ist schließlich nach seine Handverletzung nie mehr richtig zurück gekommen.

Zunächst also mit Southerland bis Jahresende verlängern.

@CK23
Absolut richtig was Du schreibst. Vielleicht war es (zum Glück für Würzburg und Spradley) noch nie so einfach in die PO zu kommen wie in dieser Saison.
  • Bonn nicht besser als in der Vorsaison.
  • Ludwigsburg wird auch kämpfen müssen um die PO zu erreichen.
  • Berlin ist spätestens jetzt kein großes "B" mehr
  • Der Oldenburger Kader scheint etwas schwächer geworden zu sein und die Doppelbelastung steckt man dort nicht so leicht weg.
  • Überraschend ist allerdings das starke Bayreuth. Aber so einen Start hatten wir letzte Saison auch. Bayreuth kann aber nachlegen, da aktuell nur 5 Ausländer dort im Kader sind.
Auf jeden Fall MUSS am Freitag Bonn zu Hause geschlagen werden. Die Bonner sind nicht sehr stark, wie man heute sehen konnte. Stehen aktuell über Wert auf einem PO Rang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Die Kritik an Lane finde ich (noch) etwas zu hart! Aktuell werden auch nicht viele Systeme für ihn gelaufen, er hat seine Stärken im Wurf aus der Halbdistanz, da hat er letzte Saison viel öfter abgedrückt. Die gegnerischen Trainer haben ihn natürlich auch näher gescoutet, und ihn als Leistungsträger ausfindig gemacht, was völlig normal ist!
Er hat sich in der 2. Hälfte, speziell zum Schluss hin deutlich gesteigert ud war offensiv präsent, auch beim rebound (wichtiger tipp in mit foul)!
Was man beobachten kann, aber das war auch schon letzte Saison so und ist Nichts Neues, ist seine fehlende Härte beim ausboxen bzw. rebounden und in der defense. Er definiert sich halt deutlich durchs scoring und unsere offense ist dieses Jahr etwas anders aufgestellt, was speziell Ulmer zu Gute kommt und hoffentlich dann auch einem Powell.
Lane bleibt für mich ein wichtiger Spieler. Ich denke, dass er mit Powell auch wieder besser ins Spiel findet. Ugrai und Lane hat für mich keine Zukunft in der S5!
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.462
Punkte
113
Ugrai gehört definitiv nicht in eine S5 in der BBL - zumindest aktuell nicht. Er ist zu 100% ein Ergänzungsspieler, der ein paar wichtige Minuten von der Bank geben kann.

Bitte unbedingt melden, wenn es etwas Neues zu Powell gibt. Das ist für uns zur Zeit wohl mit der wichtigste Punkt - zumindest wenn er fit ist, noch motiviert sein sollte und anähernd an die Leistungen aus den Testspielen anknüpfen kann. Dann würden wir auf einem ganz anderen Level spielen. Und was ist mit der Verletzung von Mihailovic ? Wurde er lediglich geschont oder könnte das auch was Längeres werden ? Mit der Leistung aus dem Gießen-Spiel würde er uns zwar kaum weiterhelfen, aber vielleicht hatte er ja da schon gesundheitliche Probleme ...
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Mihailovic hat einen Pferdekuss bzw Bluterguss am Unterschenkel, schmerzhaft aber nichts dramatisches, sollte Freitag wieder dabei sein. Ich hoffe nur das Spradley weiter auf Mo in der ersten fünf setzt, das hat man jetzt zum x-ten mal,gesehen das er einfach von Beginn an auf dem Feld stehen muss um Bindung zum Spiel und Selbstvertrauen zu bekommen. Normalerweise wird das Thema starting 5 für meinen Geschmack überbewertet, denn man muss auch das gesamtgefüge beachten, von daher spricht nichts gegen Ugrai in der ersten fünf. Das er lediglich ein Rollen oder Backup Spieler ist steht außer frage. Aber hier kann man Spradley eigentlich keinen Vorwurf machen, denn was würde es bringen wenn nach den ersten wechseln die Ausgewogenheit fehlt, nur weil Ugrai nicht der beste Mann ist und deshalb nicht in die starting 5 sollte? Wichtig ist wer hinten raus auf dem Feld steht. Mit der Rückkehr von Powell wird sich die Situation dann auch wieder ändern.
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Dazu kommt, dass sowohl Ugrai, als auch Lane, aber auch Loncar in dieser Saison alles andere, als konstant spielen und das macht es auch nicht leichter, zu entscheiden, wer startet und wer nicht.
Entscheidend ist doch, was kommt noch gutes von der Bank.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.168
Punkte
113
Die Starting-Five-Diskussion ist ziemlich müssig. Am Ende eines Spiels sind die Spieler mit der meisten Spielzeit die wichtigsten Spieler. Dass aber in der Regel jedes Team zu Beginn seine vermeintlich stärkste Formation auf den Court schickt um einen guten Start in das Spiel zu haben ist mehr als verständlich.

Bin in Bezug auf Stuckey bei starting-line-up (dessen UserName für dieses Thema Programm ist :D ). Da Ugrai aktuell unser einziger echter Power Forward ist (Southerland ist eher ein SF) habe ich eigentlich kein Problem damit, dass er startet. Wenn Powell (hoffentlich) wieder fit ist hat sich das Thema sowieso erledigt. Ugrai ist ein wichtiger deutscher Spieler für unsere Rotation, der wenn Powell spielen sollte, dann die zu ihm passende Spielzeit von 10-12 Minuten haben wird/sollte. Momentan muss Spradley Ugrai länger bringen - das ist der Kadersituation geschuldet.

Meine Meinung ist, dass man mit seiner defensiv stärksten Kombination in die ersten Minuten eines Spiels gehen sollte um mit aggressiver Abwehr dem Gegner den Schneid abzukaufen. Das wären aus meiner Sicht bei kompletten Kader die folgende Starting-Five: Odum, Stuckey, Betz, Powell, Loncar - leider fehlen Betz und Powell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Das mit Ugrai in der S5 ist schon ok, er spielt in den ersten Minuten ja auch immer ganz gut, danach kann er dann länger auf der Bank sitzen ;-)
Wenn Powell zurück ist, hat sich das eh erledigt.
Ich bin mittlerweile auch dafür Southerland zu behalten. Odum spielt gut 32 Minuten, die restlichen 8 Minuten könnten sich Stuckey und Mihailovic aufteilen beim Ballvortrag, sehe ich keine Probleme!
 

Lorenz2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
0
Ich finde vor allem, dass Barton als zweiter PG bislang eine absolute Fehlinvestition war, da er einfach seine Rolle nicht ausreichend ausfüllen kann und jedesmal, wenn er (ohne Odum) spielt ein Abfall im Spiel festzustellen ist.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.168
Punkte
113
Am Freitag bitte den klar erkennbaren Aufwärtstrend aus Vechta fortsetzen. Dann winkt ein ausgeglichenes Punktekonto und vielleicht sogar schon ein Play Off Rang. Vielleicht bekommt Spradley, entgegen vieler Meinungen, doch noch die Kurve und nutzt die Gunst der Stunde bzw. der engen aktuellen Tabellensituation zwischen Rang 5 und 11.

Bonn muss man zu Hause schlagen. Die Zeiten als Bonn noch ein Abo auf einen PO-Platz in der BBL hatte sind endgültig vorbei. Wir sind auf fast allen Positionen mindestens gleichwertig oder besser besetzt als Bonn. Dazu der Heimvorteil (bitte wieder mit kartonisierter Klatschunterstützung)

Das dann folgende Auswärtsspiel in Jena halte ich für deutlich schwieriger.
 
Oben