s.Oliver Würzburg - Kader 2016/17


starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich sagte ja, sportlich läuft es und ich gebe dir recht, das ist es was unterm Strich zählt. Aber ich lese immer wieder das ja angeblich dort so vieles besser und professioneller gemacht wird und bei den Basketballern eben einige Punkte die ich oben genannt habe angeblich schlecht/schlechter sind. Aber gerade das konnte ich heute alles nicht erkennen. Das es sportlich passt und heute eine klasse Leistung war habe ich ja oben auch schon erwähnt.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.168
Punkte
113
Basketball ist ein Hallenevent und seit ewigen Zeiten mit Showelementen in den Pausen und Musikeinspielern etc.

Diesbezüglich kann man das nicht mit einer Fußball-Veranstaltung vergleichen. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Aber lassen wir das.

Und bevor sich jetzt wieder einige beschweren, ich habe nicht mit dem Thema Kickers hier angefangen. ;)
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich will jetzt auch nicht zu sehr darauf rum reiten, und Das Thema hier zu sehr in den Mittelpunkt rücken. Ich habe Respekt davor das die Kickers erreicht haben. Aber es ist bei weitem nicht alles so super wie es hier oft von vielen dargestellt wird. Und ich finde das man Rahmenprogramm (auch wenn es beim Basketball durch die Auszeiten und Viertelpausen mehr Möglichkeiten gibt/gäbe etwas zu präsentieren) und Catering Angebot durchaus vergleichen kann, zudem wurden diese Quervergleiche ja von anderen hier angestellt... Per-Game Show und HZ Unterhaltung gibt es nämlich auch beim Fußball sehr wohl, aber eben nicht wirklich bei den Kickers, nicht mal die Zwischen- bzw HZ Ergebnisse der anderen Spiele wurden durchgegeben/Angezeigt (was überall Standard ist). Nur so als Beispiel. Damit will ich's aber auch wieder gut sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Powaqq

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
43
Zufälligerweise hab ich mir gestern auch mal die Wölfe angetan. Abgesehen davon, dass Handball nie mein Sport werden wird - das Drumherum dort ist wirklich noch sehr amateurhaft im Vergleich zu den Basketballern, da muss ich s-l-u Recht geben.
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Zufälligerweise hab ich mir gestern auch mal die Wölfe angetan. Abgesehen davon, dass Handball nie mein Sport werden wird - das Drumherum dort ist wirklich noch sehr amateurhaft im Vergleich zu den Basketballern, da muss ich s-l-u Recht geben.

Das kann ich bestätigen, auch ich war schon dort, es ist eben alles familiärer, aber auch spartanischer und dagegen sind SOW immer noch ein Groß-Event.
Aber die haben ja auch weniger finanzielle Mittel zur Verfügung, da ist das dann plausibel.
Aber: DIE HABEN MEHR TROMMELN DABEI UND DAS IST GUT, bei uns gibt's ja nicht mal mehr ein Megaphon, ok, vielleicht ist das ja defekt...
;-)
 

erkanb1

Nachwuchsspieler
Beiträge
52
Punkte
18
Ort
Würzburg
Das kann ich bestätigen, auch ich war schon dort, es ist eben alles familiärer, aber auch spartanischer und dagegen sind SOW immer noch ein Groß-Event.
Aber die haben ja auch weniger finanzielle Mittel zur Verfügung, da ist das dann plausibel.
Aber: DIE HABEN MEHR TROMMELN DABEI UND DAS IST GUT, bei uns gibt's ja nicht mal mehr ein Megaphon, ok, vielleicht ist das ja defekt...
;)

Bei uns im Block stehen 3 Trommeln, das ist absolut ausreichend.
Mehr Lärm bedeutet nicht gleich bessere Stimmung, wir sind hier nicht in Bamberg, Bremerhaven oder Gotha (bzw jetzt Erfurt), die sich über BumBumBum definieren. Das sieht man ja auch an den Klatschpappen. Sie kamen zurück und trotzdem machen da kaum Leute mit und aufstehen tun sowieso immer weniger Leute, leider.
Zum Thema Megafon: Stimmt, es würde die letzten Male nicht eingesetzt, aber mit normaler Stimme erreicht man ja auch, was man möchte.
Es wird einfach Zeit, dass wir endlich aus dieser Halle rauskommen und richtige Stehplätze bekommen :)

Zum Thema Wölfe:
Zustimmung, da gibts schon echt wenig zu erleben :D
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Bei uns im Block stehen 3 Trommeln, das ist absolut ausreichend.
Mehr Lärm bedeutet nicht gleich bessere Stimmung, wir sind hier nicht in Bamberg, Bremerhaven oder Gotha (bzw jetzt Erfurt), die sich über BumBumBum definieren. Das sieht man ja auch an den Klatschpappen. Sie kamen zurück und trotzdem machen da kaum Leute mit und aufstehen tun sowieso immer weniger Leute, leider.
Zum Thema Megafon: Stimmt, es würde die letzten Male nicht eingesetzt, aber mit normaler Stimme erreicht man ja auch, was man möchte.
Es wird einfach Zeit, dass wir endlich aus dieser Halle rauskommen und richtige Stehplätze bekommen :)

Zum Thema Wölfe:
Zustimmung, da gibts schon echt wenig zu erleben :D

Die Leute wurden beim letzten Spiel nicht aufgefordert... gemäß "steht auf, wenn Ihr für Würzburg seid..." nicht wenigstens einmal (zumindest nicht durch den F Block).
Und je mehr Anfeuerung, auch mit Megaphon, für mich gehört das dazu, wurde die Stimmung immer besser angekurbelt.
Es muss mehr sinnvoller "Radau" gemacht werden, damit auch andere Blöcke leichter positiv "infiziert" werden".
Beim letzten Spiel kam das wie eine lästige Pflicht rüber, sorry.
Zur Zeit ist das durch den durchaus verständlichen Frust begründet, einfach zu lethargisch für meinen Geschmack.
Die Vorschläge, oder Feststellungen sind keinesfalls böse gemeint, sollte das so rüberkommen, wäre es schade.
Wir tauschen hier teilweise gegensätzliche Meinungen aus, wobei wir die Meinung eines jeden, der diese vernünftig kommuniziert, auch akzeptieren müssen, wenngleich wir diese Meinung nicht immer teilen (müssen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.168
Punkte
113
Spielen wir am Mittwoch in Ulm wieder ohne Ersatz für Mihailovic mit nur zwei und einem halben Guard?

Ziemlich verantwortungslos wenn dem so sein sollte. Stuckey musste schon gegen Braunschweig fast 40 Minuten spielen und bei Odum wäre dies auch der Fall gewesen, wenn er nicht frühzeitig vier Fouls gehabt hätte. Mit solchen extremen Spielzeiten fordert man schon fast die Gefahr einer Verletzung heraus.

Da es Spradley bevorzugt auf der 3 ohne Betz zu spielen, sehe ich auch hier die Problematik von einer Überbelastung für Ulmer, der ohnehin nicht schmerzfrei ist und im Vollbesitz seiner Gesundheit spielen kann. (Warum fragt eigentlich kein Journalist mal hartnäckig nach wieso Spradley den Basti Betz "links" liegen lässst.)

Bei Powell reicht es offensichtlich konditionell für maximal nur 20 Minuten, so dass Ugrai (der von Spiel zu Spiel schwächer wird) wieder 20 Minuten spielen darf.

Sollte einer der beiden Center frühzeitig in Foultrouble kommen, bedeutet das auch notgedrungen sehr viel Spielzeit für den anderen Center.

In unserer aktuellen Verfassung wird es in Ulm nichts zu holen geben. Wenn es nur einen verletzten Spieler geben sollte sehe ich auch gegen Göttingen ganz wenig Chancen. Also hoffe ich darauf, dass ganz schnell wenigstens der angekündigte Ersatz für Mihailovic da ist um für etwas Entlastung zu sorgen.

Mein Hals ist immer noch dick - nein wird immer dicker. Wie kann man mit so guten Voraussetzungen eine Saison nur so gegen die Wand fahren?
 

Vierviertelman

Nachwuchsspieler
Beiträge
212
Punkte
43
Ort
Würzburg
Ich habe von verschiedenen Seiten und Blöcken gehört, gegen Braunschweig war die Stimmung durchweg wieder besser.

Natürlich kann man vieles verbessern, wie z.B. dass der Hallensprecher auch mal die Seite wechselt, oder in den Blöcken auftaucht,
aktuell ist er während des Spieles nur von der F-Block-Seite, H-Block und bedingt aus dem Stehbereich sichtbar.
Er muss den Spirit zur rechten Zeit, und viel öfters anstoßen und steuern.

Gerne kann sich Herr Menz auch mal mit dem Fanclub austauschen, hier gemeinsame Tipps umsetzen!

Das A und O ist allerdings das alle an einem Strang ziehen, alles für unseren schönen Basketball.

Auf geht's nach Ulm, ciao :thumb:
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.253
Punkte
113
Basketball ist ein Hallenevent und seit ewigen Zeiten mit Showelementen in den Pausen und Musikeinspielern etc.

Diesbezüglich kann man das nicht mit einer Fußball-Veranstaltung vergleichen. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
Den Kickers-Sieg gegen Stuttgart mit einem möglichen Baskets-Sieg gegen Bamberg ist aber auch ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen :D! Die Diskrepanz ist doch um einiges größer...
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.168
Punkte
113
Den Kickers-Sieg gegen Stuttgart mit einem möglichen Baskets-Sieg gegen Bamberg ist aber auch ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen :D! Die Diskrepanz ist doch um einiges größer...

Nö - ist es nicht. Ganz im Gegenteil.
In beiden Fällen ist der Etat des Gegners ca. 4-5 mal so hoch.

Baskets ca. 4,5 Mio - Bamberg ca. 18 Mio.
Kickers ca. 10 Mio - Stuttgart ca. 42 Mio.
 

Vierviertelman

Nachwuchsspieler
Beiträge
212
Punkte
43
Ort
Würzburg
Spielen wir am Mittwoch in Ulm wieder ohne Ersatz für Mihailovic mit nur zwei und einem halben Guard?

Ziemlich verantwortungslos wenn dem so sein sollte. Stuckey musste schon gegen Braunschweig fast 40 Minuten spielen und bei Odum wäre dies auch der Fall gewesen, wenn er nicht frühzeitig vier Fouls gehabt hätte. Mit solchen extremen Spielzeiten fordert man schon fast die Gefahr einer Verletzung heraus.

Da es Spradley bevorzugt auf der 3 ohne Betz zu spielen, sehe ich auch hier die Problematik von einer Überbelastung für Ulmer, der ohnehin nicht schmerzfrei ist und im Vollbesitz seiner Gesundheit spielen kann. (Warum fragt eigentlich kein Journalist mal hartnäckig nach wieso Spradley den Basti Betz "links" liegen lässst.)

Bei Powell reicht es offensichtlich konditionell für maximal nur 20 Minuten, so dass Ugrai (der von Spiel zu Spiel schwächer wird) wieder 20 Minuten spielen darf.

Sollte einer der beiden Center frühzeitig in Foultrouble kommen, bedeutet das auch notgedrungen sehr viel Spielzeit für den anderen Center.

In unserer aktuellen Verfassung wird es in Ulm nichts zu holen geben. Wenn es nur einen verletzten Spieler geben sollte sehe ich auch gegen Göttingen ganz wenig Chancen. Also hoffe ich darauf, dass ganz schnell wenigstens der angekündigte Ersatz für Mihailovic da ist um für etwas Entlastung zu sorgen.

Mein Hals ist immer noch dick - nein wird immer dicker. Wie kann man mit so guten Voraussetzungen eine Saison nur so gegen die Wand fahren?

Da gebe ich Dir Recht xraysforever, es gibt keine neuen Infos, zur der/die Neuverpflichtung/en, schlafen den alle?

Was ist mit Basti, wir fordern endlich eine Stellungnahme, zu der nicht Berücksichtigung unseres Terriers????

Soll er so enden wie Ruben im letzten Jahr?

Frage um Frage, es wird Zeit die Spieler zu entlasten und endlich nach zu Verpflichten, oder werden neue Verletzungen
und Überforderungen in Kauf genommen!

Kommt in die Gänge liebe GS :belehr:
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Generell den Vergleich zwischen Basketball Bundesliga und 2. Liga Fussball zu ziehen halte ich für sinnlos!

Die Marketing Maßnahmen oder das Verhalten der handelnden Personen, das kann man vergleichen aber den König Fussball mit einer Randsportart zuvergleichen in Sachen Zuschauern, Etats, Gegner usw. hab ich noch nie verstanden!??
Dann passt noch eher der Vergleich mit einer anderen Hallensportart und den Rimparer Wölfen!

Ansonsten volle Zustimmung xray, was das Thema Nachverpflichtung angeht! Das ist sowas von fahrlässig, vor allem könnte sich "der Neue" gegen ulm gut einspielen und weiß gleich mal was los ist in der BBL ;-)
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.253
Punkte
113
Nö - ist es nicht. Ganz im Gegenteil.
In beiden Fällen ist der Etat des Gegners ca. 4-5 mal so hoch.

Baskets ca. 4,5 Mio - Bamberg ca. 18 Mio.
Kickers ca. 10 Mio - Stuttgart ca. 42 Mio.

Abgesehen davon, dass ich glaube, dass der Kickers-Etat deutlich höher (allein über 5 Mio. Euro TV-Gelder + Zuschauereinnahmen + Fischer + s.Oliver +++) ist der Vergleich von Fußball und Basketball eher schwierig, das meinte ich. Im Fußball kannst du hinten dicht machen, auf einen Konter hoffen - und dann auch als krasser Außenseiter mal ein Spiel gewinnen. Passiert im DFB-Pokal immer wieder mal. Im Basketball ist das deutlich schwieriger, eine Unterlegenheit "taktisch" auszugleichen. Aber womit du natürlich recht hast, dass der Sieg eine dicke Überraschung ist, wie sie unseren Baskets seit langem nicht mehr gelungen ist!

Zum Thema Mihailovic-Nachfolger: Ich befürchte auch, dass das diese Woche nix mehr wird - und gehe ich sogar noch einen Schritt weiter und befürchte, dass es erst im neuen Jahr beim Spiel in Göttingen einen geben wird. Ich halte das allerdings auch grob fahrlässig!

Edith sieht gerade, dass Swingman und ich scheinbar der gleichen Meinung sind :D:thumb::wavey:!
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Den Kickers-Sieg gegen Stuttgart mit einem möglichen Baskets-Sieg gegen Bamberg ist aber auch ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen :D! Die Diskrepanz ist doch um einiges größer...
Jein, denn wenn man Etat Verhältnisse anschaut, dann ist das doch recht ähnlich, denn der vom VFB ist auch ca. 3 mal so groß wie der der Kickers und bei s.oliver Wü zu Bamberg ist es ca. 3,5 fach.

Auf jeden Fall kann man sich grundsätzlich vom Einsatz und dem Willen der Kickers einiges abschauen in dieser Saison. Die handelnden Personen mit Hollerbach und Fischer sind Macher und authentisch, die Personalie des Handball Managers Sauer kann ich da nicht verstehen und passt für mich aus der Entfernung null komma null da rein. Egal, der kann halt froh sein, dass er da irgendwie über Connections rein gestolpert ist. Das erinnert mich immer an Liebler, obwohl er wenigstens mal aktiver und höherklassiger Basketballer war.

Das drum herum ist mir persönlich ziemlich egal, sowohl bei den Baskets und als bei den Kickers, solange die oben genannten Tugenden stimmen. Ich geh in erster Linie wegen den 4x10 min zum Basketball und den 2 x 45 min zum Fussball und klar, es sollte ne gute Wurst und Bier geben oder auch einfach ne Mettstange, das finde ich alles völlig ok bei beiden, denn wenn ich gut Essen gehen möchte, und Unterhaltung drum rum brauche, dann mach ich das ja auch gezielt.

Das neue Basketslied ist für mich ein großer Schrott, aber da sind Geschmäcker eben verschieden, ebenso wie beim Hallensprecher, dem selbst ernannten Tingel Tangel. Keine Ahnung was das soll und ob das irgendiwe lustig sein soll, naja, mir wäre Fachkompetenz da deutlich lieber. Aber kann ja noch kommen in den nächsten Jahren.

Mich stört immer nur diese Nähe vom Radio oder Mainpost zu den Baskets. Kein Wunder, dass da wenige kritische Fragen kommen, wenn der Mainpost Reporter oder Gong Moderator VIP Zugang haben und alle Vorzüge, die auch ein Sponsor hat, genießen.

Edit: sehe grad xray war schneller mit dem Etat Vergleich, aber ich sehe das ähnlich
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.168
Punkte
113
Danke SOB_WÜ für die Unterstützung zu diesem Thema, dass ich übrigens nicht hier rein gebracht habe. Ist mir wichtig dies zu betonen.

Genau deshalb habe ich versucht mit meiner Frage zum bevorstehenden Ulm Spiel wieder auf den (basketball-) sportlichen Aspekt zu lenken.

Mich würde wirklich interessieren wie ihr die aktuelle Situation bei den Baskets einschätzt. Ich werfe einfach mal ein paar Schlagwörter in die Runde und freue mich auf Meinungen dazu:

  • Hat Herr Freier salopp ausgedrückt die Schnauze voll und macht diese Saison die Schatulle nicht mehr auf?
  • Glaubt ihr der Etat ist schon so ausgereizt, dass nur ganz geringe Mittel für neue Spieler zur Verfügung stehen und wir deshalb keine große Hoffnungen in einen starken neuen Spieler haben sollten? (diese beiden Punkte sind mein Bauchgefühl)
  • Kann es sein, dass die Teamchemie nicht stimmt? Zum Beispiel "Grüppchenbildung" innerhalb des Kaders? Es gab hier ja schon Hinweise zum Beispiel zu Powell der emotional nicht unbedingt integriert wirkt (oder siehe auch seine Twitter-Meldungen vor einigen Wochen zu seiner Unzufriedenheit)
  • Was für ein Standing hat Spradley beim Team und bei seinen Vorgesetzten?
Ich habe ein ziemlich schlechtes Gefühl was den weiteren Verlauf dieser Saison angeht. Mir erscheint die Situation sehr zerfahren zu sein. Wir werden nicht absteigen, aber ich sehe bis zum Saisonende weiter große Unruhe und Unzufriedenheit. Ich wüsste nämlich momentan wirklich nicht woraus ich Hoffnung für nachhaltige Besserung schöpfen sollte. Freue mich auf Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Meine Informationen sagen, das es vor Weihnachten wohl keinen Neuzugang geben wird. Problem ist ganz einfach das angeblich die meisten Spieler nicht bereit sind jetzt ein paar Tage vor Weihnachten einen Vertrag sofort zu beginnen, die ziehen es vor die Feiertage noch bei den Familien zu verbringen frei nach dem Motto 'auf die eine Woche kommt es nicht an'. Geld ist vorhanden da man für Mihailovic keine Abfindung zahlen musste, ist sein Gehalt komplett zur Verfügung. Das Freier die Schnauze voll haben soll stimmt auch nicht, und man konnte es Samstag in der Halle auch deutlich sehen.
Ich glaube nach den Informationen die ich so in den letzten Tagen und Wochen aus Baskets-kreisen gehört habe das es ehr das Gegenteil ist, alle verstehen sich zu gut, fühlen sich wohl und keiner will dem anderen weh tun oder mal die Meinung geigen - inklusive Trainer.
Im Prinzip kann man nach Ulm getrost ohne Neuzugang fahren, aber zum Göttingen und Bremerhaven Spiel wäre es wichtig einen neuen Guard dabei zu haben. Aus diesen beiden Spielen ist ein Sieg Pflicht, zwei wären sicher auch von Vorteil. Als Neuzugänge sollte man meiner Meinung nach versuchen einen Combo-Guard als Barton Ersatz und einen Swingman als Mihailovic Ersatz zu bekommen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.168
Punkte
113
Danke für die schnelle Antwort. Das hört sich alles gut an, was Du schreibst. Völlig konträr zu meinem Bauchgefühl.
Die Wahrheit gibt es dann wie immer im Sport auf dem Feld. Schauen wir mal und hoffen auf Siege aus den bevorstehenden Spielen gegen Göttingen (26.12.) und dann in Bremerhaven (29.12.) und gleich nochmal Göttingen (6.1.). Das Spiel in Ulm kann man leider schon als Niederlage abhaken (hätte ich vor der Saison nicht so gesagt).

Nach den o g. erneuten Schicksalsspielen (Göttingen, Bremerhaven, Göttingen) geht es dann nach Bonn, gegen München und nach Bamberg. Bin gespannt wie wir dann in der Tabelle stehen.

Irgendwie werde ich aber mein schlechtes Bauchgefühl, bezogen auf die sportlichen Resultate, nicht los !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.253
Punkte
113
Meine Informationen sagen, das es vor Weihnachten wohl keinen Neuzugang geben wird. Problem ist ganz einfach das angeblich die meisten Spieler nicht bereit sind jetzt ein paar Tage vor Weihnachten einen Vertrag sofort zu beginnen, die ziehen es vor die Feiertage noch bei den Familien zu verbringen frei nach dem Motto 'auf die eine Woche kommt es nicht an'.
Dann ist zu befürchten, dass auch gegen Göttingen kein Neuer an Bord sein wird, denn der müsste dann ja am 1. Weihnachtsfeiertag in den Flieger steigen...
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Ja, wobei zu bezweifeln wäre, dass der "Neue", womöglich unter Jetlag leidend, uns dann eine große Hilfe wäre?
Bitte keinen unüberlegten Schnellschuss aus der Hüfte, wir können keinen die Finanzen belastenden unnötigen Ballast gebrauchen.
 
Oben