s.Oliver Würzburg - Kader 2016/17


starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.320
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich denke mal Frage 4 kannste streichen, die Möglichkeit besteht denke ich von den Räumlichkeiten nicht.
Aus meiner Schulzeit weiß ich das sich hinter dem H-Block noch Geräteräume befinden, hier wäre durchaus etwas möglich. Und in den Treppenhäusern auf Höhe des H-Blocks befinden sich teilweise noch einzelne Umkleideräume, die über Toiletten verfügen. Ganz klar, das ist alles kein muss, würde aber den Aufenthalt bei den Spielen angenehmer machen und es würde bestimmt der ein oder andere zusätzliche Euro verdient, wenn man sich in kurzer Reichweite während der Spiele mit Getränken versorgen kann. Ich hätte mir schon des Öfteren mal bei nem hitzigen Spiel wenn Stimmung in der Halle ist und die Stimmbänder etwas leiden in der 2.HZ noch ein Wasser geholt, aber wenn ich erst durch die halbe Halle muss reicht da eine Auszeit oder die viertelpause nicht aus so das ich lieber verzichte.
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Aus meiner Schulzeit weiß ich das sich hinter dem H-Block noch Geräteräume befinden, hier wäre durchaus etwas möglich. Und in den Treppenhäusern auf Höhe des H-Blocks befinden sich teilweise noch einzelne Umkleideräume, die über Toiletten verfügen. Ganz klar, das ist alles kein muss, würde aber den Aufenthalt bei den Spielen angenehmer machen und es würde bestimmt der ein oder andere zusätzliche Euro verdient, wenn man sich in kurzer Reichweite während der Spiele mit Getränken versorgen kann. Ich hätte mir schon des Öfteren mal bei nem hitzigen Spiel wenn Stimmung in der Halle ist und die Stimmbänder etwas leiden in der 2.HZ noch ein Wasser geholt, aber wenn ich erst durch die halbe Halle muss reicht da eine Auszeit oder die viertelpause nicht aus so das ich lieber verzichte.
Ja verstehe das ich, aber ich glaube nicht, dass da die ehrenamtlichen Helfer mitmachen würden. Die werden ja nicht mal gefragt wenn Spiele auf den Weihnachtsfeiertag verlegt werden, obwohl die das alle ohne Lohn/Gehalt machen. Da knistert es sowieso schon im Gebälk und generell ist das ganze Konstrukt aus ehrenamtlichen und bezahlten nicht gerade optimal.
Der DJ im übrigen ist auch so ein Ehrenamtlicher, Hallensprecher aber nicht. Aber es muss ja keiner helfen/arbeiten, denn gezwungen wird sicher auch niemand dazu, aber man sollte die treuen und günstigen Arbeitskräfte eben nicht weiter strapazieren.

Ich denke, solange wir in der alten Halle sind, werden wir uns damit abfinden müssen, denn spätestens in einer neuen Arena wird das Ganze Verkaufs-Catering an eine großen Dienstleister vergeben. Ob das Ideal ist möchte ich bezweifeln.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.322
Punkte
113
Naja aber da muss ich dich fragen was ist wichtiger?? Das Interesse des cateringteams und des trainers der seiner mannschaft dadurch ein tag mehr pause verschafft hat??
Aber ich muss auch sagen an dem tag hätte man garkein cateringteam gebraucht, gab ja eh in der Halbzeit nichts mehr zu essen und die paar Getränke hätten die "Distelmädels" sicher mitgemacht
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Naja aber da muss ich dich fragen was ist wichtiger?? Das Interesse des cateringteams und des trainers der seiner mannschaft dadurch ein tag mehr pause verschafft hat??
Aber ich muss auch sagen an dem tag hätte man garkein cateringteam gebraucht, gab ja eh in der Halbzeit nichts mehr zu essen und die paar Getränke hätten die "Distelmädels" sicher mitgemacht
Ja das stimmt mit dem mageren Verkaufsständen am 26.12., aber trotzdem kann ich die Helfer generell auch verstehen, denn wenn man ein Spiel einfach auf einen nicht so unbedeutenden Tag verlegt wie den 2. Feiertag, dann kann man sehr wohl mal vorher abklopfen, ob generell Bereitschaft besteht da unentgeltlich zu helfen.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.320
Punkte
113
Ort
Würzburg
Das Spiel wurde doch meines Wissens nicht auf den Feiertag verlegt, sondern war von Anfang an so angesetzt. Es ist nun mal so das die Liga zwischen den Jahren keine Pause macht. Das der Termin sicher nicht optimal ist stimmt schon, aber auf der anderen Seite war die Halle sehr gut gefüllt, und ich glaube sogar ohne Freikarten. Mein Nachbar in der Halle war sogar dankbar für den Termin. Das das nicht alle so sehen liegt in der Natur der Sache. In Anbetracht das wir schon vier Tage Später das weiteste Auswärtsspiel in Bremerhaven hatten, blieb ja auch nicht die Option das Spiel einen Tag nach hinten zu schieben, zudem gehören zum Verlegen ja auch immer zwei dazu. Das zu diesem Termin das Catering Angebot dürftig war, kann man denke ich nachvollziehen und akzeptieren, da sich die Bäcker und Metzger sicher auch nicht darum reißen am 2.Feiertag frische Ware zu liefern. Und das da mal zwei drei Helfer weniger da sind - auch ok.
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Nein es wurde absolut sicher auf wunsch von DS einen Tag vorverlegt
Das stimmt, kann ich bestätigen, war ursprünglich auf dem 27. aber ihm waren 2 Tage Abstand zu wenig. Kann man verstehen, wenn man dann 5-6 Stunden Bus fahren muss, aber andere Teams haben auch öfter einen 2 Tage Rhythmus. Halle war ok besucht, aber glaube nicht, dass es über 3000 waren und es gab jede Menge Freikarten, sowohl Mainpost als auch Gong haben viele verschenkt, dazu weiß ich noch von einem Sponsor, der auch einige bekommen hat.
Klar ist ja auch ok, dass es verlegt wurde, nur die Kommunikation ist halt schlecht, wie eh und je, egal ob bei Verletzungen, Vertragsverlängerungen oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.322
Punkte
113
Vieleicht hat das was danit zu tun das das polo eine ausstattung ist was die spieler auch tragen und bei diesem t-shirt nicht!! Ich kann dir nur sagen das das die antwort von offizieller seite der baskets auf die frage wegen den polos war ;-)
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
@SOB-Wü: Sponsoren bekommen IMMER Freikarten, selbst wenn ausverkauft ist, das ist doch nichts Neues
Quatsch. Das ist alles Vertragssache eines jeden Sponsors mit dem Club. Das kann man einfach nicht verallgemeinern. Da gibt es Sponsoren mit Kontingent für Freikarten und welche ohne oder es gibt Sponsoren, die zB die Möglichkeiten haben bei zB solchen schlecht gebuchten Spielen für kleines Geld Karten zu erwerben mit denen die dann machen können was sie wollen, zB WVV verschenkt dann welche oder gong und Mainpost verlosen welche usw.
Da gibt es unzählige Möglichkeiten und Gestaltungsformen für die Baskets und den Sponsoren. Natürlich gibt es immer mal wieder solche Aktionen (auch werden Freikarten an Schulen vergeben, früher zu xrays Zeiten war das sehr häufig der Fall, jetzt nur noch wenn wirklich viele zur Verfügung stehen), nur war das bei diesem Spiel und auch bei den 1-2 Spielen zuvor, die eben nicht ausverkauft waren deutlich mehr als IMMER. Da wurden schon überdurchschnittlich viele Karten verschenkt, vergeben oder wie man das auch sonst nennen möchte, als das jetzt zB Ende Januar gegen Bayern München der Fall sein wird.
Und mit Sicherheit bekommt nicht jeder Sponsor immer Freikarten, das ist ja schlicht und einfach nicht möglich, bei ca. 100 Sponsoren und gerade mal 1000 Karten im freien Verkauf. Vielleicht bekommt der ein oder andere Sponsor die Möglichkeit eher an Karten ran zu kommen und diese zu erwerben, aber zu verschenken haben die Baskets eigentlich auch nichts.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
829
Punkte
93
Nenne mir EINEN Sponsor, der Eintritt bezahlt :confused:

Mehr habe ich nicht behauptet. Von Kontingenten (die dennoch üblich sind) habe ich ja nicht gesprochen.

Die freien Plätze in der Halle trotz der "Ausverkauft"-Meldung sind nur zum Teil daheimgebliebene Dauerkartenbesitzer, die meisten sind nicht beanspruchte Kontingent-Karten von Sponsoren.

Und die (regelmäßigen) Sponsorenkarten gehen übrigens NICHT von den 1000 freiverkäuflichen ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Nenne mir EINEN Sponsor, der Eintritt bezahlt :confused:
Die Diskussion ist nicht dein Ernst?
Jeder zahlt, nur in welcher Form oder wie der Gegenwert ist, hängt natürlich vom Umfang des Sponsorings statt. Ich weiß nicht, ob du kapierst wie das Geschäft funktionierst, aber wir sind auch Sponsor mit der Firma und haben einige Tickets, die wir normal bezahlt haben und dafür einen Gegenwert zB Anzeigen im Hallenheft oder Bandenwerbung oder bei größeren Firmen dann Trikot oder Aufwärmshirt-Beflockung! Wenn wir weitere Karten zu unseren vip Karten benötigen, dann zahlen wir die ganz normal oder falls wir mal Tribünenkarten brauchen, dann auch.
Sicher kommen Sponsoren ggf. Frühzeitiger an Tickets, aber das ist, denk ich, normal.
Die Baskets haben dafür im Gegenzug natürlich auch ihre Budgets bei den Sponsoren, dh als Beispiel aus der Luft gegriffen ohne das Zahlen und Inhalt stimmen: die Mainpost sponsert evtl im Jahr 30.000€, dafür bekommt die MP im Gegenzug vielleicht 8 vip Karten und ggf sind noch 5.000€ übrig, die der Club jetzt in welcher Form auch immer (Anzeigen, Print, etc.) bei der Mainpost anrechnen lassen kann. So funktioniert das auch zum Beispiel beim Teamhotel oder Restaurants ( zB Kullmanns oder XXXL Neuwert, etc.). Das heißt, die Baskets haben bei kullmanns oder xxxl ein Budget mit dem am Ende der Saison die Sponsorenzahlungen verrechnet werden.
Ein Unternehmen will selbstverständlich immer einen Gegenwert haben und zu behaupten, dass Sponsoren keinen Eintritt bezahlen ist ein der größte Unsinn überhaupt. Ohne Sponsoren gäbe es keinen Basketball in dieser Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Basketballbeobachter

Nachwuchsspieler
Beiträge
54
Punkte
18
@DarkOPM:
Gut das du den Service anbietest für andere, nicht eingeladene Fans, bei dem heutigen Forum Fragen vorzutragen. Danke schön dafür. Unter anderem weil ich, wie viele andere hier, Betroffener von unbeantworteten Mails und nicht umgesetzten Wünschen hinsichtlich Wechsel des Sitzplatzes in der Halle bin, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
Frage 1: Wird es, noch in der S.Oliver Arena, die Möglichkeit für Dauerkartenbesitzer geben einen anderen Sitzplatz zu bekommen? Nach meiner Kenntnis hat sich hier seit den Tagen in der Regionalliga nichts mehr getan (zumindest nicht für die Mehrzahl der Interessenten, für Einzelne mit Beziehungen schon!).
Frage 2: Gibt es die Möglichkeit die Lautstärke der Verstärkeranlage auf ein erträgliches Maß anzupassen? Die derzeitige Lautstärke ist völlig unnötig überdimensioniert (vermutlich sogar gesundheitsschädigend).
Frage 3: Warum hat man bei der kürzlich durchgeführten Vereinsumbenennung nicht gleichzeitig ein neues Maskottchen eingeführt? Dies ist längst überfällig und hätte zu dem Zeitpunkt und zu dem Anlass auch gut gepasst (neuer Name, neues Vereinsemblem, neues Maskottchen).
Frage 4: Wird darüber nachgedacht den Fanblock aufzulösen und die dort ohnehin stehenden Fans (den Fanklub) auf Stehplätze hinter einem der Körbe umzusiedeln? Aus meiner Sicht ist dies eine möglicherweise unangenehme, aber längst überfällige Entscheidung.
Frage 5: Wird seitens des Vereins auf den Hallensprecher eingewirkt? Sprich, gibt es eine Art Policy wie der Hallensprecher agieren soll? Aus meiner Sicht entwickeln wir uns hier in Richtung einer unerträglichen "Marktschreierei" wie es in Bayreuth der Fall ist. Ist dies vereinsseitig so gewollt?
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.130
Punkte
113
@DarkOPM:

Frage 3: Warum hat man bei der kürzlich durchgeführten Vereinsumbenennung nicht gleichzeitig ein neues Maskottchen eingeführt? Dies ist längst überfällig und hätte zu dem Zeitpunkt und zu dem Anlass auch gut gepasst (neuer Name, neues Vereinsemblem, neues Maskottchen).

Sehe ich überhaupt nicht so. X-Rays-Olli ist zwar hässlich wie die Nacht und viele wissen nicht, was er darstellt, aber er hat Geschichte und Tradition. Genau deswegen hat man ihn damals auch wiederbelebt.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.116
Punkte
113
@DarkOPM:
Frage 5: Wird seitens des Vereins auf den Hallensprecher eingewirkt? Sprich, gibt es eine Art Policy wie der Hallensprecher agieren soll? Aus meiner Sicht entwickeln wir uns hier in Richtung einer unerträglichen "Marktschreierei" wie es in Bayreuth der Fall ist. Ist dies vereinsseitig so gewollt?

Der Vergleich hinkt aber nun wirklich ganz gewaltig.
Zwischen unseren Hallensprecher und dem Bayreuther Marktschreier liegen diesbezüglich Welten.
Der in Bayreuth schreit in jede Offense- und Defenseaktion. In jeder Pause jammert und fleht er förmlich das Publikum an, dass gerade jetzt seine Jungs die Unterstützung brauchen. Wenn wir so einen Hallensprecher hätten wäre das für mich ein Grund meine Dauerkarte zu kündigen. Unerträglich.

Da sind unsere Hallensprecher doch eher zurückhaltend und haben ein Gespür für die Situation.

Negative Rangliste der Hallensprecher:

1. Bayreuth (und dann kommt erst mal lange nichts dahinter)
2. München (sehr unfairer Hallensprecher und Schreier)
3. Bremerhaven und Vechta (ständiges Vorschreien, teilweise auch wenn der Ball schon über der Mittellinie ist) - MBC und Crailsheim hatten letzte Saison ähnliche Chaoten am Mikro.

Zum Maskottchen kann ich nur sagen: Finger weg von Olli - der macht einen Superjob. Und das Strahlenmännchen hat schon fast Kultstatus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.429
Punkte
113
Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu Odums Zerrung ? Damit steht und fällt u.U. das Spiel am Freitag.

Edith merkt gerade noch an, dass sie schon extrem gespannt ist, wie es nächste Saison weitergeht. Wenn die PK von Bauermann und Balodis nicht nachträglich als Kasperletheater eingestuft werden soll, dann muss sich BF da ja schon sehr viel stärker finanziell engagieren. Es hieß ja auch wiederholt, dass er kein Typ für mittelmäßige Lösungen wäre. Um die sehr ambitionierten Ziele zu erreichen wird es sicherlich nicht genügen, den aktuellen Etat um 1 Mio aufzustocken. Lassen wir uns mal - hoffentlich positiv - überraschen. Dasselbe gilt auch für das Thema Halle. Wenn die Aussagen von Bauermann mit Faktenwissen unterlegt waren, dann scheint es da vielleicht doch erheblich weiter zu sein, als wir glauben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Dass Freier wohl mehr investieren wird, davon kann man ausgehen. Dazu würde auch das Gerücht der BILD Zeitung passen, dass wohl ein Sportdirektor installiert werden soll.
Bauermann hat aber auch ganz klar gesagt, dass man nicht nur auf die Gelder des Gesellschafters angewiesen sein will und dass er selbst auch gerne Sponsorenakquise betreibt. Ich glaube in diesem Bereich könnten wir von seinen guten Kontakten profitieren.

Zum Spiel am Freitag:
Odum kann spielen, er hat sich fit gemeldet! Es ist logischerweise immer ein kleines Restrisiko vorhanden bei solchen Muskelverletzungen (leichte Zerrung oder Verhärtung) bzw. Wehwechen. Unter Umständen wird er keine 38 Minuten auf dem court stehen können, sondern Barton muss zeitweise ran, wird man sehen, wie es sich Freitag anfühlt bei Odum.
 

Atomameise22

Nachwuchsspieler
Beiträge
71
Punkte
0
@xraysforever

Meine volle Zustimmung zu den hallensprechern. Den aus München finde ich mal richtig unsympathisch und mehr als "auf gehts audi dome" hat er in den letzten jahren kaum gesagt, nunja er hat sein Repertoire erweitert und sagt inzwischen auch deutlich mehr aber der erste punkt bleibt bestehen. Ungeachtet dessen finde ich aber, dass München echt fast immer eine super show drumherum anbietet. Letztes mal gabs da ein kleines Konzert von 2 schon recht berühmten Künstlern und auch sonst wird da fast immer etwas geboten. Finde ich richtig klasse, die geben sich schon echt mühe, natürlich in einer größeren Stadt mit mehr geld im Rücken.
Und zum Bayreuther hallenbrüller äh hallensprecher: der ist wirklich unter aller kanone, ich ärgere mich jedes mal wenn ein interessantes spiel, welches ich mir bei telekom basketball anschauen möchte, in Bayreuth stattfindet. Der verdirbt einem echt alles, labert ohne ende und kommentiert jede szene. Und am liebsten soll das Publikum pausenlos klatschen, als dank für die tolle Leistung des teams, für sponsoren oder irgendwelche tollen aktionen. Hab dann mal nach einem Spiel auf der Bayreuther Facebook seite kommentiert dass hinsichtlich des hallensprechers weniger manchmal mehr ist, wurde gleich angefeindet, dort finden ihn fast alle total super. Naja.

Und olli99 ist wirklich top, der muss bleiben. ist immer ein kleines Highlight wenn er am faschingsheimspiel sein anderes Kostüm anhat
 
Oben