hi leute, ich lese schon seit längerer zeit hier im forum mit, ich bin seit der saison wo marcel schröder der coach war (playoffs wurden knapp verpasst) ein riesengroßer s. oliver Würzburg fan, hatte da das erste mal ein heimspiel besucht und war sofort hin und weg von der atmosphäre und allem. seit ca. 5 jahren habe ich vielleicht 5 heimspiele verpasst. ich schaue mir auch seit es telekom basketball gibt jedes auswärtsspiel und auch viele andere spiele an, bin also wirklich ein großer fan und finde es in dieser saison hier im forum besonders interessant. nun möchte ich auch mal meine gedanken mit euch teilen:
bisher verlief die saison ja wirklich fast katastrophal und ist zum vergessen, das ist nicht zu leugnen. bisher war ich immer recht angetan von spradley, aber bei dem bisherigen saisonverlauf habe auch ich mir nach und nach die frage gestellt ob er noch der richtige ist. ich finde es gibt da aber schon ein paar faktoren die berücksichtigt werden müssen. die verletztung von powell ist natürlich katastrophal, gerade angesichts seiner leistungen in den testspielen. sein ausfall wurde ja schon hinreichend thematisiert. wenn ich an den saisonstart von ulm in der letzten saison denke, die haben ja auch wenn ich mich recht entsinne 7 der ersten 9 spiele verloren und haben dann chriss babb aus dem hut gezaubert und es ging rapide bergauf. mir ist klar dass das jetzt sehr hypothetisch ist, aber ein einziger spieler kann so viel verändern, und da powell eben der beste in der preseason war finde ich das nicht so abwegig! wir stehen schlechter da als wir sollten bei dem budget, aber ich finde die liga hat sich weiter entwickelt und die konkurrenz schläft nicht. die katerstimmung hatte ja nach dem bayreuth spiel ihren höhepunkt erreicht (was? chancenlos gegen bayreuth dass die letzten jahre immer mehr oder weniger knapp den klassenerhalt geschafft hat?) doch jetzt sind einige spieltage vergangen und man sieht dass bayreuth halt einfach mal eines der stärksten team überhaupt in der liga hat bisher! da ist das spiel auch im nachhinein anders zu beurteilen. es ist echt beeindruckend was raoul korner da fabriziert hat, ein echter fachmann der schon in braunschweig das maximum rausgeholt hat. ludwigsburg, bayern und bamberg alle natürlich stärker als uns, ich finde da hat man sich vernünftig präsentiert. beim ludwigsburg spiel fand ich bitter dass rouff so einen sahnetag bei uns hatte und nach wenigen spieltagen dann "gepatrickt" wurde wie es hier jemand echt witzig beschrieben hat. wer weiss wie das spiel ausgegangen wäre wenn wir später auf ludwigsburg getroffen hätten (ja, ich weiss ist gerade auch super hypothetisch aber man kann ja mal kurz darüber nachdenken). gegen die schwächeren teams hat man alle gewonnen. ich denke mit giessen sind wir auf augenhöhe, wucherer auch hier ein echter basketball experte, und es war ja auch ein knappes spiel, welches eben gießen für sich entschieden hat (allgemein liegt uns gießen ja irgendwie nicht so - liegt es daran dass wucherer spradleys team taktisch überlistet und sie einfach den besseren coach haben? vielleicht.) dann das spiel gegen bonn, puh da hatte ich echt ohne überheblich zu sein mit einem sieg gerechnet, bonn hatte ja zuvor keinen guten eindruck gemacht. aber auch hier wieder knapp verloren. die sind allerdings auch auf platz 5 in der tabelle nach 10 spieltagen, also das kommt auch nicht von ungefähr! was ich sagen möchte ist, dass man gegen die top teams erwartunggemäß verloren hat, gegen die schwächeren alle gewonnen und gegen die teams auf augenhöhe leider knapp verloren hat. es ist schlechte stimmung, die zuschauerzahlen gehen zurück und es macht derzeit echt nicht viel spaß den würzburgern zuzuschauen weil sie oft wenig ansehnlichen basketball spielen, will ich alles gar nicht leugnen - aber vielleicht ist es, wenn man versucht das alles mal rational zu anaylisieren, gar nicht so schlecht wie es scheint? um nochmal klarzustellen, ich will spradley angesichts seiner horrobilanz seit der rückründe letztes jahr bis zum heutigen tage nicht komplett in schutz nehmen - aber vielleicht ist es alles hier und da doch etwas überzogen die kritik an ihm (ohoh, hier werde ich bestimmt von manchen zerpflückt - ist aber meine meinung und ja, auch ich hätte gerne einen wucherer oder korner bei uns aber es ist wie es ist).
möchte mich auch kurz zu einzelen spielern äussern:
loncar war ich skeptisch wo seine rückkehr verkündet wurde, fand ihn in berlin nicht so überzeugend. saisonstart war durchwachsen, aber seit einigen spielen finde ich ihn sowas von geil! auch wie er nach einem dreier mit dem fanblock jubelt, ich finde ihn klasse und finde er sollte mehr spielzeit bekommen!
ugrai... puh, ich bin nicht gerade überzeugt von ihm. so 10 minuten spielzeit sind ok, meistens ist es ja deutlich mehr. ist natürlich der powell verletztung geschuldet dass er so viele anteile bekommt. auch wenn southerland eher ein 3er ist von der position her, würde ich ihm deutlich mehr spielzeit geben anstelle von ugrai.
southerland finde ich übrigens klasse! ein super 3er schütze selbst aus schwierigen positionen, holt viele rebounds und ist ein verteidiger der eng am gegner klebt! ich finde er hat deutlich mehr spielzeit verdient und würde ihn liebend gerne bis saisonende behalten, allerdings eben mit mehr spielzeit anstelle von ugrai!
ulmer liefert finde ich immer gute spiele ab, genau wie letzte saison.
mihailovic am saisonstart echt top, seit einigen spielen kommt gar nichts mehr? ein rätsel. stuckey wiederum genau umgekehrt, er hat sich gefangen seit er wieder starter ist und ist der moe wie wir ihn kennen und lieben, scheinbar kann nur einer von den beiden shooting guards gut spielen, gleichzeitig geht nicht, warum auch immer.
barton leider sehr schwach, aber er war ja glaube ich in schweden guard des jahres, dass er sich so dermaßen schwer tut war jetzt auch nicht unbedingt abzusehen.
jake odum finde ich echt stark, der dringt ja fast immer in triple double sphären vor.
zu guter letzt b-lane der hier ja teils heftig kritisiert wird: sorry, finde ich auch viel zu hart die kritik. ja er kann sicher besser spielen und verteidigen, aber seine punktausbeute lautet wie folgt: 4,24,12,7,11,16,14,16,9,10 und das ist ja wohl jetzt wirklich nicht schlecht. war seine größte stärke nicht schon immer das scoring? defense ist zu lasch, da geht mehr, keine frage, aber ich finde nicht dass er so viel schlechter als letztes jahr spielt, manche reden hier ja glaube ich von "schlechtestes preis-leistungs-verhältnis der liga"? sorry sehe ich überhaupt nicht so.
einen satz zur halle: in heidelberg wird wohl gerade eine halle gebaut mit kapazität für 5000 zuschauer die 18/19 fertig ist (steht so im BIG sonderheft), da frage ich mich ja schon wieso wir sowas nicht auf die reihe bekommen (nur ums klarzustellen: ist natürlich überhaupt nicht dispektierlich gegenüber heidelberg gemeint, aber würzburg ist doch ein basketball standort, da muss das doch mal möglich sein?), auch wenn sich gerade womöglich was tut in der hinsicht.
heute dann das spiel in jena die ein paar namhafte spieler in ihren reihen habe, aber die muss man auf jeden fall schlagen!
so, das lag mir jetzt schon länger auf seele, bin gespannt auf eure meinungen!