S.Oliver Würzburg Saison 2017/2018


dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
93
Naja, nicht ergebnisorientiert gesehen, war es doch eine ordentliche Leistung...:crazy:

Ich sehe die SR übrigens nicht in der Schuld. Da war schon viel eigenes Unvermögen am Schluss dabei...
 

Basketsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
93
Schade toller Kampf. Bei 7 zurück dachte ich das war's, aber gut wieder zurück gekommen. Schade das es am Ende nicht gereicht hat. Jetzt überwiegt noch die Enttäuschung, aber auf die Leistung der letzten beiden Spiele lässt sich aufbauen. Was ist auf einmal mit dem Rebounding passiert, klappt doch!
Auch vorne viel variantenreicher, auch durch Jackson Cartwright. Man sieht auf jeden Fall eine Entwicklung, ich hoffe das zahlt
sich die nächsten Spiele aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.401
Punkte
113
Klar hat Rubit schon Freiwürfe bekommen, wenn er nur von der Bank aufgestanden ist. Aber Bamberg ist halt auch extrem oft zum Korb, was wir wieder nicht hinbekommen habe. Daher sage ich nochmal, dass Jackson-Cartwright viel zu wenig Spielzeit bekommen hat, denn er hat zumindest versucht zum Korb zu ziehen. Gaddy wie schon in vielen Spielen mit schlechten Entscheidungen am Ende. Ich hatte ja schon vor längerem vorgeschlagen, ihn in den letzten beiden Minuten draußen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
93
Nun ja, das Gießen-Spiel würde ich als Maßstab weiterhin schnell vergessen. Siehe Ergebnis heute in Gießen...

Und da war LB in der 2. HZ äußerst gnädig... (47:71 zur HZ !!!)

Nichtsdestotrotz eine ordentliche Leistung gegen treffschwache Bamberger. Gereicht hat es trotzdem nicht...
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Zu allem Überfluss (oder vielleicht zum Glück, wenn man dessen klägliche Wurfversuche nicht länger ertragen möchte) könnte Klassen auch noch eine Sperre drohen... war ein disqualifizierendes Foul am Ende.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Sehr couragierte Leistung heute wieder.
Leider haben wir die gute Trefferquote nicht halten können in Halbzeit 2.
Es hing am Ende eigentlich nur an dem einen Wurf von Benzing, ging leider nicht rein, schade.
Wir hatten sehr gute Siegchancen, haben aber leider ein paar unglückliche Entscheidungen getroffen am Ende.
An wen geht denn der direkte Vergleich?
 

-Snake-

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
ich glaube derjenigen der die bessere Korbdifferenz in der gesamten Saison hat
;)
so les ich es hier Seite 21

Die 2 Halbzeit war ein gutes Spiel meiner Brösels mit bessere Verteidigung was in der 1.Halbzeit zu lasch war ....

Das Spiel hätte auch anders ausgehen gekonnt klr , aber zum Schluß hatte eben wir den Tick auf unserer Seite .

Das Bauermann über die Foulverteilung heult , geschenkt .... auch Bamberg bekam von den Gockelrefs 2 x " T " was vollkommen übertrieben war.
Und Würzburg hat eben heute Bauermann Knüppeldefensive gespielt und Bamberg erst in der 2.Hälfte ein wenig sich angepaßt.
 

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
777
Punkte
93
Tja schade, hätte nicht sein müssen. Was war mit Singler, hat DB mit ihm abgeschlossen nach seinen 4 Fahrkarten letzte Woche?
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.401
Punkte
113
Erstmal das Positive: Klare Steigerung in den letzten beiden Spielen, v.a. bei den Rebounds und dem spielerischen Aspekt.

Dennoch hängen wir nach wie vor extrem von unserer Dreierquote ab. Leider ist das natürlich auch der Tatsache geschuldet, dass Pässe unter den Korb kaum Sinn machen, weil da mit Klaasen jemand steht, der auch aus 5 cm noch vorbeilegt oder mit Kratzer jemand, den der Gegner eigentlich nur foulen muss, weil er die Freiwürfe kaum in Korbnähe bringt. Sorry, ich schieße mich ungern auf einen Spieler (Klaasen) derart ein, aber das hat mir gestern fast schon körperlich weh getan, was der da alles versemmelt hat. Und wenn er in der Zone an den Ball gekommen ist, dann hat er ihn nur mehr oder weniger sinnvoll rausgepaßt. Kein Versuch, auch mal selbst etwas draus zu machen. Also bleibt außer den Dreiern nur noch der direkte Zug zum Korb, den wir insgesamt auch zu wenig nutzen. Eigentlich wäre das ja auch die Stärke von Benzing, gerade am Ende zu ziehen und u.U. das Foul zu ziehen, aber gestern hat er sich das in der 2.Halbzeit irgendwie nicht mehr zugetraut.

Seit dem 6.Saisonspiel sind wir absolut nicht mehr in der Lage, bei knappen Spielen etwas Sinnvolles anzustellen, wenn wir bei -1 oder -2 den letzten Angriff haben. Das wirkt grundsätzlich absolut kopflos, vielleicht auch etwas, was man im Training mal ........

Nochmal kurz zu Bauermanns Nachverpflichtungen:

1. Duggins -> bereits dem Spielermarkt wieder zur Verfügung gestellt

2. Singler -> wird wohl zum reinen Bankspieler oder Schicksal wie unter 1)

3. Klaasen -> spielt aktuell mehr, als es dem Team gut tut, ggf. Schicksal wie unter 1)
 

RedMarble

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
0
Clever gemacht von den Brösel Bambis. Sie haben sehr schnell gemerkt wie der Hase läuft bei den 3 seltsamen Männern in Grau. Also dann: mit Ball zum Korb bzw. Pass zum Korb und konsequent den Kontakt mit dem Abwehrspieler gesucht - perfektioniert durch Augustin R. - der Foulpfiff kam so sicher wie das Amen in der Kirche. Merke: Auch so kann man Basketballspiele gewinnen (nur - was hat das mit Basketball zu tun? Schön ist es jedenfalls nicht).
Anderes Thema:
Was mir hier auf den Wecker geht, ist das offensichtlich momentan wohlfeile Klassen-Bashing. Ich kann mich dem nicht anschließen. Er hat gestern hart gearbeitet, ordentlich gerackert und hatte einige gute Szenen; zugegeben auch einige weniger gute und seine Punkteausbeute entspricht nicht dem, was man erwarten muss. Aber wie gesagt: Wenn's mit dem Scoren nicht klappt, dann wenigstens kämpfen - und das hat er
ohne Zweifel gebracht.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.401
Punkte
113
Was mir hier auf den Wecker geht, ist das offensichtlich momentan wohlfeile Klassen-Bashing. Ich kann mich dem nicht anschließen. Er hat gestern hart gearbeitet, ordentlich gerackert und hatte einige gute Szenen; zugegeben auch einige weniger gute und seine Punkteausbeute entspricht nicht dem, was man erwarten muss. Aber wie gesagt: Wenn's mit dem Scoren nicht klappt, dann wenigstens kämpfen - und das hat er
ohne Zweifel gebracht.

Das ist Deine Meinung und die akzeptiere ich. Sorry, wenn ich Dir mit meiner Meinung auf den Wecker gehe.

In Zeugnissen heißt das dann oft 'O.K. war stets bemüht ...' - nicht falsch verstehen, das Schlimmste an einem Spieler unserer Mannschaft ist es, wenn er sich hängen läßt und nicht mal Einsatz zeigt. Das kann man Klassen sicher nicht vorwerfen. Und er holt auch Rebounds, keine Frage. Aber ich erwarte von einem Bundesliga-Profi schon, dass er direkt unter dem Korb zumindest ab und zu auch mal einen reinwirft. In einem der letzten Spiele hat er mehrfach gedunkt und das sah gut aus und hat auch Punkte gebracht. Warum dieses Mal nicht ? Und ich vermisse bei ihm auch, dass er mal selber was mit dem Ball anstellt. Wie gesagt, das ist ausschließlich meine Meinung.
 

-Snake-

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
vielleicht muß " Wrestler " Klassen nun erst mal 1 SPIEL pausieren .... ;)
dann wird man sehen wie es ohne Ihn läuft ....
 

vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
163
Punkte
63
Wir hätten ohne Klassen sicher höher verloren, er hat schon sehr geackert unter dem Korb. Aber leider ist es auch so, dass wir wohl gewonnen hätten, wenn er seine 100%-igen Chancen reingemacht hätte unterm Korb (was man schon erwarten darf von einem Mann seiner Erfahrung und Größe). Insgesamt unglückliche Figur gemacht...

Was anderes: Laut der BBL-Seite hatten wir 10 Assists. Das kann doch fast nicht sein? Da würden mir ja aus dem Stegreif mehr Szenen einfallen, die ich persönlich als "Assist" zählen würde. Vor allem in der ersten Hälfte war doch gefühlt jeder Wurf super rausgespielt und zwar durch Pässe und keine Dribblings?! Oder ab wann zählt es wirklich als Assist?
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Das mit den Assists ist schwer zu beantworten. Ab wann ein Assist ein Assist ist, hängt eben sehr oft auch vom Scoutingteam vor Ort ab. Bamberg hatte auch nur 14. Entscheidend ist, ob die Punkte aus einer Aktion des Spielers resultieren oder ob der Pass für die Punkte entscheidend war. Da gab es bei uns aber auch sehr viele 1:1 Aktionen, wie z.B. Stuckeys Dreier ins Gesicht von Wright.

Beispiel: Crossover vom Spieler selbst?, kein Assist. Trotz mehrerer Dribblings zum Korb, dafür aber ohne Finte etc. wäre ein Assist. Gibt’s nach dem Pass direkt einen Wurfversuch mit Foul und der Spieler macht zumindest einen Freiwurf, gibt’s heutzutage auch ein Assist. War auch mal anders.

Eigentlich lässt sich nur sagen, dass in der NBA für jeden Mist ein Assist vergeben wird, während man in Europa deutlich strenger ist.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.039
Punkte
113
Ich hatte am Sonntag das Vergnügen mich in der Halbzeit ein paar Minuten mit Henrik Rödl zu unterhalten und musste im Nachhinein mich selbst fragen, ob ich entweder teilweise zu kritisch bin oder manche Szenen einfach falsch bewerte und den eigentlichen Fehler nicht sehe bzw. dem falschen anlaste. Hat mir ehrlich gesagt geholfen mal Entscheidungen vom Coach und auf dem Court nachzuvollziehen... Über die Defense und das deutlich verbesserte ausboxen waren wir uns beide einig. In dem Fall hat Rödl auch Klassen sehr gelobt und das finde ich auch. In der Offense sah er das Problem mit dem Insidespiel natürlich auch an der Bamberger Defense, aber als großen Faktor die Zeit und die Bewegung der Flügelspieler. Je weniger Sekunden auf der Uhr desto mehr muss man in Wurfposition kommen und das ist einfacher je weiter man vom Korb weg ist. Dazu hat seiner Meinung nach unsere Offense durch wenig Bewegung ohne Ball den Bambergern die Chance gegeben effektiv Inside zu helfen, obwohl die Bewegungen der Center/PF gerade von Kratzer und Klassen gut waren. Natürlich gab es dadurch auch den ein oder anderen besseren dreier, aber den Unterschied haben die wilden Würfe gemacht. Interessante Aussage war zu Jackson-C, dass er eigentlich mehr Minuten verdient hat, da er es weiß seine Stärken effektiv einzusetzen und es auch deutlich aggressiver macht als einige anderen Rollenspieler. Bis dahin wirkte seiner Meinung nach das Spiel trotz Führung ziemlich gehemmt und unsicher...

Hat sich für mich sehr schlüssig angehört und konnte man auch in der zweiten Halbzeit noch sehen. Ich finde wir haben in Würzburg dieses Jahr ein solides Team und das spiegelt sich auch in der Tabelle wieder. Keinen Überflieger, dafür überdurchschnittlich gute deutsche Spieler. Was man aus dieser Saison mitnehmen sollte ist hoffentlich noch die Playoff-Teilnahme, weil man so einfach mit einem besseren Gefühl weitergeht und eine Kontinuität im Kader. Benzing, Stuckey, Kratzer, Loncar, Hoffmann und Kovacecvic (dem ich auch schon eine Rolle in BBL zutraue oder falls Kratzer nicht bleibt). Hammonds und Lipkevicius gerne auch. Jackson-C. gerne ausprobieren und wenn es nicht passt, dann aber auch Budget für eine Guard zurückhalten. Dann bitte einen kreativen PointForward der zusätzlich Bewegung reinbringt und einen athletischen PF mit stärken im Insidespiel (sowas bekommt man mit ordentlichem Scouting und Kontakten auch vom College). Aber die Saison ist ja noch ein bisschen.
 
Oben