S.Oliver Würzburg Saison 2017/2018


maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
@swingi: Du weißt schon, dass Zeitungsartikel dem Urheberrecht unterliegen? Wenn die Mainpost böse ist, könnte der komplette Abdruck hier für dich ziemlich teuer werden...
Schon alleine eine Abmahnung geht kaum unter 100 € ab!
(Verlinken ist übrigens erlaubt).
 

Weimann123

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
0
Jetzt wo doch viel Licht ins dunkel kommt
@starting-line-up
Wird es noch was mir der neuen Halle ?

Viele glauben schon nicht mehr dran

Jedes Jahr im Mai eine Nachricht und Euphorie dann wieder 1 Jahr warten

Und wie steht freier zu den Baskets denn das ist das wichtigste

Mit Wucherer wären sehr viele einverstanden hatte für seine Möglichkeiten bei Giessen ein gutes Händchen
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.383
Punkte
113
Bauermann geht hier nicht im Bösen. Wie slu schreibt profitiert man an vielen Stellen im Verein von seinem zweifellos guten Netzwerk. Das gilt es bis Saisonende noch zu nutzen. Aber dafür muss Bauermann nicht mehr in vorderster Front als Headcoach agieren. Seine Beziehungen kann man auch ohne seine physische Präsenz nutzen.

Checkliste :)
  • Agribou und Flynn für den Rest der Saison als Trainer einsetzen.
  • Bauermann aus der Schusslinie nehmen.
  • Balodis nicht verlängern um im Management sich endlich auch professioneller aufzustellen.
  • Stuckey unbedingt als Identifikationsfigur halten.
  • Wucherer neuer Headcoach.
  • Dauerkarte verlängern. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
467
Punkte
93
Soweit ICH weiß, ist der direkte Vergleich verloren, da als erstes Kriterium bei unentschiedener Differenz im direkten Vergleich die Gesamtkörbedifferenz aller Spiele in der BBL der beiden Mannschaften verglichen werden...
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
Soweit ICH weiß, ist der direkte Vergleich verloren, da als erstes Kriterium bei unentschiedener Differenz im direkten Vergleich die Gesamtkörbedifferenz aller Spiele in der BBL der beiden Mannschaften verglichen werden...

Genau so ist es. Lässt sich in der Spielordnung nachlesen.

Wir haben im Prinzip 2 Siege Rückstand auf Platz 8 und auch gegen Ulm ja den direkten Vergleich abgeschenkt. Zudem schon ein Spiel mehr als Ulm und Bamberg. Das wird nix mit Playoffs.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.598
Punkte
113
Mich wundert etwas, dass hier noch niemand etwas zu dem enorm wichtigen Sieg des Farmteams geschrieben hat. Hier wäre ein Abstieg wesentlich schlimmer als das Verpassen der PO's in der BBL. Deshalb würde ich auch Jackson-Cartwright da erst nochmal weiterspielen lassen.

Nachdem Kreso und Robin ausfallen kann ich das Gerede über PO überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Wichtig wird sein, diese Saison so schadlos wie möglich über die Bühne zu bringen. Hierzu aber nochmal nachzuverpflichten und noch mehr Geld als sowieso schon rauszuwerfen, macht doch absolut keinen Sinn. Wenn überhaupt dann höchstens mit einem Blick auf die nächste Saison, aber dann sollte man das auch dem neuen Trainer überlassen. Wenn DB nochmal nachverpflichtet, dann würde uns das nach den letzten Erfahrungen sowieso nur schwächer machen :mensch:.

Ich bin sehr gespannt, wie Bauermann beim nächsten Heimspiel empfangen wird. Ich werde sicherlich auch einige Valium und einige Liter Baldrian-Tee mitnehmen, um ruhig bleiben zu können. Nachdem er ja hinter den Kulissen angeblich so viel Gutes bewirkt, dürfen wir seine Majestät ja schließlich nicht durch Pfiffe oder Unmutsäußerungen verärgern ........ :wall::wall::wall:


Die Checkliste von XRays würde ich zu 100% so übernehmen und noch um zwei Punkte ergänzen:
  • Klassenerhalt in der ProB sicherstellen
  • sobald das feststeht Jackson-Cartwright sofort ins BBL-Team hochziehen, um ihn ggf. für nächste Saison schon mal aufzubauen

Sollte das mit Wucherer tatsächlich klappen, dann werde ich meine DK doch verlängern. Bei Bauermann nächstes Jahr wäre sie weg gewesen.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.594
Punkte
113
Laut meinen Infos muss bis Samstag endschieden werden wo Miles die Saison fertig spielt, weil er zum 1.4 als Ausländer nurnoch in einer Mannschaft auflaufen darf!
Ob das aber wirklich so ist weis ich nicht!
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Jackson-Cartwright sollte unbedingt die Saison im Farm Team fertig spielen!

Gegen wen sollten wir denn noch gewinnen im "Kampf um die play offs"?
Ich sehe realistische Chancen höchstens noch gegen Braunschweig und in Tübingen. Alle anderen Spiele werden wir verlieren, erst Recht ohne Benzing und Loncar.
 

Herbipolis

Bankspieler
Beiträge
1.034
Punkte
113
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Ich freue mich nicht, wenn da Bamberg ausscheiden würde...
Ach komm, bisschen Spaß muss sein :)
Für die Ausgeglichenheit der Liga würde ich es auch mal einem anderen Team als Bamberg gönnen, sogar, wenn es der FCB ist, muss ja nicht gleich eine Ära begründen. Konkurrenz belebt das Geschäft. Vonr mir aus auch Bonn, Bayreuth, oder, oder, oder.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Mich würd es schon freuen, wenn sich der Uli H. weiter ärgern muss ;-)

Vereinen wie LuBu würd ich mal so einen Coup gönnen.
Am Ende werden es aber die Bayern leider.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.212
Punkte
113
Also Benzing und Loncar für mehrere Wochen raus. Wahrscheinlich für die Saison.
Aber warum soll denn jetzt noch einmal nachverpflichtet werden? Politisch vielleicht richtig um die Saison nicht mit vielen bitteren Niederlagen zu verhindern, aber für den Geldbeutel...
Wenn dann bitte eine günstige "Wundertüte" mit Option für nächstes Jahr.
 

RedMarble

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
28
Nun - was wird bleiben von der 'Ära' Bauermann in Würzburg?

Zuerst: Was er 'hinter den Kulissen' für die Professionalisierung des Würzburger Baskstballs geleistet hat, da fehlt mir der Einblick, deswegen auch kein Kommentar.

Leider haben sich die kritischen Stimmen zur Verpflichtung von DB Ende letzter Saison doch allzusehr bewahrheitet (da gehöre ich durchaus dazu - auch wenn ich nur zu gerne gehofft habe, dass ich mich irre): Er ist nicht der Richtige für einen Neuaufbau und anschließende kontinuierliche Entwicklung eines Teams. (Zu den vielzitierten Erfolgen - um es mal sehr überspitzt zu formulieren, Leverkusen zur damaligen Zeit hätte auch mein Goldhamster trainieren können und die hätten gewonnen und Bamberg war auch ein ganz anderer Fall - das waren alles nicht die Voraussetzungen wie hier in Würzburg mit einem Neuaufbau).

- die zahlreichen nachträglichen Änderungen und Nachverpflichtungen sprechen für ein miserables Scouting und es wurde erst mal eine Mannschaft zusammengestellt, die so, trotz anfänglicher Erfolge, nicht recht funktionierte. Er hat es also trotz durchaus üppigen Etats nicht geschafft, eine Mannschaft aufzubauen, die mehr als gelegentliche Highlights aufs Parkett bringt.

- Wenn das schon schief ging, auch die Erwartung einer anschließenden Entwicklung im Laufe der (späteren!) Saison hin zu einer mehr und mehr eingespielten, stabilen Mannschaft - wie von Bauermann vollmundig versprochen - hat sich nicht erfüllt. Die Mannschaft hat unbenommen einen feinen Saisonstart hingelegt ('Überraschungsteam-Effekt'), aber dann bröselte das Ganze auseinander, da sie mit der fortschreitenden Entwicklung der (Playoff-)Konkurrenzmannschaften in keiner Weise Schritt gehalten hat. Die nicht unbedingt glücklichen Nachverpflichtungen taten ein Übriges.

- Das Team kämpft zwar (meistens) ordentlich (kann man ja schließlich auch erwarten) , was oft fehlt - wie schon mehrfach hier angemerkt - ist spielerische Variabilität, Ideenreichtum, Ausspielen der eigenen Stärken und Adaption an die Stärken und Schwächen der jeweiligen Gegner in einer zunehmend ausgeglichen Liga, intelligentes Spiel eben. Stattdessen: Pick'n Roll, wenn gar nichts mehr geht dann irgendwie unvorbereitet Richtung Korb und Distanzwürfe, die ebenfalls zu selten gut herausgespielt, eher gezwungen sind. Und wenn die nicht fallen ist es schnell zappenduster.

- Die Verpflichtung von Robin Benzing hat diese Entwicklung - bzw. Nicht-Entwicklung - eigentlich noch verstärkt. Er ist ohne Zweifel ein herausragender deutscher Spieler, aber da hatte man dann einen, auf den man die Verantwortung gut abschieben konnte. Er wird's schon richten. Hat er ja auch manchmal durchaus eindrucksvoll geschafft.

Was bleibt Alles in Allem? Große Erwartungen geschürt - wenig davon erfüllt, stattdessen die Fans ordentlich frustriert.

Wie die Saison auch enden wird, ich weine ihm keine Träne nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.598
Punkte
113
Wenn ich die MP heute richtig verstanden habe, dann sollen in dieser Woche u.U. sogar noch zwei Spieler nachverpflichtet werden. Das könnte allenfalls dann Sinn machen, wenn der neue Trainer - wer immer es wird - bereits involviert ist und schon für die nächste Saison vorplant. Aber das kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen.

In allen anderen Fällen würde hier völlig sinnfrei noch mehr Geld verbrannt als sowieso schon. Nach den beiden Verletzungen und DB's Abgangsmeldung stehen die Chancen auf die PO exakt bei 0,0 % - und zwar mit oder ohne Nachverpflichtungen. Und wenn man sieht, wie die bisherigen Nachverpflichtungen "eingeschlagen" haben, dann macht es noch weniger Sinn. Warum spart man das Geld nicht für die nächste Saison ?
 

Provitace1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo erst mal,

Heute Morgen Radio Gong gehört, und gedacht mir fällt ein Ei aus der Hose: man möchte auf jeden Fall nach verpflichten wie es aussieht… Ich kann es nicht glauben dass man sich dieses Geld nicht für nächste Saison Spart. Wen kann man denn jetzt bekommen der einem auch wirklich weiterhilft? Vor allem bei den bisherigen scouting Künsten und der mittelmäßig bis schlechten Integration der neuen Spieler .
 
Oben