Sehe ich komplett anders. Was habt ihr nur alle mit der Halle? Klar ist sie nicht auf gewünschtem Level. ABER: Die Stimmung wird in einer großen neuen Halle nicht besser sein. Und dass man eine 5000er Arena derzeit voll bekommt, ich habe da sehr starken Zweifel. Zudem braucht man erst Erfolg, um die neue Halle zu "rechtfertigen".
Und im Zweifel ist der Sport wichtiger als das Ambiente drum herum.
Lieber klein und intensiv als groß und blutleer! (Achtung: Überspitzung!)
Aber genau so ist es. Wenn man als Team, von der nicht allzuviel erwartet wird, überraschend erfolgreich ist, enfacht das eine Aufbruchstimmung mit der das Hallenprojekt eine ganz andere Dynamik annimmt.
Denkt mal an die von uns hier so viel gerühmte Saison 11/12: Aufsteiger kickt Alba Berlin raus und kommt auf Anhieb in die zweite Runde. Hallenstandort wurde bekannt gegeben, das Thema war in aller Munde.
Hätte das Management damals nicht den schweren Fehler begangen und JP entlassen, wäre das vielleicht so weiter gegangen. ("Hätte, wäre, wenn", ich weiss) Stattdessen kam dann ein Abstieg und seitdem solala Saisons mit denen kaum einer richtig zufrieden ist, weil die Erwartungen meist dann doch zu groß waren.
Dann wurde das Thema erst ad acta gelegt und seit dem Wiederaufstieg kommt ab und zu mal eine nichtssagende Statusmeldung des Projekts.
Dass bis zur Halleneröffnung diese Euphorie bestehen bleibt ist schwierig und wohl auch unwahrscheinlich. Aber wenn die Veträge erst mal gemacht sind, müssen die Bagger auch anrollen.
Es ist halt ein Teufelskreis: Haste Erfolg, brauchste ne neue Halle um auch erfolgreich zu bleiben. Aber ohne neue Halle, ist Würzburg langristig zum (unteren) Mittelmaß verdammt.
Klar kann mal eine sportlich tolle Saison dabei rumkommen, aber für dauerhaften Erfolg braucht man die Kapazitäts- und somit auch Etatsteigerung. Dass die Halle nur voll ist, wenn es richtig gut läuft, versteht sich.
Dasselbe kann man auch gerade bei den Fußballern erleben: Zweite Liga, Stadion fast immer voll, neues Stadion muss her. Abstieg, Stadion höchstens halb voll, neues Stadion wird gefühlt nur noch vom Stadrat aber nicht vom Club richtig verfolgt, zumindest in meiner Wahrnehmung.