Gefühlsmäßig sind unsere Jungs gestern öfter zum Korb gezogen als in der gesamten Saison insgesamt. Und nicht nur ein Spieler, sondern viele. Ob das wirklich mit der - im Oldenburger Fred angeprangerten - angeblich fehlenden Oldenburger Defense zusammenhing oder mit unserem komplett anderen Spielkonzept als in weiten Teilen der Saison, das kann ich als Laie nicht beurteilen. Aber es sah wesentlich schöner aus als das reine Dreier-Geballere.
Schön zu sehen war, dass sich unser Team - und das war es gestern von der ersten bis zur letzten Sekunde - auch von Zwischenläufen des Gegners nicht aus der Bahn werfen ließ, sondern ruhig geblieben ist. Wenige Minuten vor Schluß kam kurzzeitig wieder eine Panikphase auf mit völlig unnötigen Turnovers, als Oldenburg den Druck massiv erhöht hat, aber auch da haben unsere Jungs die Kurve bekommen. Chapeau dafür.
Sicherlich sind gestern auch sehr viele Würfe gefallen, die sich in anderen Spielen unglücklich aus dem Korb geschraubt haben. Aber ich bin mir dennoch sicher, dass wir mit diesem Spielstil über die gesamte Saison etliche Spiele nicht noch abgeschenkt hätten. Und das ist es auch, was ich hier immer wieder geschrieben habe, nämlich dass wir in Würzburg genau das sehen wollen. So ein Team mit so einem Auftritt gestern würde die Turnhalle wieder zur Turnhölle machen - und das mache ich ernsthaft nicht nur am erfolgreichen Endergebnis fest (das mich natürlich extrem gefreut hat). Wenn ein Team so auftritt und auch am Ende nicht einfach völlig auseinanderfällt, dann kann und darf es auch Spiele verlieren, das gehört zum Sport dazu. Ich hoffe sehr, dass wir das auch noch in den letzten fünf Spielen so sehen dürfen, ob es dann für den 8. PO-Platz reicht oder nicht, das ist für mich ehrlich gesagt relativ egal.
Ich hoffe sehr, dass Hammonds sich keine Verletzung zugezogen hat. Er hat zwar grandios weitergespielt, aber das Umknicken sah nicht sehr gut aus. Und Kreso hat ja in seinem letzten Spiel nach seiner Verletzung auch noch durchgespielt. Noch so einen Ausfall könnten wir wohl nicht mehr wegstecken.
Noch ein Wort zu Klassen, den ich sehr hart kritisiert habe. Ich habe ihm niemals das Basketball-Können abgesprochen, sondern dass er vor allem bei seinen Abschlüssen unter dem Korb extrem viel daneben gelegt hat und uns damit v.a. auch in einigen sehr engen Spielen weh getan hat. Gestern hat er alles richtig gemacht und war ein absoluter Faktor des Sieges. Ich freue mich wirklich für ihn. Wenn er so spielt, dann wäre er sicherlich eine absolute Option für nächste Saison. Das wären auch Kovasevic und Taylor. Kovasevic ist sicher der wesentlich reifere und vielseitigere Spieler als Kratzer. Er ist unter dem Korb gut, kann Dreier und er kann Freiwurf.
Sollte Moe uns tatsächlich verlassen, dann werde ich wohl die ersten Spiele der nächsten Saison mit Trauerflor auf der Tribüne sitzen. Das will ich mir gar nicht vorstellen.:confused:. Es sind ja nicht alleine seine Wahnsinns-Dreier, sondern er ist seit Jahren das Gesicht dieser Mannschaft für alle Würzburger. Sollte Freier tatsächlich Benzing aus seiner Portokasse nebenbei finanziert haben, dann würde ich ihn bitten, dieses Mal dieses Geld für Moe zu investieren. Wenn ich mir ihn in diesem eitergelben ALBA-Trikot vorstelle, dann rollen sich meine Fußnägel bis zur Kniekehle auf. :wall::wall: