S.Oliver Würzburg Saison 2017/2018


Justforfun

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
Vee Sanford wechselt nach Frankreich zu Olympiques Antibes! Schade, ich hätte ihn gerne noch einmal bei uns gesehen! (Quelle: Instagram)
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.224
Punkte
113
Vee Sanford wechselt nach Frankreich zu Olympiques Antibes! Schade, ich hätte ihn gerne noch einmal bei uns gesehen! (Quelle: Instagram)
Ja, ein bisschen schade ist es auf jeden Fall, war einer der wenigen Lichtblicke in der letzten Saison. Bei ihm hätte man gewusst, was man bekommt.
Andererseits ist ein kompletter Neuanfang nach der letzten Saison auch nachvollziehbar, und US-Guards wie Sanford gibt es nun mal im Überfluss rund um den Globus.
 

Justforfun

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
Und es kommt noch dicker: Laut Sportando wechselt Lamonte Ulmer ebenfalls nach Frankreich (Chalon-Reims)! Wenn das stimmt wird ja ziemlich aufgeräumt und Bauermann kann und muss mit seinem eigenen Kader zeigen, was er wirklich drauf hat! Es wird spannend!
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.224
Punkte
113
Und es kommt noch dicker: Laut Sportando wechselt Lamonte Ulmer ebenfalls nach Frankreich (Chalon-Reims)! Wenn das stimmt wird ja ziemlich aufgeräumt und Bauermann kann und muss mit seinem eigenen Kader zeigen, was er wirklich drauf hat! Es wird spannend!
Verein hat es bestätigt! Überraschend kommt es allerdings nicht, nachdem man mit den beiden Litauern zwei Forwards verpflichtet hat. Aber wie auch bei Sanford gilt: Schade, wenn er fit war, einer der wenigen Lichtblicke im Team, den ich gerne behalten hätte.
Damit dürfte klar sein, dass wir auf den Ausländerpositionen keinen aus der Vorsaison mehr sehen, oder (Shakur zähle ich mit seinen drei Spielen mal nicht dazu)?
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.423
Punkte
113
Es ist nur ein Gefühl im Moment, aber leider ist es kein sehr gutes :rolleyes: Nachdem wir diese mehr als bescheidene letzte Saison irgendwie überstanden haben, hatte ich - zumindest nach der "legendären" PK von Bauermann - schon einige Zuversicht in die neue Saison. Nach den Etat-Spekulationen hier und jetzt auch noch den Abgängen von Ulmer und Sanford schleicht sich aber langsam dieses Gefühl (s.o.) ein. Ich hoffe sehr, dass ich mich täusche und wir eine tolle Saison erleben werden mit einer Mannschaft aus Kämpfern, die sich für unseren Verein als Team den Allerwertesten aufreißen und uns für letztes Jahr entschädigt.

Edith ruft aus dem Hintergrund noch, dass sie sich sehr auf den nächsten Mainpost-Artikel in etwa neun Monaten freut, in dem steht, dass das Hallenprojekt jetzt aber ganz bestimmt irgendwie konkret werden soll und nur noch einige Details - wie z.B. wer es bezahlt und wer es betreibt und wer es baut und ... - geklärt werden müßten .........
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.224
Punkte
113
Es ist nur ein Gefühl im Moment, aber leider ist es kein sehr gutes :rolleyes: Nachdem wir diese mehr als bescheidene letzte Saison irgendwie überstanden haben, hatte ich - zumindest nach der "legendären" PK von Bauermann - schon einige Zuversicht in die neue Saison. Nach den Etat-Spekulationen hier und jetzt auch noch den Abgängen von Ulmer und Sanford schleicht sich aber langsam dieses Gefühl (s.o.) ein.
Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen: Wir sind letzte Saison 14. (!) geworden, da war doch klar, dass es zu einem Umbruch kommen wird/muss, um die gesteckten Play-off-Ziele zu erreichen. Klar hatten Sanford und Ulmer ihre Verdienste, aber es war nicht so, dass sie nicht ihren Anteil am letztjährigen Abschneiden hatten.
Gerade Ulmer mit vielen Hochs und Tiefs, am meisten werde ich seine spektakulären Aktionen vermissen. Aber wie oft ist er auch abgetaucht als man jemand gebraucht hätte, der "Eier" gezeigt hätte.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich früh in der off-Season, um jetzt schon ein ungutes Gefühl zu haben, wo gerade mal vier Positionen (+ Wank) im Team besetzt sind und einer der Neuzugänge immerhin 60 EuroLeague-Spiele vorweisen kann...
Edith ruft noch aus dem Hintergrund, dass das Hallen-Thema tatsächlich schon wieder ziemlich von der Bildfläche verschwunden ist... :mad:
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.093
Punkte
113
Ulmer, Sanford - diese beiden Spieler hätten sicher einige gerne wieder in unserem Team gesehen.

Bauermann wurde geholt um eine neue Epoche in Würzburger Basketball einzuleiten. Wir werden sehen ob es ihm gelingt dies mit dem Einzug in die Playoffs zu erreichen.

Wie jede Saison sollte man erst einmal eine Handvoll Spiele vergehen lassen um sich ein erstes Urteil zu bilden.

Zu dieser neuen Ära im Würzburger Basketball gehört aber auch die neue Arena als elemanterer Baustein. Da herrscht aber wieder einmal schon viel zu lange Funkstille, was ich auch bedenklich finde.
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Ich finde auch, das es alles irgendwie etwas träge vonstatten geht, oder?
Werde Ulmer echt vermissen und auch Sanford, mag es sein, dass es "von der Sorte viel gibt", ich hätte ihn dennoch nicht auch ziehen lassen, denn sein Kämpferherz hat er unter Beweis gestellt.
Alles gute für die Zukunft der beiden!
Es fällt dennoch nicht so leicht, sich auf den entscheidenden Umbruch einzustellen, hoffen wir mal, dass Bauermanns Pläne dabei aufgehen.
Aber herzlich willkommen für die "Neuen" in Würzburg, haut rein und nehmt uns mit, wir gebeutelten Fans haben es mehr, als nur verdient...
;););)
 

#WürzburgForChampionship

Nachwuchsspieler
Beiträge
72
Punkte
0
Wir trennen uns nun offiziell von:
- Vincemt Sanford
- Lamonte Ulmer
- Jake Odum
- Brendan Lane
- Michael Cobbins

Tolle Stellungnahme hat Bauermann da im Video (aus OllisOffice) genommen. Er schätzt alle Spieler, die uns verlassen, sehr, es muss jedoch neue Luft in den Würzburger Kader kommen. Bei den meisten Spielern (v.a. Sanford und Ulmer) ist es an unberechtig viel zu hohen Forderungen und Ansprüchen gescheitert!

Insgesamt muss ich persönlich den Coach sehr loben! Er kann sich echt super ausdrücken, tritt in den meisten Fällen vor die Kamera oder das Mikrophon um die Fans ehrlich aufzuklären. Alleine die Tatsache, dass er nach den meisten Spielen ein kurzes Statement zum Spiel abgibt, zeigt seine Offenheit und Verbundenheit mit uns, den Fans!
Dass diese Interviews in der Regel nur nach Wins abgeliefert werden liegt übrigens daran, dass Bauermann es verabscheut zu verlieren (wie er es selber im Interview mit TV-Touring erklärt) und ihm bei Niederlagen nicht so nach Medienpräsenz ist.

Wenn sich die Leihe von Kratzer dann bald bewahrheiten soll, sind wir auf den bisher besetzten Positionen schonmal mit viel Talent, Perspektive und vor allem Biss ausgestattet!

AAA | BBB
Stuckey
| CCC
Lipkevicius | Hoffmann
Olisevicius | DDD
EEE | Loncar | Kratzer

Das Thema Wank scheint ja noch ziemlich offen.
Die Verpflichtung des 6. Ausländers macht mMn am meisten Sinn auf der 1, da es auf dieser Position Spieler gibt wie Sand am Meer. Die Frage ist dann auf der anderen Seite aber, ob es nicht sinnvoll wäre einen nicht-deutschen Mega-Athleten auf der 4 zu verpflichten, um die eher unbewegliche Basis auf GROSS zu ergänzen!?
Nach wie vor wünsche ich mir sehr einen Giffey für Würzburg als Backup auf der 3 vor Felix Hoffmann.
Dass der Starter auf Center unbedingt sehr athletisch sein muss ist wohl kein Geheimnis. Jemand á la Cobbins, nur nochmal ne Nummer größer, würde mir ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern!
Von eine Shakur Rückkehr gehe ich jetzt einfach mal aus (dass er unsympathisch ist kann ich selbst nicht ganz nachvollziehen. Er ist ein sehr wissenbegieriger Mensch und liest in seiner Freizeit sehr sehr viele Bücher. Das gibt schonmal ne gute Basis für seine Persönlichkeit. Dass er viel Selbstbewusstsein hat und auch gerne mal Team-Leader sein will, ist keine Schande. Ganz im Gegenteil: Genau sowas braucht man doch! Besser als jemand der nie wirft! Stuckey übrigens shootet auch sehr viel, wird dennoch von uns verehrt!)

Der (Fantasy-) Kader sähe dann außerdem so aus.

AAA | BBB
Stuckey
| Shakur
Lipkevicius | Giffey | Hoffmann
Olisevicius | CCC
DDD | Loncar | Kratzer
 
Zuletzt bearbeitet:

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.224
Punkte
113
@WürzburgForChampionship: Lt. Aussage zu Sanford gibt es noch eine Möglichkeit, ihn weiterzuverpflichten, oder habe ich das falsch verstanden?
Ansonsten stimme ich dir zu. Die Art und Weise, wie Bauermann auftritt, ist schon hochprofessionell. Alles, was er in den drei Videos sagt, kann man zu 100% unterschreiben.
Kein Nachtreten, kein Schuld bei anderen suchen, viel Lob für die Jungs letztes Jahr und Stephan Völkel. Da wird mit Anstand ein Cut gemacht, und los geht's aufs Neue. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was da demnächst alles kommen mag - und ich klaue mal einen Spruch eines anderen Users :): "alles wird gut!" (copyright bei xraysforever ;))
 

Andi_F

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
0
@WürzburgForChampionship: Lt. Aussage zu Sanford gibt es noch eine Möglichkeit, ihn weiterzuverpflichten, oder habe ich das falsch verstanden?
Ansonsten stimme ich dir zu. Die Art und Weise, wie Bauermann auftritt, ist schon hochprofessionell. Alles, was er in den drei Videos sagt, kann man zu 100% unterschreiben.
Kein Nachtreten, kein Schuld bei anderen suchen, viel Lob für die Jungs letztes Jahr und Stephan Völkel. Da wird mit Anstand ein Cut gemacht, und los geht's aufs Neue. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was da demnächst alles kommen mag - und ich klaue mal einen Spruch eines anderen Users :): "alles wird gut!" (copyright bei xraysforever ;))

Sanford hat auf seinem Instagram Account bekannt gegeben das er nach Frankreich wechselt
 

#WürzburgForChampionship

Nachwuchsspieler
Beiträge
72
Punkte
0
Kurzes Update!
Im Post von s.Oliver Würzburg auf Facebook gratuliert man Lukas Wank zur Teilnahme am u20-Nationalcamp.

Das entscheidende Detail:
Man erwähnt Wank mit "unsere Nummer #42"
-> Sieht ganz so aus, als gehöre er (noch/weiterhin) zu uns :)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.093
Punkte
113
Ich sehe das Auftreten von Bauermann genauso positiv wie meine beiden Vorschreiber #wüforchamp und BasketsSupporter. Das klingt authentisch, ehrlich und plausibel was er in den drei Clips von sich gibt.

Bei Bauermann bin ich irgendwie hin und hergerissen. Positiv, wie gerade erwähnt, seine offene Art der Kommunikation. Negativ sein schon aus der Vergangenheit bekanntes arrogantes Auftreten an der Seitenlinie. Es gibt nicht wenige Leute (auch Menschen die mit und unter ihm gearbeitet haben), die ihn als arrogant bezeichnen.

Unter dem Strich habe ich aktuell dennoch ein gutes Gefühl. Ich hoffe das bleibt noch lange so und alles wird gut.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
943
Punkte
93
Im Großen und Ganzen teile ich die Meinungen und Einschätzungen, nur glaube ich nicht dass Bamberg uns Kratzer ausleiht damit er hier dritter Mann auf seiner Position ist. Dann kann er auch in Bamberg bleiben. Zudem ist Shakur soweit ich weiß Point Guard und kein Shooting Guard. Giffey als Backup zu uns finde ich auch lustig ehrlich gesagt. Du weißt schon dass er Nationalspieler ist?!

Wenn die Gerüchte um Shakur stimmen sollten, sähe der Kader zunächst einmal so aus.

AAA | Shakur
BBB | Stuckey
Lipkevicius | CCC | Hoffmann
Olisevicius | Loncar | Wank
DDD | Kratzer

Hier meine Wunschspieler für die offenen Spots:

AAA = Cameron Wells
BBB = Lucca Staiger
CCC = Dyshawn Pierre oder Alex Ruoff
DDD = JaVon McCrea
 

#WürzburgForChampionship

Nachwuchsspieler
Beiträge
72
Punkte
0
Im Großen und Ganzen teile ich die Meinungen und Einschätzungen, nur glaube ich nicht dass Bamberg uns Kratzer ausleiht damit er hier dritter Mann auf seiner Position ist. Dann kann er auch in Bamberg bleiben. Zudem ist Shakur soweit ich weiß Point Guard und kein Shooting Guard. Giffey als Backup zu uns finde ich auch lustig ehrlich gesagt. Du weißt schon dass er Nationalspieler ist?!

Wenn die Gerüchte um Shakur stimmen sollten, sähe der Kader zunächst einmal so aus.

AAA | Shakur
BBB | Stuckey
Lipkevicius | CCC | Hoffmann
Olisevicius | Loncar | Wank
DDD | Kratzer

Hier meine Wunschspieler für die offenen Spots:

AAA = Cameron Wells
BBB = Lucca Staiger
CCC = Dyshawn Pierre oder Alex Ruoff
DDD = JaVon McCrea

Wank auf der 4 zu listen ist mutig. Ihm fehlen ganz klar Masse und Athletik für diese Position.
Er hat in seinen Einsätzen in der ProB gezeigt, dass er ein gewisse Handels hat, die sich manch einer auf der 3 nur so wünscht. Mit 1,98 ist er da zu soft und wird übrigens auch seitens der BBL auf SG gelistet.
DyShawn Pierre können wir uns ganz klar abschminken...

Klar weiß ich, dass Giffey Nationalspieler ist. Ob er nun startet oder nicht kommt ganz darauf an, wie sich Olisevicius schlägt. Bei Berlin ist er 23/37 Spiele gestartet bei 21 Minuten Spielzeit. 20 Minuten ist die Hälfte des ganzen Spiels -> egal wer startet, die Minuten sind ziemlich gleich verteilt. Er ist vielseitig einsetzbar und kann z.B. Loncar auf der 4 entlasten und das Spiel schneller machen. (ÜBRIGENS: Cooley ist nur in 1/37 Spielen gestartet bei LuBu)

Olisevicius, Lobcar und Wank auf der 4 ist mir viel zu unbeweglich gedacht. Da muss einer mit Athletik kommen, Erfahrung hin oder her.

Shakur wird offiziell als PG gelistet, ist eher ein ComboGuard. Er wurde als Ersatz für Mihailovic geholt, welcher die 2 gespielt hat.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben