S.Oliver Würzburg Saison 2017/2018


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.107
Punkte
113
Anhang anzeigen 11153

So kann man eine Diskussion in der ruhigen Preaseason auch abwürgen :sleep:

Im übrigen wäre der Begriff Kaffeesatzleserei eher angebracht gewesen wenn es noch keine öffentlichen Auftritte (Spiele) gegeben hätte. Man kann sich sehr wohl ein ERSTES (ich betone ERSTES) Bild von einem Team machen, auch wenn es nur ein Testspiel ist.

Zudem habe ich wohlwissend in meinem Posting geschrieben, dass es selbstverständlich nur ein Test ist. Das wird dann aber gerne (bewusst???) überlesen.

Nach Deiner Meinung können wir uns dann heute Nachmittag eine Diskussion nach dem Testspiel gegen Bonn auch schenken. Ist eh nur Kaffeesatzleserei. Kann mir keiner erzählen, dass die Spieler in der Preseason nicht gewinnen und sich nicht empfehlen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kissl

Nachwuchsspieler
Beiträge
247
Punkte
63
Ich stufe das heutige Spiel gegen Bonn wesentlich höher ein, als ein "normales " Testspiel. Beide Mannschaften wollten gewinnen. Ich revidiere nach diesem Spiel meine Meinung von gestern und sehe die s.Oliver Baskets am Ende der Saison auf den Plätzen 4 - 6 (hoffentlich).
 

erkanb1

Nachwuchsspieler
Beiträge
51
Punkte
18
Ort
Würzburg
Sehe ich nicht so. Natürlich war das ein toller Fight heute, aber realistisch gesehen war Bonn eben nicht vollzählig und dann sieht das wieder ganz anders aus.

Wenn Hammonds die Saison über so spielt wie heute, dann wird das sowieso nichts mit den PlayOffs. Ich hoffe es liegt nur an müden Beinen :)
 

Weimann123

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
0
Sehe ich nicht so. Natürlich war das ein toller Fight heute, aber realistisch gesehen war Bonn eben nicht vollzählig und dann sieht das wieder ganz anders aus.

Wenn Hammonds die Saison über so spielt wie heute, dann wird das sowieso nichts mit den PlayOffs. Ich hoffe es liegt nur an müden Beinen :)
 

Weimann123

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
0
Dem pflichte ich bei
Kenne einen ganz anderen hammonds
Aber es ist ja Vorbereitung
Weiss jemand was zu Anderson?
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ich stufe das heutige Spiel gegen Bonn wesentlich höher ein, als ein "normales " Testspiel. Beide Mannschaften wollten gewinnen. Ich revidiere nach diesem Spiel meine Meinung von gestern und sehe die s.Oliver Baskets am Ende der Saison auf den Plätzen 4 - 6 (hoffentlich).

Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis?

Bonn hat ohne 4 Starter gespielt.
 

kissl

Nachwuchsspieler
Beiträge
247
Punkte
63
Wenn Bonn trotz der fehlenden 4 Starter uns, die in Bestbesetzung angetreten sind, eigentlich ebenbürdig war......dann.....wird mir für die kommende Saison Angst und Bange. Ich fand die Leistung im ersten Spiel schlecht, gestern sehr gut. Warum also schon wieder so pessimistisch? Und wer sind die 4 nicht anwesenden Bonner?....Dirk, Maxi, LeBron, usw. .......
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Wenn Bonn trotz der fehlenden 4 Starter uns, die in Bestbesetzung angetreten sind, eigentlich ebenbürdig war......dann.....wird mir für die kommende Saison Angst und Bange. Ich fand die Leistung im ersten Spiel schlecht, gestern sehr gut. Warum also schon wieder so pessimistisch? Und wer sind die 4 nicht anwesenden Bonner?....Dirk, Maxi, LeBron, usw. .......

Wer ist denn pessimistisch? Ich nenne das realistisch!

Es ist halt unlogisch für mich, wie man zu der Erkenntnis kommt, dass man nach einem erfolgreichen Testspiel gegen dezimierte Bonner, in der kommenden BBL Saison Platz 4-6 belegen wird?
Man sieht auch, dass Du Dich noch nicht mit dem Bonner Kader beschäftigt hast, was ja auch nicht schlimm ist. Gefehlt haben bei Bonn Julius Gamble, Ron Curry, Nemanja Djurisic und Konsti Klein macht die ersten Schritte nach seiner langen Verletzungspause.

Aber das Geheule hier hinterher wird wieder groß sein, wenn man keine realistische Einschätzung geben kann zur kommenden Saison.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
:D Wie war das nochmal?

Genau Das habe ich mit dem letzten post zum Ausdruck bringen wollen.
Es hat weder Positiv noch Negativ eine Aussagekraft momentan.

Eine Prognose zu stellen, weil man ein Testspiel gewonnen hat halte ich für schwachsinnig. Gegen Köln hätte man die Prognose Abstiegskampf stellen können, gegen Bonn die Prognose play off Platz, such es Dir aus :)

Die Mannschaften (auch die baskets) sind noch in der Einspielphase und es wird viel ausprobiert und lange Rotationen gespielt usw.

Die einzige Erkenntnis, die ich aus den zwei Spielen ziehen konnte, ist, dass uns evtl die Athletik ein wenig abkommt, das könnte sich durch Anderson aber auch wieder relativieren. Aber ansonsten habe ich nur Stückwerk gesehen und würde mir (noch) nicht anmaßen eine Prognose zu stellen für die kommende Saison.
Natürlich können wir darüber diskutieren, wo die Stärken und Schwächen sind, dafür ist das Forum ja da.
Aber mit Prognosen tu ich mir persönlich schwer. Das Würzburger Publikum neigt dann doch sehr schnell zum Mosern und "Alles ist *******e Modus".
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.107
Punkte
113
Es geht nicht um Prognosen, sondern es ging in meinem Post nach dem Köln-Spiel nur darum sich über die einzelnen Spieler auszutauschen. Wenn man dann so abgewürgt wird, mit Sprüchen wie Kaffeesatzleserei, obwohl man noch betont hat es ist Preseason und ein Testspiel, dann geht mir die Hutschnur hoch.

Und selbstverständlich kann man auch in der Preseason Tendenzen erkennen. Echte Rückschlüsse kann man aber, und das schreibe ich jedes Jahr, erst nach ca. 5 Spielen im harten BBL Alltag ziehen.

Dennoch würde ich es nicht so lapidar abtun was man in den beiden Spielen am WE sehen konnte. Es ist ja nicht so, dass die Mannschaft erst seit einer Woche trainiert.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ich habe lediglich geschrieben und gemeint, dass man keine Prognose für die kommende Saison stellen kann und dass ein Testspiel gegen ein Pro A Ligist "kaum Aussagekraft" hat. Kaum heisst nicht keine.
Ich habe meine Meinung auch begründet: Keiner von uns kennt die anderen BBL Kader schon so gut, deswegen geht diese Prognose gar nicht.
Natürlich kann man einzelne Spieler bewerten, das ist völlig legitim.
Mir ging es auch eher um den post von kissl und nicht um Deinen Ausgangspost!
 

Atomameise22

Nachwuchsspieler
Beiträge
71
Punkte
0
Wenn ich mich nicht täusche, haben wir in der Vorbereitung zur Saison 2013/2014 fast alle Testspiele gewonnen. Da war ich dann ziemlich euphorisch im Hinblick auf die bevorstehende Saison. Am Ende sind wir abgestiegen. Seitdem messe ich persönlich Testspielen keinerlei Bedeutung mehr bei. Der Coach kann da sicher Schlüsse draus ziehen, was ihm gefällt und was er noch anders haben möchte, aber für Prognosen finde ich sie nicht hilfreich.
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Am besten warten wir ab - wie es auch schon die "Vorposter" formuliert haben.
Test ist Test und Season ist Season.
Auch das seit langem in Würzburg stattfindende internationale Spiel, zumindest von SOW, wird für mich noch kein eindeutiger Fingerzeig sein, es ist ja "ganz lustig", dennoch liegt bei mir das Hauptaugenmerk woanders, sollten wir irgendwann mal europäisch höherklassig spielen, mag das anders werden.
Ich denke, was für uns zählt, ist die BBL und da möchten wir ordentliche und gute Spiele sehen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.228
Punkte
113
Sag' ich doch, alles Kaffeesatzleserei :D!
War übrigens @xraysforever weder abwertend gemeint oder sollte eine Diskussion abwürgen! Ich wollte eigentlich nur dagen, was du ja um Prinzip auch getan hast, dass Bewertungen zu diesem Zeitpunkt schwierig sind.
Aber zum Finale gegen Bonn: gut gefallen hat mir Gaddy und Kratzer, und Hammonds und Lipke werden sicher nicht nochmal beide 0 Punkte in dieser Saison in einem Spiel machen. Rechnet man Anderson dazu, haben bei uns wie bei Bonn auch drei Starter gefehlt :licht:!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.107
Punkte
113
Alles wieder gut @BasketsSupporter ;)

... und hoffentlich erleben wir eine Saison unter dem Motto "alles wird gut".

Nur soviel kann man heute bei der Kaderbetrachtung vieler anderer Teams schon heute sagen - die Konkurrenz ist noch breiter als in der letzten Saison. Es wird sehr schwer das Ziel Play Offs zu erreichen. Ganz ehrlich - ich hatte gehofft dass wir nach vier Wochen intensiven Training schon etwas weiter sind als das was ich in Rhöndorf gesehen habe.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.318
Punkte
113
Ort
Würzburg
Komme gerade von einem Testspiel der Baskets gegen Zweitligist Heidelberg nach Hause. Spiel wurde mit 5Pkt verloren (glaube es war 73-78 oder 74-79), ohne Anderson und Abdul Gaddy, dafür trotzdem mit großer Rotation und vielen Minuten für die vermeintlichen Bankspieler wie Felix Hofmann und Lukas Wank. Allerdings hatte ich schon den Eindruck das der komplette Kader ziemlich Platt und Ausgelaugt wirkte. Trotzdem wurde der Ball gut bewegt, nur die Quoten waren (gefühlt) wie schon am Samstag, sehr mau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben