Nach der neuerlichen Niederlage inklusive erneut schlechtem letzten Viertel (eigentlich ja einer schlechten kompletten zweiten Halbzeit) habe ich mir mal die Mühe gemacht und unsere bisher in dieser Saison gespielten Viertel genauer unter die Lupe genommen. Nach mittlerweile einem Drittel der Saison sollte die Ergebnisse nun schon aussagekräftig sein.
(Ich hoffe, dass ich es hier einigermaßen übersichtlich hinbringe
)
Unsere Viertelergebnisse lauten bisher durchschnittlich in insgesamt 12 Spielen (immer SOW:Gegner):
17,8:18,3 / 19,8:17,8 / 20,4:18,7 / 18,6:20,9 (VL gegen den MBC mit 10:8)
Macht als Endergebnis 77,5:76,3
Man kann schon erkennen, dass das vierte Viertel nicht gerade unser stärkstes ist, aber gefühlt ist es eigentlich schlechter als -2,3.
Deswegen habe ich dann noch unsere 12 Spiele unterteilt:
zum Einen in die ersten fünf Saisonspiele (weil wir sie sämtlich gewonnen haben), zum Anderen in die darauffolgenden sieben Spiele (1 Sieg ggü. 6 Niederlagen).
Die Viertelergebnisse der ersten fünf Spiele:
17,4:18,3 / 22,4:17,4 / 18,6:15,8 / 19,4:18,0 (VL 10:8) = 79,8:72,2
Interessanterweise lagen wir wir also im ersten Viertel durchschnittlich zurück, konnten dafür aber die restlichen drei allesamt für uns entscheiden. Das zweite Viertel wurde geradezu dominiert mit +5, und auch das dritte Viertel war während der Siegesserie mit +2,8 sehr erfolgreich, besonders durch eine starke Defense.
Im Vergleich zur gesamten Saison haben wir somit 2,3 Punkte mehr erzielt und ganze 4,1 weniger zugelassen.
Die Viertelergebnisse der darauffolgenden sieben Spiele:
18,1:17,6 / 18,0:18,0 / 21,7:20,7 / 18,0:23,0 = 75,6:79:3
Auffällig ist hierbei nun, dass der Eindruck, dass wir im letzten Viertel oft deutlich unterlegen sind, sich absolut bestätigt.
Interessanterweise ist es aber gar nicht mal so sehr die Offense die dabei richtig schlecht ist, die liegt auf dem die Niveau der ersten beiden Viertel. Vielmehr ist es die Defense, lassen wir mit 23,0 gegnerischen Punkte doch einfach viel zu viele Punkte zu.
Der Unterschied zwischen den ersten fünf bzw. darauffolgenden sieben Spielen nach Vierteln aufgeteilt (+2 heißt bspw. dass wir in den sieben Spielen 2 Punkte mehr erzielt haben als in den ersten fünf):
+0,7:-1,8 / -4,4:+0,6 / +3,1:+4,9 / -1,4:+5,0
Neben einem insgesamt deutlich punktereicheren dritten Viertel und einer schlechteren Offense im zweiten Viertel fällt auch beim Vergleich der beiden "Serien" die deutlich schlechtere Defense im vierten Viertel auf.
Der "Eye-Test" von uns mit dem schlechten letzten Viertel wird also durch die Zahlen durchaus untermauert.
Nur warum brechen wir defensiv im Verlauf der letzten sieben Spiele so ein? Im ersten Viertel haben wir durchschnittlich 17,6 Punkte kassiert, damit kann man denke ich sehr zufrieden sein. Aber Viertel für Viertel machen die Gegner dann mehr Punkte, mit dem negativen Höhepunkt im letzten Viertel.
Kann das eine Frage der Kraft sein? Eigentlich haben wir doch einen in der Breite gut aufgestellten Kader (auch wenn diese Breite wohl nicht wirklich ausgenutzt wird), dazu haben wir keine Spiele unter der Woche gegen europäische Gegner.