S.Oliver Würzburg Saison 2017/2018


DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Allerdings gibt es am Samstag keine Geschenke, SOW + 7. :jubel::jubel::jubel:
Ich darf mich selber zitieren... mit genau den 7 Punkten haben wir in einem unglaublichen, was für ein geiles Spiel gewonnen, die Halle stand hinter SOW, besonders, als wir die Wende gespürt haben, das sehr körperbetonte Spiel der
Riesen hat ihnen heute nicht geholfen, auch die Sprungeinlagen waren nicht hilfreich.
Das Team hat sich echt reingehängt, daran geglaubt und sich in einen Rausch gespielt.
Yessssssss, das war so wichtig, einfach eine schöne Vorab-Bescherung.
Allen ein frohes und besinnliches, glückliches Weihnachtsfest.
:thumb::thumb::thumb:
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
573
Punkte
93
Zur Halbzeit hatte ich eigentlich schon kein Bock mehr.
Umso schöner das ich mich kurzfristig doch noch entschieden habe zum Spiel zu gehen.
Wahnsinn heute, jedoch auch wieder viele einfache ballverluste.
Gefühlt ging heute gar nicht so viel über benzing und ich glaube das war auch der Schlüssel zum Sieg.
Lubu war auf benzing eingeschossen und kann dann in massivstes foultrouble.

Eine wunderbares Weihnachtsgeschenk für alle Würzburger Basketballfans
 

kissl

Nachwuchsspieler
Beiträge
276
Punkte
63
buuuuuh!!!! ist der berühmte "bock" jetzt umgestoßen? jetzt nachlegen (wenn's so einfach wäre) und....? ich nehme mir fest vor, nicht mehr groß zu schimpfen und vieles negativ zu sehen. nur noch aus meiner sicht (berechtigte?) kritiken zu schreiben. vielleicht finde ich nachahmer!? auf jeden fall hat heute das letzte viertel den öttingern am dienstag einen weiteren zuschauer beschert.....
 

kissl

Nachwuchsspieler
Beiträge
276
Punkte
63
buuuuuh!!!! ist der berühmte "bock" jetzt umgestoßen? jetzt nachlegen (wenn's so einfach wäre) und....? ich nehme mir fest vor, nicht mehr groß zu schimpfen und vieles negativ zu sehen. nur noch aus meiner sicht (berechtigte?) kritiken zu schreiben. vielleicht finde ich nachahmer!? auf jeden fall hat heute das letzte viertel den öttingern am dienstag einen weiteren zuschauer beschert.....
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
Glückwunsch an die Mannschaft!

Da hat man bei -15 eigentlich schon kein Bock mehr (wie @Talla81) und dann dreht die Mannschaft (ja, Mannschaft und nicht Benzing!) auf. Stuckey absolut verdienter MVP! Ich hoffe auch, dass das eine Trendwende sein kann. Aber bei aller Euphorie, bis Mitte des dritten Viertels war da nicht alles Gold was glänzt und Ludwigsburg hatte uns im Griff. Dazu die unzähligen Offensivrebounds die man Ludwigsburg gestattet hat. Also abwarten.

Nebenbei wurde nun auch noch der Abgang von Olisevicius verkündet. Irgendwie schade um ihn, aber nach der Ankündigung eines weiteren bigman war da einfach kein Platz mehr. In der PM ist die Rede davon, ihn eventuell für nächste Saison zurückzuholen. Ich glaube nicht wirklich daran, auch dann nicht, falls Benzing den Verein wechselt.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.603
Punkte
113
Es gibt also doch noch einen Basketballgott und der hatte offensichtlich so kurz vor Weihnachten ein rabenschwarzes Gewissen. Ok, er hat heute ein kleines bißchen gut gemacht bei mir :D Spätestens nach dem gefühlt hundersten Offensivrebound nach dem Freiwurf + dem katastrophalen Einwurf danach mit der Einladung zum Dreier direkt nach der Pause war die Messe eigentlich gelesen. Aber das ist eben Basketball und der Grund, dass dies der geilste Sport der Welt ist.

Das Spiel von Lubu war heute zeitweise weit jenseits der Grenzen von hartem Spiel, einige Aktionen grenzten schon an Körperverletzung - allein dafür haben sie sich die Niederlage redlich verdient. Dazu noch die beiden klaren unsportlichen Fouls, die die Grauen großzügig übersehen haben. Aber solange sich keiner unserer Jungs verletzt hat, Schwamm drüber.

Heute haben uns vor allem Gaddy (in HZ 1) und Mo (in HZ 2) zum Sieg getragen. Dazu Klassen mit einer sehr guten Leistung - es muss sich also nicht jeder Spieler erst wochenlang akklimatisieren. Dafür Duggins und Hammonds weit hinter ihren Möglichkeiten. Und Herr Bauermann: das ist ein Geben und ein Nehmen zwischen Mannschaft und Publikum. Wenn die Mannschaft so wie heute unbedingten Einsatz zeigt, dann haben wir auch wieder unsere gute alte Turnhölle.

Bei aller Euphorie. Auch wenn Klassen sich vielleicht als Treffer erweist, werde ich DB die Art und Weise des Abgangs von Olisevicius jetzt nicht einfach nachsehen. Ich bleibe auch nach dem Sieg bei meiner Meinung über den Trainer. Und das man bei der Kündigung sagt, man würde ihn vielleicht nächstes Jahr wieder holen, weil er so ein lieber Kerl wäre, grenzt schon an Zynismus. Meine Meinung.

An alle ein ruhiges und entspanntes Weihnachten, nachdem das ganze Adrenalin ja jetzt bis zum Erfurt-Spiel zunächst mal komplett aufgebraucht ist. Wäre schön, wenn sich außer Kissl noch viele Andere kurzfristig auf den Weg machen würden, denn offensichtlich braucht uns die Mannschaft doch.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.330
Punkte
113
Ort
Würzburg
Zu allererst mal ein dickes Kompliment an den Fanclub. Täusche ich mich oder waren da heute tatsächlich mehr als eine Trommel im fanblock? Von Beginn an war in der gesamten Halle das Kribbeln von früher zu spüren. Selbst der Tiefpunkt bei -15 wurde von der Halle gut aufgefangen, daran hatte der Fanclub eine Bären Anteil. Was die letzten 17min abging war Turnhölle as it's best. Und ja, ich weiß und respektiere das es Leute gibt die keine 40 Minuten stehen wollen oder können, aber ab dem Moment wo die Turnhölle (und da hatte die altehrwürdige ihren Namen erstmals seit langem wieder verdient) komplett gestanden war, war die Messe für Ludwigsburg eigentlich gelesen.
Dann mal zum Team. Sicher nicht alles Gold was glänzt, aber die Defense hatte biss, nicht umsonst haben wir das Ding im letzten Viertel gedreht. Die Spielweise von JP ist intensiv, und unsere Defense hat Ludwigsburg konditionell und körperlich alles abverlangt, die waren stehend k.o. und mussten dem Tribut zollen. Hier auch das Kompliment an den Trainer, ich glaube das war sein Gameplan, er hat alles auf die Karte Kondition/Konzentration mitnzunehmender Dauer gesetzt, und das ging diesmal auf. Auch ist es endlich gelungen vorne nicht bei Benzing die Spielzüge abzubrechen, sondern einfach weiter zu laufen bzw. spielen. Was Stuckey dann abgefackelt war mehr als ein vorgezogenes Silvester Feuerwerk. Ich freu mich auf Erfurt am Dienstag, das heute war hoffentlich der turnaround. Zwei Siege aus den verbleibenden drei Hinrunden spielen und wir sind gut im Play-off Renne.
Frohe Weihnachten euch allen.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.594
Punkte
113
So gerade nochmal das Spiel angeschaut!
Ich persönlich fande auch die erste Halbzeit von uns nicht ganz so schlecht sondern die Verteidigung von Lubu überragend!
Für mich ein ganz wichtiger Faktor zum Sieg war Owen Klassen! Danke für die Verpflichtung!!
Mir kommt hier Duggins auch immer viel zu schlecht weg! Klar Offensive kommt zu wenig aber was er in der Defensive arbeitet is scho sehr stark!
Noch ein wort zu stimmung in der halle! Mir ist vor dem spiel schon aufgefallen dasmehr trommeln als sonst in den Blick getragen wurden! Auch selten im D-Block den F-Block so gut gehört wie gestern! Lag es vll das dieser möchtetgern Ultra Prof nicht da war und Daniel Hofmann für den Support zuständig war??
Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest
 

Ballsport3

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
Ort
Rottendorf
Ich habe das Spiel auch nochmal angeschaut und ich stimme SchmarrKopf zu, dass die erste Halbzeit nicht schlecht war, aber LuBu eine bärenstarke Defense gespielt hat, wir aber Defense auch noch gut mithalten konnten. Der Beginn des dritten Viertels war dann sehr unkonzentriert ABER ungefähr ab der 25min haben wir durch viele gute Aktionen, Loncar hier, Klassen unterm Korb, Gaddy mit Zug zum Korb, unseren überragenden Moe von der Ferne oder mit Entschlossenheit zum Korb, und einer geschlossenen Manschaftsleistung in der fortführenden Defense Lubu am Ende verdient besiegt.
Jetzt kann man sagen, wie kann Patrick in einer Halbzeit 60 Punkte zulassen und den Lauf durch trainerische Raffinesse unterbinden...
(Wie es Bauermann in den letzten Spielen oft vorgeworfen wurde).
Nein irgendwann kann man einfach auch als Trainer nicht wirklich in das Spielgeschehen eingreifen, weil der Gegner ( in diesem Fall unsere Team) dies nicht zulässt. So ist es uns gegen Bayreuth und Ulm ergangen.
Warum schreibe ich das jetzt?
Weil ich in den letzten Spielen einen sehr positiven Trend feststelle, der Sieg aber noch ausblieb, und das lag nicht am Trainer.
Um so mehr freue ich mich, dass wir gestern ausgerechnet gegen Lubu endlich so ein Spiel gewonnen haben.
Auch ich finde es schade, das ein Olisevicius gehen musste, aber so ist der Profisport eben.
Wichtig ist jetzt, dass die Manschaft den Focus nicht verliert und gegen Gotha( Erfurt) an die Leistung anknüpft und den Gegner nicht unterschätzt.
Aber jetzt ist erst mal Weihnachten, und ich wünsche euch besinnliche und erholsame Feiertage.

P.S. Die Stimmung war mal wieder bombastisch, und hat einen großen Anteil am gestrigen Sieg über Lubu.
 
H

heiland-revival

Guest
Gut gemacht Würzburger, sehr gut sogar.
Hab ich es doch geahnt; aber es scheint wirklich so, dass man sich gegen die Teams von ganz oben einfach leichter tut als gegen so manch andere. Siehe euren Sieg in München und jetzt zuhause gegen die Lubus und gleich am Anfang gegen die Brösel aus Bamberg.
Meine guten Wünsche von gestern Nachmittag wurden bestens erfüllt.

Ich habe es gestern zwar nicht gesehen sondern schaute nur ab und an auf den Ticker am Handy, aber ich glaube es waren 62 Punkte in der zweiten Halbzeit. Reschbeggd soch i do und zieh meinen imaginären Hut;
und sage "Glückwunsch zu einem tollen Weihnachtsgeschenk eures Teams an euch".

Beste Grüße vom heiland nach Würzburg.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
910
Punkte
93
Noch ein paar Bemerkungen von mir:
Zunächst auch das Kompliment an den Fanblock: Fast immer die Halle mitgenommen, und schon geht's gleich ganz anders ab.
Zum Stehen: Da bin ich ganz bei @starting-line-up: Ich muss akzeptieren, dass manche Leute nicht die ganze Spielzeit stehen wollen. Aber wenn es knapp steht, wenn es wichtig ist, kommt viel mehr Power von den Rängen, wenn die Leute stehen dürfen. Rein physiologisch (Puste, Bewegungsfreiheit zum Klatschen), aber auch symbolisch (Wir stehen wie eine Wand zu euch). War schön, dass das Fanclub und Hallensprecher so befördert haben (und meiner Meinung nach vielleicht sogar mitentscheidend). Machen wir so weiter!
Zum Spiel: Nach drei Minuten hab ich gedacht, ich geh besser heim. Schon wieder wird in jedem Spielzug nur Benzing gesucht.
Dann war das aber ganz clever (und ich hoffe, dass war auch so geplant...): Wenn zwei Verteidiger sich auf Benzing stürzen, war Platz in der Zone für den (viel zu wenig gerühmten) Abdul Gaddy, der selbst für die Ludwigsburger Verteidigung zu schnell ist.
Überhaupt hat Benzing (der natürlich ein Schlüsselspieler für uns ist), eine bessere Rolle gespielt: Nie gemeckert, wenn er den Ball frei an der Dreierlinie NICHT bekam, drei Assists gegeben - und in entscheidenden Situationen doch seine Scorerqualitäten eingesetzt. SO ist er gut und wichttig für uns.
Owen Klassen von der ersten Minute an die erwünschte und benötigte Verstärkung.
Kreso (auch in der Defense) stark - und zu Recht verärgert wegen zweier krass falscher Foulpfiffe gegen ihn.
Im letzten Viertel Turnhöllenatmosphäre vom Feinsten - und sowas puscht einen Typen wie Moe besonders.
Und so gewinnen wir (Mannschaft und Fans zusammen) auch wieder Heimspiele.
 

#WürzburgForChampionship

Nachwuchsspieler
Beiträge
72
Punkte
0
Super Sieg der Baskets, auch wenn wir verloren hätten, wäre dem Team nichts vorzuwerfen gewesen. In bisher jedem Spiel war absoluter Kampfgeist zu sehen, die Mannschaft hat Bock und das sieht man von weitem...
Dass dann eben ab und zu mal Freiwürfe nicht getroffen werden oder die offenen Dreier heraussollen ist völlig in Ordnung, das sind Menschen und keine Maschinen. (Man stelle sich vor in 10 Jahren gibt es nur noch eine BBL wo Roboter gegeneinander antreten). Dafür gehen dann eben anderen verrückte Dinger wie die Circus Shots oder Kontaltwürfe von Benzing gegen Lubu rein.
Ich sehe da insgesamt einen klaren Aufwärtstrend und bin zuversichtlich, dass wir eine Serie ins Rollen bringen werden die gerne is in den März reichen darf (bis auf München sollten alle Teams machbar sein, denn alle Spiele verliefen knapp in der Hinrunde, auch wenn diese noch nicht ganz rum ist).

Ich möchte noch einen Punkt hinzufügen, der bisher noch nicht genannt wurde zum Lubu Spiel:
Bauermann hat endlich wieder sein Händchen im Auswechseln gefunden. Das hat mir klasse gefallen wer wann auf dem Feld stand. Bsp. Gaddy, der zu Beginn Wü im Spiel gehalten hat, als er für weniger überzeugenden Hammonds kam. Stuckey, der nach seinen 3 3ern auf die Bank gesetzt wurde, um für die letzten 2 Spielminuten nochmal Energie zu sammeln für den Fall dass es knapp werden sollte.

Dann schließe ich mal positiv gestimmt mit folgendem Zitat ab: „Wir schaffen das!“
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Genau so ist es, jetzt noch zwei Siege im alten Jahr - machbar ist das - und schon haben (hätten) wir 16 Spiele mit dann 9 Siegen und damit wären wir meiner Meinung nach voll im „Soll“.
Läuft..............
:D:thumb::)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.390
Punkte
113
Wäre ja zu schön wenn wir im Pokal dabei wären. Dafür ist aber wohl zu spät.
Hier meine Vorschau:

1.) Die Pokaltabelle

Anhang anzeigen 11954

2. Die Prognose und das Restprogramm

  • Bayern, Berlin, Ludwigsburg sind durch !
  • Um überhaupt noch eine Mini-theoretische Chance zu haben müssten wir alle drei Spiele der Vorrunde gewinnen. Hätten dann 20:12 Punkte. (Bemerkung: In der Pokaltabelle werden die Spiele gegen Veranstalter Ulm nicht gewertet).
  • Frankfurt vs TÜB, @ WÜ, vs BONN - sollte FRA nur gegen Tübingen gewinnen, hätten sie ebenfalls 20:12 Punkte
  • Bamberg vs MBC, @ BAYR - sollte Bamberg gegen MBC gewinnen und Bayreuth verlieren, hätten sie ebenfalls 20:12 Punkte
  • Bayreuth @ BSCHWEIG, vs BAM, @GÖT - wenn sie zwei Spiele gewinnen und eines verlieren, hätten sie ebenfalls 20:12 Punkte
  • Bonn @LUD, vs GIE, @FRA, vs BHV - bei drei Siegen und einer Niederlagen hätte Bonn ebenfalls 20:12 Punkte
  • Oldenburg @BHV, vs LUD, vs TÜB - bei zwei Siegen und einer Niederlage wäre Oldenburg mit 18:14 Punkte draußen.
Leider geht aus den BBL Pokalregularien nicht explizit hervor wie bei Punktgleichheit verfahren wird. Ich nehme an es zählt wie in der BBL der direkte Vergleich.

Dieser würde dann zwischen Frankfurt, Bamberg, Bayreuth, Bonn und Würzburg entschieden werden. Drei der fünf Teams wären dann in der Pokalqualifikation. Wir hätten gegen diese Teams eine 2:3 Bilanz. Ob das reichen würde?

Fakt ist, wie bereits beschrieben, wir benötigen drei Siege gegen Erfurt, Frankfurt und Giessen um überhaupt mit dem Rechnen anfangen zu können.

Einfacher wäre folgendes Szenario:

Bayreuth verliert zweimal - dann sind sie weg.
Oldenburg verliert wenigstens einmal - dann sind sie weg.
Bonn verliert 2 der 4 Spiele - dann sind sie weg.

Dann wären Frankfurt, Bamberg und wir im Pokal.

Es gibt natürlich noch zahlreiche andere Konstellationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

#WürzburgForChampionship

Nachwuchsspieler
Beiträge
72
Punkte
0
Eine gute Nachricht gibt es schonmal vor dem Spiel :)
Anne Panther wird heute nicht unter den Schiris sein, die pfeift gerade schon Braunschweig-Bayreuth.

Wir müssen bloß aufpassen, wie Gotha/Erfurt reagiert auf den Sponsorenausstieg (vorletztes Spiel unter dem Namen Oettinger...).
Entweder sie haben richtig Bock und wollen uns zerlegen oder es ist ihnen ziemlich gleichgültig. Das wird eventuell sogar deren letztes Spiel in dieser Zusammensetzung sein. Ich rechne bei Ihnen bald mit großer Unstrukturierung auf dem Feld.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Was die wollen kann uns eigentlich egal sein ;-)
Die Rockets haben daheim noch kein Spiel gewonnen. Unser Anspruch sollte schon sein das Spiel zu gewinnen!
 
Oben