S.Oliver Würzburg Saison 2017/2018


kissl

Nachwuchsspieler
Beiträge
238
Punkte
63
irgendwie verliere ich die lust am basketball (so um die 20 jahre)....die unnötigen niederlagen, die ewige schönrederei nach jedem verlorenen spiel und auch die stellungnahme(n) des trainers tragen dazu bei. seine aussage zum geldverdienen in würzburg war äußerst unklug und grenzwertig! db sollte weniger interwievs geben und vielleicht mal zum dalle pilgern um zu sehen wie man dort den bock umgestoßen hat.
 

kissl

Nachwuchsspieler
Beiträge
238
Punkte
63
noch ein (aus meiner sicht) nachtrag zu spielerverpflichtungen nach dem status quo : ulmer und lane für duggins und singler.....
 

aspringsteen

Nachwuchsspieler
Beiträge
10
Punkte
0
Bei den Baskets müssten meiner Meinung nach derzeit alle Alarmglocken schrillen.
Die Stimmung bei der Anhängerschaft ist nach der Niederlage gestern wohl endgültig gekippt. Ich denke, nicht nur mir geht es so, dass ich nach zuletzt überwiegend enttäuschenden Jahren etwas die Geduld verliere. Das sieht man auch an der Atmosphäre in der Halle; das ist doch nur noch ein laues Lüftchen im Vergleich zu den alten Tagen.
Die diesjährige Mannschaft schafft es bislang nicht, den Funken auf das Publikum überspringen zu lassen. Nicht umsonst wird hier zuletzt vermehrt der Name Marcel Schröder genannt; die sehr uninspirierte Spielweise, die momentan gepflegt wird, erinnert tatsächlich an die zähen Vorstellungen unter dessen Ägide.

Unser Hauptproblem dürfte dabei Coach Bauermann sein, der seit einigen Spielen in jedem Trainerduell denn Kürzeren zieht. Das ist bitter und noch bitterer ist der Umstand, dass Bauermann einen Vertrag bis 2020 hat. Fast wünscht man sich, dass in dieser Spielzeit die Playoffs verpasst werden, damit man von einer etwaigen Ausstiegsklausel Gebrauch machen könnte. Letztlich scheinen die Probleme der Baskets aber struktureller Art zu sein; ein wirklicher Plan scheint auf Managementebene nicht zu existieren oder ist scheitert gerade. In gewisser Weise fällt das auch auf den Alleingesellschafter zurück, der die Bauermann-Verpflichtung wohl durchgedrückt hat. Dass auch er bei andauernder Erfolgslosigkeit die Lust verlieren könnte, ist derzeit wohl die größte Gefahr.
 

aspringsteen

Nachwuchsspieler
Beiträge
10
Punkte
0
Bei den Baskets müssten meiner Meinung nach derzeit alle Alarmglocken schrillen.
Die Stimmung bei der Anhängerschaft ist nach der Niederlage gestern wohl endgültig gekippt. Ich denke, nicht nur mir geht es so, dass ich nach zuletzt überwiegend enttäuschenden Jahren etwas die Geduld verliere. Das sieht man auch an der Atmosphäre in der Halle; das ist doch nur noch ein laues Lüftchen im Vergleich zu den alten Tagen.
Die diesjährige Mannschaft schafft es bislang nicht, den Funken auf das Publikum überspringen zu lassen. Nicht umsonst wird hier zuletzt vermehrt der Name Marcel Schröder genannt; die sehr uninspirierte Spielweise, die momentan gepflegt wird, erinnert tatsächlich an die zähen Vorstellungen unter dessen Ägide.

Unser Hauptproblem dürfte dabei Coach Bauermann sein, der seit einigen Spielen in jedem Trainerduell denn Kürzeren zieht. Das ist bitter und noch bitterer ist der Umstand, dass Bauermann einen Vertrag bis 2020 hat. Fast wünscht man sich, dass in dieser Spielzeit die Playoffs verpasst werden, damit man von einer etwaigen Ausstiegsklausel Gebrauch machen könnte. Letztlich scheinen die Probleme der Baskets aber struktureller Art zu sein; ein wirklicher Plan scheint auf Managementebene nicht zu existieren oder ist scheitert gerade. In gewisser Weise fällt das auch auf den Alleingesellschafter zurück, der die Bauermann-Verpflichtung wohl durchgedrückt hat. Dass auch er bei andauernder Erfolgslosigkeit die Lust verlieren könnte, ist derzeit wohl die größte Gefahr.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.968
Punkte
113
Und passend zur trüben Stimmung.

Das Farmteam verliert gegen Bayern München II zu Hause mit 55:62.

Die desolate Bilanz: 1 Sieg und 12 Niederlagen - letzter Platz. Wenn es so weitergeht wird der Rückstand für die Play Down Runde so groß sein, dass man bald keine Chance mehr auf den Klassenerhalt hat. Das kann nicht der Anspruch eines BBL Profiteams sein mit der Nachwuchsmannschaft in der Regionalliga zu spielen.

Auch hier scheint das von Bauermann, vor der Saison angepriesene Konzept (gleiches Spielsystem für alle Teams im Verein etc.), nicht aufzugehen !

:mensch::mensch::mensch:

PS:
Zubcic bei Bonn - heute erstes BBL Spiel. Beim Sieg gegen Oldenburg in 16 Minuten gleich 13 Punkte gemacht.
So viel zur Bauermann-Gebetsmühle "es braucht viel Zeit bis neue Spieler integriert sind".
Wo anders geht das regelmäßig viel schneller. Siehe auch Musli in Bamberg, der ebenfalls ein gutes Debüt hinlegte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
93
So, jetzt, nachdem ich mch etwas abgeregt habe:
Wir hatten in der Vorbereitung und natürlich auch in den ersten 5 Spielen viel Freude am der MANNSCHAFT, weil die auch als solche aufgetreten ist.
Bei den ersten 5 Siegen war auch nicht immer Benzing Topscorer, sondern einmal auch Moe und einmal Kreso, da waren wir richtig schwer auszurechnen.
Als die erste Niederlage drohte (und dann auch kam!) hieß die Losung: B zu B (Ball zu Benzing). Und seither geht das immer so.
Bei 5 von den 6 Niederlagen war Benzing Topscorer, was hilft uns das?
Wir haben einen Topscorer gewonnen und unser Mannschaftsspiel verloren. Und mit einem Alleinunterhalter gewinnst du halt keine Spiele - inzwischen weiß doch jeder Coach, dass man nur auf Benzing aufpassen muss.
Ich denke, es macht auch für die anderen Spieler keinen Spaß, zum Zuträger für den Herrn Superstar degradiert zu sein.
Auch die Verpflichtung von Duggins kann ich nicht nachvollziehen, auf dieser Position hatten wir keine Probleme. Der darf natürlich nicht viel auf der Bank sitzen, weil er vermutlich teuer war. Auf dem Feld soll er aber ins System B zu B eingepasst werden und hat so keinerlei neue Qualität für uns. Im Nebeneffekt war Gaddy sichtlich sauer, dass er stattdessen so lange auf der Bank saß. Der guten Stimmung hilft das auch nicht.
Wozu Singler gut ist, kann ich noch nicht beurteilen, bleibe aber bei meiner Meinung, dass unser Hauptproblem auf der 5 liegt. Auch wenn Kratzer in jedem Spiel tatsächlich ein bisschen besser wird, zum Starter auf der 5 fehlt noch viel. Und die guten Spiele von Kreso werden ja leider auch immer seltener.
Ich finde, dass die ursprüngliche Mannschaft (abgesehen von Anderson) ein richtig gutes Gefüge war. Auf die habe ich mich gefreut.
Mit den Stareinkäufen wurde dieses Gefüge völlig ruiniert und der Spielstil extrem unattraktiv. Was hilft ein Duggins, der, selbst wenn er völlig freien Zug zum Korn hätte, dann doch aus der Zone raus zu Benzing passt??
Dass Benzing im letzten Viertel gegen Alba völlig platt war und da auch nur noch sehr schlecht getroffen hat, macht das B zu B-System noch viel fragwürdiger.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass Bauermann es mit diesen Leuten mit Hängen und Würgen in die Playoffs schafft.
Aber da wäre ich lieber mit Richardson, Gaddy, Moe und co. Neunter geworden.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.389
Punkte
113
Ich bin zu 100% bei Maritim. Es macht absolut den Eindruck, dass v.a. durch die - für einen BB-Laien wie mich absolut nicht nachvollziehbaren - Nachverpflichtungen der zu Beginn vielleicht wirklich vorhandene tolle Teamspirit den Bach runter gegangen ist. Sicherlich sieht man als Fan nicht hinter die Kulissen, aber wenn ich in meinem Job mitbekommen würde, wie mit Kollegen umgegangen wird (ich meine hier in erster Linie Olisevicius, aber auch Richardson und Anderson), dann würde das meine Motiviation garantiert nicht in ungeahnte Höhen treiben. Und sicher ist Felix kein BBL-Überflieger, aber er hat in allen seinen bisherigen Minuten immer seine Leistung gebracht und - was noch sehr viel wichtiger ist - als absoluter Energizer die Zuschauer mit ins Spiel gebracht. Dafür durfte er in den letzten x-Spielen dann gleich wieder auf der Bank versauern, wenn er überhaupt mal eine Minute gesehen hat. Ich würde aktuell lieber Felix und Olisevicius als Starter sehen, als mir das Gegurke von Duggins anschauen zu müssen. Und der Korb hängt in allen Hallen mehr oder weniger an exakt der gleichen Stelle - den aus ein paar Zentimetern zu treffen hat zumindest nichts mit irgendeiner Eingewöhnungszeit zu tun.

Es ist sicher für jeden Trainer schwer sich vor die Presse zu stellen und zu sagen, dass er keinerlei Matchplan hat, keine Ahnung hat, was er in den Auszeiten sagen soll und Scouting wahrscheinlich irgendwas mit Indianern zu tun hat, aber eine winzige Prise mehr Selbstkritik würde auch unserem Headcoach gut zu Gesicht stehen.
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Ganz schön viele moralische Umfaller hier im Forum...
Ich war einer der wenigen, der schon vor der Saison gewarnt hat, auch schon im Winter bei DBs Verpflichtung, dass man erstmal abwarten sollte und er generell eine schwierige Persönlichkeit ist. Lest Euch mal die Kommentare von vor der Saison und nach den ersten Spielen hier durch, wieviele schreiben, dass es jetzt schon egal sei wie die Saison ausgeht, das Team macht so viel Spaß und egal welcher Platz...tolle Truppe, die immer kämpft, geil, Hauptsache mal Bamberg geschlagen, alles andere ist egal. Naja, so schnell gehts im Sport.
Ich denke trotzdem, dass man gerade so die Play-Offs erreicht, aber wie schon vor ein paar Seiten beschrieben, kann das bei dem Etat nicht nur der einzige Anspruch sein.
Viel Spaß beim blättern hier und Kommis suchen von Euch

Dann diese PK wieder von ihm, unfassbar. schaut Euch das bitte an, da fehlt es an Selbstreflektion und Selbstkritik.
ganz großer Wurf damals von Balodis, aber die beiden passen perfekt zusammen in ihrem arroganten Auftreten, gesucht-gefunden.
Kann wirklich alle gegnerischen Fans nur zu gut verstehen, wenn man keine großen Sympathien für unseren Coach hat.
Ging mir früher nicht anders.
Frage mich nur wer den für das All-Star Game gewählt hat.
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Du hast den Sieg sicher vorhergesehen...?! Der war ja auch mehr als verdient gegen ein unterirdisches Bamberg, aber wenn Bamberg die Freiwürfe etwas besser trifft, verlieren wir trotzdem, auch wenn die nicht besser waren, aber das macht eben dann ein Top team aus, ist gestern aber zum Glück mal anders gelaufen.

Da täuscht Du dich aber...sag immer gern meine Meinung und von einem Profi wie Dir muss ich mich sicher nicht mundtot machen lassen...einfach mal ganz still ne Supporter...Täusche mich sehr gerne bei einem Sieg gegen Bamberg, hab mich auch sehr gefreut in der Halle gestern. Deshalb kann ich mich jetzt auch langsam wieder einkriegen, denn mit einem Sieg hat man halt noch gar nix gewonnen in der Saison...ich erinnere nur mal an die tollen Aussagen nach dem guten Spiel im januar gegen Bayern zuhause und wie ist die Rückrunde mit Star-Coach bauermann ausgegangen?
bamberg interessiert die Niederlage recht wenig, denn letzte Saison ging das ja ähnlich los gegen Gießen und was zählt sind die Spiele ab März April.
Sorry, aber die Lobeshymnen kann ich hier noch nicht mit einstimmen, wir sprechen uns nach 10-12 Spielen mal

zitiere mich ja mittlerweile sehr gerne, denn das war z.B. direkt nachm Auftaktspiel, wo mich einfach alle kritisiert haben. Tja so schnell ändert sich die Stimmung. Echt interessant da rumzublättern auf den Seiten nach den ersten Spielen und 6 Wochen danach.

Für mich war damals nicht alles genial und jetzt ist nicht alles schlecht, nur würden alle anderen Coaches deutlich mehr aus diesem Kader machen. Allein unser Co-Trainer verdient vermutlich so viel wie viele der Head Coaches anderer Teams.
Denke trotzdem, dass man die playoffs schafft, das geht ja fast gar nicht mit diesem Etat und allein diesen deutschen Spielern. Denn Basketball lebt in den Spielen von Läufen und auch in der Saison von Läufen. wir werden auch mal wieder 3-4 Spiele in Folge gewinnen und um Platz 7-10 spielen, nur haben wir kein Konzept für die Zukunft und das kann man nicht nur mit Geld kaufen, sondern braucht die richtigen Personen, und die fehlen mir auch in der geschäftlichen Leitung
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.233
Punkte
113
Wir tauschen jetzt einfach noch (leider) Olisevicius gegen einen US Center aus und dann läuft das ;-)
Genauso wie es für das Farmteam in der Weihnachtspause noch 1-2 neue Ausländer geht gibt und die die Klasse dann halten ;-)
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Wir tauschen jetzt einfach noch (leider) Olisevicius gegen einen US Center aus und dann läuft das ;)
Genauso wie es für das Farmteam in der Weihnachtspause noch 1-2 neue Ausländer geht gibt und die die Klasse dann halten ;)

Das schlimme ist, dass das fast jeder hier im Forum schon vor der Verpflichtung von Singler gesagt hat, dass man eher einen big Man bräuchte, aber diese Personalpolitik kann man nicht verstehen. Wank, Anderson, Richardson, Mangold weg. Dafür schon 3 mal nachverpflichtet. naja er hat ja noch einen Schuss frei bis in 6 Wochen, der wird sicher genutzt. Wahnsinn was hier an Kohle verbrannt wird.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
93
Lieber SOB_Wü,
schmeiß halt nicht immer gleich mit so großen und schiefen Keulen um dich wie "moralische Umfaller".
Als wir damals geschrieben haben, dass das Team begeistert, tja, da haben wir eben das Team gemeint, das es damals gab - und nicht das jetztige. Das ist doch auch die Hauptaussage meines letzten Posts gewesen: Man hat das Team wesentlich geändert - und damit hat sich auch unsere Einstellung zu diesem Team geändert.
Da sind nicht wir umgefallen, sondern da ist uns jemand ganz bös in den Rücken gefallen mit seiner Personalpolitik, die damals so ja wirklich nicht vorhersehbar war.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
ich muss @SOB_WÜ insofern recht geben, als dass schon damals Kritik teilweise schon recht brüsk zurückgewiesen wurde.

Diese Abhängigkeit von Benzing war schon damals zu sehen (ich merkte u.a. an, dass mir die Litauer trotz insgesamt guter Leistung wegen ihres fehlenden Offense Output nich ganz gefielen. Leider spielt einer von ihnen bei Bauermann überhaupt keine Rolle mehr) die Siege gegen Bayern/Bamberg kaschieren nach wie vor die Bilanz nach 12 Spieltagen etwas. Da war natürlich nicht alles schlecht und klar waren diese Siege geil, aber Bamberg hatte da noch mächtig Sand im Getriebe und Bayern hat eine zweite Halbzeit hingelegt, die sie so in 5 Jahren kein zweites mal hinlegen würden.
Damals wurde auch gesagt, man habe wegen der Siege überzogene Erwartungen, dabei war das Gegenteil eigentlich der Fall.

Insofern kann ich seine Genugtuung etwas nachvollziehen.
 

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
443
Punkte
93
Nachdem Mjerumani die vergangenen Spiele unter die Lupe genommen hat - übrigens super Post, vielen Dank - fällt doch auf, dass wir meist im letzten Viertel absolut einbrechen, was vor allem auch der schwachen Defense geschuldet ist. Könnte das nicht auch konditionelle Ursachen haben? Man ist so platt, dass man defensiv schwach agiert...?
Irgendeiner meinte, man solle doch mal schauen, wie sich die Kickers aus dem Sumpf befreit haben. Lustigerweise wurde dort wieder mehr Wert auf die Kondition gelegt und plötzlich klappt’s auch wieder mit dem Gewinnen. Zufall?
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.968
Punkte
113
Nachdem Mjerumani die vergangenen Spiele unter die Lupe genommen hat - übrigens super Post, vielen Dank - fällt doch auf, dass wir meist im letzten Viertel absolut einbrechen, was vor allem auch der schwachen Defense geschuldet ist. Könnte das nicht auch konditionelle Ursachen haben? Man ist so platt, dass man defensiv schwach agiert...?
Irgendeiner meinte, man solle doch mal schauen, wie sich die Kickers aus dem Sumpf befreit haben. Lustigerweise wurde dort wieder mehr Wert auf die Kondition gelegt und plötzlich klappt’s auch wieder mit dem Gewinnen. Zufall?

Das kann eine Ursache sein wie auch die anderen genannten Vermutungen. Ich fasse mal zusammen was wir hier zusammen getragen haben:

1.) Keine Kontinuität im Kader (nach 10 Spielen 4 Abgänge und 2 Neuzugänge) - Wahnsinn.
... Dadurch Spielerverunsicherung (und unter Umständen sogar Unzufriedenheit), vor allem für die Spieler mit wenigen Minuten (z. B. Olisevicius, Hoffmann). Der nächste der darunter leiden könnte ist Gaddy, da Duggins als Guard viele Minuten bekommt.
... Dadurch könnte auch die Teamchemie leiden? (Achtung Konjunktiv !)
... Dadurch keine Automatismen möglich, ständig neue Spieler.

2.) Hypothese: Konditionelle Probleme, weil die Defense immer zum Ende nachlässt?

3.) Taktische Schwächen, vor allem in der Crunchtime mit der Methode "Robin wird es schon richten". Dies führte dazu, dass die anderen Spieler überhaupt kein Selbstvertrauen mehr in dieser wichtigen Phase des Spiels haben und teilweise sogar aussichtsreiche Situationen für den Abschluss verweigern und stattdessen Benzing suchen.

4.) Statt auf den großen Positionen eine Neuverpflichtung zu tätigen, tat man dies auf den Guard Positionen, wo wir mit Hammonds, Gaddy, Stuckey und Richardson sehr gut aufgestellt waren. (siehe erste 5 Spiele - keine Niederlage mit dem ursprünglichen Kader).
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ok dann spiel ich mal den hoffnungslosen Optimisten ;-)

Mir werden die Siege gegen Bayern und Bamberg etwas zu sehr unter den Teppich gekehrt, im Nachhinein jetzt. Das ist sicherlich dem aktuell, schlechtem Stimmungsbild geschuldet. Aber selbst wenn die Beiden B´s damals noch nicht in Top Form waren, gewinnt man da nicht einfach so im Vorbeigehen. Damals haben wir auch schon mit Benzing gespielt und ich kann mich erinnern, der hatte in den 2 Spielen 0/9 Dreiern und war fast kein Faktor.

Was ich damit sagen will, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Abgang von Wank oder Mangold die Mannschaft großartig belastet. Auch Richardson und Anderson haben doch sportlich, anfangs gar keine Rolle gespielt!
Einizig bei Olisevicius bin ich auch verwundert, der gefiel mir, zumindest in der defense, immer ganz gut.

Ich glaube aber, dass wir in Zukunft wieder eine bessere Mannschaft sehen werden. Duggins wirkt noch nicht 100% fit und deswegen fehlen ihm auch die Eier aktuell, da hab ich noch Hoffnung.
Singler kann man doch noch gar nicht einschätzen, da muss man abwarten.

Auffällig ist tatsächlich, dass man in der zweiten Halbzeit und speziell im Schlussviertel stark abbaut, da kann man schon auf eine falsche Trainingssteuerung von Bauermann schließen, dieser Kritik sollte er sich zumindest stellen.
Vielleicht verlangt er aber auch taktisch zu viel von seinen Spieler und die sollten einfach öfter mal eigenständig streetball spielen.
Zumindest sind die Systeme, die Bauermann in den time outs aufzeichnet nicht zu erkennen. Entweder die Spieler verdummen es oder Bauermann bringt es falsch rüber.

Jetzt wollte ich eigentlich Optimismuss verbreiten, Mist :)

Ich glaube aber, dass wir momentan auch einfach nur eine schlechte Phase haben und wenn der neue big man da ist (wohl noch diese Woche) dann endlich mal Ruhe ist im Kader und wir 2018 durchstarten in die play offs!
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Lieber SOB_Wü,
schmeiß halt nicht immer gleich mit so großen und schiefen Keulen um dich wie "moralische Umfaller".
Als wir damals geschrieben haben, dass das Team begeistert, tja, da haben wir eben das Team gemeint, das es damals gab - und nicht das jetztige. Das ist doch auch die Hauptaussage meines letzten Posts gewesen: Man hat das Team wesentlich geändert - und damit hat sich auch unsere Einstellung zu diesem Team geändert.
Da sind nicht wir umgefallen, sondern da ist uns jemand ganz bös in den Rücken gefallen mit seiner Personalpolitik, die damals so ja wirklich nicht vorhersehbar war.
Naja, sind schon paar große umfaller dabei. Mach dir doch mal die Mühe und lese bitte die entsprechenden Seiten grob nach.
Da würde nicht nur das Team gefeiert, sondern auch der Zampano. Kann dir da gerne einige Beispiele raussuchen bei Interesse...aber lassen wir das. Ich würde hier schon genug kritisiert für meine jetzt aktuell berechtigte Kritik.
Trotzdem sage ich, dass erst ein Drittel gespielt ist und sich wieder alles zum besseren drehen kann und auch logischerweise wird, denn dazu steckt viel zu viel Geld in der Truppe und auch die individuelle Klasse ist mind. Platz 6-7, nur habe ich damals schon die Verpflichtung des Messias nicht verstanden, allein schon weil es ein Alleingang von Herrn Balodis war und wer den Mann etwas kennt, weiß, dass da nicht der größte Sachverstand dahinter ist, egal ob er selbst mal gespielt hat oder nicht.
Dann gleich das ganze auf 3,5 Jahre auszulegen, wo es hier im Land genug ambitionierte und hungrige Trainer Talente gibt, wie zb Korner, Rödl oder Wucherer ist mir unverständlich und man sieht die Kurzsichtigkeit. Denn wenn man Bauermann mal die letzten Jahre nach Bayern beobachtet hat, wäre das schon aufgefallen, dass die Zeit vorbei ist. Schon in München war das kein ansehnlicher Basketball mehr.
Aber bitte jetzt haben wir es halt so und da muss man durch
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.302
Punkte
113
Ort
Würzburg
@SchmarrKopf: wird wohl so kommen das man olisevitius austauscht, allerdings vermutlich nicht gegen einen US-Center. Läuft auf einen anderen Landsmann hinaus (PF/C mit BBL Erfahrung), aber noch ist es nicht definitiv.
Die Entwicklung ist wirklich erschreckend. Und die Analyse der nackten Zahlen hier beeindruckend. Vor allem die Ergebnisse jeweils im 4/4, und die Vermutung das es vielleicht an der Kondition liegt ist evtl gar nicht so weit her geholt/nahe liegend. War nicht die Kondition auch mit ein Grund warum München sich seinerzeit von Bauermann getrennt hat? Wenn die Fitness wirklich das Problem ist gibt es zwei Möglichkeiten, entweder Kondition Bolzen oder die Formation inklusive Spielzeiten anzupassen (tief und ausgeglichen genug ist unser Kader auf dem Papier).
Ich habe am Wochenende bewusst nichts mehr geschrieben weil ich mich über zu viele Dinge zu sehr geärgert habe (Leistung des Teams, Coaching, PK, Stimmung in der Halle). Aber was auch zwei Tage später hängen geblieben ist, ist die teilweise komische Aufstellung/Auswechslungen. Ja, es wird viel smallball in der Liga gespielt, aber mit Gaddy, Duggins, Singler, Stuckey/Hofmann und Loncar gleichzeitig zu spielen? Wer soll da noch rebounds sammeln, und wer soll da am Brett Punkten? Man darf gespannt sein ob es in Ulm eine Reaktion gibt.
 

Atomameise22

Nachwuchsspieler
Beiträge
71
Punkte
0
Es ist wirklich auch ein bisschen seltsam. In den ersten Spielen lief es ja wirklich super, aber man hat dann in Richardson und Anderson vermeintliche Schwachstellen ausgemacht, hier hat man (natürlich nicht ganz zu unrecht) Optimierungsbedarf gesehen und die Spieler ausgetauscht. Doch leider ist das Gegenteil von dem erhofften Ergebnis eingetroffen, irgendwie hat sich ein ziemliches Ungleichgewicht in der Mannschaft entwickelt. Da sieht man mal, was für ein sensibles Konstrukt das Teamgefüge im Basketball ist. Als Beispiel würde ich da z.b. Gaddy nennen, er war am Anfang so unglaublich ballsicher und hatte zuletzt immer 2 bis 3 turnover pro Spiel. (Nicht dass das falsch rüberkommt - er ist natürlich nicht für die letzten Niederlagen verantwortlich, ich finde ihn wirklich gut). Aber ich glaube, ihm tut z.b. die Duggins Verpflichtung nicht so gut (wie maritim ja bereits treffend analysiert hat).

Noch dazu kommt, dass 3 der nächsten 4 Gegner (Ulm, Ludwigsburg und Frankfurt) extrem stark sind, da können also gut und gerne weitere Niederlagen folgen.

Und trotz der zuletzt ja über weite strecken guten Leistungen in den spielen - the trend is your friend und das waren nunmal einige Niederlagen. und so ist es eben, zusammen mit der immer schlechter werdenden Stimmung in der Halle, derzeit eine beunruhigende Entwicklung...
(Puh, da habe ich jetzt aber doch ein bisschen den teufel an die wand gemalt...)
 

Wülbi

Nachwuchsspieler
Beiträge
107
Punkte
43
Hallo @all,

Ich lese schon eine ganze Weile immer mit, und jetzt habe ich den Beschluss gefasst mich doch auch mal anzumelden:wavey:

Zu dem Spiel am Samstag muss man wohl nicht mehr viel sagen, da wurde schon so ziemlich alles gesagt.

Aber ich hab hier gerade noch diesen Artikel zu Moe gefunden:

http://basketball.de/bbl/interview-maurice-stuckey-ich-will-wieder-mehr-den-korb-attackieren

Er sagt das gleiche wie viele hier im Forum, was getan werden muss um wieder zu gewinnen:

“Wir müssen einfach über 40 Minuten mit viel Intensität spielen, über die Verteidigung ins Spiel kommen, offensiv den Ball bewegen und als Team zusammenspielen“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben