S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
93
Ich glaube nicht das der Fehler bei den Baskets liegt.
Ich arbeite im Krankenhaus und ich denke ihr wollt gar nicht wissen, wie oft Patienten da schon „falsch“ positiv waren....
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.238
Punkte
113
Was mir nicht einleuchtet bei der ganzen Sache, aber vielleicht bin ich einfach zu blöd:
Ich glaube nicht das der Fehler bei den Baskets liegt.
Ich arbeite im Krankenhaus und ich denke ihr wollt gar nicht wissen, wie oft Patienten da schon „falsch“ positiv waren....
Ja klar. Aber, dass dann dieser falsch positive Test nicht rechtzeitig analysiert bzw. bestätigt wurde, nachdem der Spieler danach ja nochmal zweimal negativ getestet wurde. Da stimmt doch was nicht. Hätte das nicht schneller passieren können?
Und wieso mussten alle dann erst am Dienstag, kurz vorm Spiel in Quarantäne? Ganz nachvollziehbar ist das Alles nicht.
Da hätte man doch gleich, nach dem positiven Befund in Quarantäne gehen müssen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.031
Punkte
113
Tja, die (Weiter-) Entwicklung der Prozesse in dem Bereich ist leider genau wie bei sehr vielen staatlichen/halbstaatlichen/kommunalen Unternehmen und Ämtern... Sehr statisch und nicht kreativ. Leider hängen bei vielen entscheidenden Personen die Vorstellungen, was möglich sein sollte den tatsächlich vorhandenen Möglichkeiten schon ein gutes Stück hinterher.

Aus Sicht der Geschäftsführung ist jetzt völlige Transparenz wichtig. Wenn Fehler passiert sind, dann ist das so und man muss damit klar kommen. Mutwilligkeit sollte keinem unterstellt werden, aber falls das entgegen aller aktuellen Informationen der Fall sein sollte, dann muss das (für die Person leider) gerechte Konsequenzen haben. Am Ende geht es allerdings nicht darum einen Schuldigen zu finden, sondern Klarheit zu schaffen, dass genau so etwas nicht mehr passiert.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.238
Punkte
113
Nochmal, vielleicht bin ich einfach zu blöd:
Es gab einen positiven Test (ob falsch oder nicht, erstmal egal) und die Mannschaft plus staff wurde nicht in Quarantäne geschickt??
Sondern sie wurden danach allesamt noch zweimal getstet und haben trotz dieses ersten positiven Test zusammen trainiert usw.?
Das versteh ich nicht. Da liegt doch schon der 1. Fehler oder nicht? Da hätten doch Alle in Quarantäne gemusst, bis diese zwei negativen Tests vorliegen, und das Spiel hätte vorsorglich schon abgesagt werden müssen, weil doch klar war, dass es dann zeitlich eng wird.
Ich check es nicht.
Beispiel, ohne zu wissenm wann die Testzeitpunkte genau waren, aber bleibt ja nicht viel übrig:
Es wurde direkt nach dem Spiel gegen Göttingen am Sonntag getestet, dann lag das Ergebnis abends oder am Montag vor. Und da müsste ja der positive Test dabei gewesen sein.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.209
Punkte
113
Nochmal, vielleicht bin ich einfach zu blöd:
Es gab einen positiven Test (ob falsch oder nicht, erstmal egal) und die Mannschaft plus staff wurde nicht in Quarantäne geschickt??
Sondern sie wurden danach allesamt noch zweimal getstet und haben trotz dieses ersten positiven Test zusammen trainiert usw.?
Das versteh ich nicht. Da liegt doch schon der 1. Fehler oder nicht? Da hätten doch Alle in Quarantäne gemusst, bis diese zwei negativen Tests vorliegen, und das Spiel hätte vorsorglich schon abgesagt werden müssen, weil doch klar war, dass es dann zeitlich eng wird.
Ich check es nicht.
Beispiel, ohne zu wissenm wann die Testzeitpunkte genau waren, aber bleibt ja nicht viel übrig:
Es wurde direkt nach dem Spiel gegen Göttingen am Sonntag getestet, dann lag das Ergebnis abends oder am Montag vor. Und da müsste ja der positive Test dabei gewesen sein.
Wo steht geschrieben das sie weiter trainiert haben?
 

vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
161
Punkte
63
Ich hab es ein wenig anders verstanden, bzw. die Posts anders interpretiert: Die Baskets schreiben (z.B. auf Instagram), der Spieler befände sich bereits in Quarantäne, dementsprechend hat dieser ziemlich sicher nicht mehr mit den anderen trainiert. Diese befinden sich nämlich laut des entsprechenden Posts zumindest jetzt auch in Quarantäne. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nach dem positiven Test erstmal zusammen weitertrainiert und erst dann in Quarantäne geht? Das wäre ja total Banane!

Dass man so klar von einer Verwechslung ausgeht, lässt mich mir die Situation so vorstellen: Der Spieler erhielt sein Testergebnis, aber evtl. mit einem falschen Namen/Geschlecht/Testdatum drauf. Daraufhin teste man ihn erneut zweimal und war sich deshalb noch sicherer, dass es eine Verwechslung war. Da man aber nicht sicher sein kann, ob die Probe oder doch nur die Aufschrift vertauscht wurde, muss ein DNA-Test darüber Auskunft geben. Anders kann ich mir nicht vorstellen, dass so unmittelbar von einer Verwechslung ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.031
Punkte
113
Nochmal, vielleicht bin ich einfach zu blöd:
Es gab einen positiven Test (ob falsch oder nicht, erstmal egal) und die Mannschaft plus staff wurde nicht in Quarantäne geschickt??
Sondern sie wurden danach allesamt noch zweimal getestet und haben trotz dieses ersten positiven Test zusammen trainiert usw.?
Das versteh ich nicht. Da liegt doch schon der 1. Fehler oder nicht? Da hätten doch Alle in Quarantäne gemusst, bis diese zwei negativen Tests vorliegen, und das Spiel hätte vorsorglich schon abgesagt werden müssen, weil doch klar war, dass es dann zeitlich eng wird.
Ich check es nicht.

Eigentlich nicht zum lachen, aber selbst diese Frage ist nicht eindeutig zu beantworten. Ich musste leider schon 4mal in Quarantäne und jedes mal gab es noch am gleichen Tag vom Gesundheitsamt unterschiedliche Aussagen :crazy: Ich kann nachvollziehen, dass da andauernd Sachen schief laufen!
Ich bin kein Corona-Leugner, Kritiker des Lockdowns usw. aber die Qualität des Krisenmanagements und vor allem die Lernkurve ist eine riesen Katastrophe, da keiner wirklich Verantwortung übernimmt/übernehmen möchte. Jeder sieht sich individuell, weil man sich nicht verändern/anpassen möchte. Aber das ist hier der falsche Ort für solche Debatten :weghier:
 

offset

Nachwuchsspieler
Beiträge
380
Punkte
93
Der Shootaround war gestern früh Stand 10Uhr auch noch für 11Uhr angesetzt. Das wurde im Podcast mit Alex King erwähnt
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.238
Punkte
113
Ich hab es ein wenig anders verstanden, bzw. die Posts anders interpretiert: Die Baskets schreiben (z.B. auf Instagram), der Spieler befände sich bereits in Quarantäne, dementsprechend hat dieser ziemlich sicher nicht mehr mit den anderen trainiert. Diese befinden sich nämlich laut des entsprechenden Posts auch in Quarantäne. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nach dem positiven Test erstmal zusammen weitertrainiert und erst dann in Quarantäne geht?

Dass man so klar von einer Verwechslung ausgeht, lässt mich mir die Situation so vorstellen: Der Spieler erhielt sein Testergebnis, aber evtl. mit einem falschen Namen/Geschlecht/Testdatum drauf. Daraufhin teste man ihn erneut zweimal und war sich deshalb noch sicherer, dass es eine Verwechslung war. Da man aber nicht sicher sein kann, ob die Probe oder doch nur die Aufschrift vertauscht wurde, muss ein DNA-Test darüber Auskunft geben. Anders kann ich mir nicht vorstellen, dass so unmittelbar von einer Verwechslung ausgeht.
Ok, das kann sein, dass nur der eine Spieler in Quarantäne musste. Wäre aber ungewöhnlich, weil die Gesundheitsämter eigentlich immer erstmal alle in Quarantäne schicken, weil die ja Samstag alle Kontaktpersonen 1 waren in meinen Augen. Erst nach einer negativen Testng des Restes dürfen die Spieler in Arbeitsquarantäen (direkt von zu Haus ezum Training und in Kleingruppen trainieren), so steht es im Hygienekonzept.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.209
Punkte
113
Das hätte doch kommuniziert werden müssen, wenn ein positiver Test vorliegt. Die Spieler waren doch ganz normal überall unterwegs. Sieht man doch auf social media. Am Montag war Training, das weiß ich sicher.
Im Endeffekt können wir darüber spekulieren wie wir wollen ICH GLAUBE NICHT das die Baskets iwas gemacht haben was nicht von Gesundheitsamt abgesegnet war
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.238
Punkte
113
»Das ist sehr, sehr unglücklich gelaufen, dass wir vor einem so wichtigen Spiel schon in der Umkleidekabine sitzen und dann erst die Absage kommt«, sagte 46ers-Sportdirektor und -Geschäftsführer Michael Koch. »Der Informationsfluss hätte sicher früher laufen können«, ergänzte Koch, der die Situation ansonsten nicht bewerten wollte, aber betonte: »Wir sind bedacht darauf, dass Klarheit in den Fall kommt.« An einem Wochenspieltag müssen laut Koch die Ergebnisse der routinemäßigen Corona-Tests um 14 Uhr in der BBL-Zentrale vorliegen. Die 46ers waren um 15.30 Uhr nach Würzburg aufgebrochen."

So und genau das ist es, was ich nicht verstehe.
 
Oben