S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Was mir am meisten Sorgen macht, ist die Körpersprache einiger Spieler. Flo Koch ist seit Monaten ein Schatten seiner selbst.

Wenn du so spielst wie gegen den MBC und heute, bekommst du gegen Gießen dermaßen den Arsch versohlt, dass auch der direkte Vergleich noch weg geht.

Selbst unser Coach sah heute doch erschreckend ratlos aus.

Als keine US Big Men da waren, spielte Weitzel sensationell gut. Jetzt hockt er nur noch draußen. Warum auch immer...
 

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
63
Da macht Obiese endlich mal ein gutes Spiel und dann kommt von fast allen anderen nix.
Halloway war noch ganz ansprechend und Albus hat Hoffman ganz ordentlich ersetzt, aber der Rest 🙄
Wie kann man seinen sehr soliden Dreier zwischen zwei Saison so verlieren. Flo Koch mit ordentlicher Defense und Rebounding, aber ein Flo Koch ohne Dreier ist dann einfach wahnsinnig überbezahlt.
Hunt und Ward sind einfach völlig andere Spieler, wenn sie so viel Verantwortung übernehmen müssen oder zumindest denken, dass sie es müssten. Die leiden unter dem Ausfall von Lowery am meisten. Hassfurther ist keine ernsthafte Alternative, obwohl er schon schlechtere Spiele hatte.
Weshalb Weitzel nicht mal ausprobiert wurde, ist mir ein Rätsel.
Das Spiel hatte man eigentlich schon im ersten Viertel hergeschenkt, als Bayreuth einen Backstein nach dem anderen geworfen hat und wir fast jeden Rebound abgegeben haben und selbst viele Chancen liegengelassen haben.
Eigentlich hätte man im ersten Viertel schon mit 10-15 Punkten wegziehen müssen..
 

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
63
Was mir am meisten Sorgen macht, ist die Körpersprache einiger Spieler. Flo Koch ist seit Monaten ein Schatten seiner selbst.

Wenn du so spielst wie gegen den MBC und heute, bekommst du gegen Gießen dermaßen den Arsch versohlt, dass auch der direkte Vergleich noch weg geht.

Selbst unser Coach sah heute doch erschreckend ratlos aus.

Als keine US Big Men da waren, spielte Weitzel sensationell gut. Jetzt hockt er nur noch draußen. Warum auch immer...
Sehe dasselbe Problem neben Flo Koch vor allem bei Perry Jones.
Man müsste meinen ein Spieler mit seiner Vita würde mit der breitesten Brust von allen auflaufen, aber der spielt ja komplett ohne Selbstbewusstsein das ist schon erschreckend.

Ist mir bereits gegen den MBC aufgefallen als reihenweise Würfe deutlich zu kurz waren weil man förmlich gesehen hat wie das Handgelenk zittert.

Mit nur 4 Ausländern ist es ohnehin schon schwer, wenn dann pro Spiel immer noch mindestens einer davon underperformed wird es noch schwerer.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.223
Punkte
113
Ort
Würzburg
Nach dieser Vorstellung bekomme ich richtig Angst in Sachen Abstieg. So gewinnen wir kein einziges Spiele mehr.

Einziger Lichtblick war Obiesie, freut mich für ihn. Gutes Rebounding. Er hat sich richtig reingeschmissen. Bitte weiter so!
Warum Weitzel und Böhmer keine Zeiten mehr bekommen, begreife ich nicht!
Wards vogelwilde Aktionen, man man man.
Koch ein Schatten seiner selbst.
Haßfurther bringt zwar relativ sicher den Ball, aber eine Gefahr strahlt er mMn nicht aus.
Hunt ist mit so viel Verantwortung komplett überfordert.
Von Jones und seiner Erfahrung erwarte ich mir einfach mehr Präsenz und Verantwortung.
Holloway und Albus fand ich noch sehr solide.

Wie schon gesagt, mittlerweile hab ich richtige Abstiegssorgen und glaube, dass wir in Gießen richtig die Hucke voll bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.212
Punkte
113
Ohhh man in meinen Augen eine dumme und absolut unnötige Niederlage. Wir hatten im 4/4 4mal die chance das Spiel doch zu drehen und werfen 4 mal den Ball weg :kopfpatsch:
Was ich erstaunlich finde das hier die Leidtung von Holoway als solide abgestempelt wird.
Man habe ich mich über in aufgeregt! Für mich war seine Leistung vorallem in der Verteidigung eine bodenlose Frechheit.
Obiesie hat gestern endlich mal wieder zeigen können WARUM man ihm so ein riesiges Talent nach sagt!
Noch kurz zu Chapman. Laut meinen Infos ist er wesentlich weiter als hier die rede ist. Angeblich war er schon eine Option für gestern und er ist voll im 5:5 training dabei.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.239
Punkte
113
Ist Euch eigentlich auch aufgefallen, dass sich unser Offensivspiel total verändert hat? Wie ich meine zum Schlechten.
Fast jedes play lief über Holloway, wenn er auf der Platte war. Er hat jedes mal an der Birne den Ball bekommen und Ward und auch Hunt sind abseits des Balles um Blöcke gelaufen wie wild. Haben aber fast nie in freien Positionen den Ball bekommen, und mussten trotz hohem Aufwand ins 1 gegen 1 gehen. Das war schon auffällig. Holloway stand da teilweise 5 Sekunden lang mit dem Ball in der Hand.
In den vorherigen Spielen hat man Holloway viel öfter als pick and roll Spieler benutzt und er hat Blöcke selbst gestellt.
Also irgendwie war das total unrund in der offense. Deswegen kamen auch wieder viele vogelwilde Aktionen von Ward zustande und Hunt war 0,0 effektiv.
Und sorry ich muss wieder drauf eingehen, und ich mag den Jungen ohne Frage. Aber sportlich hat Haßfurther für mich nichts in der BBL verloren. Sowohl körperlich, als auch in der defense eine Katastrophe. Das reicht einfach nicht. Der dribbelt löcher in den Hallenboden, kreiert kaum eigene Würfe, strahlt 0 Gefahr aus in der Zone, weil er nicht zum Korb zieht usw. Da ist Obiesie um Einiges effektiver, schon immer gewesen. Und in der defense sehe ich auch nicht wirklich eine Stärke. Klar er kann dem ballvortragenden Spieler etwas Druck geben, aber sobald der Gegner im set play ist kannst Haßfurther eigentlich an die Seitenlinie stellen, da verteidigst mit 4 Mann. Er kann keinen Spieler stoppen, er bleibt an jedem Block hängen, er kann nicht ausboxen und rebounden und man kann eigentlich ohne Probleme am Ende der shot clock über ihn drüber werfen.
Sorry für die harten Worte, aber wir sind im Profisport.

Am Samstag ist ordentlich Druck im Kessel, ich kann mir momentan nicht vorstellen, wie die Mannschaft in dieser Verfassung dort was holen sollte. Und dann wird es sehr ungemütlich da Unten in der Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
977
Punkte
93
Die Mannschaft wirkt sehr verunsichert. Sie spielt zwar gegen den Abstieg, aber der Kampf scheint so gar nicht angenommen! Die Körpersprache ist nicht positiv (resigniert, nervös...) - warum kommen von der Trainerbank nicht mehr positive Inputs? Gerade im 3. Drittel, als es so richtig schlecht wurde, hätten mehr Wechsel, mehr Auszeiten, mehr Emotion von Wucherer kommen müssen (auch mal einzelne Spieler ansprechen). Die Verunsicherung der Spieler ist so deutlich und er macht da nichts. Einfach und klar spielen. Und trotzdem hoffen wir auf ein besseres Spiel gegen Giessen!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.942
Punkte
113
Ich will jetzt gar nicht die kritischen Töne beschwichtigen, denn bezogen auf die 3. und 4. Viertel in den Spielen gegen Weißenfels und Bayreuth ist die deutliche Kritik absolut berechtigt.

Mir fällt folgendes auf:
  1. Unser Team war ohne Holloway und Jones deutlich emotionaler, leidenschaftlicher und kämpferisch stärker.
  2. Mit Sears fehlt ein emotionaler, intelligenter Spieler und Leader. Die Leaderrolle auf dem Court hat Lowery übernommen, der nun leider auch fehlt. Holloway ist weit davon entfernt ein ausreichender Ersatz für Sears zu sein, auch wenn die Stats ähnlich sind.
  3. Noch drastischer sehe ich Jones im Vergleich zu Chapman. 150 NBA Spiele können im Vorfeld bei der Einschätzung eines Spielers ein Trugschluss sein. Das sieht man bei Jones. Sorry Perry Jones, aber ich sehe null Emotionen, null Souveranität, null Leaderskills und ich sehe einen brutal unkonstanten Wurf. Jones ist für mich (auch wenn er gegen Crailsheim Matchwinner war) eine große Enttäuschung. Das ist einfach viel zu wenig für einen Spieler seines Kalibers.
  4. Lowery hat das Team definitiv besser gemacht. Unter oder mit ihm sind Hunt, Ward und Koch aufgeblüht, weil weniger Last auf ihren Schultern verteilt war.
  5. Im übrigen darf man auch von Alex King mit seiner gigantischen 600 BBL Spiele Erfahrung mehr erwarten. Gerade in kritischen Phasen taucht er unter. Bei ihm läuft es immer nur dann wenn es beim Team läuft. Er muss viel mehr Verantwortung und mentale Führung zeigen.
  6. Auch mir gefällt es überhaupt nicht, dass Weitzel von zuletzt 20 Spielminuten nun auf 0 Minuten von Wucherer runter gefahren wird. Völlig unverständlich, es sei denn er ist angeschlagen. Dann nehme ich diese Kritik zurück.
Wucherer muss jetzt aufpassen, dass sein Team in ein nicht noch tieferes Loch fällt. Gegen Giessen ist es schon fast ein Schlüsselspiel. Denn danach folgen vier Spiele (LU, BO, ULM, OLD) in denen nur sehr schwer was zu holen sein dürfte. Ob das junge Team eine 7er NiederlagenSerie dann so einfach wegsteckt wenn es in die Endphase der Saison geht?

Ich bleibe dennoch optimistisch. Die Jungs haben schon mehrmals gezeigt, dass sie es viel besser können als zuletzt. Der Sieg in Crailsheim könnte Gold wert gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.368
Punkte
113
Zu unseren beiden Neuen ein kurzes Wort. Ich bin BB-Laie und gerade in der Defense tue ich mir schwer, alles richtig zu beurteilen. Aber für mich spielen sowohl Holloway als auch Jones lediglich Alibi-Defense, ohne richtig ran zu gehen. Beide werden dermaßen leicht überspielt trotz ihrer Größe bzw. Masse. Gerade bei Holloway ist mir aufgefallen, dass er zwar brav die Arme hochnimmt, aber die Bewegung des Gegners gar nicht mitgeht und darum leichte Punkte ermöglicht. Da nutzt dann auch sein flinkes Händchen und die gelegentlichen Steals eher wenig. Gestern sind beide zumindest vereinzelt auch mal zum Korb gezogen, aber auch hier viel zu wenig. Bei Ihren Würfen schießen sie ja beide - hier aber v.a. Jones - lediglich Löcher in die Hallenluft. Hier sehe ich in allererster Linie den Trainer gefordert, der sie sich ja lange genug ausgesucht hat. Er muss sie soweit bringen, dass sie ihre jeweiligen Fähigkeiten auch auf das Spielfeld bringen.

Sollte Weitzel fit gewesen sein, dann war das gestern eine absolute Unverschämtheit ihn trotz der schwachen Leistung von Jones keine Minute zu bringen !!

Vielleicht steht die Mannschaft durch die ständigen Ausfälle und Katsatrophenmeldungen tatsächlich unter Schock, aber wenn Wucherer hier kein Mittel findet, dann gehen wir runter. Wenn ich sehe, wie Bryant im letzten Spiel getroffen hat, dann wird mir schon jetzt etwas schwindlig ........
 
Oben