S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


shot clock

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
93
Das Spiel ist noch nicht verloren,
wenn wir nicht wieder ein grottenschlechtes 3.Viertel spielen,
wenn wir in der Defense zulegen,
wenn wir das Spiel weniger hektisch gestalten und die TO reduzieren,
wenn B.Thomas besser verteidigt wird,
wenn die Dreierquote von Giessen sinkt,
wenn wir nicht aufgeben und kämpfen.
Giessen ist keine Übermannschaft!
Auf geht's!
Alle WENNs sind erfüllt
ERGO: Sieg
Sehr glücklich zwar, aber unendlich wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.594
Punkte
113
Bis jetzt muss man leider sagen „wie ein absteiger“
Ja da muss ich jetzt auchmal feststellen das ich mich von den Emotionen leiten lassen habe!
Nach der Halbzeit dann NUR 26 Punkte zuzulassen spricht ganz klar von Charakter!
ich lege mich fest, Giessen ist abgestiegen! Vechta hat ein gefährliches Testprogramm. Wir bleiben drinnen
 

T-bird

Nachwuchsspieler
Beiträge
165
Punkte
43

HELD! Ich doch mal weiter geschaut. Hat sich gelohnt. Verstehe nicht warum Obiesie nicht mehr gespielt hat, zieht auf jeden Fall zum Korb - keine Ahnung warum Hassfurter soviel Zeit bekommt.

Gießen hat glaube ich Schlaffmuttel im Halbzeit und ein 3er Verbot bekommen. Trotzdem sehe ich uns so nicht viel Spielen mehr gewinnen, hoffentlich gibt diese Sieg Vertrauen und kommt Lowery wieder schnell zurück.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.594
Punkte
113
HELD! Ich doch mal weiter geschaut. Hat sich gelohnt. Verstehe nicht warum Obiesie nicht mehr gespielt hat, zieht auf jeden Fall zum Korb - keine Ahnung warum Hassfurter soviel Zeit bekommt.

Gießen hat glaube ich Schlaffmuttel im Halbzeit und ein 3er Verbot bekommen. Trotzdem sehe ich uns so nicht viel Spielen mehr gewinnen, hoffentlich gibt diese Sieg Vertrauen und kommt Lowery wieder schnell zurück.
Wir haben gewonnen also hat Wucherer alles richtig gemacht Obiesie nicht zu bringen :weghier:
 

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
794
Punkte
93
Nochmal, Perry Jones für mich neben Hunt heute der X Faktor in Halbzeit 2. Bitte mehr davon.
Er agiert gerade offensiv natürlich tatsächlich oft wie ein Fremdkörper, aber das ist nicht unbedingt (alleine) an ihm fest zu machen! Defensiv jedoch ist er top!!! Der 3er war immens wichtig, bei seinem nächsten Versuch haTate er schlicht und ergreifend Pech! Insgesamt eine gute Nachverpflichtung, nicht für die Stats (außer in Crailsheim) aber für das Team. Er hat das was soooo wichtig sein kann: Erfahrung auf höchstem Niveau!
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.294
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich denke heute zählt tatsächlich nur der Sieg.
In der ersten Halbzeit haben uns Koch und Obiesie einigermaßen am Leben gehalten.
Warum ich nach dieser schlimmen ersten Hälfte aber noch optimistisch war: Thomas war in den letzten Spielen komplett im Tief, hatte einen Traumstart heute, da war ich optimistisch, dass er nicht so weitertreffen würde; so viele Turnover leisten auch wir uns nicht nochmal; die Dreierquote von Gießen würde runtergehen; Hoffnung, dass Hunt uns offensiv mehr gibt; Coach Wucherer, der schon oft gezeigt hat, dass er innerhalb eines Spiels Anpassungen vornehmen kann.
Schön, dass hier schon darauf eingegangen wurde, wie Perry Jones uns geführt hat während der Aufholjagd im dritten Viertel. So berechtigt Kritik ob seiner bisherigen Offensivleistung ist: im dritten Viertel war er der entscheidende Mann, er hat da einfach alles gemacht.
Und warum Obiesie in der zweiten Halbzeit nicht mehr gespielt hat? So abgedroschen es klingen mag: ich denke es war keine Entscheidung gegen ihn, sondern eine für die Anderen. Wucherer hatte seine Formation gefunden, die uns wieder voll ins Spiel gebracht hat, und diesen Spielern vertraute er. Das Ergebnis gibt ihm recht.
Ich denke, das heute war der Klassenerhalt :jubel:
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.373
Punkte
113
So unbedeutend Jones in der ersten Spielhälfte für das Team war, umso wichtiger war er dann nach der Pause.
Ich sehe es auch so, dass nach der Pause Hunt und Jones die Eckpfeiler für den Sieg waren.

Dem jungen Cameron Hunt zolle ich aber meinen höchsten Respekt. Er hat bei uns die beste Entwicklung aller Spieler in dieser Saison und war heute fast 38 Minuten auf dem Feld. Angesichts dieser kräftezehrenden Spielzeit sind ihm 5 Turnover zu verzeihen. Wie Mjerumani schreibt war es gut, dass Wucherer Hunt vertraut hat. Das ging nicht gegen Obiesie, der erfreulicher Weise immer stabiler in seinen Leistungen wird.

An dem Spruch über die Defense ins Spiel kommen war heute sehr viel dran.

Wir haben jetzt mit 4 Siegen Vorsprung auf die Abstiegsplätze eine deutlich entspanntere Situation. Dazu die Aussicht, dass wir mit Lowery und Chapman in dieser Saison zwei Leistungsträger wieder sehen werden.

Nicht auszudenken wenn wir heute neben dem Spiel noch den direkten Vergleich verloren hätten. Aber nach dem Sieg heute wird alles gut. :)
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
907
Punkte
93
Perry Jones hat nicht mal so schlechte Stats: Zwar nur 5 Punkte, aber immerhin auch 5(!) Assists, 3 Steals, 2 Blocks...
Wichtig ist, dass die Mannschaft sieht, dass sie auch ohne 5 Spiele gewinnen kann - bei dem Kampfgeist, den sie am Anfang der Saison und heute in der zweiten Halbzeit hingelegt hat. Da sind schon noch ein paar Siege mehr drin.
 

waschkuech

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
33
Mein Gott, war das ein wichtiger Sieg. Mit einer Niederlage wären wir gaaaanz tief im Abstiegsstrudel gewesen (Tübingen lässt grüßen).
Ich fand entscheidend, was Koch nach dem Spiel gesagt hat: sie haben in der zweiten Hälfte die Mentalität aus den Spielen gefunden, als sie nur noch mit 2 oder 3 Ami's gespielt hatten.
In der ersten Hälfte ein Spiel, dass an Slapstick oder Regionalliga (auf unserer Seite) erinnert hat. Zweite Hälfte hat sich das zum Glück gedreht. Ich denke, dass uns die Gießener da durchaus tatkräftig unterstützt haben... aber man muss auch erst mal da sein.
Nach der ersten Hälfte hätte ich Jones, Holloway, King, Albus... fast jede Bundesligatauglichkeit abgesprochen. Gerade Jones hat dann zum Glück mal wieder seinen Zwillingsbruder in die zweite Halbzeit geschickt. Was auch immer da im Pausentee (oder vor dem Spiel in Crailsheim im Tee) war, dass brauchen wir immer von ihm.
Obiesie fand ich eigentlich auch erfreulich gut. Laut Statistik hat er aber trotzdem ein -5 stehen. Vielleicht war das der Grund, dass er nicht mehr gespielt hat (wenngleich ich ihn auch lautstark von meinem Sofa aus gefordert habe).
Aus meiner Sicht haben wir Gießen damit schon mal abgehängt. Kaum vorstellbar, dass die 5 Siege in den letzten 10 Spielen mehr holen als wir. Jetzt bleibt "nur" noch Vechta, die wir noch hinter uns lassen müssen...
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
907
Punkte
93
...und sicherheitshalber noch Göttingen. Das ist für mich das nächste Schlüsselspiel, die sollen wir hinter uns lassen können, falls eines von den "Kellerteams" doch noch nen Run starten sollte.
Vier Dinge noch:
- Obiesie hat gegen Bayreuth stark gespielt (auch in der Defense). Heute in der ersten Halbzeit auch. Aber ich denke, ein Coach sieht, z.B. in der Halbzeitansprache, welcher Spieler bereit ist zu brennen für den Sieg - und welcher nicht. Cam Hunt war offensichtlich bereit. Ward brennt immer. Insofern hat Wucherer das wohl richtig gemacht.
- Ja, Jones hat seine Rolle wohl immer noch nicht richtig gefunden. Er ist anscheinend ein Sensibelchen: Wenn's läuft, kann er wahnsinnig aufdrehen, sonst versteckt er sich gerne. Er hat mit einer sehr starken Leistung gerade am Ende das Spiel für uns gedreht: Erst der Steal, dann die geniale Verteidigung des letzten Wurfs von Garrett.
- Auch Holloway kommt mir hier zu schlecht weg. In der Offense muss er wühlen in der Zone - er gibt aber auch gerne ziemlich clevere Assists. Und in der Defense war er zumindest heute in der zweiten Halbzeit auch höchst engagiert und effektiv.
- So, genau so brauchen wir dich, Flo Koch!
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.594
Punkte
113
Mal kurz zu Jones. Ich habe es bei seiner Verpflichtung schon gesagt, diese 155 NBA Spiele in seiner Vita können trügerisch sein. Für einen ehemaligen NBA Spieler spielt er erstaunlicherweise eine top Defens. Mit Lowery hat man auch gesehen das er uns in der Offensive helfen kann, das schafft Hunt leider noch nicht.
Wer mich nach den letzten zwei Spielen auch gestern wieder positiv überrascht hat war Holloway. Seine Körpersprache in der defens hatte mir nicht gefallen aber gestern gegen Big Joe hat er das wieder überragend gemacht.
So mund ab putzen der sieg ist bei uns. Wenn Vechta bis einschließlich dem Osterwochenende nicht 2 Siege gegen Göttingen und Bayreuth holt lehn ich mich ausm fenster und wir sind durch
 

Anna 2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
33
Sieg gegen Giessen:
Wiiiiiiiiiiichtig!!!!!! - Das wars dann mal für Giessen. Der Klassenerhalt ist sicherlich in trockenen Tüchern.
Leider, was man auch verstehen kann, hat Weitzel wenig und Böhmer und Ndi gar nicht gespielt. Würde mir wünschen, dass diese drei
Spieler in den nächsten Spielen deutlich mehr Spielzeit bekommen und die Spieler langsam an das BBL Niveau heranzuführen. Jetzt,
vor vermutlich nicht mehr viel passieren kann, sollte man verstärkt auf die Jugend setzen!
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.487
Punkte
113
Wenn man sich den kommenden Spielplan von Giessen anschaut, wird es das wohl gewesen sein. Irgendwie auch schade. Die Auswärtsspiele mit 1 Liter Bierbecher waren immer geil 👌😁
Vechta trau ich es auch nicht mehr zu. Leistungsträger wie Young performen nicht und der Kader ist zu schwach insgesamt.
Da muss man unseren Jungs wirklich ein riesen Kompliment machen, auch in der Phase ohne Neuverpflichtungen.
Zu Jones noch: er ist wegen seiner Länge einfach für jeden Spieler in der BBL unangenehm, vor allem in der Defense. Ich bleibe dabei, Wucherer könnte es schaffen ihn in noch bessere offensive Situation zu bringen. Vielleicht schafft es Lowery wieder 👍🏻
 

saison98

Bankspieler
Beiträge
1.158
Punkte
113
Uns hat Obiesie gefallen und wir hoffen, er bekommt in Ludwigsburg wirklich mehr Spielzeit. Auch Böhmer könnte häufiger spielen. Haben nur wir gesehen dass Albus einen gebrauchten Tag hatte? Wir denken für Giessen wird es sehr schwer, Vechta schreiben wir noch nicht ab (haben einen guten Spielplan und die Verletzten kommen wieder zurück).
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.592
Punkte
113
Ich war selten dermaßen unter Strom gestanden wie gestern, weil es für mich das Schlüsselspiel um den Klassenerhalt schlechthin war - und es bis zur Halbzeit ja auch durchaus möglich schien, dass wir auch den direkten Vergleich zusätzlich abgeben. Dann wären vielleicht die Lichter wirklich langsam aber sicher ausgegangen, wenn das in Halbzeit 2 so weiter gegangen wäre. Dazu noch der Freud'sche Versprecher von Wucherer vor dem Spiel im Interview als er statt MBC Tübingen gesagt hat, was ja - wie weiter oben während der miesesten Phase im Spiel schon erwähnt - böseste Erinnerungen geweckt hat.

Aber nachdem das Spiel eine solche Wendung genommen hat und beim allerletzten Gießener Angriff offenbar sogar der BB-Gott aufgrund unseres extremen Verletzungspech ein Einsehen oder ein schlechtes Gewissen bekommen hat, lege ich mich jetzt fest: Das gestern war der Klassenerhalt für uns. Gießen wird uns niemals mehr einholen können und wenn alles ganz schief läuft, dann haben wir am letzten Spieltag noch selber die Chance, uns Vechta vom Hals zu halten. Hier bin sogar ich jetzt einfach einmal sehr optimistisch ;)

Ein Wort noch zu Holloway. Mir gefällt sehr viel an dem Kraftpaket. Sein Einsatz und Wille stimmen absolut und er hat für seinen Körperbau ein erstaunlich flinkes Händchen in der Defense. Aber er läßt direkt unter dem Korb dermaßen viel liegen, dass es oft einfach weh tut. Dabei meine ich nicht mal die Freiwürfe, sondern die Dinger wenige cm vom Korb entfernt. Wenn er das noch ablegen kann, dann ist er für uns ein sehr wichtiger Spieler.

Edith will unbedingt noch was zu Gießen loswerden. Ich war bei allen Auswärtsspielen in Gießen dabei. Wer dabei die Gießener Fans und vor allem die Gießener Security miterleben durfte, der wird Ihnen keine einzige Träne nachweinen. Auch die Kommentare der Gießener im anderen Forum habe ich hier niemals vermißt. Das haben auch die 1L-Bierbecher nicht wett gemacht - meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
907
Punkte
93
Volle Zustimmung mit einer kleinen Korrektur: Der "Basketballgott" beim letzten Angriff von Gießen hieß Perry Jones. Hab mir das jetzt noch mehrmals angeguckt: Einfach stark, wie er Garrett vor sich hält, dabei immer ein kleines bisschen zurückweicht, um kein Foul zu riskieren, aber nie so weit, dass dieser eine Chance hätte, vorbeizuziehen. Großartig.
Sonst geht es mir auch so: Das allerletzte, was ich vermissen würde, wären die Gießener "Fans" und die pfeifende Gießener Halle.
 

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
93
Ort
Würzburg

Die Begründung von Wucherer zum Nichteinsatz von Obiesie in der 2. Hz gegen Gießen:
"Nach so einer Halbzeit muss man die Rotation kürzen" – was seinem Trainer auch "ein bisschen Leid tat"
 
Oben