S.Oliver Würzburg Saison 2021/22


Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.222
Punkte
113
Eine Bubble kann nicht die Lösung sein. Wenn in die Blase Omikron eingeschleppt wird, kann man davon ausgehen, das sich die ganze Blase infiziert. Selbst wenn man vorher nochmal 2Wochen Quarantäne hat, wird es nicht komplett ohne Kontakt nach außen gehen. Nach meiner Meinung, ist die Saison nur noch zu retten, wenn man jetzt einen Break von 3-4 Wochen einlegt, bis die Welle drüber geschwappt ist. Danach nochmal 3-4 Wochen zur Vorbereitung womit man insge rund 7Wochen Unterbrechung hätte. Restart Anfang/Mitte März. Dann müsste man sich noch Gedanken über den Modus machen. Eine Möglichkeit wäre die Saison jeder gegen jeden weiter zu Spielen und entweder die Playoffs zu streichen oder auf best of 3 Modus zu gehen. Jetzt wird sicher der Hinweis auf die internationalen Spiele kommen. Hier weiter zu machen wäre absoluter nonsen, in der aktuellen Situation wären das Drehscheiben für das Virus. Alternativ und meiner Meinung nach die bessere Option wäre ein kompletter Neustart mit einem Modus in zwei neuner Gruppen und anschließender Playoff oder K.O. Runde und evtl. ohne Absteiger. Würde den Wettbewerb wieder für alle auf den gleichen Stand bringen und die Teams könnten planen.

Die Liga hat ihre Tagung ja auf morgen vorgezogen. Hier wird sich dann zeigen, wem es um Geld und Spiele geht, und wer Umsichtig mit gesundem Verstand agiert. Bei einigen Interviews der letzten Tage klang schon durch, das eine Unterbrechung für manche Vereine keine Option darstellt.

Seit frühem Mittwoch Abend sind die ersten Omikron Bestätigungen von Baskets Spielern bekannt, die gegen Bayreuth im Einsatz waren, was zu Folge haben müsste, das für Bayreuth Quarantäne angeordnet werden muss. Wenn das so kommt, wäre das das vierte Spiel, das am Wochenende und auch am darauf folgenden Spieltag ausfällt. Oldenburg hat jetzt schon fünf Spiele weniger, wie will man das noch auffangen? Da droht die nächste Wettbewerbsverzerrung, wenn die dann alle 2 Tage ran müssen. Sollte die Show normal weiter gehen stellen sich ja die nächsten Fragen. Was geschieht wenn von unseren infizierten Spielern welche mit Long COVID zu kämpfen haben? Nachverpflichtungen wären noch zwei gestattet, und bezahlt werden müssen die auch erst. Wann müssen die Baskets wieder spielen? Quarantäne Endet 18. oder 19. Januar, vorausgesetzt die Betroffenen sind dann negativ getestet. Muss man nach zwei Wochen kompletter Pause dann nach 4-5 Tagen Training bereits gegen Frankfurt antreten? Das wäre ja dann die nächste Wettbewerbsverzerrung und fahrlässige Körperverletzung der Liga.
Sehr gut beschrieben! ABER das alles funktioniert nur wenn man die abstiegsregelung aussetzt! Denn 7 wochen aussetzen bedeutet genauso mindestens eine 5 wochen Längere Saison und das können sich viele Vereine finanziell nicht leisten und schon garnicht ohne Zuschauer wie zb in Bayern!
Und nachdem man ja gerade beim Fußball zb mit den Bayern sieht ziehen die ihre Saison durch und genau aus diesem Grund wird die BBL NICHT unterbrechen
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.249
Punkte
113
Abstieg aussetzen ist das Mindeste!
Der Meister der Pro A soll aufsteigen, wo ist das Problem?
Ich bin auch dafür, dass man mindestens 2 Wochen jetzt unterbricht, und dann den Vereinen eine weitere Woche zur Vorbereitung gibt auf das erste Spiel. Ich würde die Play Offs verkürzen und mit dem Halbfinals starten. Wäre bitter für Platz 5-8 aber es sind besondere Zeiten!
 

Nothing but Net

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
63
Mal abwarten, was die Politik heute entscheidet. Bei Verkürzung der Quarantäne bzw wenn geboosterte von Quarantäne ausgenommen werden kann es vielleicht weiter gehen
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.226
Punkte
113
Ort
Würzburg
Die Kontaktpersonen evtl. schon. Zumindest ist das eine Option. Also negativ getestete Kontaktpersonen!
Bist Du Dir da sicher. Siehe heute t-online:

.......
wissen Sie, was Sie machen müssen, falls Sie – sagen wir – vor Kurzem eine Freundin getroffen haben, die nun mit Corona infiziert ist? Oder Ihre Warn-App rot aufleuchtet? Nein?
Es ist auch nicht so einfach: Sind Sie geimpft oder genesen, müssen Sie nicht in Quarantäne, außer Ihre Freundin ist mit Omikron infiziert. Dann müssen Sie sich 14 Tage lang absondern, egal ob Sie geboostert, doppelt geimpft oder genesen sind. Nur: Weiß die Freundin überhaupt, ob sie Delta oder Omikron hat? Und wenn ja, wann? Eine lockere Umfrage unter Bekannten in den vergangenen Tagen hat ergeben: Es kann nach dem positiven PCR-Test gut und gerne einige Tage dauern, andere erhalten nie eine Antwort.

Nun fragen Sie sich vielleicht: Was passiert in dieser Zwischenzeit? Eine klare Antwort gibt es nicht. Denn über Ihr Schicksal als Kontaktperson entscheidet Ihr Gesundheitsamt. Einige schicken Sie sofort in Quarantäne, andere erst beim endgültigen Nachweis. Außer natürlich, Ihr Gesundheitsamt ist überlastet und kann sich nicht mehr kümmern. Dann ist es komplett Ihnen selbst überlassen. Für Ungeimpfte gelten übrigens noch weitere Regeln, die erspare ich Ihnen an dieser Stelle. Wenn Sie mögen, können Sie sie hier nachlesen.
Dieses Chaos zeigt exemplarisch der Fall einer Integrationshelferin aus Nordrhein-Westfalen, über den die Kollegen des WDR berichteten. Die Frau hatte am 20. Dezember Kontakt zu einem Schüler, der – wie sich später herausstellte – mit Omikron infiziert war. Der Anruf mit der Quarantäneanordnung vom Gesundheitsamt kam am 30. Dezember, also zehn Tage später. In der Zwischenzeit war die Frau noch bei der Arbeit. Dabei zeigen Studien, dass Omikron-Infizierte vor allem in den ersten sieben Tagen nach Ansteckung infektiös sind. Als der WDR sie Anfang Januar besuchte, stand sie auf ihrem Balkon. Ihre Wohnung durfte sie da noch nicht verlassen.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.249
Punkte
113
Bist Du Dir da sicher. Siehe heute t-online:

.......
wissen Sie, was Sie machen müssen, falls Sie – sagen wir – vor Kurzem eine Freundin getroffen haben, die nun mit Corona infiziert ist? Oder Ihre Warn-App rot aufleuchtet? Nein?
Es ist auch nicht so einfach: Sind Sie geimpft oder genesen, müssen Sie nicht in Quarantäne, außer Ihre Freundin ist mit Omikron infiziert. Dann müssen Sie sich 14 Tage lang absondern, egal ob Sie geboostert, doppelt geimpft oder genesen sind. Nur: Weiß die Freundin überhaupt, ob sie Delta oder Omikron hat? Und wenn ja, wann? Eine lockere Umfrage unter Bekannten in den vergangenen Tagen hat ergeben: Es kann nach dem positiven PCR-Test gut und gerne einige Tage dauern, andere erhalten nie eine Antwort.

Nun fragen Sie sich vielleicht: Was passiert in dieser Zwischenzeit? Eine klare Antwort gibt es nicht. Denn über Ihr Schicksal als Kontaktperson entscheidet Ihr Gesundheitsamt. Einige schicken Sie sofort in Quarantäne, andere erst beim endgültigen Nachweis. Außer natürlich, Ihr Gesundheitsamt ist überlastet und kann sich nicht mehr kümmern. Dann ist es komplett Ihnen selbst überlassen. Für Ungeimpfte gelten übrigens noch weitere Regeln, die erspare ich Ihnen an dieser Stelle. Wenn Sie mögen, können Sie sie hier nachlesen.
Dieses Chaos zeigt exemplarisch der Fall einer Integrationshelferin aus Nordrhein-Westfalen, über den die Kollegen des WDR berichteten. Die Frau hatte am 20. Dezember Kontakt zu einem Schüler, der – wie sich später herausstellte – mit Omikron infiziert war. Der Anruf mit der Quarantäneanordnung vom Gesundheitsamt kam am 30. Dezember, also zehn Tage später. In der Zwischenzeit war die Frau noch bei der Arbeit. Dabei zeigen Studien, dass Omikron-Infizierte vor allem in den ersten sieben Tagen nach Ansteckung infektiös sind. Als der WDR sie Anfang Januar besuchte, stand sie auf ihrem Balkon. Ihre Wohnung durfte sie da noch nicht verlassen.
Es soll darüber nachgedacht werden, dass Kontaktpersonen nicht mehr in Quarantäne müssen, wenn sie negativ getestet werden.
Die aktuelle Regelung ist mir bekannt, danke.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.226
Punkte
113
Ort
Würzburg
Es soll darüber nachgedacht werden, dass Kontaktpersonen nicht mehr in Quarantäne müssen, wenn sie negativ getestet werden.
Die aktuelle Regelung ist mir bekannt, danke.
Glaube gestern irgendwo gelesen zu haben, dass man sich nach 7 Tage "freitesten" kann, d.h. aber im Umkehrschluss, dass man auf jeden Fall erst mal in "Einschluss" muss ;-)
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.249
Punkte
113
Glaube gestern irgendwo gelesen zu haben, dass man sich nach 7 Tage "freitesten" kann, d.h. aber im Umkehrschluss, dass man auf jeden Fall erst mal in "Einschluss" muss ;-)
Als infizierter oder als Kontaktperson?
Was ich ja nicht verstehe, dass geboosterte und negativ getestete Kontaktpersonen in Quarantäne müssen. Für mich unsinnig.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.226
Punkte
113
Ort
Würzburg
Kontaktperson.
Musst denjenigen ja net mal kennen. Wenn der Hinweis über C-W-App kam. Da wirst nie erfahren ob Omikron od sont was.

Naja, ganz einfach, weil die Impfung bei der Omi wohl nichts bringt, außer dass der Verlauf vorauss. nicht so schwer wird.
Impfung ist ja nur für den milderen Verlauf und net gg Infektion. Und weil die Omi so hochansteckend ist, haben sie berechtigte Ängste, dass das System zambricht

Trotzdem, lieber Säftchen rein als elend verrecken!
 

KenSweet

Nachwuchsspieler
Beiträge
231
Punkte
93
Ort
Landkreis Bamberg
Nur mal eben zur Einordnung:
In Hamburg war am Mittwoch gegen Brose vorerst das letzte Spiel mit Zuschauern; jetzt ist auch da "Geisterspielmodus" angesagt seit Donnerstag.
Wie auch immer, auch diese Saison ist schon wieder zur Farce geworden und ich bin mir ziemlich sicher, dass die nicht wie gewohnt zu Ende gespielt werden kann.

Haben eure Spieler denn Symptome, ist es Omikron oder noch Delta ?
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.226
Punkte
113
Ort
Würzburg
Nur mal eben zur Einordnung:
In Hamburg war am Mittwoch gegen Brose vorerst das letzte Spiel mit Zuschauern; jetzt ist auch da "Geisterspielmodus" angesagt seit Donnerstag.
Wie auch immer, auch diese Saison ist schon wieder zur Farce geworden und ich bin mir ziemlich sicher, dass die nicht wie gewohnt zu Ende gespielt werden kann.

Haben eure Spieler denn Symptome, ist es Omikron oder noch Delta ?
In HH, aber in den anderen Bundesländern? Soweit ich weiß sind in Berlin noch Zuschauer zugelassen. Könnt mich gerne korrigieren.
Oben schrieb mal jemand, dass es paar bestätigte Omikron wären und irgendwo stand auch, dass es schwere Verläufe gibt.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.249
Punkte
113
Kontaktperson.
Musst denjenigen ja net mal kennen. Wenn der Hinweis über C-W-App kam. Da wirst nie erfahren ob Omikron od sont was.

Naja, ganz einfach, weil die Impfung bei der Omi wohl nichts bringt, außer dass der Verlauf vorauss. nicht so schwer wird.
Impfung ist ja nur für den milderen Verlauf und net gg Infektion. Und weil die Omi so hochansteckend ist, haben sie berechtigte Ängste, dass das System zambricht

Trotzdem, lieber Säftchen rein als elend verrecken!
Ja aber Booster Impfung bringt was, darum geht es mir!
 

Wassermann

Nachwuchsspieler
Beiträge
240
Punkte
93
In spätestens 2 Wochen ist es sowieso zu mind. 80% oder mehr die Omikron Variante. Absoluter Käse hier jetzt noch unterschiedliche Regeln bei Delta u. Omikron anzuwenden. Das Corona-Regel-Chaos ist auch auf seinem negativen Höhepunkt. In Deutschland herrscht wegen Förderalismus das größte Regelchaos überhaupt.

Saison ist schon jetzt nicht mehr als regulär zu betrachten. Die BBL tut gut daran keine Absteiger zuzulassen. Anderfalls ist es schon eine Pflicht dagegen zu klagen.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, analog zur NBA, dass man den Clubs mehr Nachverpflichtungsmöglichkeiten gibt. Natürlich ist das auch eine finanzielle Frage, aber man könnte hier mit einer Vierwochenregelung arbeiten.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Saison ist schon jetzt nicht mehr als regulär zu betrachten. Die BBL tut gut daran keine Absteiger zuzulassen.


Es kann eigentlich auch nur so gehen! Alles andere funktioniert nicht wirklich.

Ein ausgesetzter Abstieg bietet auch den Vereinen die Möglichkeit, mal 2-3 Spiele sehr kurzfristig hintereinander zu spielen.
Die Wettbewerbsverzerrungen hätten dann zumindest keine gravierenden existentiellen Folgen mehr für die Vereine, sondern es geht lediglich um die Platzierungen am Ende der Saison.

Die Vereine, die um Playoffs und internationalen Wettbewerb spielen, könnten das auch durchaus verkraften. Bis auf Euroleague ist das internationale Geschäft sowieso wirtschaftlich eher unrentabel. Wenn dann mal ein Verein, nicht in den internationalen Wettbewerb kommt, dann ist das so.

Das Gejammer "aber ohne internationalen Wettbewerb kommt Spieler xy nicht" wird man eher verschmerzen können
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Man darf beim Nachdenken über eine Unterbrechung bzw. später vielleicht erneuten Abbruch der Saison nicht vergessen, dass laut BiG aktuell mindestens fünf (!!!) BBL Organisationen auf der Suche nach einem neuen Hauptsponsor sind. Die derzeitige unklare Situation macht diese Suche bestimmt nicht leichter.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.956
Punkte
113
Unabhängig vom weiteren Verhalten der BBL stellt sich in wenigen Monaten die Frage ob das alle 18 BBL Vereine finanziell überstehen. Gleiches gilt für PRO A Vereine die sportlich aufsteigen könnten. Fehlende Zuschauereinnahmen, sicherlich sinkende Sponsoreneinnahmen schon während der Saison denkbar. Ich denke ein Großteil der Sponsoren wird zu Corona-Zeiten einen Zwei-Varianten-Vertrag mit unterschiedlicher finanzieller Leistung gemacht haben. Einmal mit und einmal ohne Publikum.
Liebler hat aber immer wieder betont man würde bei der Kalkulation immer vom Worst-Case ausgehen und vorsichtig agieren. Das könnte vielleicht am Ende noch wichtiger als sportliche Punkte für den Klassenerhalt sein.

Rein sportlich scheint es in der PRO A bisher problemlos zu laufen. Siehe Tabelle. Alle Teams mit exakt 16 Spielen.

 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.249
Punkte
113
„Künftig sollen diejenigen Kontaktpersonen, die einen vollständigen Impfschutz durch die Auffrischungsimpfung vorweisen, von der Quarantäne ausgenommen sein; dies gilt auch für vergleichbare Gruppen (frisch Geimpfte und Genesene etc.). Für alle Übrigen enden Isolation bzw. Quarantäne in der Regel nach zehn Tagen.“

So das meinte ich(y)
 
Oben