S.Oliver Würzburg Saison 2021/22


defensewinschampionships

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
33
ich denke eine große Herausforderung ist bei Kreso auch schlicht und einfach die Tatsache, das er im operativen Geschäft bezüglich Mannschaft, Orga usw, eigentlich das Mädchen für alles ist und er sich gar nicht auf die Aufgaben eines klassischen - ich nenne es mal Sportmanagers - konzentrieren kann, geschweige denn die zeit dazu hat.
Ich kann mir vorstellen das er hier auch gerne bessere Arbeit abliefern würde, aber seine zusätzlichen Aufgaben das gar nicht möglich machen.
Somit bist du beim Thema Personalstrukturen, Hierarchien, Führung und das läuft dann wieder auf das Thema Management und Führung der verantwortlichen Personen raus... Und das ist auf dem Papier nun mal Steffen Liebler. Im nächsten Schritt dann die Gesellschafter, aber die og genannten Themen sind eigentlich eine de ressentiellen Bestandteile der Aufgaben einer FÜhrungskraft bzw eines Geschäftsführers.
Ich meine dies nicht wertend, sondern lediglich als außenstehender Beobachter. Es gibt für alles sicherlich seine Gründe. Angefangen bei zu wenig Budget für Personal. Man könnte jetzt seitenlang darüber schwadronieren, da das Thema wirklich interessant ist und auch nicht nur bei den Baskets sondern auch in vielen Firmen stellen sich solche Führungsprobleme dar.
 

courtsider

Nachwuchsspieler
Beiträge
156
Punkte
93
Ort
Würzburg
Falls ihr mal wieder einen sprachlich fragwürdigen Brandstetter-Artikel ohne jeden Nachrichtenwert lesen möchtet:

 

Just_in_time

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
43
Deswegen kritisiere ich ja auch die Zusammenstellung der Guards so. An Konzepten wie Crailsheim oder Göttingen erkennt man ja, dass auch an Standorten, die über weniger Budget als ein FCBB oder Berlin haben, gute Erfolge mit mehr oder weniger unbekannten Guards erzielt werden können.
Ich mag Krešo auch als Typ bzw. glaube ich auch, dass er sich bemüht, aber es ist die Frage, ob er wirklich ein guter "Kaderbastler" ist oder erst in diese Rolle reinwachsen muss.
 

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
791
Punkte
93
Die Reaktionen auf den Oldenburger Sieg überrascht mich doch sehr. Es war klar, dass die mit ihrer individuellen Klasse wieder Spiele gewinnen.
Vor allem einen Heidinger kommt Freyers Spielstil sehr entgegen.
Nicht sonderlich überraschend ist DASS sie wieder einmal gewonnen haben - das Überraschende ist in welcher Höhe!!!
Es hat wohzl NIEMAND damit gerechnet, dass nach 8 Pleiten in Serie Heidelberg mit -36 aus der Halle geschossen wird!
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.315
Punkte
113

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.116
Punkte
113
Mich ärgert es einfach, dass man aus den Fehlern der letzten Saison (mal wieder) nicht gelernt hat.
Stillstand, sogar Rückschritt und es ist seit Ewigkeiten keine Entwicklung zu sehen. Welche DNA hat unser Verein? Ich erkenne da einfach keine klare Linie in den letzten 6-8 Jahren. Braunschweig setzt auf deutsche Talente. Das Spiel von Crailsheim ist seit Jahren auf Schelligkeit und gute 3er Schützen ausgelegt. Göttingen schafft es Jahr um Jahr starke unbekannte Spieler zu entdecken und sogar noch weiter zu entwickeln (Baldwin, Rush, Eatherton etc.). Oldenburg, Ulm und Frankfurt stehen für langjährige Identifikationsspieler wie Paulding, Günther, Robertson. Hamburg baut sich mit Calles gerade das Image einer brutal guten Defensetruppe auf. Ludwigsburg seit vielen Jahren geprägt von John Patrick Basketball. Usw. usw. Und was verbindet man man mit den s.Oliver Baskets, wenn jemand fragt was unsere Linie ist? Mir fällt da keine einzige Konstante ein.

Man kann Steffen Liebler nicht die alleinige Schuld für das schwache Abschneiden der Baskets geben. Aber wenn man ihm etwas vorwerfen kann dann das unserem Basketballverein seit sehr vielen Jahren eine klare unverwechselbare Linie fehlt. Und er ist schließlich seit fast 10 Jahren in höchster Management Position und hat die Zügel in der Hand (abgesehen davon wenn man Freier wegen Geld brauchte, die Bauermann-Saison war offensichtlich die einzige wo Liebler nur Befehlsempfänger war). Im Prinzip hat man Saison für Saison immer nur irgendwie rumgemurkst ohne langfristigen Plan und die Pandemie hat es in den letzten zwei Jahren nur stärker ans Licht gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.315
Punkte
113
Klar ist es egal ob mit 1 Punkt oder 50 Punkten Differenz gewonnen wird.
Für dich waren die 36 Punkte Unterschied also keine Überraschung :beten:.
Ein blow out ist immer etwas überraschend, weil es ungewöhnlich ist.
Zumindest hat Oldenburg von den Einzelspielern her das Potenzial Heidelberg aus der Halle zu schießen.
Mit neuem Coach war es jetzt nicht mega überraschend über für mich, nein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.130
Punkte
113
Und man muss zu seiner Verteidigung sagen, dass Carvacho angedeutet hat, wie gut er ist.
Letztendlich kritisiere ich ihn aber eher für seine dürftigen Nachverpflichtungen und für für die Zusammenstellungen des Kaders, Kohle hin oder her. Andere hatten auch nicht mehr Geld zur Verfügung!

Vor allem das!
Ich habe es schon mal geschrieben:
Bei Gielo hätte man nur die Statistiken der letzten Jahre in der ACB lesen müssen, um zu sehen, dass er von der Bank kommend mehr Dreier nimmt als Zweier. Für die Rolle ist er perfekt, aber nicht das, was wir gebraucht hätten.

Jetzt ist man quasi überrascht, dass er keinerlei Insidegame hat. Die damalige Verpflichtung von Gielo regt mich jetzt schon wieder maßlos auf!
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.243
Punkte
113
Ort
Würzburg
Stillstand, sogar Rückschritt und es ist seit Ewigkeiten keine Entwicklung zu sehen. Welche DNR hat unser Verein? Ich erkenne da einfach keine klare Linie in den letzten 6-8 Jahren. Braunschweig setzt auf deutsche Talente. Das Spiel von Crailsheim ist seit Jahren auf Schelligkeit und gute 3er Schützen ausgelegt. Göttingen schafft es Jahr um Jahr starke unbekannte Spieler zu entdecken und sogar noch weiter zu entwickeln (Baltimore, Rush, Eatherton etc.). Oldenburg, Ulm und Frankfurt stehen für langjährige Identikationsspieler wie Paulding, Günther, Robertson. Hamburg baut sich mit Calles gerade das Image einer brutal guten Defensetruppe auf. Ludwigsburg seit vielen Jahre geprägt von John Patrick Basketball. Usw. usw. Und was verbindet man man mit den s.Oliver Baskets wenn jemand fragt was unsere Linie ist? Mir fällt da keine einzige Konstante ein.

Man kann Steffen Liebler nicht die alleinige Schuld für das schwache Abschneiden der Baskets geben. Aber wenn man ihm etwas vorwerfen kann dann das unserem Basketballverein seit sehr vielen Jahren eine klare unverwechselbare Linie fehlt. Und er ist schließlich seit fast 10 Jahren in höchster Management Position und hat die Zügel in der Hand (abgesehen davon wenn man Freier wegen Geld brauchte, die Bauermann-Saison war offensichtlich die einzige wo Liebler nur Befehlsempfänger war). Im Prinzip hat man Saison für Saison immer nur irgendwie rumgemurkst ohne langfristigen Plan und die Pandemie hat es in den letzten zwei Jahren nur stärker ans Licht gebracht.
DNA entwickelt sich in Richtung > KASPERLESVEREIN
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.116
Punkte
113
DNR schenke ich dir. Der Fehler kann von mir und wurde von Buzzerbeater übernommen.
Jeder hat es gemerkt und nicht bemängelt - es war ein Tippfehler.
Korrigiere selbstverständlich für den Oberlehrer auf DNA.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
973
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
DNR schenke ich dir. Der Fehler kann von mir und wurde von Buzzerbeater übernommen.
Jeder hat es gemerkt und nicht bemängelt - es war ein Tippfehler.
Korrigiere selbstverständlich für den Oberlehrer auf DNA.
Danke für die Aufklärung, das war tatsächlich eine echte Frage! Fürs Korrekturlesen sämtlicher Beiträge hier, fehlt mir die Zeit und die Lust, sämtliche anderen Tippfehler oder Fehler bei Zeichensetzung in Deinem Beitrag habe ich ja auch nicht moniert. Nobody's perfect!
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.429
Punkte
113
Ich gebe vielen von Euch in vielen hier angesprochenen Punkten recht, v.a. was die nicht erkennbare Identität der Baskets betrifft. Das war auch schon mal anders, wenn man sich an Herrn Baldi und sein schönes Wort 'Metzger-Basketball' zurückerinnert :).

Trotzdem tippt sich vieles auf der Couch leichter in seinen Laptop, als es in der realen Welt machen zu müssen. Klingt banal, aber bei einigen Bemerkungen hier muss man das leider mal so hinschreiben. Niemand kann vorher sagen, wie ein Neuzugang einschlagen wird und im Nachhinein ist jeder klüger. Viele hier haben den Johnson-Transfer als sehr gut bezeichnet und dann konnte der leider in keiner Minute hier die Erwartungen erfüllen. Und ganz sicher war Gielo kein 5er, aber wenn er die Dreierquote aus den ersten drei Spielen so weiter geliefert hätte, dann würde man Kreso vielleicht mit der Sänfte durch die Domstrasse tragen. Sicher waren beide Transfers im Nachhinein daneben und genauso sicher haben die Verantwortlichen jetzt sicher Angst, nochmal so daneben zu greifen. Nur bevor man hier die ganz große Keule auspackt.

Und wenn ich lese, dass für neue Spieler plötzlich so viel Geld da sein soll, obwohl man aktuell ja sogar noch zwei Trainer bezahlen muss, dann verstehe ich die Welt ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr. Wo soll das Geld denn plötzlich herkommen, wenn auf der anderen Seite ständig durchklingt, dass alles extrem auf Kante genäht ist und es nur noch darum geht, das Projekt überhaupt noch zu retten. Für mich paßt das nicht zusammen. Und ich möchte auf jeden Fall weiterhin BBL spielen, aber nicht um jeden Preis. Bevor hier - wie schon einmal - die BB-Lichter komplett ausgehen, nehme ich schweren Herzens auch 2 - 3 Jahre ProA in Kauf.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.315
Punkte
113
Schon richtig, wir bekommen auf der Couch aber nicht so gutes Gehalt wie Liebler oder Loncar. Zumindest ein Großteil hier von uns 😉
Es sind ja mittlerweile keine Einzelfälle, sondern es fällt auf, dass Spieler geholt werden, die am Ende nicht ins System passen. Wenn man dann andere Clubs sieht, die mit gleichen finanziellen Mitteln positive Entwicklungen nehmen, regt das halt zum Nachdenken an.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.130
Punkte
113
"Und ganz sicher war Gielo kein 5er, aber wenn er die Dreierquote aus den ersten drei Spielen so weiter geliefert hätte, dann würde man Kreso vielleicht mit der Sänfte durch die Domstrasse tragen. Sicher waren beide Transfers im Nachhinein daneben und genauso sicher haben die Verantwortlichen jetzt sicher Angst, nochmal so daneben zu greifen. Nur bevor man hier die ganz große Keule auspackt."

Abgesehen davon, dass bei dem Volumen an Würfen, Quoten jenseits der 50% nicht zu halten gewesen wären, hätte man Gielo halt auch weiter seine Rolle spielen lassen müssen!

Stattdessen sollte er ja eben mehr unter den Korb, weil da der Bedarf bestand. Wirkt auf mich nach: "Wird schon werden, weil er ja 2,05m groß ist".

Das ist es, was mich daran so massiv ärgert. Dass ein positionsgetreuer(!) Transfer (Sprich z.B. ein Pointguard schlägt als Pointguard nicht so ein, wie erhofft) mal gut oder schlecht laufen kann, ist ja normal.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.322
Punkte
113
Laut Instagram post von heute Vormittag ist zumindest Skele mit in Braunschweig! Buford war nicht zu sehen
 
Oben