S.Oliver Würzburg Saison 2021/22


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.116
Punkte
113
Wenn die Kickers absteigen ist TecTake dort raus und einiges möglich.
Das klingt aber wieder mal wie 100%ig sicher, was Du schreibst. Sorry, aber so sicher ist das nicht wie Du es schreibst.

Nachdem BVUK bei den Kickers aussteigt weiß ich sehr sicher, dass tectake bei den Kickers ligaunabhängig ein ernsthafter Kandidat für das Trikosponsoring als Nachfolger von BVUK ist. Derzeit ist tectake auf der Rückseite unter der Spielernummer.

Aber vielleicht hat die Firma tectake aus dem Taubertal so viel Geld übrig um beide Clubs zu sponsoren. ;)

Liebler hat beim BIG Interview, beim Podcast und den Aussagen die hier im Forum vom gestrigen Treffen gemeldet wurde doch einige Punkte zu den Finanzen genannt, den man mit Sicherheit mehr glauben kann als alles was hier geschrieben wird. Es sieht demnach alles andere als rosig aus.

2 bis 2,5 Mio für eine weitere BBL-Saison bedeutet ca. die Hälfte als PRO A Budget. Kein Geld für eine Wildcard bedeutet für mich man wäre auch einer Konsolidierung (notgedrungen) in der PRO A nicht abgeneigt. Aus diesem Grund kann ich durchaus auch einige Meinungen hier verstehen was PRO A anbetrifft. Ist sicherlich auch ein Gedanke ob man mit 2 Mio in der BBL oder mit 1 Mio in der PRO A aufläuft. Wenn man in der PRO A oben mitmischt hat man unter Umständen sogar mehr Zuschauer als wenn man in der BBL der abgeschlagene Punktelieferant ist.

Bleibt die Hoffnung, dass die Baskets doch noch einen sehr finanzstarken neuen Hauptsponsor aus dem Ärmel zaubern der ein Namenssponsoring in der Kategorie 1 bis 1,5 Mio. aufbringt. Ich hoffe man versucht alles um in der BBL bleiben, die Gefahr dauerhaft in der PRO A zu verschwinden ist groß. Das zeigen zu viele Beispiele anderer langjähriger BBL-Clubs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.315
Punkte
113
TecTake hat meines Wissens nur für Liga 3 einen gültigen Vertrag.
Ich schreibe hier Infos, die mir zugetragen werden.
Deswegen gehe ich davon aus, dass Ihr so intelligent seid, das nicht zu 100% sicher anzusehen. Da muss ich nicht im Konjunktiv schreiben bzw. vertraue ich da meiner Quelle.
Aber sicher ist nur das Amen in der Kirche.
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
613
Punkte
93
Liebler versicherte auch, dass er jeden einzelnen Sponsor der Kickers anfragen wird und für sich bewerben will, wenn alles nach Abstieg ausschaut.

Ebenfalls kam ProA zum Gespräch und er meinte, dass man hier nichts versprechen kann - weil man muss dann auch mal die 2.Liga langfristig planen und das kostet auch. Aber sie setzen alles daran diesen Verein am Leben zu halten- wie gesagt et ist auch mit Kleber in Kontakt und würde zur Not auch nach Dallas zu Dirk fliegen (P.S man spricht bisher nur drüber bei Maxi)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.116
Punkte
113
Liebler versicherte auch, dass er jeden einzelnen Sponsor der Kickers anfragen wird und für sich bewerben will, wenn alles nach Abstieg ausschaut.

Ebenfalls kam ProA zum Gespräch und er meinte, dass man hier nichts versprechen kann - weil man muss dann auch mal die 2.Liga langfristig planen und das kostet auch. Aber sie setzen alles daran diesen Verein am Leben zu halten- wie gesagt et ist auch mit Kleber in Kontakt und würde zur Not auch nach Dallas zu Dirk fliegen (P.S man spricht bisher nur drüber bei Maxi)
danke für die Infos @BasketsFan1

"sie setzen alles daran den Verein am Leben zu erhalten"
Puuuh, das hört sich jetzt noch dramatischer an was man bisher so gehört hat.

Und wenn Dirk oder Maxi Kleber jetzt schon eine Not-Option sind, dann .......
Ich wage es nicht zu schreiben, was das bedeuten könnte. Gut hört sich das für mich nicht an.

@Swish41 - logisch hat tectake nur für die 3. Liga einen Sponsorvertrag. Ist aber auch logisch dass die Kickers genauso wie die Baskets auch im Fall eines Abstiegs ihre bisherigen Sponsoren an Bord halten möchten. Das ist ja naheliegend. Und tectake ist, wie mir bekannt ist, auch bei den Kickers als künftiger Hauptsponsor (Trikotbrustwerbung) in Verhandlungen.

Wenn man sich in die Lage eines Sponsors versetzt, der in den Würzburger Sport investieren möchte dürfte klar sein, dass man erst einmal die sportliche Entwicklung abwarten möchte. Es macht einen Riesenunterschied ob ich Top Sponsor in der BBL oder PRO A bin, respektive in der 3. Liga oder Regionalliga. Wenn beide Würzburger Teams absteigen ist es u. U. gar nicht so abwegig, dass zum Bsp. tectake bei beiden Vereinen ein wichtiger Sponsor ist. Ich denke PRO A und Regionalliga kosten zusammen für einen Sponsor nicht mehr als nur BBL oder nur 3. Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
613
Punkte
93
Um hier nichts falsch zu verstehen.
Dies waren alle Fragen von Fans im Forum!

- erleichtert die sportliche Situation der Kickers die Sponsorensuche?
- können Maxi und Dirk mit ihrem Netzwerk helfen?
- etc.

also Liebler wollte damit auch zeigen, dass sie sollte es notwendig sein alles dafür geben das wir nicht aufs Abstiegsgleis geraten! Und dazu wurden eben die Fragen ehrlich beantwortet. Stand jetzt ist es nicht so das es notwendig ist, wir sind ja auch in paar guten Gesprächen mit Sponsoren. Aber sollten alle Dämme brechen würde sich Liebler eben auch persönlich in den Flieger nach Dallas setzen.

Übrigens, der Ausstieg von s.Oliver war wohl schon sehr überraschend.. Also zumindest eine ähnliche Minimierung wie von Telekom bei Bonn hat man sich erhofft.. aber das man es komplett beendet kam sehr überraschend (ebenfalls hat man bei den Paralympics und bei allem anderen was man sponsort ebenfalls auf 0 reduziert)
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.243
Punkte
113
Ort
Würzburg
danke für die Infos @BasketsFan1
@Swish41 - logisch hat tectake nur für die 3. Liga einen Sponsorvertrag. Ist aber auch logisch dass die Kickers genauso wie die Baskets auch im Fall eines Abstiegs ihre bisherigen Sponsoren an Bord halten möchten. Das ist ja naheliegend. Und tectake ist, wie mir bekannt ist, auch bei den Kickers als künftiger Hauptsponsor (Trikotbrustwerbung) in Verhandlungen.

Also ich glaube nicht daran, dass die Kickers so schnell irgendwas reißen. Immerhin steigen 2 ganz dicke Fische aus > Flyeralarm und BVUK
Das wird nicht ein Sponsor alleine auf die schnelle stemmen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.116
Punkte
113
War mir klar, dass es bei Oldenburg irgendwann Klick macht und die sich Schritt für Schritt da unten in der Tabelle rausspielen.
Respekt an Ingo Freyer. Dreimal mit der Mannschaft trainiert und man sieht schon im ersten Spiel ganz eindeutig seinen Stempel. Würde mich nicht wundern wenn es gleich mal 100 Punkte werden. Nach 25 Minuten schon 71:46.
 

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
791
Punkte
93
War mir klar, dass es bei Oldenburg irgendwann Klick macht und die sich Schritt für Schritt da unten in der Tabelle rausspielen.
Respekt an Ingo Freyer. Dreimal mit der Mannschaft trainiert und man sieht schon im ersten Spiel ganz eindeutig seinen Stempel. Würde mich nicht wundern wenn es gleich mal 100 Punkte werden. Nach 25 Minuten schon 71:46.
Das war scheinbar der Dosenöffner für Oldenburg. Einen Einstandssieg in dieser Deutlichkeit hatte ich es niemals erwartet!
 

sow14

Nachwuchsspieler
Beiträge
202
Punkte
63
Wie bereits vor einigen Wochen geschrieben ist die individuelle Klasse von Oldenburg um Längen besser als unsere. Kochs Nachschlag fasst es gut zusammen, wie die Situation sich darstellt. Ich finde es auch wenig souverän wie man sich zur Situation äußert. Reden und reden und nichts ändern bringt keine Punkte und auch keine Impulse. Loncar ist für mich mittlerweile die größte Pfeife. So sehr ich ihn habe spielen sehen, so weniger sympathisch ist er mir als Sportdirektor. Wenn es wirklich stimmen sollte, dass wir heuer mehr Budget zur Verfügung haben als letztes Jahr, dann ist das bisher eine glatte Note 6. Auch von den neuen Gesellschaftern bin ich maßlos enttäuscht null Impulse, keine Präsenz und keine Wahrnehmung. Trainerwechsel völlig verpufft und kein Konzept. Morgen ist ein Sieg Pflicht ansonsten gehen die Lichter schneller aus als gedacht. 12 Niederlagen hintereinander sind dann wohl doch kein Pech. Vielleicht dann doch die Unfähigkeit der Gesellschafter und von loncar. Warum sollten Sponsoren ihr Geld in so eine Organisation stecken ? Ich sehe aktuell kein Argument welches dafür spricht. Sollten wir tatsächlich absteigen, dann werden wir Jahre brauchen wieder nach oben zu kommen. Die Situation wird dann noch schwieriger und wir werden dann das Schicksal wie Trier oder Hagen haben. Aber auch dann wird dieser loncar reden und reden.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.315
Punkte
113
Die Reaktionen auf den Oldenburger Sieg überrascht mich doch sehr. Es war klar, dass die mit ihrer individuellen Klasse wieder Spiele gewinnen.
Vor allem einen Heidinger kommt Freyers Spielstil sehr entgegen.
Wir müssen auf uns schauen. So lange wir nicht anfangen Siege zu holen, ist alles Andere ******* egal!
Wir müssen Gießen hinter uns lassen und eine Mannschaft (MBC, Frankfurt, Heidelberg) wird schon noch hinten mit rein rutschen, da bin ich mir sicher.
Nur wenn wir bei 3 Siegen stehen bleiben ist alles egal 😁
 

saison98

Bankspieler
Beiträge
1.046
Punkte
113
Die Frage stellt sich mir immer wieder: warum nur brauchen wir so lange bis es bei uns Veränderungen gibt. Es ist ja schon rekordverdächtig wie lange die Suche nach einem Center dauert. Dass JETZT der Markt leer ist, war doch vorhersehbar! Andere Mannschaften haben zwischenzeitlich längst gute Center gefunden. Motiviert es unsere Spieler, ständig die Last des fehlenden Centers auf ihre Schultern laden zu müssen?

Gestern abend haben unsere Ehemaligen gut gespielt. Chapman, Lowery und Ugrai Top-Scorer ihrer Mannschaft. Da kann man sich zumindest mal kurz "fremdfreuen".

Zum Spiel heute abend erhoffe ich mir, dass die Kondition und der Kampfgeist der einzelnen Spieler hoch ist. Wenn alle ihre Energie ins Spiel bringen können, habe ich die Hoffnung auf den "erlösenden" Sieg.
 

Just_in_time

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
43
Dieses Narrativ "der Markt ist leer" ist doch nur ein Vorwand, den der Club nutzt, um sich Zeit zu verschaffen. Wenn ich mir die bisher kontaktierten Big Mans (Luke Fischer, Assem Marai,..) anschaue, erkennt man doch, dass Scouting-technisch mal wieder nichts geht. Eigentlich musst du während des gesamten, geöffneten Fensters Spieler sondieren und nicht erst damit beginnen, wenn dein neuer Trainer danach ruft.

Mit Holloway hatten wir es letzte Saison doch auch. Da hat man sich 6-7 Wochen Zeit gelassen, um einen Spieler zu verpflichten, der auch 5 Wochen vorher verpflichtbar gewesen wäre.

Ea gibt durchaus Big Mans, die aktuell verfügbar sind & unsere Needs decken würden. Ich bezweifele wie oben beschrieben, ob man die (1) auf dem Schirm hat und (2) ob tatsächlich "ausreichend" Geld dafür da ist.

Mich ärgert es einfach, dass man aus den Fehlern der letzten Saison (mal wieder) nicht gelernt hat. Wir haben letzte Saison gesehen, wie wichtig die Spots 1 & 5 sind. Jetzt haben wir einen 1er, der klare Schwächen in Defense & Athletik hat, und immer noch keinen 5er. Genauso wie in 20/21 suchen wir jetzt seit einigen Wochen vergeblich nach beidem. Kann doch nicht sein, dass andere Clubs das alle (halbwegs) auf die Reihe bekommen, nur wir nicht. Finanzielle Mittel hin- oder her. Wer weiß, wie einige der knappen Spiele ausgegangen wären, hätte man früher gehandelt.

Die Erkenntnis, dass es evtl. klug wäre, mit 7 Ausländern zu spielen, kommt meiner Meinung nach auch viel zu spät. Klar hängt das auch an den Finanzen, aber die fehlende Bereitschaft, diesen Schritt zu gehen, kostet uns meiner Meinung nach bisher schon 1-2 Siege. Wäre man gegen Braunschweig, Bayreuth mit einer zusätzlichen Option ins Spiel gegangen, hätte das deutlich besser ausgehen können.

Wenn ich schon mal dabei bin: Krešo hat am Montag leider auch selbst zugegeben, dass wir keinen Guard haben, der überdurchschnittlich verteidigt. Man hofft aktuell, dass Julius und Julian diese Rolle ein wenig übernehmen können. Da fragt man sich als Fan schon, wie man ein Team so zusammenstellen konnte. Dürfte ja mit gutem Scouting kein Geheimnis gewesen sein, dass Parodi und Skele da keine ausgeprägten Fähigkeiten haben. Zumal man Hunt ja eigentlich gut kennen müsste.

Ein Big Man würde uns sehr gut tun, aber den wirklichen Fehler haben wir in der Zusammenstellung der Guards gemacht. Man braucht nur nach Göttingen schauen. Ein Harper Kemp ist auch nicht das Gelbe vom Ei, das Team wird aber durch eine gute Guard Rotation, die offense und defense liefert, getragen.

Das war's von mir. Fan-Talk & gute Leistung gegen Berlin hin oder her, heute Abend muss ein Sieg her.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.322
Punkte
113
Loncar hat aber auch ganz klar gesagt „schade das wir im April nicht das Budget für spielerverpflichtu gen hatten was wir jetzt haben
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.315
Punkte
113
Loncar hat aber auch ganz klar gesagt „schade das wir im April nicht das Budget für spielerverpflichtu gen hatten was wir jetzt haben
Und man muss zu seiner Verteidigung sagen, dass Carvacho angedeutet hat, wie gut er ist.
Letztendlich kritisiere ich ihn aber eher für seine dürftigen Nachverpflichtungen und für für die Zusammenstellungen des Kaders, Kohle hin oder her. Andere hatten auch nicht mehr Geld zur Verfügung!
 
Oben