S.Oliver Würzburg Saison 2021/22


Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.222
Punkte
113
Ohja, dieser einfallslose Name war mir auch schon immer ein Graus, obwohl er ja gar nicht mehr offiziell zum Vereinsnamen gehört. Da wäre ja noch Dribblers (in Analogie zu Kickers) ein besserer Name gewesen.
Vielleicht ein öffentlicher Wettbewerb zur Namensfindung, irgendwas mit regionalem Bezug wäre doch cool. Ist der Name X-Rays eigentlich noch irgendwie geschützt?
ach TTB Würzburg hört sich mit TecTake doch super an ;-)
 

pick-and-roll

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
33
Für das Geschäftsfeld von va-Q-tec wäre es natürlich nicht so interessant.

Eine kleine Endkundensparte von va-Q-tec gibt es ja:

Aber bei einigen Sponsoren dürfte eh nicht das Endkundengeschäft im Vordergrund stehen, sondern auch Dinge wie Mitarbeitergewinnung oder ähnliches.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Eine kleine Endkundensparte von va-Q-tec gibt es ja:

Aber bei einigen Sponsoren dürfte eh nicht das Endkundengeschäft im Vordergrund stehen, sondern auch Dinge wie Mitarbeitergewinnung oder ähnliches.
Gut, dass Du das erwähnst, die sind ja immerhin Sponsor der Qool-Sharks Würzburg, 2. Damen-BBL!
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.222
Punkte
113
Soweit ich mich erinnern kann hat Liebler in dem Fanclub Zoommeeting gesagt das Va-Q Tec nicht als Hauptsponsor in frage kommt. Wie er es genau ausgedrückt hat weis ich leider nicht mehr
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.249
Punkte
113
Soweit ich mich erinnern kann hat Liebler in dem Fanclub Zoommeeting gesagt das Va-Q Tec nicht als Hauptsponsor in frage kommt. Wie er es genau ausgedrückt hat weis ich leider nicht mehr
Korrekt.
Wie gesagt da ist er schon lange dran, aber für die kommt ein Sponsoring im größeren Stil nicht in Frage.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.956
Punkte
113
Wieder mal ein Artikel ohne Paywall - nicht von Brandstetter sondern vom auch hier geschätzen Tim Eisenberger.

Callison wurde hier von einigen Usern nach zwei Spielen schon als Fehleinkauf eingestuft. Aber nach kurzer Eingewöhnungszeit ist er aus meiner Sicht inzwischen unsere Nr. 1 als Pointguard, auch wenn Parodi wieder einsatzfähig sein sollte. Für Callison spricht eindeutig seine starke Defense und Physis und das weiß auch Filipovski zu schätzen, den übrigens auch Callison sehr lobt.

Und Callison ist ein ehrlicher Typ. Er spricht aus was viele Basketball-Profis denken und sagt er spielt um viel Geld zu verdienen. Das ist mir lieber als schnell dahergesagte Vereinsbekenntnisse, die meistens nur Worthülsen sind.

Wenn wir unseren Etat nicht steigern können wird Callison wohl nächste Saison nicht mehr bei uns spielen - so meine Interpretation des Artikels. Habe selten einen Spieler gesehen, der sich von Spiel zu Spiel so stetig steigerte. Und wenn er das bis Saisonende fortsetzt werden immer mehr andere Clubs ihn auf dem Schirm haben. Insbesondere Trainer mit klarer Defense-Prio (Patrick, Calles) dürften an diesem Spielertyp Interesse haben. Ein sicheres Ballhandling und gute Übersicht bringt er auch noch mit. Wäre er auch noch ein hochprozentiger Scorer, wäre er schon längst bei einem Topteam gelandet.

 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.956
Punkte
113
Anderes Thema, welches vielleicht interessieren könnte. Sponsoring tectake - da habe ich mal meine Fühler ausgestreckt und ein paar Infos zum Sportsponsoring von tectake erhalten.

Das mit Abstand größte Sponsoring macht tectake mit Borussia Dortmund. Dort ist tectake sogar Premiumsponsor neben Großunternehmen wie u. a. L'Oreal, Rewe, Eurowings, Coca Cola. Premiumsponsoring beim BVB bewegt sich pro Saison auf 500.000 bis 1 Mio. Euro pro Partner. Und tectake steht dort (leider) noch bis Ende 2023 unter Vertrag (machen u. a. TV Werbung mit Profispielern). Daneben ist tectake seit 2021 (noch bis 2024 !) bedeutender Teampartner beim deutschen Skiverband (Biathlon). Laut meinen Infos auch mit einem sechstelligen Betrag pro Jahr. Sponsoring beim FC Basel (Fussball) ist eher untergeordnet zu sehen. Und Kickers (Werbung auf Trikotrücken) würde bei Abstieg auslaufen. Dazu noch das auf 5 Jahre ausgelegte Hallensponsoring mit knapp 70.000 Euro pro Jahr.

tectake ist kein Gigant im Online Handel (in den *TOP 100 der deutschen E-Commerce B2C Händler nicht zu finden). Umsatz unter 100 Mio. in 2020. Bei den langfristigen bestehenden Verträgen (vor allem mit BVB) wird tectake mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die finanziellen Sponsoring-Reserven haben um bei den Basketballern die ganz große Werbenummer (Namenssponsor, Nachfolge von s.Oliver) zu machen. Wenn doch, dann sicherlich nur zu einem vergleichsweise geringen Betrag im niedrigen 6stelligen Bereich. Und unter Wert sollten sich die Basketballer auf keinen Fall verkaufen. Für ein Namenssponsoring eines Vereins wie den "noch" s.Oliver Würzburg sollen mindestens 600.000 Euro pro Saison rausspringen. Gerade mit Hinblick auf die Aussichten mit der neuen Halle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.249
Punkte
113
Anderes Thema, welches vielleicht interessieren könnte. Sponsoring tectake - da habe ich mal meine Fühler ausgestreckt und ein paar Infos zum Sportsponsoring von tectake erhalten.

Das mit Abstand größte Sponsoring macht tectake mit Borussia Dortmund. Dort ist tectake sogar Premiumsponsor neben Großunternehmen wie u. a. L'Oreal, Rewe, Eurowings, Coca Cola. Premiumsponsoring beim BVB bewegt sich pro Saison auf 500.000 bis 1 Mio. Euro pro Partner. Und tectake steht dort (leider) noch bis Ende 2023 unter Vertrag (machen u. a. TV Werbung mit Profispielern). Daneben ist tectake seit 2021 (noch bis 2024 !) bedeutender Teampartner beim deutschen Skiverband (Biathlon). Laut meinen Infos auch mit einem sechstelligen Betrag pro Jahr. Sponsoring beim FC Basel (Fussball) ist eher untergeordnet zu sehen. Und Kickers (Werbung auf Trikotrücken) würde bei Abstieg auslaufen. Dazu noch das auf 5 Jahre ausgelegte Hallensponsoring mit knapp 70.000 Euro pro Jahr.

tectake ist kein Gigant im Online Handel(in den *TOP 100 der deutschen E-Commerce B2C Händler nicht zu finden). Bei den langfristigen bestehenden Verträgen (vor allem mit BVB) wird tectake mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die finanziellen Sponsoring-Reserven haben um bei den Basketballern die ganz große Werbenummer (Namenssponsor, Nachfolge von s.Oliver) zu machen. Wenn doch, dann sicherlich nur zu einem vergleichsweise geringen Betrag im niedrigen 6stelligen Bereich. Und unter Wert sollten sich die Basketballer auf keinen Fall verkaufen. Für ein Namenssponsoring eines Vereins wie den "noch" s.Oliver Würzburg sollen mindestens 600.000 Euro pro Saison rausspringen. Gerade mit Hinblick auf die Aussichten mit der neuen Halle.
Von wann ist das Ranking mit den top 100?
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.956
Punkte
113
Von 2020 - gibt noch keins für 2021.
Einfacher Grund: die Unternehmen haben noch keine 2021er Zahlen veröffentlicht, was vom Zeitrahmen normal ist.

 
Zuletzt bearbeitet:

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.301
Punkte
113
Ort
Würzburg
Die Recherche und dazu angestellte Überlegungen von Xrays decken sich mit dem was ich bislang an Informationen habe. Tectake wird ziemlich sicher als Sponsor einsteigen, aber der Umfang wird vermutlich nicht in der Größenordnung erfolgen, das es reicht um als Trikot und Namenssponsor aufzutreten. Mir wurden zwar bislang keine Namen genannt, aber unter den 4 Kandidaten mit denen man in Kontakt steht, soll ein Unternehmen aus der Software Branche und ein Einzelhandelsunternehmen sein.
Nachdem mein Bekannter ja erwähnt hatte, das der Etat für die nächste Saison gedeckt sein soll, vermute ich, das es evtl. von den Gesellschaftern oder einem Sponsor die Zusage gibt, im Notfall das Budget auf den erforderlichen Mindestetat aufzustocken.
Eine Vertragsverlängerung mit dem Coach erscheint äußerst unwahrscheinlich, wenn meine Informationen stimmen, hat er bereits zum aktuellen Zeitpunkt Anfragen von einem anderen BBL Teams und mehreren internationalen Clubs, darunter Euroleague Kandidaten.
Wichtig wäre es, schnellstmöglich Klarheit über die Liga Zugehörigkeit zu haben. Also sollte man so schnell wie möglich noch zwei Siege einfahren, dann dürfte nichts mehr anbrennen. Morgen natürlich ein richtig harter Brocken, aber warum soll mit der Heimstärke nicht eine Überraschung gelingen.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.226
Punkte
113
Ort
Würzburg
Wäre Edeka eine Option? Einzelhandel und sitz in der Region?
Hoffe auf eine Verlängerung mit dem Coach. Hier könnte man endlich mal ein Ausrufezeichen setzen.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.375
Punkte
113
Bayern betreibt gerade in Oldenburg mal wieder extreme Wettbewerbsverzerrung. Dann sollen sie entweder nur noch europäisch spielen oder in der BBL immer mit der B-Mannschaft ....

Edith singt gerade im Hintergrund einen alten Hit von Fredl Fesl: "Warum sind denn die Bayern unbeliebt ? Weil's sie gibt." ...... Heute liefern sie wieder gute Argumente dafür !
 
Zuletzt bearbeitet:

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.249
Punkte
113
Oben