Sabine Lisicki


Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Korrektur, sie hat erst ein Match gewonnen und steht nun in Achtelfinale, wo sie heute auf die kanadische Nachwuchsspielerin Martyna Ostrzygalo trifft.



Das unterschreibe ich jedoch. Für ein W60 ist die Konkurrenz wirklich überschaubar, vor allem da mit der topgesetzten Lao und der an acht gesetzten Harrison schon zwei gefährliche Gegnerinnen ausgeschieden sind.
Das Pech für Lisicki ist aber definitiv, dass im Viertelfinale wohl mit der jungen Montgomery eine sehr happige Aufgabe wartet. Kommt sie an ihr irgendwie vorbei, stehen die Türen wirklich sehr weit offen.

Also wirklich, das wird unsere Sabine ja wohl locker schaffen.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Walnuts spielt den Unwissenden???------Nicht zu fassen! Jahrelang im Tennisthread unterwegs......
Aber Lisicki packte das Halbfinale nicht, verlor gegen Montgomery jeweils die beiden Sätze im Tiebreak. (6:7/6:7).
Auf ein Neues !!! Aber wann und............in der Rangliste steht sie nun wohl in den 300-den.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.332
Punkte
113
Ich hab diese Lisicki (war die schon mal Top-10?) jetzt nach langem Recherchieren endlich gefunden auf Platz 398, hinter Bouchard (#323) und nur noch 2 Plätze hinter Luisa Meyer Auf der Heide. Was soll ich zu diesem außergewöhnlichen Höhenflug noch sagen?! Formidabel! (y)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113
Also wirklich, das wird unsere Sabine ja wohl locker schaffen.
@Next hatte da schon Recht. Ich habe mir, als ich gestern/heute heimgekommen bin, den ersten Satz mal gegeben. Montgomery ist neben Loeb einer der wenigen Spielerinnen, die ich zumindest vom Namen her gekannt habe. Montgomery, erst 18-jährig und Linkshänderin, war dann die erwartet schwere Aufgabe. Die kann schon ein gewisses Tempo mitgehen und hat auch einen guten Aufschlag.
Ich fand Lisicki gar nicht mal so schlecht. Der Aufschlag hat funktioniert wie zu besten Zeiten. Sie schlug im 1. Satz 14 (!!!!!!) Asse und insgesamt dann 20, das war echt brutal. Die Grundschläge waren auch okay. Aber auch wieder typisch Lisicki. Sie hat im 1. Satz bei ihren Service-Games überhaupt keine Probleme, aber sie verliert den Satz dann im TB. Hier sollte man vielleicht erwähnen, dass sie bei einem ihrer 5 Satzbälle eigentlich ein Ass schlug, beide Kontrahentinnen gingen auch schon Richtung Stuhl und dann meinte die Schiri doch noch, sie hätte eine Netzberührung gesehen. Für Lisicki war das ärgerlich. Ein Grund, warum sie den Satz verlor, war ihr schwacher Return, das muss man wirklich sagen. Zudem ist mir aufgefallen, sie etwas schwerfällig wirkte und schlecht in die Ecken kam. Solche Dinge müssen wieder besser werden, wenn sie weiter voran kommen will. Ich denke da hat einiges mit der fehlenden Matchpraxis zu tun. Gerade so Dinge wie die Reaktionsfähigkeit beim Return.
Und da sind wir gleich beim eigentlichen Hauptkritikpunkt angelangt, nämlich Lisickis Turnierplanung. Sie hat fast 4 Monate kein Turnier gespielt. Warum? Hatte mal gehört, dass sie auch krank war, aber das kann doch niemals diese lange Pause erklären. Zudem soll sie einige gut besetzte ITF-Turniere gemeldet haben, bei denen sie aber nicht mal in die Quali gekommen wäre. Vermutlich weil sie auf WC's gehofft hatte. Immer wieder gemeldet und dann wieder abgesagt. So geht das einfach nicht, wenn man ernsthaft ein Comeback angehen will. Dann muss sie eben wirklich fast bei 0 anfangen und mal ganz kleine Brötchen backen. Das war schon immer ein Problem von ihr, dass sie denkt, gleich größere Turniere spielen zu müssen. Stattdessen sieht man sie einige Tage am Stück auf der Wiesn rumtanzen oder ihren VW-Werbespot promoten. Also ich weiß nicht. Sollte sie verletzt gewesen sein, dann tue ich ihr Unrecht, aber ich glaubs nicht. Vielleicht weiß @Next da mehr, wobei Lisicki glaub ich nicht zu den Spielerinnen gehört, mit denen er sich beschäftigt.:D Aber hier und da mal alle paar Wochen ein Turnier, so geht kein Comeback. Ich erwarte da ja sowieso schon seit Jahren gar nichts mehr.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Danke für die Ausführlichkeit und den Eindruck v. gestrigen Spiel (ich hatte denselben Eindruck zur Spielweise von Li. im vorhergehenden Spiel i.d Donnerstag Nacht zu Freitag; Schlaghärte o.k./ Reaktionen behebig-womöglich doch Mangel an Praxis und gerade noch auf Hartplatz)).
Zu ihrer Planung kann ich nichts beisteuern; meiner Meinung geht es ihr nur darum, in den WTA- Punktbereich zu kommen, problemlos im Sommer in Wimbledon 23 dabei zu sein(jetzt hat sie erst einmal den 300 -Abschnitt erreicht) --- das ist ihr letztes Ziel: Noch einmal Wimbledon zu erleben, aber möglichst nicht auf einer Nebenanlage!
Wenn sie dort teilgenommen hat, wird sie sich dann wohl vom aktiven Tennisspiel verabschieden. So meine Einschätzung.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Also wenn ihr größtes Ziel ist nochmal in Wimbledon aufzuschlagen und zwar nicht auf einer Nebenanlage dann sollte sie besser sofort mit dem Tennis aufhören. Ich hoffe ehrlich gesagt nicht das dies ihr Anspruch ist das wäre schon sehr bedenklich.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Also wenn ihr größtes Ziel ist nochmal in Wimbledon aufzuschlagen und zwar nicht auf einer Nebenanlage dann sollte sie besser sofort mit dem Tennis aufhören. Ich hoffe ehrlich gesagt nicht das dies ihr Anspruch ist das wäre schon sehr bedenklich.
Wenn man so weit abgestürzt ist, dann kannst du wohl schlecht einen GS-Sieg als Ziel ausgeben. Ich finde das ziemlich realistisch, wenngleich ich dann hoffe, dass sie auf dieses Teilziel Wimbledon weiter aufsetzen würde. Aber das ist noch weit weg..
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
83
Sie muss halt regelmässig Turniere spielen, will aber eigentlich nur auf WTA Ebene antreten. Sie hat dieses Jahr 7 Turniere gespielt, da kann man nicht mehr vonm Profitennis sprechen.
Davon waren 2 auf Gras in Deutschland, wo sie ne WC bekam und noch mal Hamburg wo sie ne Quali WC bekommen hat. Dazu noch ein 100er auf Gras in England. Sie komtm mit ihrem Ranking einfach in kein WTA Turnier, aber für die ITF Schiene ist sie sich irgendwie zu fein. Sie wird es noch 2 Jahre versuchen und dann 2024 in Bad Homburg nach nem 1:6 4:6 gegen Nr. 56 WTA aufhören
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Sie muss halt regelmässig Turniere spielen, will aber eigentlich nur auf WTA Ebene antreten. Sie hat dieses Jahr 7 Turniere gespielt, da kann man nicht mehr vonm Profitennis sprechen.
Davon waren 2 auf Gras in Deutschland, wo sie ne WC bekam und noch mal Hamburg wo sie ne Quali WC bekommen hat. Dazu noch ein 100er auf Gras in England. Sie komtm mit ihrem Ranking einfach in kein WTA Turnier, aber für die ITF Schiene ist sie sich irgendwie zu fein. Sie wird es noch 2 Jahre versuchen und dann 2024 in Bad Homburg nach nem 1:6 4:6 gegen Nr. 56 WTA aufhören
Zusammengereimtes! 2 Jahre Versuche, für was denn: Wta-Turniergewinn? Solche Gedanken wird
sie wohl absolut nicht mehr haben. Einzig und allein ist Wi.bledon ihr Ziel, da wurde sie emotional so geflasht, daß sie das nochmals mit erleben will.---Weshalb hat sie sich über 1 Jahr gequält (und ich weiß es selbst, was das für ein Tortur ist, dann wieder fit zu sein ----und sogar achtbar bei , ja richtig, wenigen Turnieren im Jahr abzuschließen)??? Nach dem letzten Turnier kam wohl noch eine Erkrankung dazu (da möchte ich mich aber nicht festlegen), die lange Pause bis jetzt war nicht geplant.Sie sagte, sie möchte so schnell , wie möglich unter die 200 der WTA-Rangliste kommen, um eben in England problemlos antreten zu können. (Eingang des Jahres stand sie jenseits von 1000 !!!)---
Zum "Profitennis"? Na ja, wenn man so will---ihr wird das egal sein, und viele andere auch.

Ihre Hochkarriere liegt mindestens 7-8 Jahre zurück und manche, die mal etwas davon gehört haben und sich nicht eingehender mit Lisicki beschäftigt haben, schreiben sicherlich auch viel Wirres!
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
83
Also ich will dir nicht zu nah treten, aber über die genauen Ziele von Lisicki weisst du ja genau so wenig wie ich, da reimen wir uns beide nur etwas zusammen ;)
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Zusammengereimtes! 2 Jahre Versuche, für was denn: Wta-Turniergewinn? Solche Gedanken wird
sie wohl absolut nicht mehr haben. Einzig und allein ist Wi.bledon ihr Ziel, da wurde sie emotional so geflasht, daß sie das nochmals mit erleben will.---Weshalb hat sie sich über 1 Jahr gequält (und ich weiß es selbst, was das für ein Tortur ist, dann wieder fit zu sein ----und sogar achtbar bei , ja richtig, wenigen Turnieren im Jahr abzuschließen)??? Nach dem letzten Turnier kam wohl noch eine Erkrankung dazu (da möchte ich mich aber nicht festlegen), die lange Pause bis jetzt war nicht geplant.Sie sagte, sie möchte so schnell , wie möglich unter die 200 der WTA-Rangliste kommen, um eben in England problemlos antreten zu können. (Eingang des Jahres stand sie jenseits von 1000 !!!)---
Zum "Profitennis"? Na ja, wenn man so will---ihr wird das egal sein, und viele andere auch.

Ihre Hochkarriere liegt mindestens 7-8 Jahre zurück und manche, die mal etwas davon gehört haben und sich nicht eingehender mit Lisicki beschäftigt haben, schreiben sicherlich auch viel Wirres!

Meine Güte, soviel wirres Zeugs!
Ab heute Damen drücken,WC fürs 125 in Andorra.
In R1 gegen die Dopingtante Errani
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Lisicki hat in Andorra ihre erste Runde gegen Errani in zwei Sätzen gewonnen. In der nächsten Runde geht es gegen die junge Schweizerin Züger oder WC-Empfängerin Charaeva.

Eine Einschätzung von einem meiner liebsten Twitter-Experten:

Jedenfalls wieder 15 wichtige Punkte auf ihrem Weg zurück. Im Live-Ranking damit wieder unter den ersten 400. Spielt sie zu Jahresbeginn ein paar W25- oder W60-Turniere auf WTA-Level, kann ihr Weg durchaus rasch wieder in höhere Gefilde gehen. Ihr Ziel muss sicherlich sein, bis Wimbledon zumindest ein Ranking zu haben, dass sie in die Quali bringt. Das traue ich ihr definitiv zu.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Lisicki hat in Andorra ihre erste Runde gegen Errani in zwei Sätzen gewonnen. In der nächsten Runde geht es gegen die junge Schweizerin Züger oder WC-Empfängerin Charaeva.

Eine Einschätzung von einem meiner liebsten Twitter-Experten:

Jedenfalls wieder 15 wichtige Punkte auf ihrem Weg zurück. Im Live-Ranking damit wieder unter den ersten 400. Spielt sie zu Jahresbeginn ein paar W25- oder W60-Turniere auf WTA-Level, kann ihr Weg durchaus rasch wieder in höhere Gefilde gehen. Ihr Ziel muss sicherlich sein, bis Wimbledon zumindest ein Ranking zu haben, dass sie in die Quali bringt. Das traue ich ihr definitiv zu.
Und vllt. möchte sie erst gar nicht i.d.Quali?-(So sehe ich das).
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.332
Punkte
113
Der Höhenflug der Lisicki geht weiter. Wo soll das enden?! Nicht das sie noch die Bodenhaftung verliert wie damals mit Pocher. :weghier:

Danke @Jerry, dass du uns das mitgeteilt hast. Das halbe Forum hat sich den ganzen Tag heute schon den Kopf darüber zerbrochen, ob du dieses Match nun guckst oder nicht. Endlich besteht Gewissheit! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113
Lisicki hat in Andorra ihre erste Runde gegen Errani in zwei Sätzen gewonnen. In der nächsten Runde geht es gegen die junge Schweizerin Züger oder WC-Empfängerin Charaeva.

Eine Einschätzung von einem meiner liebsten Twitter-Experten:

Jedenfalls wieder 15 wichtige Punkte auf ihrem Weg zurück. Im Live-Ranking damit wieder unter den ersten 400. Spielt sie zu Jahresbeginn ein paar W25- oder W60-Turniere auf WTA-Level, kann ihr Weg durchaus rasch wieder in höhere Gefilde gehen. Ihr Ziel muss sicherlich sein, bis Wimbledon zumindest ein Ranking zu haben, dass sie in die Quali bringt. Das traue ich ihr definitiv zu.
Das mit der mäßgen Beweglichkeit ist mir jetzt auch schon häufig aufgefallen seit ihrem Comeback. Sowohl die Bewegung an sich, als auch die Reaktionszeit irgendwie. Sie kommt da manchmal nur schwerfällig in die Ecken. Die Frage ist, ob das eine Folge der Knie-OP oder der mangelnden Matchpraxis ist. Hoffentlich letzteres, weil das muss auf jeden Fall besser werden, sofern sie nochmal halbwegs was reißen will.

Der Aufschlag lief zuletzt irgendwie sehr gut. In Calgary schlug sie gegen Montgomery 20 Asse in zwei Sätzen, gestern waren es 15 in zwei Sätzen. Das ist echt top. Da wäre sogar der Turniersieg drin gewesen, denn Montgomery gewann am Ende das Event. Die bessere Beweglichkeit wäre aber deutlich wichtiger, ansonsten wäre sie enorm vom Service abhängig und da hat sie ja auch immer mal wieder Off-Days.
Ich sah den Anfang des Matches gegen Errani. da waren auch die Returns ganz gut. Einige Winner, aber der Aufschlag von Errani ist natürlich auch dünn. Errani ist ja selbst ziemlich abgefallen und eine Sandplatzspezialistin. Trotzdem guter Sieg von Lisicki, so quasi aus dem Nichts.
In der nächsten Runde geht es gegen Charaeva. Sagt mir gar nichts. Ich würde sagen, das sollte sie packen. Hätte vor dem Turnier getippt, dass sie dann im VF gegen Noskova fliegt, aber die ist schon raus. Auch ne Überraschung oder?

Dein letzter Absatz klingt so gut und vernünftig, aber genau das ist ja häufig das Problem bei Mrs. Lisicki.:D Die wird wieder schauen, dass sie möglichst nur im Notfall kleinere ITFs spielt. Dann wird sie wieder was spielen, dann wieder einige Wochen nichts...also ich weiß nicht, was man da für 2023 erwarten soll.
Werde ich mir nicht anschauen die zweite Runde. Wollte ich nur kurz mitteilen.
Finde ich schwach, dass du das variable und intelligente Spiel von Lisicki boykottierst.:nono:
 
Oben