Sabine Lisicki


Marius

Bankspieler
Beiträge
7.626
Punkte
113
Die Qualifikation ist geschafft. :) 6-7 7-6 6-3 nach 2h45 gegen die 30-jährige Kawa, die aktuell keine Top-200 ist. Meine Nerven, eigentlich ist das nicht so geil. Vor allem hätte sie es deutlich einfacher haben können, im 1. Satz hat sie ein 5-2 verzockt. Nach der ewig langen Pause wieder hatte man aber mit allem rechnen müssen, von daher ist die überstandene Quali ohne Matchpraxis auf ihrem schwächsten Belag schon mal positiv.
Was wieder auffällt sind die Schwankungen beim Aufschlag. In Q1 schlug sie 17 Asse bei 3 DF, was echt ne Hausnummer ist, gestern in dem langen Match 8 Asse, 9 DF. Die Asse-Statistik ist ja generell gar nicht so wichtig, aber sie hatte gestern zwischenzeitlich nur 31% Erste drin, das ist leider sehr schwach.

Wie die wieder strahlt.:love:

Wenn sie mal mehr Turniere spielen würde, könnte sie im Ranking schon deutlich höher stehen. Das ist schade. Im MD hat sie es eigentlich gut erwischt. Sie wurde zu Dolehide gelost. Da ist was drin. Allerdings muss man mal schauen, wie sie das lange Match gestern verkraftet hat.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.347
Punkte
83
Lisicki schafft es ins Hauptfeld-----Erfahrung/Gelassenheit?????? setzt sich gegen Polen durch.
Weitgehend konnte ich dieses Spiel live verfolgen; leider ging dann aber bei meinem Laptop ab Mitte des 3.Satzes "nichts "mehr. Und das waren wohl aus Sicht von Lisicki-Fans die Höhepunkte.
Ein sonderbares Match mit ca 3 Std. Dauer. So mein Eindruck insgesamt: Was Bine "aufbaute", verlor sie ziemlich schnell durch viele !! Aufschläge, die oft miserabel waren. Eigentlich führte sie oft im Spiel , teilweise mit 3 Punkten Vorsprung (1.Satz: 4:1 !!!, am Ende im Tiebreak verloren). Und dieses Führen geschah auch im 2. Satz , aber es gelang der Polin immer wieder diese Führung auszugleichen , bis zum 6:6: und beim anschl. T.-break muß es wohl klick bei Sabine gemacht haben. 7:1 war das Ende.
Wie beschrieben, ich sah noch das Punktespiel im 3. Satzvon der Polin zum 2:3 (nach 1:3), und dann nur noch die Live-Ergebnisstände, wobei Bine sich klar absetzen konnte.
Weiter Beobachtungen: Lisicki spielte variantenreicher (viele Stoppbälle , aber nur 50% gelangen), die Polin spielte meist mit unheimlicher Schlagstärke (aber nichts anderes). Für Qualispiele fast volle Ränge!!! (und das eben 3.Std) und Lisicki wurde mit viel!!!!! Symphatie bedacht! Der Schluß muß ziemlich beifallsfreudig gewesen sein!

Gleichzeitig schrieb Marius seinen Beitrag, auch mit meinen ähnlichen Beobachtungen --danke für den Twitter-Ausschnitt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.058
Punkte
63
Die Qualifikation ist geschafft. :) 6-7 7-6 6-3 nach 2h45 gegen die 30-jährige Kawa, die aktuell keine Top-200 ist. Meine Nerven, eigentlich ist das nicht so geil. Vor allem hätte sie es deutlich einfacher haben können, im 1. Satz hat sie ein 5-2 verzockt. Nach der ewig langen Pause wieder hatte man aber mit allem rechnen müssen, von daher ist die überstandene Quali ohne Matchpraxis auf ihrem schwächsten Belag schon mal positiv.
Was wieder auffällt sind die Schwankungen beim Aufschlag. In Q1 schlug sie 17 Asse bei 3 DF, was echt ne Hausnummer ist, gestern in dem langen Match 8 Asse, 9 DF. Die Asse-Statistik ist ja generell gar nicht so wichtig, aber sie hatte gestern zwischenzeitlich nur 31% Erste drin, das ist leider sehr schwach.

Wie die wieder strahlt.:love:

Wenn sie mal mehr Turniere spielen würde, könnte sie im Ranking schon deutlich höher stehen. Das ist schade. Im MD hat sie es eigentlich gut erwischt. Sie wurde zu Dolehide gelost. Da ist was drin. Allerdings muss man mal schauen, wie sie das lange Match gestern verkraftet hat.
Stimme dir fast in allem zu- außer: Charleston läuft außer Konkurrenz, weil es für Sandplatz viel zu schnell ist
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.347
Punkte
83
Nun habe ich doch noch das Ende des Spieles sehen können. Ist schon berührend.

Zu Marius "Assen-Beitrag": Na, ich hatte das Gefühl, daß diese Asse gar nichts brachten--waren kaum mal am Ende einer Spielrunde. Deshalb bin ich nun schon überrascht, wieviel sie eigentlich hatte.
Dolehide wird schwer. ------- Lisicki ist i. d. WRL auf 281 vorgerückt.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.347
Punkte
83
Sabine nun ausgeschieden--Dolehide war insgesamt stabiler (4:6/4:6).
Am Beginn jeden Satzes setzte sich D. schnell ab: mal 4:1,dann 5:1. Lisicki nutzte dann Schwächen v. D. zum Ausgleich o.5:4. Und verlor dann doch. Aufschlag war wieder mies!
Lisicki wirkte müde, was wohl große Hitze noch förderte und ihr Kampfgeist sah eher lustlos aus.
------ Kurz zu sehen: Lisickis Eltern und ein neuer Freund??? in der Box
Neues Spiel dann wohl Quali in Stuttgart, oder irgendwo dazwischen?
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.347
Punkte
83
Dolehide gewinnt weiter: gegen die Nr. 60 der WTA-Rangliste aus Tschech.!
!!!!!!Wieder diese oftmalige Erscheinung nach Lisicki-NL: Die Siegerin eines knappen Spieles mit Lisicki macht im Turnier anschließend beachtliche Ergebnisse----also so schlecht ist Lisicki nicht; viele müssen sich schon ziemlich anstrengen,um weiter zu kommen .
Hebel mal umlegen!!!
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.003
Punkte
113
Da mein anderer Post gelöscht wurde nochmal sensitiver für die Mods.
Respekt das man derart lange ein Fan einer Spielerin bleibt die schon bei Beginn des Threads keine Top Spielerin mehr war und dann jahrelang dabeibleibt. Das ist echte Hingabe.

So das denke ich dezent genug, denn es war nicht als Provokation gedacht.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.345
Punkte
113
So ruhig hier im Lisicki-Thread. Woran mag das nur liegen?! :confuse:

Die Stuttgart-Quali hat sie leider nicht überstanden. Schade, ich hätte es ihr sehr gegönnt.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Nach langer Pause ist Lisicki heute in der Quali von s'Hertogenbosch vertreten. Gegnerin ist die 19-jahrige Weisrussing Dmitruk. Nr 219 in der Welt ohne große Erfolge in den letzten Wochen. Mal sehen wie der Restart nach 2 Monaten Pause funktioniert. Weiß jemand warum sie so lange nicht gespielt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.626
Punkte
113
Nach langer Pause ist Lisicki heute in der Quali von s'Hertogenbosch vertreten. Gegnerin ist die 19-jahrige Weisrussing Dmitruk. Nr 219 in der Welt ohne große Erfolge in den letzten Wochen. Mal sehen wie der Restart nach 2 Monaten Pause funktioniert. Weiß jemand warum sie so lange nicht gespielt hat?
Beim ITF-Turnier in Wiesbaden musste sie verletzt aufgeben. Ich habe aber keine Ahnung was da los war und ob sie deswegen länger pausieren musste. Jedenfalls ist die Turnierplanung mit den langen Pausen eins ihrer Probleme, denn das geht im Prinzip schon seit ihrem Comeback so. Grob gesagt ist sie seit 2017 immer wieder lange raus gewesen...in den Jahren bis 2020 aber wirklich aufgrund von Krankheiten und Verletzungen. 2020 kam ja dann der schwere Kreuzbandriss.
Seitdem ist es immer wieder ein ähnliches Schema. Sie spielt ein paar Turniere, zum Teil sogar ordentlich, aber dann kommen einfach wochen- oder gar monatelange Pausen, ohne dass eine Verletzung angegeben wird. Es ist ja völlig okay und nachvollziehbar, dass sie nach so einer schweren Verletzung weniger spielt, aber das ist dann schon arg wenig. Ich weiß gar nicht, wie ernst das Comeback überhaupt gemeint ist.
Die Gegnerin Dmitruk sagt mir nichts. Laut Google ist die Weißrussin aber erst 19 Jahre jung. Vielleicht ist da Potential für weiter vorne vorhanden? Mehr weiß wenn, dann nur @Next . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.347
Punkte
83
Gestern nun die ERWARTETE Niederlage gegen einen Neuling (für mich), nach wiederholter "Auszeit" und Pause n.Wiesbaden. Und auf Gras nun alles besser???--- Sabine irrt sich wohl dann,denn die Mehrheit der Spielerinnen sind auch auf Rasen perfekter geworden.Ihre geplanten Turniere (Berlin/Homburg) können sehr schnell nach Erst-NL zu Ende sein. Und London danach? Da muß sie froh sein, überhaupt in der Quali zu spielen.
So wird sich mehr und mehr eher der "Abgesang"einstellen; ist schon traurig!
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Sabine mit einem Super ersten Satz. Leider war dann Garcia im TB einfach ne Nummer größer und hat vor allem alle Linien getroffen die sie gebraucht hat. Aber der Aufschlag ist schon immer noch erste Sahne. Im 7. Aufschlagspiel das 14. As eben. Stark dem Druck Stand gehalten nach verlorenem ersten Satz zwei Breakbälle abgewehrt und 1:0.
Sie fordert die Nr 4 schon ganz gut. Wird wohl am Ende nicht reichen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Und so war es auch. Bei 2:1 im zweiten hatte sie 3 mal Breakball. War die einzige Chance im Spiel, aber das Spiel hat Garcia dann doch gezogen. Bei 3:3 hat Lisicki aus 0:40 zum zweiten Mal auf Vorteil für sich umgestellt. Dann den Punkt nicht gemacht und beim folgenden Punkt einen nicht so schweren Volley ins Netz. Den dann 14.! Breakball konnte Garcia nutzen weil der erste nicht mehr so sicher kam. Und dann war es schnell durch.

Aber gegen viele viele andere Tour Spielerinnen hätte die Leistung heute zum Sieg gereicht. Auf Rasen kann sie tatsächlich noch mithalten an guten Tagen. Auf anderen Belägen sieht das nicht mehr so gut aus.
Aber die Spielweise auf Rasen geht natürlich auch noch mit 34 oder 35. Solange der Aufschlagarm halt hält 😉
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
Das war schon sehr ordentlich von Biene für ein Comeback-Turnier auf WTA-Level. Im zweiten Satz war im vierten Game durchaus ein Break drin, 0:30 aus Sicht Garcia, dann 2x zweiter Service, und Lisicki knallt den Ball zweimal ins Netz. Ärgerlich, denn dann stellte sie auf 30:40 und hatte nach ein paarmal Einstand nochmals einen Breakball. Als sie daran scheiterte, war irgendwie der Stecker gezogen, besonders nach dem ersten Aufschlagverlust. Bine schlug sehr stark auf und bewegte sich auch nicht schlecht. (y)
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Vielleicht hat sie in Bad Homburg etwas mehr Losglück. Ein, zwei Siege würde ich ihr schon gönnen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Vielleicht hat sie in Bad Homburg etwas mehr Losglück. Ein, zwei Siege würde ich ihr schon gönnen.
Erste Runde gegen Zhu Lin, die in Birmingham gerade im Halbfinale steht. Im Falle eines Sieges gegen die Siegerin von Alycia Parks und Leilah Fernandez. Im Viertelfinale würde höchstwahrscheinlich Iga Swiatek warten.
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Unser Weltstar kehrt nächste Woche in Calgary auf den Platz zurück. Endlich!
 
Oben