I. Im Vergleich Donte Greene / Omri Casspi ist der Orangeman (Greene) der talentiertere Spieler, auch wenn Letzterer sehr wahrscheinlich am Ende des Tages die bessere Karriere haben wird.
Greenes Größe gefällt zwar auf der Position (Casspi ist aber immerhin auch 6-9 groß). Beide Spieler sind aus der Mitteldistanz nicht wirklich gefährlich, schließen aber hochprozentig am Korb ab (Vorteile für Greene). In der Summe ist Casspi trotzdem der bessere Scorer, Rebounder, Shooter (von Downtown) und weniger turnoveranfällig. Defensiv sehe ich Casspi (ein gutes Verteidigungskonzept vorausgesetzt) als gar keinen so üblen Defender.
Greene ist dagegen ein Comboforward, der keine klare Position hat. Als Best Case würde ich vielleicht Jeff Green nennen. D.h. er wäre dann ein Spieler, der bei einem Team, welches etwas erreichen will, nie über eine Backuprolle hinauskommen würde.
Währendessen würde ich Casspi eine Starter-Rolle bei einem Team für die zweite Playoffrunde zutrauen. Genannt seien mal die Lakers, Spurs, Magic (wenn Turkoglu nicht da wäre) oder Hawks (wenn Smith weiter PF spielt). Allgemeiner ausgedrückt die Teams, die ihre Franchiseplayer, zweiten oder dritte Optionen (im Fall der Bulls L.Deng) nicht auf der Smallforwardposition haben.
Wenn ich dann noch hinzunehme, dass beide keine Startalente, sondern Rollenspielertalente sind und Casspi von beiden auch noch der (ein wenig) jüngere Spieler ist, würde meine Wahl auf Casspi fallen.
II. Exakt wie zum Zeitpunkt des ersten Trades (Fazit damals: "Es ist ein Deal, bei dem ich mit der Schulter zucke. Weder zeige ich den Daumen nach oben, noch haue ich mit dem Kopf gegen die Wand"). Ich sehe keine zwingende Verbindung zwischen beiden Deals.
Du selbst hast doch die Verbindung gezogen. Denn durch die Aufnahme von Salmons langen Vertrag und das damit verbundene Eingeständnis, dass Salmons die nächsten Jahre eine (größere) Rolle bei den Kings einnehmen wird, war es doch zwingend erforderlich, die zu dichte Besetzung der Flügelpositionen wieder ein wenig abzubauen (das hast du doch selbst auch im anderen Thread so aufgeführt: "nach dem Motto: es ist kein Problem, den ein oder anderen Spieler abzugeben").
Die Zukunft der Kings hängt davon ab, ob DeMarcus Cousins und Tyreke Evans es - vor allem in der Oberetage - gebacken bekommen, ihr Talent wirklich umzusetzen. Nicht, ob sie Salmons bisschen mehr als Udrih zahlen oder ob sie Casspi für Hickson getauscht haben. Vereinfacht ausgedrückt - damit soll nicht gesagt werden, dass alles andere unwichtig ist...
Ich bin weiterhin der Meinung, dass Salmons Vertrag
deutlich schlechter als der von Udrih ist (bei dir klingt das so, als wenn es da fast keinen Unterschied gebe). Ein weiteres Jahr + die garantierten 1 Mio $ aus dem letzten Vertragsjahr machen zusamen schon über 8.5 Mio. Zusammen mit den Mehrausgaben in den anderen beiden Jahren sind dies über 11 Mio - für einen Spieler, der keine Position besetzt, wo die Kings jetzt großartige Probleme hatten. Ganz im Gegenteil: Udrih hätte für die nächsten beiden Jahre sehr solide die Backupposition hinter Knight besetzen können und wäre im Folgejahr gar ein guter Tradechip gewesen.
Falls man es darauf anlegt Hickson zu behalten (der bestimmt mehr als MLE Niveau erhalten wird nach der kommenden Saison) verschlingt dieser und Salmons alleine schon 14,15 Mio $. Doch ich habe meine Zweifel, ob man ihn überhaupt behalten möchte. Nämlich, wenn es nach dieser Saison darauf hinausläuft Sullinger oder Davis zu draften, die zweifelsfrei mehr Talent als Hickson haben? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man dann dazu neigt, den ehemaligen Cavsspieler einen größeren Vertrag anzubieten.
Und selbst wenn man beispielsweise Barnes als SF draften würde und Hickson/Cousins als Frontcourt der Zukunft einstuft: klingt für dich ein Hickson/Cousins Frontcourt wirklich so attraktiv? In Sachen Defense klingt das jedenfalls gruselig. Jetzt scheinbar auf das Pferd Hickson setzen zu wollen (ansonsten hätte man Casspi ja verschenkt) würde mir als Kings-Anhänger Angst machen. Zum Glück bin ich kein Anhänger der Kings.
Noch ein Hinweis:
Mystic hat eine gute Einschätzung bezgülich Hicksons Qualitäten bzw. "das was eher fehlt" im Thread der Cavs geschrieben:
"Das ist nicht Dein Ernst, oder? Du willst die Leute hier auf den Arm nehmen? Wenn Hickson mal ein "LaMarcus Aldridge" wird, dann wird Omri Casspi mal ein "LeBron James". Hickson ist einer der schlechtesten Spieler der Liga, wenn es darum geht, auch in einem Spielkonzept 5 gegen 5 anzutreten. Der hat in etwa das Spielverständnis eines Gerald Greens und die Defense eines Steve Novak. Da fehlt es komplett an allem, was aus einem Spieler ein All-NBA-Kaliber macht. Der kann froh sein, wenn er so eine Nische wie der schon erwähnte Drew Gooden findet, ein Stats-Stuffer ohne jeglichen positiven Impact."