Zunächst mal muss man schon festhalten, dass es allein wegen Cousins falsch war Malone zu feuern. Wenn man mit ihm als Head Coach unzufrieden gewesen wäre, hätte man die Saison dennoch ordentlich zu Ende bringen können, um dann mit allein Beteiligten (allen voran Cousins, der unter Malone einen fetten Sprung in die Elite geschafft hat!) gemütlich darüber zu reden. Wenn man schon so einen recht schwierigen Charakter hat, muss man diesen auch richtig behandeln, um die maximale Leistung rauszuquetschen. Zum Glück für die Kings scheint das Ganze nicht nur von Malone's Anwesenheit abhängig zu sein, denn er macht sich auch derzeit sehr gut...
Wenn man sich das Team insgesamt mal anschaut, wird einem aber auch schnell klar, dass die PO zu keiner Zeit, auch nicht mit einem durchschnittlich spielenden Josh Smith, drin gewesen wären. Cousins selbst verteidigt doch ordentlich, wodurch ein PF mit Fokus auf Defensive gar nicht mal so dringend notwendig ist. Vielmehr bräuchte man jemanden, der die Zone öffnet, sich off-the-ball bewegen kann und im P&P eine zusätzliche Gefahr ausstrahlt. Hier wäre vor der Saison bspw. Channing Frye verfügbar gewesen, der sicher auch mit Collison als primärem Ballhandler gut funktioniert hätte.
Thompson selbst ist mMn ein ordentlicher Rollenspieler und solch einer wäre für den Mavs FC derzeit Gold wert. Aber neben Cousins passt er an sich nicht so recht bzw. kann er dort offensiv nicht wirklich in "seine" Spots, wo er sich evtl. am wohlsten fühlt, da Boogie eben das Ding in jedem Spiel quasi mietet (was vollkommen richtig ist, genau da liegen seine Stärken).
Smith hätte da keine Abhilfe geschaffen. Sein Dreier ist nicht existent, auch wenn er das denkt. Genauso sein off-the-ball movement, welches mangelhaft ist (zumindest am Perimeter).
An sich ist die Starting 5 der Kings generell in Ordnung, die Einzelspieler an sich passen ganz gut zusammen und sind auch individuell überraschend gut (Collison + McLemore überraschen mich vor allem).
Das Hauptproblem ist einfach die Bank. Wie soll man mit sowas irgendwie etwas gewinnen? Es ist ja nicht so, dass die alle NBA-Durchschnitt oder leicht darunter sind. Nicht mal das, die kannst du alle getrost in die Tonne kloppen. Nicht EINER bringt derzeit auch nur im Ansatz das benötigte Niveau mit. Ja und ganz ohne Bank gewinnst du keinen Blumentopf. Das war bei den Wolves im letzten Jahr ganz ähnlich, wenn auch auf höherem Niveau.
Hier würde ich auch im Sommer als GM ansetzen: gute Rollenspieler holen. Am besten welche, bei denen man schon bei anderen Teams sehen konnte, wie sie in der vorgesehenen Rolle abschneiden. Ich hab die FA 2015 nicht im Kopf, daher mache ich jetzt kein Name-Dropping, aber es ist im Prinzip in jedem Jahr etwas gescheites dabei, sodass man sicherlich 1-2 gute Spieler holen kann. Wenn man Corbin nicht vertraut, auch direkt nach der Saison einen neuen HC, damit man mit dem zusammen das Konzept sowie die Spielidee basteln kann. Mit einem guten Coach funktioniert so etwas, selbst wenn der Owner den Basketballverstand einer Kartoffel besitzt.
Zum Thema tanking: Es nützt doch nichts, immer wieder neue Rookies zu holen, die erst nach 2-3 Jahren wirklichen Impact bringen. Irgendwann ist es zu spät und Cousins/Gay hauen ab und schlagen ihre Zelte halt wo anders auf. Da spiele ich lieber eine solide Saison mit einem schwachen Kader (+Coach der Zukunft am besten) und komme nicht in die PO als 10. oder 11... Aber wenn man zeigt, dass man angreifen will und gesehen hat, dass es einfach noch an Qualität gefehlt hat, ist das mMn der beste Weg, wenn man bereits einen guten Core hat. Das bekommen auch die restlichen Spieler mit, die dann eben FA werden. Ein gesunder Kern + solide Erfolge mit einem schwächeren Team ergeben fast immer bessere Chancen auf gute Spieler anstatt zu tanken und auf DEN einen Heilsbringer zu hoffen. Zumal man mit Cousins eben schon einen Spieler hat, den sich viele Franchises in der Rebuild Situation (Magic, Jazz) nur erträumen können.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin gespannt, was man im Sommer veranstaltet.