- welche Spieler werden die Aufsteiger des Jahres 2009 sein, welche die Absteiger?
Aufsteiger: Del Potro, Cilic, Gulbis, Nishikori, Isner, Hewitt Comeback !
Die Fragen von Rhaegar:
- wird Nadal uns erneut überraschen und eine weitere Steigerung hinlegen oder muss er langsam doch den Anstrengungen der letzten Jahre Tribut zollen?
Ich denke nicht, eine Steigerung wird es nicht geben, aber er wird weiterhin sehr stark spielen. RG wird auch dieses Jahr ihm gehören. Wimbledon wird er aber nicht verteidigen können denke ich.
![/b]

Nadal bleibt die 1 wenn er verletzungsfrei bleibt.
Wobei ich bei Federer nicht nur den Rücken seh, der ihm im Weg steht. Gegen Nadal verliert ja praktisch immer. Und del Potro ist für den Titel in RG einfach noch zu schlecht auf den Beinen, da seh ich wenig Chancen.Auch bei Federer ist es Voraussetzung, dass sein Rücken mitmacht und er auch sonst gesund bleibt, sonst wird es ganz schwierig wieder die 1 zu werden.
Djokovic seh ich eher im Aufwind. Je mehr wichtige Turniere er jetzt gewinnt, desto gelöster geht er vermutlich an die Sache ran. Mit der ganzen Traube (Familie, Trainer, Freunde, Freundin) die jeweils mitreist und ihn unter Druck setzt, hat er in meinen Augen nicht das beste Umfeld um Topleistungen zu bringen. Sind glaub ich auch alles Landsleute, das steigert auch noch den Druck für Serbien gewinnen zu müssen?! Mein These.
Wo kann er sich noch verbessern ?
Könntest du bei allen wichtigen Parametern sagen, trotzdem sind die in unterschiedlicher Qualität bei den Spielern zu sehen.Sehe ich anders. Als Weltklassespieler muss man mit Druck umgehen können, ansonsten gehört man sicher nicht zur Weltelite![]()
Z.B. die vielen Aufgaben von Novak sind für mich auch ein Zeichen, dass der ganze Tross den er da durchfüttert einfach nicht gut für seine Leistungen sind. Ich glaub er wäre zu mehr fähig, wenn er mental keinen Rucksack hätte.Ich denke eher das es für Djoko Motivation ist wenn seine ganze Familie etc auf der Tribüne sitzt, so kann er sich mehr bzw besser pushen.
Denke das ist dein Wahrnehmenungsproblem. Ein Bodybuilder wird sicher nie ein Grandslam Turnier im Tennis gewinnen.Das ist eben auch eine Frage der Reife es Spiels, da wird Nadal einen Schritt nach vorne machen MÜSSEN, sonst wird er ewig der kämpfende Muskelprotz bleiben, aber ich behaupte er könnte auch durch spielerische Mittel überzeugen.
@Mr Big Shot
Denke das ist dein Wahrnehmenungsproblem. Ein Bodybuilder wird sicher nie ein Grandslam Turnier im Tennis gewinnen.Nö, nur weil er jetzt athletisch eine Schippe mehr als die anderen draufgelegt hat, sollte man ihn nicht verurteilen. Dank besserer Athletik hat er die Möglichkeit weniger Risiko zu gehen, denke so sollte man es auch mal sehen.
Dass er etwas mehr Initiative auf Hartplatz übernehmen sollte, find ich auch. Geb ich dir Recht. Allerdings braucht es immer die Balance zwischen Risiko und Fehlerquote. Sicher auch ne Frage des Trainings, wo man sich zu Neuem zwingen muss. Aber bei Nadal hat sich wirklich viel getan, denke er ist der Spieler der sich technisch am meisten verbessert hat. Kann man auch sagen weil er am wenigsten drauf hatte ... was auch wieder stimmt, wenn man ihn an den Top4 misst. Aber eben, die Bereitschaft ist da, denke da kann noch mehr kommen.
Er muss die Punkte besser zuende spielen, sie eher beenden können.
Wimbledon wird ein überraschungssieger, die US Open gehen an einen Hardhitter.