Die Fragen von Rhaegar:
- wird Nadal uns erneut überraschen und eine weitere Steigerung hinlegen oder muss er langsam doch den Anstrengungen der letzten Jahre Tribut zollen?
Ich denke nicht, eine Steigerung wird es nicht geben, aber er wird weiterhin sehr stark spielen. RG wird auch dieses Jahr ihm gehören. Wimbledon wird er aber nicht verteidigen können denke ich.
- hatte die durchwachsene Saison von Federer mehr mit Krankheit und Verletzungen zu tun oder doch eher mit der Tatsache, dass er seinen Zenit langsam überschritten hat?
- Federer wird 2009 stärker sein als 2008. 2 GS zu gewinnen wird schwer sein aber einer wird er garantiert gewinnen, bleibt die Frage ob es die AO, Wimbledon oder die US Open sein wird. Wimbledon wäre mir natürlich am liebsten ! Er wird die Nummer 2 bleiben denke ich da Nadal während der Sandplatzsaison seine Punkte gut verteidigen wird aber der Unterschied wird sich verkürzern.
- schafft es Novak Djokovic 2009 eine konstant starke Saison hinzulegen oder wird ihm in der zweiten Hälfte wieder etwas die Luft ausgehen?
Ich denke er wird eine ähnliche Saison wie 2008 spielen
- welche Rolle werden die Aufsteiger der Saison 2008 (Tsonga, Simon, del Potro, Wawrinka, Monfils) in der Saison 2009 spielen? Sind sie Kandidaten für einen Grand-Slam-Titel oder sind sie bereits auf dem spielerischen Höhepunkt angekommen?
Simon wird man weniger sehen, genauso wie Monfils. Del Potro wird seine Saison bestätigen, ein Master Series und ein oder zwei Halbfinale in einem GS auch traue ich ihm auch zu.
Bei Tsonga hängt es davon ab ob er gesund bleibt, ich hoffe wirklich das er dieses Jahr Wimbledon spielen kann !
Wawrinka hat in GS noch nie wirklich geglänzt, hoffentlich wird 2009 das richtige Jahr werden. Ein Halbfinale in Roland Garros halte ich für möglich.
- welche Spieler werden die Aufsteiger des Jahres 2009 sein, welche die Absteiger?
Aufsteiger: Del Potro, Cilic, Gulbis, Nishikori, Isner, Hewitt Comeback !