Saison 2011/2012


Ringelchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
472
Punkte
0
Neue Gewichtsregel

So, ich denk mal in dem Thread bin ich richtig mit der (vorläufigen)Gewichtsregel fürs kommende Jahr..

After the calendars were presented yesterday, an expert commission of the FIS suggested a change of the BMI (Body Mass Index) from the current 20.5 to 21 today at the FIS Sub-Committee meetings in Zurich (SUI).
In addition the allowed maximum percentage of the entire ski length used as the front part will be reduced by 1 %.A reduction of this percentage means that the binding must be mounted more towards to front of the ski (about 2-3 cm) and therefore the ski’s behavior in the air will change.[...]
http://berkutschi.com/en/front/news/show/1519-mens-bmi-shall-be-increased

Ich befürworte die 21:duck:Ich weiß dem ein oder anderen Springer missfällts, weil er körperlich so gebaut ist, dass er sich nicht schlecht fühlt mit seinem gewicht und vielleicht wirklich zu denen gehört die kaum zunehmen, bei anderen hingegen siehts anders aus...
Ich persönlich halte bmis aber durchaus für sinnig, vorausgesetzt man macht nicht wieder diese ski verkürzungsgeschichten, dann kann man sichs schenken...:rolleyes:Vorallem wo die 21 ja mit kompletter Ausrüstung gilt..Wie schwer sind eigtl. die ganzen Klamotten?also was ist der "eigentliche"BMI der Springer hinter den Klamotten? Weiß man sowas?:rolleyes:

Nur das mit dem 1% der Skilänge versteh ich nicht..Also muss die Bindung mehr nach vorne montiert werden, wenn 1% unterschritten wird, aber 1% von was?:ueberleg:

EDIT:
okay, jetzt hab ichs woanders nochmal gelesen, jetzt ergibt das auch nen Sinn...Der Vorderski soll unabhängig von dem Gewicht(!) um 1% verkürzt werden..Bei jedem also, um die Athletik zu fördern..:rolleyes:
Die neuen Regeln sollen ab den Sommer GPs 2011 in Kraft treten und werden in Slowenien in Juni bestätigt..(find nur ich das einen sehr kurzen Zeitraum?Insbesondere bei der geplanten Ummontage der Bindungen?:irre:)

EDIT 2: der ganze Artikel ist zu lang, poste nur einiges daraus, ganzer Artikel http://www.skijumping.de/news,id109...tml?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter)
Romoeren im Fokus der Gewichtsdiskussion[...]

Unterstützung bekommt die FIS von Österreichs Cheftrainer Alexander Pointner der sich bereits während der Vierschanzentournee bekümmert über die Entwicklung äußerte: "Das ist eine gefährliche Entwicklung. Ich sehe mehr und mehr dünne Springer."[...]

Doch Kamil Stoch ist nicht der einzige, der für nächste Saison ein paar Kilo zunehmen muss - auch unter den Norwegern gibt es dafür Kandidaten. Tom Hilde, einer von ihnen, findet die Diskussion darüber aber übertrieben und ist der Meinung, dass keiner der Springer krank aussehe.[...] Und die Stabilität über eine ganze Saison zu halten schaffst du nicht, wenn du nicht gesund und fit bist und nicht normal isst," äußerte sich Hilde deutlich gegenüber der Online-Ausgabe der norwegischen Zeitung 'VG'. Seiner Meinung nach erfinde die FIS ein Problem, wo keines sei.

Johan Remen Evensen, mit etwa 64 Kilogramm bei einer Größe von 1,79 Metern einer der schwersten Springer, sieht allerdings Vorteile in einer Erhöhung des BMI: "Die dünnsten Springer hatten einen Riesenvorteil über viele Jahre. Jetzt können wir, die einen etwas kräftigeren Körper haben, einen annähernd gleichen Ausgangspunkt bekommen. Das ist nur gerecht," äußerte er sich vor wenigen Tagen.[...]

Bjoern Einar Romoeren ist wenig begeistert vom Vorschlag der FIS. "Ich denke der Vorschlag der FIS ist unsinnig. Das ist eine große Favorisierung der schwereren Springer. Das ist keine Krise." Nun will er während des Sommertrainings Gewicht durch mehr Muskelmasse aufbauen. "Ich muss mit den Änderungen klarkommen, und ich werde nicht mit Blei in den Schuhen springen."[...]

Eine Gewichtszunahme birgt immer auch eine Gefahr für die Leistungen, wie Sigurd Pettersen erklärt. Er kam mit der Erhöhug des BMI im Jahre 2004 nicht zurecht. Damals habe er sein Gewicht innerhalb kürzester Zeit von 58 auf 62 Kilogramm erhöht - eine Veränderung, mit der sein Körper nicht klar kam und zu Rücken- und Hüftproblemen beim Absprung führte. Er sieht den Fokus auf das Gewicht auch als wenig sinnvoll an: "Wir sind gezwungen, auf unser Gewicht zu achten. Man muss einen breiteren Fokus haben: Es ist wichtiger, dass der Athlet sich selber wohlfühlt und dass er glücklich ist."
der gedanke mit dem blei schockiert mich gerad ein bisschen:neinnein: über sowas hätte ich nicht mal nachgedacht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marco_

Nachwuchsspieler
Beiträge
140
Punkte
0
So, ich denk mal in dem Thread bin ich richtig mit der (vorläufigen)Gewichtsregel fürs kommende Jahr..

http://berkutschi.com/en/front/news/show/1519-mens-bmi-shall-be-increased

Ich befürworte die 21:duck:Ich weiß dem ein oder anderen Springer missfällts, weil er körperlich so gebaut ist, dass er sich nicht schlecht fühlt mit seinem gewicht und vielleicht wirklich zu denen gehört die kaum zunehmen, bei anderen hingegen siehts anders aus...
Ich persönlich halte bmis aber durchaus für sinnig, vorausgesetzt man macht nicht wieder diese ski verkürzungsgeschichten, dann kann man sichs schenken...:rolleyes:Vorallem wo die 21 ja mit kompletter Ausrüstung gilt..Wie schwer sind eigtl. die ganzen Klamotten?also was ist der "eigentliche"BMI der Springer hinter den Klamotten? Weiß man sowas?:rolleyes:

Nur das mit dem 1% der Skilänge versteh ich nicht..Also muss die Bindung mehr nach vorne montiert werden, wenn 1% unterschritten wird, aber 1% von was?:ueberleg:

EDIT:
okay, jetzt hab ichs woanders nochmal gelesen, jetzt ergibt das auch nen Sinn...Der Vorderski soll unabhängig von dem Gewicht(!) um 1% verkürzt werden..Bei jedem also, um die Athletik zu fördern..:rolleyes:
Die neuen Regeln sollen ab den Sommer GPs 2011 in Kraft treten und werden in Slowenien in Juni bestätigt..(find nur ich das einen sehr kurzen Zeitraum?Insbesondere bei der geplanten Ummontage der Bindungen?:irre:)

Das ist nicht wirklich kurzfristig. Die Änderungen werden ziemlich sicher kommen, ist nur eine Formsache und die Verbände sind darüber bereits informiert. Die BMI-Erhöhung war ja schon länger im Gespräch.

Und eine Ummontage der Bindungen ist innerhalb kürzester Zeit erledigt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Also ohne Ausrüstung war es bisher ein BMI von 18.5, mein ich. Zumindest wars das mal. Evtl. sinds auch schon 19... Also wären es mit Anhebung dann 19 oder 19.5

Aber mit kürzeren Ski strafen sie keinen wirklich, die Norges sagen da einhellig das selbe. Johan beispielswiese hat den erforderlichen BMI und meint, er ist trotzdem mal ne Saison mit 4 cm kürzeren Ski gesprungen und es war kaum n Unterschied... Ich find Toms blog da ganz interessant, der meint ja, er ist unter dem BMI, kürzt die Ski und ihm gehts gut. Er sagt es hat einer der schwersten nen Weltcup gewonnen, aber auch leichte und normale... Also kanns momentan ja nicht sein, dass irgend ne "Gewichtsklasse" bevorteilt wird. Und er findet, man soll keine Regeln ändern, die funktionieren...

Soll die FIS sich lieber mit Sachen beschäftigen wie der Verbesserung der Windregel, ner Regulierung der Bindung etc.

edit: Hier der Post von Tom: http://www.tom-hilde.com/?p=1631
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ringelchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
472
Punkte
0
Das ist nicht wirklich kurzfristig. Die Änderungen werden ziemlich sicher kommen, ist nur eine Formsache und die Verbände sind darüber bereits informiert. Die BMI-Erhöhung war ja schon länger im Gespräch.

Und eine Ummontage der Bindungen ist innerhalb kürzester Zeit erledigt.
okay:)(formsache)
ich meinte auch eher weniger das technische ummontieren der bindungen...Ich stell mir vor, dass sich in der Luft einiges verändert vom gefühl her für die springer, oder?:ueberleg:
 

Ringelchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
472
Punkte
0
Also ohne Ausrüstung war es bisher ein BMI von 18.5, mein ich. Zumindest wars das mal. Evtl. sinds auch schon 19... Also wären es mit Anhebung dann 19 oder 19.5

Aber mit kürzeren Ski strafen sie keinen wirklich, die Norges sagen da einhellig das selbe. Johan beispielswiese hat den erforderlichen BMI und meint, er ist trotzdem mal ne Saison mit 4 cm kürzeren Ski gesprungen und es war kaum n Unterschied... Ich find Toms blog da ganz interessant, der meint ja, er ist unter dem BMI, kürzt die Ski und ihm gehts gut. Er sagt es hat einer der schwersten nen Weltcup gewonnen, aber auch leichte und normale... Also kanns momentan ja nicht sein, dass irgend ne "Gewichtsklasse" bevorteilt wird. Und er findet, man soll keine Regeln ändern, die funktionieren...

Soll die FIS sich lieber mit Sachen beschäftigen wie der Verbesserung der Windregel, ner Regulierung der Bindung etc.

edit: Hier der Post von Tom: http://www.tom-hilde.com/?p=1631

danke:)(bmi)

ja, den hab ich vor einigen tagen auch schon gelesen.das mag auf tom auch sicherlich zutreffen, aber ich denke es gibt auch springer die sich nicht so wohl fühlen dabei wenig zu essen bzw. eben nicht seinen körper haben und normal essen können ohne zuzunehmen...:ueberleg:
wie oben auch schon gesagt, meiner meinung nach bringt jede regel nix, wenn man sie durch kürzere ski umgehen kann..Dann kann man sich die Mühe sparen und sich den anderen wichtigen dingen widmen(ausarbeitung der windregel usw.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Aber wir hatten die Disukussion schonmal, man kann auch nicht die Leute bestrafen, die eben leicht sind und denen es gut damit geht, nur damit die nicht so leichten es besser haben... Die sind dann eben "nicht" für die Sportart gemacht... Wenn ich 1,60m groß bin und basketball spiele krieg ich auch keine Vorteile gegenüber den 2 Meter Kerlen *g*

Aber die diskussion um den BMI sollten wir vielleicht in den Thread dazu packen, glaub, hier solls nur um den Kalender gehen...

Und zu dem kalender kann ich nur nochmal sagen: Trondheim <3 Hach, das ist zu schön, dass man dann mit Oslo und Trondheim gleich 2 wunderschöne Springen abbekommt. Und den Frauen WC auch noch mitnehmen kann =)
 

eddie-edwards

Stiller Beobachter
Beiträge
8
Punkte
0
Ort
Unterfranken
Hinterzarten kann sich freuen, Gamisch muss aufpassen!!!


Schön, dass nach dem jetzigen Stand der Planungen nun doch zwei Wettbewerbe im Sommer in Hinterzarten (Team am Samstag und Einzel am Sonntag) stattfinden sollen:)!

Und Garmisch muss wohl schnellstmöglich ein Windnetz installieren! Sonst könnte es sogar passieren, daß sie das Neujahrsskispringen nicht zugesprochen bekommen.
Ich denke war nicht, daß dies eintreten wird, aber die Aufforderung zur Installation eines Windnetzes von Seiten der FIS ist wohl eindeutig und letztmalig! :ueberleg:!


Garmisch-Partenkirchen not in the calendar

January 1st, 2012 is marked with a * in the provisional calendar. The spot of Garmisch-Partenkirchen as host of the traditional New Year's competition is still open. The explanation follows below:

*Garmisch-Partenkirchen: The Sub-Committee unanimously recommended the installation of a wind shelter for being nominated as World Cup organiser!

A clear warning signal for Garmisch-Partenkirchen by the Committee to install a windnet. This request by the FIS was not complied in the recent years despite repeated reminders.

Quelle: fisskijuming.com
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Seit wann ist der Mensch eine quadratische Fläche, mit der Seitenlänge der Körpergröße:hihi:.

Aber für andere, vor allem aussagekräftigere, individuellere Verfahren zur Bestimmung ob der jeweilige Springer noch ein gesundes Maß an Gewicht hat, ist sich die FIS zu schade, da zu viel Arbeit. Kann nur deswegen sein, ansonsten zweifele ich ob der geistlichen Fähigkeiten der Leute, die weiter daran festhalten.
Aber für Viele bedeutet Unfairniss + Unfairniss = Fair
 

Marco_

Nachwuchsspieler
Beiträge
140
Punkte
0
Die FIS hat übrigens schon mehrmals augefordert, in Garmisch-Partenkirchen ein Windnetz zu installieren. Jetzt haben sie ordentlich Druck gemacht - und Garmisch-Partenkirchen kommt der Forderung nach.

Neujahrsskispringen also nicht in Gefahr.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Selbst ohne Netz wäre da in Zukunft nicht groß gerüttelt worden. Zu sicher sind die Einnahmen in Garmisch, als dass man hätte drauf verzichten können.
 

Marco_

Nachwuchsspieler
Beiträge
140
Punkte
0
Selbst ohne Netz wäre da in Zukunft nicht groß gerüttelt worden. Zu sicher sind die Einnahmen in Garmisch, als dass man hätte drauf verzichten können.

Die FIS hat nicht umsonst Garmisch-Partenkirchen im Vorab-Kalender als einziger Ort nicht eingetragen.

Jeder Veranstalter bekommt nach der Saison / nach der Veranstaltung ein Feedback. Dass ein Veranstalter da aber mehrmals verweigert, die Forderungen umzusetzen und dann sogar öffentlich damit "gedroht" wird, in Zukunft keine Springen mehr auszutragen zu dürfen, habe ich noch nie miterlebt.

Die meinten das ernst. Zurecht.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Jeder Löwe brüllt gut, insbesondere die FIS. Man wäre sich da schon einig geworden, wenn es hart auf hart gekommen wäre. Es gibt ja auch noch die Öffentlichkeit.

Ob Netze wirklich helfen, ist sowieso immer so eine Sache. In Innsbruck funktionieren sie ja auch nicht so ganz. Ich denke Garmisch hat auch aus dieser Perspektive über diese Investition nachgedacht.
 

Sternschnuppe

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Warum gibt es eigentlich im Weltcup nie einen Wettbewerb auf der Normalschanze wie bei der WM und Olympischen Spielen? Es gibt zum Beispiel so viele Skiflugwettbewerbe, stattdessen könnte man doch mal wenigstens an einem Wochenende einen Wettbewerb auf der Normalschanze machen.
 
Y

yeti

Guest
@Schnuppe: DAS fragen sich hier auch alle, ok, fast alle bis auf Tigerski:hihi:

Aber bis dato hat uns Walter H. darauf noch keine Antwort gegeben. :sauer:

Vermutlich weil die FIS meint das sei nicht spektakulär genug....
 
Oben