hab grad mitbekommen.. in Trondheim gibts einen Sommer-COC im September
http://www.skijumping.de/news,id110...tml?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitterPolnischer Verband kämpft für Wisla-Weltcup
Der polnische Skiverband beschloss bei einer am Dienstag abgehaltenen Sitzung, für ein Weltcup-Springen in Wisla zu kämpfen. Das berichtet die polnische Webseite 'skijumping.pl'. Der Internationale Skiverband FIS hatte entgegen anders lautender Ankündigungen des Präsidenten des polnischen Skiverbands, Apoloniusz Tajner, Wisla bei der Erstellung des vorläufigen Weltcup-Kalenders für die Saison 2011/2012 nicht berücksichtigt. Einzig der polnische Delegierte im Subkomitee hatte für den Wettkampfort gestimmt.
"Walter Hofer hat mir in Zakopane versichert, dass Wisla im Kalender sein wird", sagte Präsident Tajner. Dass der Skilift an der Schanze während des gesamten Winters außer Betrieb war, ist nach Tajners Ansicht nicht der Grund für die Entscheidung der FIS. Er glaubt, dass der geringe zeitliche Abstand zwischen den Wettkämpfen in Zakopane und Wisla ausschlaggebend war. Denn geplant war, dass am Freitag ein Wettkampf in Wisla und anschließend zwei Wettkämpfe in Zakopane stattfinden. "Ich denke diese Ängste sind übertrieben, denn die Entfernung beträgt nur 140 Kilometer", sagte der Präsident des polnischen Skiverbands.
Vielleicht sollte es mal eingeführt werden, das Maximal 4 Springen pro Land pro Saison gemacht werden. Und 5 nur wenn man auf Normal schanze springt.Aber ein bisschen Rotation im Kalender wär nicht schlecht, jedes Jahr wird auf den selben Anlagen gesprungen. Das wird schon ein bisschen langweilig. Man könnte doch statt Zakopane in Wisla springen.
Normalschanze im Weltcup will niemand sehen, weil es da an der Streuung fehlt. Dann entscheidet nicht die Leistung der Athleten, sondern der subjektive Eindruck der Haltungsrichter - und so was ist zum kotzen!
Der Kalender ist recht voll, ja, aber für Wisla sehe ich dennoch locker Platz. Einerseits könnte man das Springen vor Geisterkulisse in Val di Fiemme streichen (das ist nix gegen Italien, aber die Italiener beweisen eigentlich bei jedem Weltcup im eigenen Lande, dass sie kein Interesse an Skispringen haben), zum anderen ist der Weg von Harrachov nach Wisla ja auch nicht soooooo weit. Wisla sollte die Schanze einfach mal auf gut Glück präparieren
3. In Wisla könnte man aber tatsächlich min. eines der drei Ersatzspringen für Harrachov durchführen .
Ohne Kuopio sowieso.Nordic Tour ist offenbar auch tot ;(