Saison 2015/16 s.Oliver Baskets Würzburg

oxman

Nachwuchsspieler
wow, super beitrag von jerry.

ich glaube mit der vorzeitigen 2jährigen verlängerung des trainervertrags haben sich die baskets keinen gefallen getan. wie ihr alle schreibt sehe ich auch eher eine verschlechterung als eine verbesserung bei den spielern. er steht oft völlig emotionslos an der seite. ich brauch kein rumpelstilzchen - aber etwas mehr emotionen könnten es schon sein. kommt er nicht mehr bei seinen spielern an??? was ist mit unseren deutschen jungs - warum wird krampfhaft an den amis festgehalten, egal war für ne grotten leistung sie an dem tag bringen??? über Searcy ist jedes wort zu schade - da sind teilweise die teilnehmer des spiels in der viertelpause ballsicherer.
die mannschaft (diejenigen, die spielen dürfen) verspielt zur zeit jeden kredit, den sie sich in der ersten saisonhälfte durch teamgeist, kampf und willen ein schon verlohren geglaubtes spiel noch auch dem feuer zu reißen aufgebaut hat. schade eigentlich.........

courtbeastie

basketball.de Mitarbeiter
Ich bin leider nicht so tief in der Würzburger Szene, lese aber sehr interessiert mit...
Weiß man etwas genaueres über den Gesundheitszustand von Coleman? Wie lange wird er noch ausfallen?

Talla

Nachwuchsspieler
So, meine Ansicht wie es am Mittwoch passieren wird.
Wir bekommen wieder ordentlich von Alba auf die fresse und verlieren mit 20-30 punkten.
Searcy wird auch wieder so 15 Minuten + bekommen und wie ein Fremdkörper auf dem Feld stehen.
Unsere Deutschen bekommen bis auf mo fast keine Minuten und der Trainer schaut wieder zu ohne mal einen Schrei loszulassen (sowas kann während dem Spiel auch mal die Augen öffnen bei den Spielern).

Ich bin immernoch angepisst von dem hagenspiel und evtl. liest man es ja oben raus.

Gerne täusche ich mich mit meiner Prognose, nur leider fehlt mir gerad der glaube daran.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Ich bleibe dabei, dass unser größtes Problem sein wird, dass wir mit solchen Leistungen das Sponorenduell gegen die Kickers wohl eher verlieren werden. Ich glaube auch nicht, dass sich ein Herr Freyer auf längere Sicht solche desolaten Vorstellungen und nachfolgende Berichte darüber gefallen lassen wird. Wenn nach Fischer auch noch Freyer die Lust verliert, dann sperrt der Letzte die Halle zu.

In Hagen gab es ja noch eine ganz spezielle Deutung der unfaßbaren Leistung. Nach dem wohl gesicherten Nichtabstieg haben die Spieler die Anweisung erhalten, Ihren Marktwert nicht noch mehr zu steigern, damit wir sie in Würzburg nächste Saison weiter verpflichten können. :D Ist natürlich Unsinn, aber die aktuelle Spielweise und Einsatzwille würde wohl den Marktwert eines Joyce, Ulmer, Tuttle, .. tatsächlich nicht unbedingt steigen lassen.

Justforfun

Nachwuchsspieler
Hallo allerseits! Nachdem es wohl üblich ist, nicht loszuballern, sondern sich kurz vorzustellen, möchte ich das auch kurz machen! Ich bin seit Jahren Fan der s.Oliver Baskets und verfolge eure Beiträge schon ziemlich lange. Bei SD habe ich es gewagt, einmal meine Meinung kundzutun, wurde aber gleich wieder, wie so viele andere auch, von den Admins ausgebremst. Umso schöner zu sehen, dass hier eine gesunde Diskussion geführt werden darf :)

Natürlich möchte ich mich auch zu dem Geschehen bei unseren Baskets äußern, obwohl das ja zu Genüge passiert ist. Dennoch würde ich gerne etwas Halbwissen mit einbringen ;) Erstens zur Frage von Courtbeastie nach Colemans Gesundheitszustand: wenn ich heute morgen im Halbschlaf nicht irgendetwas komplett falsch verstanden habe, hat Herr Coleman einen Dunk probiert und seine Hand wieder ruiniert. Wie schlimm es ist, hat er nicht dazu geschrieben! Aber wie dumm muss man eigentlich sein? Sorry Will:mensch:

Was mir noch auf dem Herzen liegt ist die Tatsache, dass seit Erreichen des Ziels Klassenerhalt, nicht nur die Mannschaft keinerlei Leidenschaft mehr zeigt, sondern auch das Publikum. Der Fanclub supportet, was das Zeug hält. Und der Rest der Halle sitzt gelangweilt in seinen Stühlen. Wenn ich als Fan doch sehe, da geht nichts, dann muss ich versuchen, der Mannschaft Feuer zu machen. Auswärts ist das logischerweise fast unmöglich - aber wo ist unsere TurnHÖLLE geblieben? :(

Powaqq

Nachwuchsspieler
@Justforfun: Die Turnhölle wird nur dann zu einer solchen, wenn die Mannschaft die Initialzündung gibt. Der Großteil des Publikums merkt durchaus, wenn Einsatz gezeigt wird und honoriert das auch mit Stimmung. Der Fanclub (Insbesondere RPW) besingt sich ja in jeder Situation nur selbst und nennt das dann Support...
Was ich zum Leistungsabfall nach Abschluss der Vorrunde noch anmerken wollte: Viele Spieler sind in der Vorrunde sehr viele Minuten gegangen und obwohl man denken sollte, ein professioneller Basketballer steckt das weg, kann es doch sein, dass einigen die Puste ausgeht. Vielleicht wurde und wird ja auch zu wenig an der Kondition gearbeitet. Wer keine Kondition hat, kann auch nicht ordentlich verteidigen. Bei JP war Fitness das A und O ! Dass jetzt wieder über Nachverpflichtungen nachgedacht wird zeigt, dass DS als Coach nur mit fertigem guten Spielermaterial arbeiten kann und wohl nicht in der Lage ist einen oder mehrere Spieler zu entwickeln und zu fördern. Aber das ist ja nichts wesentlich Neues...

Justforfun

Nachwuchsspieler
@Powaqq: Aber das ist genau das was ich meine, die Fans sind präsent, wenn die Mannschaft Einsatz zeigt! Aber braucht die Mannschaft die Fans nicht auch oder gerade dann, wenn es nicht läuft?

Zu deiner Aussage mit "fertigem Spielermaterial" muss ich dir leider Recht geben, auch wenn ich es zum Anfang der Saison anders erhofft hatte. Ein Tuttle zum Beispiel.... Ein super Collegespieler, aber scheinbar nicht in der Lage innerhalb eines halben Jahren zu lernen, dass man in Deutschland verteidigen darf! Aber er ist ja nicht der einzige, bei dem keinerlei Entwicklung zu sehen ist :(

xraysforever

Bankspieler
Nur zur Info für you_never_walk_alone: der Mann heißt Freier. ;)

Prinzipiell bin ich bei you_never_walk_alone. Man darf aus Baskets-Sicht die Konkurrenz zu den Kickers im Ringen um Sponsorengelder nicht unterschätzen. Solange wir ein Basketball-Team haben, dass leidenschaftlichen Basketball spielt (da verzeiht man auch eher Niederlagen) und in diesem und den folgenden zwei Spielzeiten (bis halt mal die Halle steht) um Play Off Rang 8 mitmischen kann, braucht man sich aber keine Sorgen zu machen. Ich glaube sehr wohl, dass Würzburg zwei Profiteams (mit Abstrichen bei den Handballer sogar drei) vertragen kann. Das funktioniert aber nur wenn der entsprechende Erfolg und die damit verbundene Zuschauer-Resonanz und Medien-Wirksamkeit vorhanden ist. Das gilt für die Baskets, aber auch für die Kickers.

Wenn man die aktuellen Medienberichte verfolgt schlägt die Waage eher zu Gunsten der Kickers aus. Als Neuling im gesicherten Mittelfeld, der mit allen Teams der Liga mithalten kann. Dazu stets eine glasklare sportliche Zielsetzung, wie man am jüngsten 3x2 Modell erkennen kann. So klare Zielsetzungen fehlen bei den Baskets. Und da zählt auch nicht das Argument man könne momentan mit den Gegebenheiten der kleinen Halle nicht mehr machen. Schließlich möchte man so bald wie möglich in einer neuen Halle spielen.

Zur Erwartungshaltung einmal ein anderer Ansatzpunkt, nämlich die Betrachtung der Etats in der BBL. Wohlwissend, dass es keine exakten offiziellen Zahlen gibt und sich in dieser Diskussion auch oft darüber gestritten wird wieviel Prozent des Etats für Teamgehälter zur Verfügung stehen, kann man dennoch daraus ableiten wo man sportlich einzustufen ist.

TOP Etats der Liga (ab 10 Mio aufwärts)
Bamberg, München, Berlin

VERFOLGER (ca. 6 - 7 Mio)
Ulm, Oldenburg, Bonn

PLAY OFF Kandidaten (4 - 5 Mio)
Frankfurt, Ludwigsburg, Würzburg, Braunschweig

TEAMS Mittelfeld (3 - 3,5 Mio)
Bremerhaven, Bayreuth, Hagen, Giessen, Tübingen

TEAMS Abstiegskandidaten (2- 2,5 Mio)
Göttingen, Crailsheim, MBC

Wie gesagt, das hat keinen Anspruch auf Richtigkeit. Aber ich denke die Einordnung entspricht in etwa der Realität.

Danach betrachtet sind wir sehr wohl, auch als Aufsteiger, irgendwo zwischen Rang 7 und 10 anzusiedeln. Aber der finanzielle Abstand zu Teams wie Bayreuth, Giessen und Hagen (die auch in dieser Saison den höchsten Etat der Vereinsgeschichte haben) ist nicht so gewaltig wie viele vermuten.

Was mit exzellenten Scouting und Coaching möglich ist zeigt einmal mehr John Patrick (und das ist bei Mr. JP alles andere als eine Eintragsfliege). Auch Gordon Herbert leistet in Frankfurt mit einem Team ohne Superstars exzellente Arbeit und setzt die gute Frankfurter Nachwuchsarbeit in den Profibereich immer besser um.

Aus dieser Sicht stehen wir aktuell eigentlich genau da wo man den Verein auch auf Grund seines Etats auch erwarten durfte. Und dies wird sich ohne neue Halle auch nicht signifikant steigern lassen. Wir sind und bleiben ein Borderline-Play-Off-Team, wo man mit Ausschlägen nach oben aber auch nach unten rechnen muss. Und genau das spiegelt sich in dieser Saison wider. Ich glaube nicht, dass unsere Spieler einen so schlechten Charakter haben und sich einfach hängen lassen. Gleiches gilt selbstverständlich für das Trainerteam. Keiner nimmt Niederlagen leichtfertig hin - ansonsten wäre man nicht so viele Jahre im Profigeschäft.

Die Schwachstellen in unserem Team sind das Rebounding und die Defense. Und wenn man einmal die Saison Revue passieren lässt, waren das bisher durchgängig und nicht erst seit ein paar Spielen die Schwachstellen. Mit Joyce, Lane und Tuttle haben wir exzellente Offensiv-Akteure, die aber leider in der Defense dieses Prädikat nicht verdienen. Das ist mehr als die Hälfte der Starting-Five-Spieler!!! Spradley muss sich allerdings auch daran messen lassen, dass man bei diesen Problemfeldern (Defense und Reboundarbeit) einfach bisher keine Entwicklung sehen kann.

Hierzu eine interessante Statistik der bisherigen Saison (Quelle basketball.de)

Anhang anzeigen 8753

Erklärung:
Holt ein Team 20 Defensiv-Rebounds, lässt aber auch zehn gegnerische Offensiv-Rebounds zu, dann hat es eine (äußerst schwache) DREB% von 67% (20/30).

Noch meine 5 Cents zum Thema Qualität der deutschen Spieler bei den Baskets. Die sind auf keinen Fall schlechter als die deutschen Spieler der Teams zwischen Rang 9 und 18 der aktuellen Tabelle. Da haben wir mit einem Stuckey einen Spieler im erweiterten Nationalmannschaftskader. Saibou, Betz und Spoden verfügen über ausreichende BBL Erfahrung. Ugrai ist ein Junioren-Nationalspieler. Nennt mir bitte ein Team zwischen 9 und 18 welches hier besser aufgestellt ist als unsere Baskets!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

starting-line-up

Bankspieler
Vieles richtig was du schreibst, xrays4ever. Aber im Prinzip stehen wir ja mit allem was du erwähnst genau dort wo wir hin gehören, vielleicht sogar noch 1-2 Plätze besser. Will man mit gleichbleibenden Etat weiter nach oben muss man eben dort ansetzen, Spieler scouten die offensiv stark sind und zugleich bessere Defense/reboundverhalten mitbringen. Und eben die Deutschen Positionen besser besetzen, hier wäre sicherlich am ehesten die Möglichkeit in Zukunft zu reagieren, beispielsweise so: statt Saibou, Betz und Spoden das Geld in einen starken deutschen gesetzt, dazu Stuckey und das Vertrauen in Ugrai gesteckt. Dazu die sechs Ausländer und man hätte eine 8 1/2 Rotation. Den Rest müssten sich dann 'Busfahrer'/Nachwuchsspieler teilen/auffüllen. Konsequenz daraus wäre natürlich enormes Risiko sollte sich einer der 2 1/2 deutschen Rotationsspieler verletzen.
Für das Sponsoren hauen und stechen mit den Fußballern ist es meiner Meinung nach nicht wirklich entscheidend ob man jetzt die Playoffs erreicht oder nicht, sondern das endlich offizielles zur Halle vermeldet werden kann. Ein siebter oder achter Platz wäre verbunden mit einem ziemlich sicheren 3-0 ausscheiden im Viertelfinale gegen SW Ost, FCB oder Ludwigsburg. Der anvisierte Aufstieg der Kickers ist nicht Planbar und die dritte Liga ist relativ unattraktiv, zweite Liga wird dann schon interessanter, aber auch da gibt es Mannschaften wie Sandhausen und Heidenheim, da kommt auch nicht jede Woche St. Pauli, Kaiserslautern oder der Club...

Mjerumani

Bankspieler
Ich weiß natürlich auch nichts Genaueres wie du, aber die Etats von Berlin, Bonn und Braunschweig können in meinen Augen absolut nicht stimmen. Ist aber auch nicht so wichtig. Vom Etat her stehen wir in der Tabelle ungefähr da wo wir stehen sollten.

Was ich gerne mal sehen würde, wäre eine Veränderung in der Starting Five. Ich glaub die bestand in der gesamten Saison nur aus sechs Spielern (Lane, Tuttle, Ulmer, Stuckey, Long und Joyce).
Warum nicht mal z.B. mit Joyce, Stuckey, Betz, Tuttle und Lane starten? Mit Stuckey und Betz hätten wir mehr "Kampf" von Beginn an auf dem Parkett. Aber der größere Vorteil wäre in meinen Augen, dass wir dann mit Ulmer und mit Abstrichen Long, mehr scoring von der Bank hätten. Es müssen zu Beginn ja nicht immer die nominell fünf stärksten Spieler auf dem Parkett stehen.

xraysforever

Bankspieler
Der anvisierte Aufstieg der Kickers ist nicht Planbar und die dritte Liga ist relativ unattraktiv, zweite Liga wird dann schon interessanter, aber auch da gibt es Mannschaften wie Sandhausen und Heidenheim, da kommt auch nicht jede Woche St. Pauli, Kaiserslautern oder der Club...

Danke für Dein Feedback auf mein Posting.
Planbar ist alles - ob es letztendlich umgesetzt werden kann hängt dann aber von vielen Faktoren (auch etwas vom Glück) ab.
Dass es in der 2. BL auch nicht so attraktive Gegner gibt spielt bei unseren Vergleichen keine Rolle. Die 2. Fußball-BL bewegt sich im Etat-Durchschnitt sehr deutlich über dem Etat-Schnitt der BBL bei einem Zuschauerschnitt von 15.000 Zuschauern. Will sagen, das kostet richtig Geld in der 2. BL zu spielen. Machen wir uns nichts vor. Sollten die Kickers es tatsächlich in den nächsten Jahren schaffen dahin aufzusteigen, wird es für die Baskets im Sponsoren-Kampf sicher nicht einfacher werden. Nur zu Ergänzung. Die Etats der 3. Liga entsprechen in etwa den Etats der BBL-Vereine.

Es ist sicher nicht entscheidend ob man die Play Offs diese Saison schafft oder nicht. Aber es ist wichtig, dass unser Team durch Leidenschaft, Kampf und guten Sport das Interesse und die Begeisterung in Würzburg hochhält. Die Presse geht inzwischen auch nicht gerade sanft mit den zuletzt gezeigten Leistungen der Baskets um. Etwas ungewöhnlich bei der doch eher unkritischen Würzburger Presse. Man muss jetzt aufpassen nicht in eine lang andauernde negative Serie zu geraten. Dann wird es unangenehm.

Dennoch ist noch gar nichts Schlimmes passiert. Ein Sieg im nächsten Heimspiel gegen Braunschweig und man bleibt auf einem Play Off Rang.

Ich weiß natürlich auch nichts Genaueres wie du, aber die Etats von Berlin, Bonn und Braunschweig können in meinen Augen absolut nicht stimmen. Ist aber auch nicht so wichtig. Vom Etat her stehen wir in der Tabelle ungefähr da wo wir stehen sollten.

Absolut nicht stimmen? Ich habe doch geschrieben es sind Anhaltspunkte. Berlin hat vielleicht keine 10 Mio. Dann sind es halt 8 oder 9 Mio. und damit sind sie hinter Bamberg und München. Bonn hat vielleicht keine 6 Mio, aber sicher über 5 Mio. und steht damit vor der Gruppe mit den Baskets. Braunschweig hat vielleicht nur 3,5 Mio und wäre damit hinter den Baskets. Am Gesamtbild ändert es nichts. Und das war meine Intension bei der Auflistung und nicht eine Diskussion über die exakten Etats.

Unter dem Strich kann man sagen, dass mit unserem Etat alles zwischen Rang 4 und 16 möglich ist. Wer viel aus dem Geld machen kann (Beispiel Ludwigsburg, Frankfurt) spielt noch weiter vorne mit. Wer wenig draus macht (Beispiel Bonn) hat unter Umständen sogar Abstiegssorgen. Aktuell liefert Spradley mit seinem Kader mit Rang 8 mindestens das ab was man erwarten durfte (gemessen an der Tabellenplatzierung).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

starting-line-up

Bankspieler
Auch wenn mich die Niederlage in Hagen, und hier Vorallem die Art und Weise wie sie zu Stande kam, extrem geärgert hat, so wird hier vieles zu kritisch gesehen. Und das die Presse mal kritisch berichtet ist prinzipiell erst einmal positiv zu sehen, denn die Berichte vom Haus und Hof Diener Frühwirt waren für die Tonne. Allerdings wird auch hier völlig außer acht gelassen, das erstens nichts passiert ist, und zweitens man nicht zwangsläufig Siege einplanen konnte. In Berlin und gegen Bamberg musste man mit (deutlichen) Niederlagen rechnen. In Gießen und in Hagen kann man verlieren, da haben auch schon andere verloren die nicht mit gerechnet hätten, und beide Teams stehen eben unmittelbar hinter uns in der Tabelle. Das ausgerechnet jetzt noch ein Auswärtsspiel in Berlin ansteht wo es wieder nichts zu holen gibt (realistisch gesehen) ist ärgerlich, danach ZUHAUSE gegen Braunschweig muss der Hebel wieder umgelegt werden, da anschließend das Gastspiel in Ludwigsburg sehr sehr schwer wird. Der Spielplan meint es in der Rückrunde nicht so gut mit uns wie in der Hinrunde, aber das wusste man vorher.
Habe gerade auch noch mit meiner Quelle bei den Baskets gesprochen, es ist nicht wirklich angedacht nachzuverpflichten. Zum eine will man nicht unnötig Geld verpulvern und zum anderen stünde sowie so nur Devon Searcey zur Debatte und der Markt gibt hier wohl wenig her.

Swingman41

Nachwuchsspieler
Im Ernst, mir ist trotz der aktuell, auch für mich sichtbaren, sportlichen Abwärtsspirale, alles zu schwarz, was hier gemalt wird!

Ein anderer user hat es bereits ganz gut geschrieben: Viele Spiele in der Hinrunde wurden mit riesen Dusel gewonnen oder wir hatten das Glück, dass Mannschaften wie Ulm oder Frankfurt in der Krise (ähnlich wie wir jetzt?)
steckten bzw. noch nicht eingespielt waren, noch nicht nachverpflichtet hatten oder Verletzungspech hatten.
Man hat bereits an den deutlichen Niederlagen in Bonn und Braunschweig gesehen, dass die Mannschaft erhebliche Schwächen hat. Das war nicht erst seit Kurzem erkennbar! Spradley hat das auch gesehen und daran gearbeitet, alles Andere macht für mich gar keinen Sinn. Seinen Reaktionen nach zu beurteilen, ist er auch immer sehr angefressen, wenn es von der Mannschaft dann nicht umgesetzt wurde. Gegen Bamberg im Heimspiel z.B. war die defense phasenweise sehr gut.
Wenn man mal pragmatisch betrachtet, was in der Rückrunde passiert ist, komme ich eben zu dem Ergebnis, dass es gar nicht so überraschend kommt, dass man in ein "Loch" gefallen ist:
Man hat einen glanzlosen Pflichtsieg gegen den MBC geholt, die Leistung war wie in vielen anderen Heimspielen davor, nicht überragend aber es hat gereicht. Danach war der Spielplan nicht unser bester Freund, und jedem Realist unter uns sollte doch klar sein, dass wir gegen Bamberg keine Chance haben werden. (Ebenso gegen Alba im Pokal)
Dazu wurde ein Spiel in Giessen (da hat u.a. auch schon Bamberg verloren) äußerst knapp verloren, so ein Spiel hat man in der Hinrunde, wohl gemerkt Daheim, auch nur durch einen wilden 3er von Stuckey gewinnen können.
Hagen war für mich wieder ein Ausreißer nach Untern, wie ihn die Mannschaft aber eben auch schon in der Hinrunde zweimal hatte (Bonn und Braunschweig).

Am Anfang der Saison hatte man eben das nötige Glück (Gießen daheim, Frankfurt auswärts) diese Spiele hätten genau so gut anders herum laufen können.

Für mich ist es noch zu früh Alles schlecht zu reden, auch die Kritik an Spradley halte ich teilweise für überzogen. Er wird Gründe haben für seine Entscheidungen und absichtlich verlieren wird er nicht wollen, das traue ich ihm nicht zu!

Bis Ende März wird es schwierig werden konstant Siege zu holen, der Spielplan ist trickey (Braunschweig, in LuBu, Oldenburg und Ulm). Danach kommen Tübingen und man spielt in Crailsheim, was ich für machbar halte.

Mehr wie ein play off boarderline team werden wir nicht sein können mit diesem Kader. Nochmal, bis auf Joyce und Stuckey ist KEINER im Kader der nachweislich gehobenes BBL Format hat. Long war 1 Jahr verletzt, da wundert es mich eh, dass er so gut durch die Saison kommt. Der Rest sind BBL-rookies oder eben Ergänzungsspieler, aber lassen wir das!
Wir haben den Nichtabstieg bereits zur Halbzeit geschafft, die Erwartungen wachsen in Würzburg schnell in die Höhe und somit ist die Enttäuschung auch immer groß.

Ich verstehe die sachliche Kritik an Spradley, aber dass man ihm vorwirft nur stur an der Seitenlinie zu stehen usw. das ist Quatsch. Auch Völkel wird mehr Ahnung haben wie wir alle zusammen vom Basketballsport.
Aktuell ist man eben in einer Minikrise, vielleicht fehlt auch etwas die Spannung, aber kein Grund für mich Alles schlecht zu reden zu diesem Zeitpunkt in der Saison.

CK23

Nachwuchsspieler
@xraysforever: Man sollte aber bezüglich der Kickers auch nicht vergessen, dass nüchtern betrachtet zwar eine soldie Saison gespielt wird, aber auch keine riesige Euphorie entfacht wurde. Sie stehen im Mittelfeld, sind aber keineswegs wirklich gesichert und könnten durchaus noch hinten reinrutschen. Und wirklich guter Fußball wird dort auch nicht geboten (8x 0:0, kaum Heimsiege). Das Projekt 2. Liga (und damit eine weitere sportliche Steigerung) ist ja auch stark verknüpft mit massiven Investitionen in die Infrastruktur (neues Stadion). Womit sie mit exakt jenem Problem zu kämpfen haben wie die Baskets auch. Der aktuell einzige eklatante sportliche Unterschied ist der, dass sie sich nicht gleich abschießen lassen, wenn sie verlieren. Und ambitionell, dass sie ehrgeizige Vorhaben auch als solche artikulieren.

@Powaqq: Können wir die Vergleiche zu JPs Zeiten nicht langsam mal komplett sein lassen? Das ist schon lange Vergangenheit und führt ja doch zu nichts, außer dass man schlechte Laune bekommt, wenn man das als Maßstab nimmt. Zumindest die Art des Basketballs. In der Entwicklung sollte es uns zumindest mahnen in Erinnerung bleiben, weil damals deutlich wurde, was passiert, wenn man zu schnell großen unerwarteten Erfolg hat.

Powaqq

Nachwuchsspieler
@CK23: Ich verstehe nicht wo da die schlechte Laune herkommt? Man kann die Art von JP Basketball spielen zu lassen und seine Trainingsmethoden doch als gutes Beispiel heranziehen. Ich könnte ja auch Stefan Koch nennen, unter dem sich Stuckey merklich verbessert hat....

CK23

Nachwuchsspieler
@CK23: Ich verstehe nicht wo da die schlechte Laune herkommt? Man kann die Art von JP Basketball spielen zu lassen und seine Trainingsmethoden doch als gutes Beispiel heranziehen. Ich könnte ja auch Stefan Koch nennen, unter dem sich Stuckey merklich verbessert hat....
Ich habe immer so das Gefühl, dass die Zeit unter ihm einfach sehr verklärt wird, so von wegen, alle hatten damals voll viel Kampfgeist und haben alle begeistert und sind ganz sensationell ins Halbfinale eingezogen. Dabei schwingt dann auch immer so ein bisschen mit, dass das jetzt eben nicht mehr so ist und daher käme dann die schlechte(re) Laune bei denjenigen, die das so sehen, weil sie der Status quo nicht vollends zufriedenstellt.

Nur darum ging es mir.

Wueballer

Bankspieler

Nur, dass wir unter Koch letztlich auch abstiegen und Stuckey aufgrund seiner Entwicklung dann bei einem Club wie Oldenburg landete. Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Coach nur mit "fertigen" Spielern arbeiten können sollte. Denn letzlich geht es -gemessen am Etat- um den maximalen sportlichen Erfolg und nicht um die Entwicklung von einzelnen Spielern, welche dann früher oder später sowieso weg sind. Viel mehr geht es um die Entwicklung der Mannschaft als solche und diese ist aktuell deutlich negativ. Darauf kommt es doch an.

Ich halte diese allgemein aufkommende Panik allerdings schon für recht bedenklich. Wenn jede sportliche Krise dazu führt, dass man sich Sorgen um die Sponsoren macht, dann können wir den Laden doch eigentlich gleich zusperren. Wie soll das denn sonst in Zukunft weiter gehen? Sportliche Krisen werden immer wieder auftauchen. Ich sehe das daher wie Swingman, da wird mir aktuell deutlich zu schwarz gemalt.

Kann aber ansonsten die Kritikpunkte an Spradley schon verstehen. Das Spiel in Hagen wurde deutlich vercoacht. Ich habe auch nicht verstanden, warum man einfach ein komplettes Viertel ohne Pointguard spielt, obwohl offensichtlich gar nichts zusammen lief. Ich sehe aber aktuell auch die Spieler in der Pflicht. Das Reboundverhalten ist doch teilweise arg grotesk und die ist - wie wir alle wissen - zum größten Teil eben Einstellungssache.

Der Zeitungsartikel bzw. die Aussagen von Spradley darin haben mich bezüglich der Einstellung schon sehr verwundert. Wie kann es sein, dass man sich im Training "fast prügelt" und im Spiel dann alles irgendwie so vor sich hinplätschert? Spielt man im Training etwa nur noch um die Einsatzzeiten während der Spieltage und die Ergebnisse sind sekundär, weil man sowieso weiß, dass in den Playoffs ein Erstrundenaus drohen würde? Gut möglich, die Mannschaften hinter uns haben ja immerhin noch das Ziel uns von Platz 8 zu verdrängen und neue Ziele hat man ja nicht wirklich ausgegeben.

Ich bin wirklich mal auf das Spiel gegen Braunschweig gespannt. Gegen Berlin wird es auf den Deckel geben. Eigentlich unfassbar, dass wir immer noch auf Rsang 8 liegen.

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Für Morgen erwarte ich einen knallharten Kampf auf Augenhöhe gegen Alba als Wiedergutmachung besonders für den letzten blamablen Auftritt in Hagen, Bell hat wohl immer noch Bauchmuskelkater vom vielen Gelächter (über uns).
Machbar ist (fast) alles, aber ohne Motivation geht es eben nicht, hier sind jetzt endlich mal alle gefragt, was dafür zu tun.
Wenn wir verlieren, aber alles gegeben und gekämpft haben, dann wäre das auch ok.
Wichtig ist es jetzt aber wirklich, diesen blöden Abwärtstrend zu stoppen !

psychologe

Nachwuchsspieler
Ich würde mir ehrlich gesagt wünschen, dass Dru sich im ersten Viertel wieder 2 Fouls einfängt, um zu sehen wie der Coach dann gegen einen Gegner reagiert, gegen den man nicht 20 Punkte in der 2. Halbzeit aufholen kann.
Zudem bin ich gespannt ob er Searcy wieder seine Spielzeit gibt auch wenn der nichts auf die Kette bringt.
Wenn die S5 sich nicht reinhängt erwarte ich eine Reaktion vom Coach und zwar, dass er konsequent wechselt und Spieler bringt die sich den A... aufreissen!

Swingman41

Nachwuchsspieler
Eine Veränderung in der S5 würde auch mal gut tun. Stuckey für Long wie zu Beginn der Saison. Stuckey soll sich in der defense verausgaben und Long dann scoring von der Bank bringen.

Oben