@xraysforever : So ähnlich hatte ich das ja gemeint: Es sind bisher nur sehr vage Gerüchte, was soll man da großartig diskutieren? Solange es keine konkreten Aussagen gibt, dass er wirklich kommt und was seine Aufgabe hier sein soll, kann ich mir keine Meinung bilden.
Seine Meriten in Bamberg sind unbestritten, das ist klar. Und für die Professionalisierung, gerade im Hinblick auf die sportlichen Konkurrenten in der Stadt, sicher ein Signal. Ein bundesweit bekannter Name in der Szene und auch in Europa dürfte man schon von ihm gehört haben...
Aber ob er das in Würzburg noch mal so schafft, davon kann man nicht einfach ausgehen.
In der hiesiegen Wirtschaft/Politik ist er bspw. nicht so gut vernetzt wie in seiner Heimat, was sich auf die Themen Sponsoring/ Halle bzw. Infrastruktur auswirken kann. Sein KnowHow im basketballerischen Bereich dürfte hingegegen standortunabhängig gelten.
Desweiteren haftet ihm der Ruf eines Alleinentscheiders an (so einen hatten wir bereits mit Jochen Bähr bereits, mit dem er ja ganz gut befreundet zu sein scheint...) und wie das fast endete, wissen wir.(Man lese auch die Kommentare unter dem verlinkten FT Artikel)
Mag sein, dass das zumindest mit dem Besitzer keine all zu großen Konflikte gibt, weil Freier sich (noch?) nicht ins operative Basketballgeschäft einmischt, weil er weiss, dass er da (noch?) zu wenig Sachkenntnis hat.
Aber wie gesagt, das sind alles ungelegte Eier.