Saison 2015/16 s.Oliver Baskets Würzburg


Powaqq

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
43
Nochmal sorry, aber das klingt nach dem klassischen Erfolgsfan. Wenn es läuft, ist man froh, live dabei gewesen zu sein, und wenn es nicht läuft, reicht ja das Telekom-Abo. Zum Sport gehören nun mal, wie auch Swingman41 oben richtig geschrieben hat, Erfolg und Misserfolg.
Damit keine Missverständnisse aufkommen. Leistungen wie gestern dürfen sich nicht mehr wiederholen, sonst werden auch die treuesten Fans irgendwann natürlich den "Turnhimmel" (schöne Umschreibung :)) meiden. Und ich hoffe, dass die Verantwortlichen alle, also Mannschaft und auch die Coaches, in die Pflicht nehmen, die Runde ordentlich über die Bühne zu bringen. Sonst droht ein unschönes Ende einer - gemessen an den vor der Saison formulierten Zielen - eigentlich erfolgreichen Saison.
Klar, wenn jemand Kritik übt, ist er ein Erfolgsfan. So hat es in der Abstiegssaison auch angefangen.
Ich habe selbst Sport in einer Mannschaft getrieben, weiß also, dass der Misserfolg dazu gehört. Aber als Zuschauer will ich nicht jeden Preis für jeden Sch... bezahlen. Ich habe kein Problem damit wenn die Mannschaft verliert. Sehr wohl aber damit WIE sie verliert....
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.221
Punkte
113
Klar, wenn jemand Kritik übt, ist er ein Erfolgsfan.
Das habe ich nicht gesagt. Ich bezog mich auf deine Aussage, dass du froh bist keine DK mehr zu haben. Kritik zu üben ist vollkommen okay, das habe ich ja selber auch geschrieben. Und dass das "WIE" der letzten Niederlagen völlig indiskutabel ist, da sind wir ja absolut einer Meinung...
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
969
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Das habe ich nicht gesagt. Ich bezog mich auf deine Aussage, dass du froh bist keine DK mehr zu haben. Kritik zu üben ist vollkommen okay, das habe ich ja selber auch geschrieben. Und dass das "WIE" der letzten Niederlagen völlig indiskutabel ist, da sind wir ja absolut einer Meinung...
Ja und? Das ist eben seine Meinung, die ich nachvollziehen kann. Habe meine DK auch an jemand anderen "vererbt", als es auch aufgrund schlechter Leistungen immer ärgerlicher wurde, alle 2 Wochen in die sOA gehen zu müssen. Wenn das nur noch ein lästiger Pflichttermin ist, soll man ruhig die DK abgeben. Lieber ein paar ausgewählte Spiele live und den Rest am TV (oder auch mal gar nicht) sehen. Getränke sind günstiger, Plätze bequemer und man kann sich auf das Spiel konzentrieren.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
969
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Und wann war das? Vor drei Wochen? Ist schon erstaunlich, was manche "Fans" hier so von sich geben in Zeiten, in denen es zugegebenermaßen schlecht läuft.
Nein, im Prinzip bereits vor der Abstiegssaison 13/14. Man kann auch "Fan" sein, ohne eine DK zu haben oder jedes Spiel zu sehen. Ich gehe ja auch wählen und schaue mir nicht jede Bundestagsdebatte auf Phoenix an, d.h. eine Meinung kann ich mir auch so bilden.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Herbipolis, was war denn vor der Abstiegssaison so schlecht? Du musst ja Ansprüche haben ;-)
Man hat knapp die play offs verpasst. Das Problem war halt die starke erste Saison in der BBL, ähnlich wie jetzt die Vorrunde. Da wachsen die Erwartungen in Würzburg immer schnell in die Höhe.
Mir gefällt nicht, dass man dann Alles drastisch so kaputt und schlecht redet.
Natürlich spielt die Mannschaft nicht gut, aber ich bewerte immernoch die ganze Saison, wenn ich entscheide ob ich z.B. meine DK abgebe. Wobei das für mich nie eine Option wäre, außer es spielen finanzielle Gründe mit rein, das ist was Anderes!
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
969
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Ich hatte ja geschrieben "...als es auch aufgrund schlechter Leistungen...". D.h. das war nur ein Faktor. Spielerisch war das unter Schröder eben nicht gerade toll, dass nur der undankbare Platz 9 heraus kam, war mir eher egal dabei.
Aber es haben noch andere Faktoren eine Rolle gespielt mir den Hallenbesuch zu verleiden, am Geld hat es sicher nicht gelegen.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Wollte dich auch nicht angreifen, sondern es besser verstehen.
Im Endeffekt muss ja jeder selbst entscheiden, wie die Definition fan ist und für was er sein Geld ausgibt. Ich denke diese Diskussion im Rahmen der Dauerkartenpreise hatten wir zu Genüge ;-)
Ich bin gespannt, was Spradley in Crailsheim alles verändert. Hier kann man sicherlich endgültig beobachten, ob er die Mannschaft noch erreicht oder er auch taktisch was auf dem Kasten hat. Das wird spannend.
Mir ist mittlerweile Wurst ob man 8. oder 9. wird. Das Spiel gegen Ulm und der verdaddelte 7. Platz wurmt mich mehr!

Im Endeffekt kann ich noch so enttäuscht sein von der Mannschaft, am Samstag hock ich trotzdem im Bus nach Crailsheim, und den Mittwoch drauf im "Turnhimmel" ;-)
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.130
Punkte
113
Ich bin gespannt, was Spradley in Crailsheim alles verändert. Hier kann man sicherlich endgültig beobachten, ob er die Mannschaft noch erreicht oder er auch taktisch was auf dem Kasten hat. Das wird spannend.
Mir ist mittlerweile Wurst ob man 8. oder 9. wird. Das Spiel gegen Ulm und der verdaddelte 7. Platz wurmt mich mehr!

Dem stimme ich zu.

Wenn man nicht so kläglich gegen Ulm verloren hätte und diese Leistungsschwankungen nicht schon länger auftreten würden, könnte man sich ja allerdings schon fragen, warum wir der Mannschaft jetzt noch den Vorwurf machen nicht alles zu geben. Schließlich ist es mir und vielen anderen mittlerweile auch relativ egal, ob wir nun 8. oder 9. werden. Gegen Bamberg in den Playoffs wird es sowieso ernüchternd, nach vorne geht praktisch nichts mehr. Das wird nun vermutlich auch -unterbewusst - innerhalb der Mannschaft eine Rolle spielen. Das wird es für Spradley noch schwieriger machen.
Wie motiviert man da jetzt die Mannschaft, damit sie alles auf dem Parkett lässt, wenn es schon vor dem Ulmspiel nicht funktioniert hat?

Ich bin gespannt, wie es gegen Crailsheim aussieht und was sich da verändern soll.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.082
Punkte
113
Spieler kommen und gehen. Fans bleiben immer.
Da gibt es für mich keine Dauerkarten-Diskussion.
Durch dick und dünn mit seinem Verein gehen, auch wenn es schlecht läuft - das ist schon immer meine Devise (seit über 20 Jahren mit den Baskets).

Die Pfiffe gegen das Team waren am Montag allerdings berechtigt, weil kein Aufbäumen erkennbar war und weil einfach ganz miserabler Basketball gespielt wurde.

Ich finde es nach dieser grandiosen Vorrunde sehr schade sagen zu müssen, dass hoffentlich bald die Saison zu Ende ist.

Diese Mannschaft hat in den letzten beiden Monaten größtenteils keine Moral gezeigt. Was Schlimmeres kann man über das eigene Team nicht sagen.

Schaut Euch bitte einmal die Stats (Scoring) der Gegner von Tuttle an. Am Montag war Carlon Green sein direkter PF-Gegenspieler. Der konnte teilweise noch einen Kaffee bestellen bevor er eingenetzt hat. 15 Punkte hat er in nicht einmal zwei Viertel gemacht. Auch die Gegenspieler von Lane sind gegen uns immer besonders erfolgreich. Unter dem Strich muss man einfach sagen, dass die beiden College-Boys ihre Offense-Power durch schwache Defense häufig in eine negative Gesamtleistung umwandeln. Selbst der alte Mann Nadjfeji hat mit einfachen Moves Tuttle oder Lane alt aussehen lassen. Auch Joyce ist immer häufiger der Verlierer im Duell gegen den gegnerischen Pointguard, wobei er es gegen Tübingen besonders schwer hatte freie Spieler zu finden. Seine Mannschaftskameraden haben sich nämlich fast nicht bewegt.

Das sind schon drei Spieler der Starting-Five mit mangelnder Defense Arbeit. Und zwar von Beginn der Spiele an. Uns schenken die Gegner, egal von welchem Tabellenplatz, in schöner Regelmäßigkeit schon im ersten Viertel sehr häufig 25-30 Punkte ein. Hallo - geht's noch? Wenn schon zu Beginn des Spiels die Power und Konzentration für eine harte und disziplinierte Defense fehlt. Spradley ist und war noch nie ein Coach der seine Stärken in der Vermittlung von Defense-Arbeit hat. Und deshalb hat er über eine längere Distanz von mehreren Saisons auch noch nie etwas gerissen. Offense wins games but Defense wins Championsships.

Solange Spradley hier Coach sein wird werden wir jede Saison ein fast komplett neues Team sehen.

Nachtrag - gerade auf facebook der s.oliver baskets gefunden. Dieses Bild zeigt eindrucksvoll wie die Situation unserer Baskets momentan ist. "Spradley resignierend und auch das Feuer von der Bank in der Person von Will Coleman ist erloschen"

39bqkx37.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

psychologe

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
18
Ort
Würzburg
Finde die Dauerkartendiskussion auch affig. Ich habe meine nach der ersten Saison in der BBL nicht verlängert.
Was habe ich denn momentan für einen Vorteil mit DK? Wenn ich ein Spiel live in der Halle sehen will kann ich das ohne Probleme tun. Es ist ja nicht mehr so, dass man online sein muss wenn der Verkauf startet, weil zwei Minuten später ausverkauft ist.
Die ein, zwei Spiele die ich mir sparen würde habe ich wieder drin wenn ich nicht immer in die Halle gehe.

Alles in allem ist es halt schade, dass die Saison so zu ende geht. Es wäre klar schöner, wenn sich die Mannschaft gesteigert hätte. Nach der Hinrunde war das aber einfach nicht zu erwarten.
Unterm Strich bleibt die Saison mit dem souveränen Klassenerhalt nach dem Aufstieg aus meiner Sicht dennoch positiv!
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.312
Punkte
113
Ort
Würzburg
Wenn meine Informationen von heute morgen stimmen, wird es im Management-Bereich der Baskets zur nächsten Saison ein paar Veränderungen geben. Genaue Details will ich noch nicht nennen, da noch nicht alles in trockenen Tüchern ist. Aber es scheint so, das man sich endlich zusätzliches know-how in allen Bereichen von außen dazu holt.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.082
Punkte
113
Aber es scheint so, das man sich endlich zusätzliches know-how in allen Bereichen von außen dazu holt.

know-how in allen Bereichen

d. h. für mich know-how in wirtschaftlichen Dingen wie Marketing & Sponsoring, aber auch im sportlichen Bereich (Scouting-Netzwerke, nachhaltige erfolgreiche Nachwuchsarbeit etc.)

Diese eierlegenden Wollmilchsau im Basketball kann eigentlich nur Heyder sein. Dagegen spricht allerdings das Engagement von brose bei den Baskets (die würde man dann wahrscheinlich als Sponsor verlieren, weil das Stoschek nicht passen würde).

Bin sehr gespannt wer es sein wird !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
434
Punkte
93
Wie wär's mit einem extra Defense-Coach? Wobei, derzeit wäre auch einer für die Offense notwendig...

Wenn Heyder für die Baskets tätig werden sollte, gibt's nächste Saison zwei DK mehr im freien Verkauf!

Derzeit bin ich sowieso nach dem letzten Auftritt bedient. Ich glaube auch nicht, dass mehr als noch zwei Spiele gewonnen werden (eher nur eins).

:sleep:
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Mal sehen, was noch so kommt..
Aber der Fokus ist jetzt erst einmal auf das Spiel gegen die Merlins gerichtet.
Auch wenn ich mich vor dem Spiel gegen die Tigers gründlich getäuscht habe, vermutlich war ich da nicht der einzige, sehe ich die Baskets d e u t l i c h vorne am Samstag.
Spannend wird es sein zu sehen, welche S5 Doug am Samstag auf den Court schicken wird, ich sehe da mehr deutsche Spieler, als wir sie sonst sehen...
 
Oben