Saison 2015/16 s.Oliver Baskets Würzburg


Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Was ist eigentlich mit Searcy? Ist der noch verletzt oder setzt Spradley nun fest auf Coleman? Habe das irgendwie nicht mitbekommen bzw. nichts weiter gelesen. Nicht dass ich Searcy auf dem Platz sehen muss, reines Interesse. Wobei Coleman oder Searcy eh gehupft wie gesprungen ist. Beide spielen Müll zusammen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.967
Punkte
113
News aus der Trainingshalle der Baskets:

Spradley hat am Donnerstag und heutigen Freitag folgende Kombination als Starting 5 auflaufen lassen:

Ebert, Stuckey, Betz, Ugrai, Spoden - es sieht so aus, dass dies die Starting Five in Crailsheim sein werden.
Bei den US Boys gibt es scheinbar auch Veränderungen. Spradley möchte Searcy auf der 5 spielen lassen und Coleman auf der 4 testen. Tuttle oder Lane soll demnach als 7. Ausländer zu Hause bleiben.

Gerüchteweise hat man gehört (dafür lege ich aber meine Hand nicht ins Feuer), dass die Baskets in der nächsten Saison verstärkt auf deutsche Spieler setzen wollen. Als oberste Priorität strebt man die Rückkehr von Maxi Kleber an den Main an. Die Chancen hierfür stehen ganz gut, da man einen weiteren großen Sponsor für dessen Finanzierung an Land gezogen hat. Zudem ist Kleber mit seiner Rolle in München nicht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CK23

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
News aus der Trainingshalle der Baskets:

Spradley hat am Donnerstag und heutigen Freitag folgende Kombination als Starting 5 auflaufen lassen:

Ebert, Stuckey, Betz, Ugrai, Spoden - es sieht so aus, dass dies die Starting Five in Crailsheim sein werden.
Bei den US Boys gibt es scheinbar auch Veränderungen. Spradley möchte Searcy auf der 5 spielen lassen und Coleman auf der 4 testen. Tuttle oder Lane soll demnach als 7. Ausländer zu Hause bleiben.

Gerüchteweise hat man gehört (dafür lege ich aber meine Hand nicht ins Feuer), dass die Baskets in der nächsten Saison verstärkt auf deutsche Spieler setzen wollen. Als oberste Priorität strebt man die Rückkehr von Maxi Kleber an den Main an. Die Chancen hierfür stehen ganz gut, da man einen weiteren großen Sponsor für dessen Finanzierung an Land gezogen hat. Zudem ist Kleber mit seiner Rolle in München nicht zufrieden.

Das Traurige an der der Sache ist ja, dass ich Spradley diese absurde Idee sogar zutrauen würde..
 

Thanathan_von_Franken

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
3
Ich glaub das erst wenn morgen wirklich keine 5 us-boys aufs Parkett schleichen. Bis dahin rechne ich fest mit den üblichen 5 verdächtigen.

Kurze OT-Frage: Abfahrt mit dem FC Bus war um 4 an der Feggruppe, oder?
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ich denke mal, das war xrays April Scherz ;-)
Nicht schlecht xray!

Ich denke, dass man evtl Betz und Stuckey Morgen tatsächlich in der S5 sehen wird. Ulmer könnte man auch mal auf der 4 probieren, bisschen small ball spielen. Wer Chubb verteidigt oder auch nicht ist eigentlich egal.
Joyce wird niemals von der Bank kommen. Ich denke es trifft Lane und/oder Tuttle bzw. Long.
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Geiler Aprilscherz
:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::jubel:
Schön "ernst" 'rübergebracht...
Wievielte SOB Fans sind morgen bei den Merlins?
Ich freue mich schon, wenn der abgebrochene Hut übers Feld gleitet... das macht Laune
 

Basti-Basketball

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
Ich tippe darauf, dass man Stuckey für Ulmer oder Long und Ugrai für Tuttle starten lassen wird eventuell auch noch Searcy für Lane.

Obs was ändert wird sich dann zeigen.

Nachdem was ich von einem bekannten gehört habe scheint das Tuch da ziemlich zerschnitten zu sein zwischen Coach und Mannschaft.
Selbst die Spieler mit Vertrag für die nächste Saison wollen wohl weg und haben wohl nach dem Gießenspiel schon ihre Agenten mit der Suche beauftragt.

Ich hoffe, dass es nochmal aufwärts geht. Wäre doch wirklich schade um diese Mannschaft
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ein Bekannter von mir ist im staff der baskets und der erzählt mir ganz andere Dinge. Die Spieler haben Respekt vor Spradley und das Tischtuch ist Alles Andere als zerschnitten!
@Basti-Basketball: Wer sollen denn DIE SPIELER mit den Verträgen für nächste Saison sein, damit kannst du ja nur Stuckey meinen, alle Anderen bzw die Amis haben kein Vertrag für nächste Saison!???
Edit meint noch ziemlich sicher, dass nur Ugrai und Stuckey nächstes Jahr Vertrag haben!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.967
Punkte
113
Gott sei Dank.
En wichtiger für die Baskets.
Nicht auszudenken wenn man das heute verloren hätte.
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.231
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich denke das war ein wichtiger Sieg für die Moral der Mannschaft und der Fans.
Spradley hielt Wort und hat zwei Veränderungen in der Starting Five vollzogen. Trotzdem ziemlich schlechter Start ins Spiel, aber die Auszeit von Spradley scheint gefruchtet zu haben.
Joyce mit einer schwachen ersten Hälfte, dafür war die zweite sehr gut. Ugrai hat seinen Job gut gemacht wie ich finde (zweitmeiste Spielzeit!). Searcy hat mir beim Rebound sehr gefallen, aber er lässt einfach zu viele Chancen unterm Korb ungenutzt. Long hat einen gebrauchten Tag erwischt, Tuttle mit gerade einmal zehn Minuten.
Auffallend war heute die gute Reboundarbeit (oder war die von Crailsheim so schlecht?), sowie die ausgeglichenere Spielzeitverteilung. Spoden scheint komplett aus der Rotation gefallen zu sein. Insgesamt hat es auf mich den Eindruck gemacht, dass heute mit mehr Elan gespielt wurde als in den letzten beiden Spielen.
 

Thanathan_von_Franken

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
3
Ein ganz wichtiger Sieg heute!
Ein gutes zweites viertel und ein guter Start ins dritte haben gereicht um den Sieg am Ende über die Zeit zu retten. Jeden sollte aber bewusst sein das man gegen fast jede andere Mannschaft der BBL heute mit der Leistung wohl eher verloren hätte. Man hat völlig ohne Not eine komfortable Führung von über 20 Punkten aus der Hand gegeben.
Ich war wirklich überrascht das Ugrai heute starten durfte. Zudem Mo wieder für Long, das hatten wir aber auch am Anfang der Saison. Zudem Searcy für Will.bei dem dachte ich zeitweise das es scheinbar sehr an seim Ego gekratzt hat das Will gleich wieder spielen durfte...am Ende lies er dann aber doch nach.
Man merkte Max zwar die ersten Angriffe ein wenig die Unsicherheit an, plötzlich in der S5 zu stehen. Aber er rechtfertigte diese Umstellung insgesamt mit einer wirklich überzeugenden Vorstellung. Hat mir heut viel besser gefallen als der "ich-hab-angst-den-ball-festzuhalten"-tuttle. Hat dann am Ende auch völlig zurecht als MVP die Humba angestimmt.
Positiv hervorheben möchte ich noch Basti! Was der an Energie und Aggressivität in der defense reingebracht hat. Das wurde auch sofort durch mehrere Ballgewinne belohnt! Einfach ein wirklicher Arbeiter der immer alles gibt, hoffentlich wirkt das auch mal als positives Beispiel für den Rest sich in der defense voll reinzuhängen.

Doch am ende bleibt noch viel Arbeit die nächsten Wochen wenn man wirklich in die PO will. Aber ein wenig Hoffnung bleibt das die US-boys nun vll mal aufgewacht sind. An einen Max in der S5 könnte man sich gewöhnen.

Falls der ein oder andere Crailsheimer zufällig vorbeischaut:
Die Halle ist nicht nur ne Rinderauktionshalle, durch die angebauten Ställe und die Siloform kommt die ursprüngliche Funktion noch deutlicher zu Geltung ;) nicht böse gemeint. Stimmung kann man in dem kleinen niedrigem rund gut machen. Auch ne gute Sache der extra Eingang für den Gästeblock und der Getränkestand direkt hinterm Block!

Eins zum Schluß noch: Ihr tragt blau und weiß, und ihr wollt Franken sein?
(Ach ja, brauchts wirklich immer die defense mitschrei Aufforderung vom Hallensprecher? Ich trau dem Publikum zu das selbstständig hinzubekommen.)
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Rundum ein gelungener Abend, zumindest wenn man - da aus der Vergangenheit gelernt - ein bisschen bescheidener gewordener ist.
:D:D:D
Die S5 fand ich gut und Max ist aufgeblüht, je länger er auf dem Feld war.
Ich freue mich über den wichtigen Sieg und bin froh darüber, das waren die Jungs auch, das könnte man an den erleichterten Gesichtern sehen.
Und eine Humba auswärts ist doch immer was feines ...
Die Halle finde ich absolut ok, sowas würde mir in Würzburg auch gefallen, nur noch ein bisschen größer und für mehr Zuschauer, ist mal was anderes und die Sicht war ausgezeichnet, wie auch die Stimmung im Gästeblock.
Nachdem Ulm den Sieg gegen die Albaboys eingefahren hat, ist realistisch gesehen, aus meiner Sicht "nur" noch der Blowoutplatz gegen Bamberg 'drin... jetzt muss man es nehmen, wie es kommt.
Die temporäre Häufung der Offensiv-Fouls gegen Würzburg fand ich etwas zweifelhaft, vielleicht habe ich es nicht immer genau gesehen, aber 3 innerhalb relativ kurzer Zeit war dann doch merkwürdig... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Habe gestern am Rande des Spiels erfahren, dass die baskets-Verantwortlichen für die nächste Saison nicht mehr mit Ruben Spoden planen.
Das kommt jetzt nicht überraschend, nachdem er in den letzten Spielen gar nicht mehr zum Einsatz kam.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.302
Punkte
113
Ort
Würzburg
Das deckt sich mit meinen Informationen. Meiner Meinung nach bleibt ja aber auch gar nichts anderes übrig wenn man Veränderungen bzw Verbesserungen vornehmen will. Soweit ich weiß haben Mo Stuckey und Max Ugrai noch Vertrag und Basti Betz ist als Rollenspieler ehr in der Rotation als Ruben. Auch von der Position her erscheint es sinnvoll. Angenommen Joshi Saibou und Rüben Spoden werden nicht verlängert, gib es je einen Deutschen Spot auf den kleinen und einen auf den großen Positionen. Ich habe es auch vor einigen Wochen schon einmal geschrieben, Ruben Spoden und Max Ugrai nehmen sich gegenseitig die Spielzeit auf der Powerforward Position weg. Max ist eigengewächs und jünger, kann sich also evtl auch noch weiter entwickeln bzw tut das auch (zwar bislang mit einer ehr überschaubaren Spielzeit in der BBL aber seine Stats in der Pro B im Vergleich zur Vorsaison sind schon eine Klasse besser)! Es wäre der absolut richtige und konsequente Schritt Max nächste Saison als festen Back-up einzuplanen auch auf die Gefahr hin das er schwankende Leistung zeigt. Zur not muss halt der starter mehr Minuten spielen, oder Kader so gestaltet sein das der Smallforward oder Center falls erforderlich auf die Powerforward Position Switchen kann.

Dann noch ein paar Worte zum Spiel gestern. Nach dem Spiel deutlich zusehen wie einigen Jungs die Anspannung abgefallen ist. Gut das Douglas Spradley Wort gehalten hat und etwas geändert hat. Mo Stuckey wirkte gleich um einiges sicherer als die letzten Wochen, für mich ein Spieler der Probleme hat in ein laufendes Spiel rein zu kommen, bzw der sich leichter tut wenn er von Beginn an die Richtung mitbestimmen kann. Erinnerte mich etwas an seine Form zu Saisonbeginn. Max Ugrai hat auch gezeigt das er's kann und das Vertrauen gerechtfertigt. Weitere Erkenntnis ist das es auch Impulse durch die Bankspieler gab und Spradley gut damit fährt die erste und zweite fünf auch während des Spiels zu mischen. Auch die wechsle von 2 oder gar 3 Spielern gleichzeitig haben irgendwie positiv auf das Geschehen gewirkt. Es war ein erster Schritt aus der Krise und bei weitem nicht überragend, aber essbar gezeigt das doch noch etwas Willen und Leben da ist. Gegen Frankfurt wird ein brutal schweres Spiel, vielleicht hat man Glück und die Skyliner sind etwas ausgelaugt von den letzten Wochen und man kann das Spiel lange offen halten.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
93
Mal ne kurze Zwischenbilanz: Wir stehen als Aufsteiger nach dem 28. Spieltag auf Platz 8, 6 Punkte, sprich 3 Siege hinter Alba Berlin. Konnte das eigentlich irgendwer vor der Saison erwarten? Bei einem Etat im "unteren Mittelfeld" (Liebler), von dem auch noch Altschulden getilgt werden müssen, in der MainPost war die Rede von 200 000 € pro Jahr. Also das Gehalt für nen richtig ordentlichen Spieler.
Und dass es nicht immer am Trainer liegt, wenn eine Mannschaft unter ihren Möglichkeiten spielt, hat ja Bamberg gegen Barcelona gezeigt. Wirkte ein bisschen bocklos. Ist also Trinchieri ein schlechter Coach??
Unsere Mannschaft hat in der ersten Saisonhälfte überaus mehr geleistet, als man erwarten konnte (übrigens wegen der Mannschaftszusammenstellung, auch ein Verdienst des Coaches!)
Aber wir sind uns auch einig: Etliche Auftritte in den letzten Wochen waren so, dass ich, der eigentlich Pfiffe gegen die Mannschaft nicht mag, sogar diese Pfiffe verstanden habe.
Aber insgesamt sollte man doch eigentlich, wenn man fair urteilt, festhalten, dass Coach und Team deutlich mehr erreicht haben, als zu erwarten war.
Bocklose Auftritte, wenn es die noch geben sollte, darf man auspfeifen. Bin mir aber einigermaßen sicher, dass es die nicht mehr geben wird.
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Das sehe ich auch so!
Wie schon mehrfach geschrieben, auch von mir, war den Jungs nach dem Spiel gegen die Merlins die Erleichterung in den Gesichtern deutlich abzulesen.
Nach der grandiosen Hinrunde ist der Unterschied zu der der Rückrunde eben eklatant, zumindest bis jetzt und bei den meisten Mannschaften ist der Trend eben gegensätzlich, da fällt das noch mehr auf.
Ich halte die Personalpolitik aber für vernünftig, denn erstens haben wir vor der Saison keinesfalls mehr erwartet und haben doch viel erreicht, egal, wie das jetzt noch ausgehen wird und bei Nachverpflichtungen hätte man meiner Meinung nach (in dieser Saison) unnötig Geld verbraten...
"Bocklose" Auftritte werden wir jetzt wohl nicht mehr sehen, zumindest denke ich das nicht.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
964
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Ob nun die Playoffs erreicht werden oder nicht, klar ist, die Saison kann jetzt schon als voller Erfolg gewertet werden, da habe ich hier auch noch nichts anderes gelesen.
Nur leider trübt die schwache Rückrunde mit den letzten paar Niederlagen das Gesamtbild.
Dass der gemeine Würzurger Fan sehr wankelmütig ist, aber auch schnell verzeiht, hat man ja am Samstag gesehen. Aber dieser Sieg beim absoluten Tabellenschlusslicht war ja eigentlich obligatorisch. Vielleicht hat auch Spradley etwas dazugelernt was seine Aufstellung angeht und schaltet am Mittwoch nicht gleich wieder auf Routinemodus um.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.967
Punkte
113
Stimme voll mit Herbipolis überein, dass die Erwartungen mehr als erreicht wurden.

Gut, dass das Team und der Trainer in Crailsheim eine klare Reaktion gezeigt haben. Da wurde gekämpft, da wurde sich gegenseitig angefeuert und es war auch zu Erkennen, dass Spradley das Team erreichen kann. Wahrscheinlich ist es tatsächlich unerklärlich wie die Auftritte gegen Ulm und Tübingen zu Stande gekommen sind. Das ist ein Phänomen, dass man im Teamsport hin und wieder beobachten kann ohne dafür eindeutige Erklärungen zu finden.

Wer auch immer im Verein so eine Info zu Spoden streut hat sehr wenig Taktgefühl (damit meine ich nicht Swingman sondern seinen Informanten). Selbst wenn man mit Spoden bereits darüber gesprochen haben sollte ist es nicht die feine Art vor Ablauf der Saison damit nicht stillhalten zu können.

Ruben ist auf jeden Fall mit der "Deutschen-Regelung" für jeden PRO A Verein ein ganz wertvoller Spieler. Ich würde mir wünschen die Baskets können Ruben Spoden als neuen Kopf und Leader des PRO B Teams in Würzburg halten.
 

Andi_F

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
0
Was mir am in Crailsheim eigentlich am Besten gefallen hat waren die Emotionen die bei den einzelnen Spielern WIEDER erkennbar waren.
Beispielsweise Dru nach seinem Dreier und dem Anschließenden Block/Steal als er mal alles rausgebrüllt hat und dann direkt die Aufforderung an die Kollegen "Come On"
Das gleiche konnte man bei einigen anderen auch Beobachten.
Das ist etwas was mir nicht nur bei den letzten Spielen sondern schon länger gefehlt hat. Zu Beginn der Saison war das auch noch da aber dann irgendwann nichtmehr.

Zum Thema Spradley: Wer nach diesem Spiel noch behauptet das die Mannschaft nicht auf den Coach hört oder ähnliches der hat dann wohl ein anderes Spiel gesehen.
Richtig angefangen hat unsere Mannschaft ja erst nach einer Auszeit um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Nichts desto trotz liegt da noch etwas Arbeit von dem Team/ den Coaches um wieder annähernd an die Spielweise heran zu kommen wie wir sie in der Hinrunde gezeigt haben:
Aber es war definitiv wieder ein Schritt in die Richtige Richtung
 

Oswood

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
@Andi_F: Vielleicht haengen Emotionen der Spieler in Crailsheim und auch 'Spradley erreicht die Mannschaft' auch damit zusammen, dass er endlich mal etwas getan hat in der S5? Dass einige der Spieler sich mehr in der Offense verausgaben, als ihren Gegner zu verteidigen ist ja schon vielen aufgefallen. Den Spielern sicherlich auch. Da hat dann der Ein oder Andere vielleicht einfach nicht mehr den Elan wieder Luecken in der Verteidigung fuer andere zu stopfen, sich den A...aufzureissen und Herzblut ins Spiel zu bringen. Und wenn der Trainer jetzt dieses Zeichen setzt dann kommt vielleicht auch die Reaktion, die wir in Crailsheim gesehen haben. Viele vielleicht bei mir aber vielleicht habe ich ja Recht?:)
 
Oben