Saison 2015/16 s.Oliver Baskets Würzburg


Powaqq

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
43
Berlin, Mittwoch abend, Mercedes-Benz Arena. Glänzende, gestählte, unheimlich athletische Körper in vollem Einsatz - jedesmal wenn die Kamera drauf ging durchfuhr mich ein Schauder - und ich dachte: was für Dorfdeppen hat es denn da in die Hauptstadt verschlagen. Wer die Ironie nicht gefunden hat darf sie auch nicht behalten...

Ich fand die Taktik "Hack a Berliner" sehr gelungen:D:D. Durch die vielen Freiwürfe hat Alba gar nicht richtig ins Spiel gefunden.
Ansonsten kaum Schwachstellen in der Mannschaft - einzig Lane in der Defense und Searcy in der Offense schwach. Wer hier Searcy immer noch heftig kritisiert, dem sage ich, ohne ihn hätten wir gestern nicht gewonnen, seine Defense war um Längen besser als die von Lane, bei allen Defiziten, die er sonst hatte...
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Endlich mal eine objektive Meinung zu Searcy, danke powaqq!
Er wurde geholt um zu rebounden und zu verteidigen, und um Lane zu entlasten.
Ich denke das hat er Gestern recht ordentlich gemacht.
 

psychologe

Nachwuchsspieler
Beiträge
73
Punkte
33
Ort
Würzburg
Sorry, aber ich hab gestern wieder Augenkrebs bei Searcy bekommen.
"Searcy in der Offense schwach"-26:15 gespielt und in der Zeit gerade 2 Punkte (durch Freiwürfe!) erzielt. Das ist nicht schwach, das ist unterirdisch!
"Er wurde geholt um zu rebounden und zu verteidigen, und um Lane zu entlasten."- Schön und gut, aber es bringt mir ja nichts, wenn ich den Rebound hole um den Ball dann gleich wieder zum Gegner zu werfen. Ich kann es zwar nicht ganz glauben, aber in der Statistik taucht nur ein TO auf. Gefühlt hätte ich da mit 5 oder 6 gerechnet...Zudem hat er ja auch nicht Lane entlastet, sondern musste Lane ersetzen, weil der es geschafft hat in sage und schreibe 9:01 5 Fouls zu sammeln.
Wie gesagt, ich bin immer noch der Meinung, man sollte ihm so wenig Zeit wie möglich geben, das ist einfach schlecht!
Stattdessen hätte ich gestern gerne Irish für ein paar Minuten gesehen...
Trotzdem nach meiner Kritik nach Hagen, noch einmal Hut ab für die TEAMleistung gestern!
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Wie gesagt, ich denke Vieles wird einfach zu Dramatisch gesehen, bzw. zu schlecht geredet.
Ein Watt von Alba z.B. hat 3 Pünktchen in 20 Minuten zusammen gebracht und 3 rebounds geholt, nur mal zum Vergleich und der sollte eigentlich in einer anderen Liga spielen.
Das macht die Leistung von Searcy nicht besser, aber er bemüht sich und haut sich rein. Ich habe die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben, dass er ein solider Rollenspieler sein kann.

Ich gebe dir völlig Recht, dass es momentan zu wenig ist, was von Searcy kommt, vor allem Offensiv!
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.288
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ein Ergebnis mit dem wohl die optimistischsten Würzburger kaum gerechnet haben.
Beim 9:2 konnte man schon wieder das Schlimmste befürchten, aber gestern war die Einstellung eine ganz andere als in den Spielen zuvor.
Aufgrund der Foulbelastung habe ich das ganze Spiel über gezittert, ob das wirklich zu einem Sieg reichen könnte, aber unsere Spieler haben das gestern wirklich gut gemacht und eigentlich immer einen kühlen Kopf bewahrt.
Bis auf Lane gestern eigentlich jeder mit einem guten Spiel. Joyce hat an den Anfang der Saison erinnert. Ich denke es ist sehr wichtig, dass er sich in einem Spiel nicht nur auf's Passen verlegt, sondern auch den eigenen Abschluss im Kopf hat. Das wird dann nicht immer in einer 75% Dreierquote münden, trotzdem in meinen Augen wichtig.
Tuttle mit einem wirklich guten Spiel, v.a. natürlich im ersten Viertel. Aber auch defensiv fand ich ihn nicht schlecht, dazu meistens recht wach beim Rebound und am Ende kalt wie eine Hundeschnauze bei den Freiwürfen.
Stuckey war auch deutlich verbessert im Vergleich zu den vorherigen Spielen, Ulmer irgendwie auch. Trotzdem hätte ich es nach wie vor gerne, dass er mehr auf den eigenen Abschluss schaut. Ich finde auch, dass er nach der ersten Auswechslung immer zu lange auf der Bank bleiben muss, das verstehe ich nicht so richtig.
Aber auch unsere weiteren Deutschen mit einer wirklich guten Leistung und teilweise richtig wichtigen Punkten.
Noch ein Wort zu Searcy: Klar, er bringt offensiv nicht wirklich viel Zählbares zustande. Aber ich fand ihn gestern nicht schlecht. Er hat da gegen die großen Berliner recht gut dagegen gehalten wie ich finde. Der Statistikbogen spuckt dann beim +/- ein +14 bei ihm aus und damit den besten Wert des gestrigen Spiels. Ich weiß, dass diese Statistik kein Allheilmittel ist, trotzdem kann er nicht alles falsch gemacht haben in der Zeit in der er auf dem Parkett stand.

Man sollte nach diesem Sieg nicht in Euphorie verfallen (dafür war unsere Reboundarbeit zu schlecht; Berlin war schon nicht wirklich gut...), trotzdem besteht die Hoffnung, dass dieser Sieg aufgrund dessen wie er zustande kam, vielleicht eine kleine Wende markieren könnte.

Vielleicht lässt unser Namenssponsor ja noch ein paar T-Shirts für den ein oder anderen Fan springen, wofür hat man denn ein Modeunternehmen als Sponsor?;)

Und noch eine Frage von mir: War das der erste Sieg gegen ein "großes B" seit dem Heimspiel gegen die Bayern im Dezember 2012?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.237
Punkte
113
Searcy ist ein Fehleinkauf. Daran wird sich auch nichts mehr ändern.
@Swingi
Keiner spricht ihm fehlenden Willen ab. Es fehlt jedoch am Können. Für mich ist Searcy ganz klar ein McNaughton 2.0. Und so etwas wollte ich in Würzburg eigentlich nicht mehr sehen.
Schade für den Spieler, aber auch schade für den Verein. Im Profisport zählt die gezeigte und messbare Leistung und nicht der Wille eine gute Leistung abliefern zu wollen.

Einige Berliner erweisen sich im anderen Forum wieder einmal als ganz schlechte Verlierer. Einfach lächerlich. Da metzgern die Berliner sich beim Hinspiel in Würzburg zum Sieg und beschweren sich nun über die intensive Würzburger Defense. Mindestens 5 von den gegebenen Fouls hat sich Zappel-Kikanovic "erfloppt". Dieser Sieg gegen Alba ist in vielfacher Hinsicht sehr befriedigend. :jubel:

PS: Es wäre schön wenn ein Medienvertreter (touring oder mainpost) einmal Brendan Lane im Interview fragt, wie er sich seine permanenten Foulprobleme erklärt. Es kann nicht an Härte liegen, denn er spielt keine harte Defense. Und Spradley, der gestern ein hervorragendes Auszeiten-Management zeigte, darf gerne den Energizer Ruben viele der Searcy-Minuten geben.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Hey xray,

gebe dir Recht.

Was ich nur nicht verstehe, Searcy hat in Bremerhaven bewiesen, was er kann, vor allem unter den Bretter.
Und das ist nicht so lange her.
Bei Mc Naughton waren die guten Zeiten ja schon etwas her.
So ganz will ich die Hoffnung noch nicht aufgeben auf Searcy ;-)
 

-Snake-

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Also wenn manch Berliner auch noch auf die Schiris schimpft ... der sollte seine Fanbrille mal putzen :laugh: :mensch:
ich fand die Schiris haben mehr für Alba als für Würzburg gepfiffen - 35 !! Pfiffe gegen Würzburg ... der würde auch noch meckern wenn es 45 gewesen wären....:wall:

Ist Euch auch schon mal aufgefallen das manch Berliner Tr..l , wie z.B. "Dio" , nach einer Niederlage nie was zum Spiel schreibt ?
Aber nach Siegen , seine Berliner in den Himmel lobt ;)
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.529
Punkte
113
Sorry, aber Searcy ist und bleibt einer der größten Fehleinkäufe der Baskets-Geschichte, v.a. wenn man hört, dass er nicht unbedingt der billigste Spieler im Kader ist. Spradley hatte sehr lange gewartet, bis er damals nachverpflichtet hatte, angeblich bis der Wunschspieler auch tatsächlich gefunden war. Wenn ich jetzt Searcy sehe und im Hinterkopf habe, dass u.U. ein Olaseni oder Ibekwe frei war, dann kommen mir echt die Tränen. Wer einen Center, der kaum einen Ball festhält (und wenn mal dann direkt zum Gegner wirft), der keinerlei Zug zum Korb hat, weder stopfen noch übers Brett aus 20 cm gehen kann, immer noch verteidigt ......
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.237
Punkte
113
Hey xray,

gebe dir Recht.

Was ich nur nicht verstehe, Searcy hat in Bremerhaven bewiesen, was er kann, vor allem unter den Bretter.
Und das ist nicht so lange her.
Bei Mc Naughton waren die guten Zeiten ja schon etwas her.
So ganz will ich die Hoffnung noch nicht aufgeben auf Searcy ;)

Das ist mir auch unerklärlich. Deshalb haben sich ja auch so viele (auch ich) über die Verpflichtung von Searcy sehr gefreut.

Er tut mir ja schon fast leid - klar wäre es super und wünschenswert wenn er solche Werte wie in Bremerhaven hier auflegen würde. Aber inzwischen hat er 16 Spiele gemacht und davon habe ich nur eine einzige gute Leistung von ihm im Spiel beim Tabellenletzten MBC gesehen. Da fällt es verdammt schwer noch auf eine Leistungsexplosion zu hoffen.

An dieser Stelle kein Vorwurf an Spradley - es ist in seiner nun fast zweijährigen Amtszeit in Würzburg sein bisher einziger Fehleinkauf.

Für mich haben die Spiele gezeigt, dass Spoden der bessere Backup auf der 5 ist. Ruben bringt für jeden sichtbar viel mehr Power und Energie. Der Ruben kämpft, beißt, wühlt - der Ruben kann auch einen Dreier einstreuen (ganz wichtiges Ding von ihm gestern in der Crunch Time) was unser Spiel auch in der Offense für den Gegner schwerer macht. Den Ruben darf man nicht alleine an der 3er Linie stehen lassen, das sorgt für mehr Platz für die anderen um zum Korb zu ziehen.

Lane muss endlich seine dummen Fouls (habe mir gerade die Wiederholung angeschaut, er macht wirklich etliche unnötige Fouls/Schubser) in den Griff bekommen. Dann spielt auch Lane locker im Schnitt 25 min. - dahinter Ruben mit 10 Minuten - die restlichen 5 Minuten kann Searcy sich weiter beweisen. Diese Aufteilung wäre nach den bisherigem Saisonverlauf für Spoden mehr als gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
@ youll never walk alone:
Das hat doch mit Verteidigen nix zu tun!
Wir sind uns doch Alle einig, dass von Searcy viel zu wenig kommt! Punkt.
Ich habe eben die Hoffnung noch nicht komplett aufgegeben, dass er sich noch steigern kann.
 

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
524
Punkte
93
Bei mir war es nicht anders: Ich habe mir verwundert die Augen gerieben und das Schlimmste befürchtet: Nach nur 3 Minuten Brendan und Dru mit jeweils 2 Fouls! Dann noch Rückstand...:cry:
Aber dann kamen die Zeit der Baskets wie ich sie vermisst habe. Es wurde tatsächlich Defense gespielt! Die hohe Foulbelastung war egal, denn sie zeigte andererseits, dass mit viel Energie und Intensität gespielt wurde. Ich dachte nur, dass wir am Ende spielermäßig auf dem Zahnfleisch gehen werden und daher einbrechen. Ich wurde eines Besseren belehrt.
Glückwunsch nochmals an das Team und Spradley!
 

ballers planet

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
0
Jungs, Jungs, Jungs...
Zuerst mal: Geiles Spiel! Ich hatte am Dienstag im Laden mit nem Fan diskutiert und voraus gesagt das wir gegen Alba gewinnen. Allerdings habe ich auch gesagt das wir dann gegen Braunschweig verlieren werden. Reines Bauchgefühl, bezogen auf die schwankenden Leistungen und vor dem Hintergrund der meistens kanppen Siege im Vergleich zu den vielen Blowoutniederlagen. Ich hoffe ich behalte nur zur Hälfte mit meiner Prognose recht. :crazy:

Was der eigentliche Grund meines Posts ist: Devin Searcy und die Reaktionen auf Ihn.

Vorab: Ich finde seine Leistung maximal ausreichend! Wenn man das vermutete gehalt außen vor läßt. Vor diesem hintergrund jedoch eher mangelhaft.

ABER:
Versucht bitte alle Variablen in die Bewertung dieser "Searcy-Situation" mit einfließen zu lassen. Mich stört so ein bißchen das pauschale abkanzeln des Spielers und das bewerten der Entscheidung zu seiner Nachverpflichtung.

Frage eins:
Warum hat man nicht bei Olaseni zu gegriffen? Wir wissen einfach nicht wann und wie sich hier die Möglichkeit gab, ergeben hätte. Vielleicht war Olaseni schon längst vom Markt. Oder vielleicht hat man ja mal angefragt und der Zeitpunkt war der unglücklichere. Gießen fragt etwas später bei Bamberg an, und dann paßt es halt. Keine Ahnugn ob es so war. Nur als Beispiel, daß uns einfach viel zu viele Infos fehlen um die Situation zu bewerten.
Frage zwei:
Hat Searcy das Basketballspielen verlernt. Stichwort McNaughton 2.0? Ich verweise auf oben: Das ist mir zu banal, zu einfach gestrickt, zu hart. Das ein Searcy Basketball spielen kann, wissen wir.

ich denke wir sollten wenn wir über Searcy diskutieren, ganz konkret folgende Frage diskutieren:

Warum bringt ein Devin Searcy nicht eine ähnliche Leistung aufs Parkett, mit der er über zwei Saisons (vor allem in der zweiten) in Bremerhaven auf sich aufmerksam gemacht hat, um somit auch sein für die damalige Leistung wahrscheinlich berechtigtes gehalt zu rechtfertigen und der Mannschaft zu helfen?

- These 1: besser passende Mitspieler in Bremerhaven im Frontcourt. Da hatte er eine Peacock, der athletischer ist als Tuttle?
- These 2: andere Rolle in Bremerhaven
- These 3: kam erst während der Saison ins Team. Ist zwar schon einige Zeit hier, aber es gibt halt Spieler die damit einfach nicht klar kommen.

Diese Thesen sind keine Meinungen von mir, sondern einfach nur Gedanken und Anstösse, um einfach mal einen Ruck zu geben, um die eh schon hier gute Diskussionskultur noch weiter weg vom schwarz-weiß Denken zu bringen.

Bin gespannt auf Meinungen. :thumb:

Edit sieht ein paar Rechtschreibfehler - eieieiei..... egal, Ihr könnt alle lesen :mensch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Sehr guter post.
Meiner Meinung nach passt Searcy nicht wirklich in das System. Ich sehe kaum Spielzüge, die für ihn gelaufen werden bzw. bei denen er am Ende den Ball bekommt in Korbnähe. Tuttle und Lane sind ganz andere Spielertypen, vielleicht liegt es daran, das der Großteil der Systeme auf sie zugeschnitten sind.
Evtl. hat es Spradley eben noch nicht geschafft, Searcy vollends zu integreieren in das Angriffspiel.
Das sind aber nur Mutmaßungen von mir.
Ich finde in der defense ist es viel besser geworden, die rebounds sind ok.
 

Thanathan_von_Franken

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
3
So lustlos hab ich den Laptop zum schauen dann doch eigentlich noch nie angeschlossen.
Nach dem Beginn und der früh nötigen Auszeit in Verbindung mit den Fouls konnte das ja meiner Meinung nach erst mal nur den Bach runter gehen.
Dann ein zweites Viertel ohne Lane, da kann man ja nur schaun das der Vorsprung der Berliner nicht allzu hoch wird.
Als man dann tatsächlich mit 1 Punkt Führung in die Halbzeit ging war es für mich quasi keine Frage das jetzt bestimmt gleich ein mieses 3. Viertel folgt, überragend war das ja nicht was man gezeigt hat. Dumme Ballverluste, noch dümmere Fouls...und die Schiris ließen die Berliner machen was sie wollten.
Doch es kam kein grottiges 3. Viertel.
Selbst im 4. hatte ich das gefühl das jetzt jeden Moment das Spiel kippt, Berlin in Führung geht und es das dann war.
Dann kam der Auslgleich - aber keine Berliner Führung!
2 Minuten vor Schluss fängt man dann doch mal das Hoffen an, erst ungläubig und dann will man schließlich umbedingt dass das Spiel auch gewonnen wird!

Was hat mich die Manschaft lügen gestraft! Nicht 1€ hätte ich vor dem Spiel auf sie gewettet. Noch nicht mal 5 min. vorm Schluss als uns so allmählich die Spieler ausgingen (wobei das 5. für Searcy wohl eher gut war, wenn ich das so sagen darf)
Endlich wieder gewonnen, dann auch noch in Berlin, an der Stelle an der die Niederlagenserie begann!

Danke Jungs! Danke für ein Spiel das ich gestern um diese Zeit niemanden so zugetraut hätte!
 

psychologe

Nachwuchsspieler
Beiträge
73
Punkte
33
Ort
Würzburg
@Swingman41
Vielleicht werden aber auch keine Systeme für ihn gelaufen, bei denen er am Ende den Ball in Korbnähe bekommt, weil er da nichts mit dem Ball anfangen kann.
Wenn ich offensiv an Searcy denke fallen mir immer nur Situationen ein, wo er solche Dinger verdummt. Er steht dann 50 cm vom Korb entfernt und versucht einen Wurf der nie reingeht, anstatt den Ball einfach zu stopfen. Kann mich nicht daran erinnern ihn schonmal beim Dunk erwischt zu haben.
Hab mir gerade mal seine 2er Statistik angeschaut. In 295 Minuten hat er 36 von 75 Würfen getroffen was einer Quote von 48% entspricht. Lane steht dagegen bei 60,5%, Olaseni als weiteres Beispiel bei 66,7% unser ehemaliger Wühlbüffel steht sogar bei 73,1%.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Alles richtig psychologe. Aber die Frage ist eben, werden hier die richtigen Systeme und Pässe gespielt.
Wenn du den Wühlbüffel Boone ansprichst, der musste oft nur noch eindunken ohne Druck vom Gegenspieler, das traue ich Searcy schon noch zu, völlig blind ist der nicht.
Was ich damit sagen will ist, und das ist wie gesagt eine Mutmaßung von mir, dass die Systeme für Searcy nicht vorhanden sind bzw. nicht geplant sind und er nur "zufällig" den Ball mal bekommt.
 

psychologe

Nachwuchsspieler
Beiträge
73
Punkte
33
Ort
Würzburg
Wie geschrieben, ich traue ihm selbst das (momentan) nicht zu. Wenn er denn Ball (meinetwegen zufällig) unterm Korb bekommtn dunkt er eben nicht, sondern versucht mit seinem komischen Sprungwurf zu punkten. Das geht aber leider sehr sehr oft schief...
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.237
Punkte
113
Ich kann die drei Fragen zu Searcy von ballers planet genauso wenig wie die Anderen korrekt oder sicher beantworten.

  1. Athletik auf der 4. Zweifellos ist Tuttle kein Muskelmonster, aber er ist ein 4er der ein erstaunliches Spielverhältnis hat und sehr viele Assists gibt. Insbesondere für unseren anderen Center Lane. Ich drehe den Spieß einfach mal um. Lane profitiert davon, warum nicht Searcy? Diese Frage muss sich einzig und allein Searcy stellen. Bezeichnend eine Szene von gestern als Stuckey ein schönes Bodenanspiel auf Searcy machte und dieser den Ball, wie fast immer, nicht unter Kontrolle bekam.
  2. Andere Rolle als in Bremerhaven? Kann ich nicht beurteilen, da ich dazu keine Spiele von Bremerhaven diesbezüglich beobachtet hatte. Aber er hat auch schon in Bremerhaven keine 3er geworfen. Will damit sagen, dass auf Grund seiner Größe und Statur er ein klassischer Center-Spieler ist. So anders kann also auf Grund seiner Skills seine Rolle nicht gewesen sein.
  3. Kommt nicht klar weil er während der Saison gekommen ist? Kann ich auch nicht beantworten. Ist möglich - kann aber nach meiner bescheidenen Meinung nach nunmehr 16 von 22 gespielten Spielen kein Argument sein. Und wenn es so ist, dann ist es wiederum das Problem von Searcy, welches er beheben muss.
Ich kann mich mit einer Spielerkritik nur auf das berufen und verlassen was ich mit meinen eigenen Augen sehe. Und ich sehe einen schwachen Spieler Searcy - so leid mir das auch tut. Mag zwar banal klingen mein etwas polemischer Vergleich mit McNaughton 2.0, aber er fängt den Ball nun mal wirklich nicht besser als dieser. Egal ob es Zuspiel in der Offense ist, dass er bekommt oder ob es ein zunächst erfolgreicher Rebound von ihm ist, denn er sich dann aber häufig sehr schnell wieder abnehmen lässt. Andere Spieler sind einfach häufig gedanklich schneller als er.

Spradley weiß es auf jeden Fall besser als wir alle zusammen. Er sieht ihn täglich im Training und hat mehr Ahnung vom Basketball. Ich als Zuschauer - und das was ich in den Spielen sehe - würde lieber Spoden als ersten Backup von Lane sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.529
Punkte
113
<Ironie an> Das einzige System, das man in der Offensive erfolgreich für Searcy laufen könnte, wäre ihn mitsamt dem Ball in den Korb zu stopfen - und dabei aufpassen, dass er ihn dabei nicht fallen läßt. <Ironie aus>. Ich sehe das nicht als Schwarz-Weiß-Malerei an, auch wenn er mittlerweile hinten ab und zu einen Rebound fängt. Wir sind ja leider nicht beim Handball, wo manche Spieler nur in der Abwehr spielen und ständig ein-/ausgewechselt werden. Das bedeutet, dass Searcy eben auch vorne mitspielen muss und da spielen wir - meiner bescheidenen Meinung nach - oft eher zu viert, wenn er auf dem Feld ist. Ich habe noch niemals einen Center gesehen, der so wenig zum Korb geht. Als wenn er Angst davor hätte. Ich will ihm als Mensch weiß Gott nichts Böses und beurteile rein seine aktuelle Leistung auf dem Feld. Und natürlich hoffe ich ebenfalls sehr, dass er da doch noch die Kurve bekommt. Bis das der Fall ist ärgere ich mich aber weiterhin, dass Ruben sich meist den Arsch auf der Bank platt sitzt und stattdessen Searcy auf dem Feld steht.
 
Oben