1. Bayern (das reicht wie jedes Jahr, am Ende bringt man es mit diesem Kader nach Hause. Verkacken kann man es aber natürlich durch zu viel Drama und Unruhen. Tippe mal auf 5 Punkte Vorsprung, wenn man sich halbwegs zusammen reißt.)
2. BVB (siehe oben, man ist abhängig von einem schlechten Jahr der Bayern, das war letztes Jahr fast da, wurde auch nicht genutzt. Dieses Jahr besser als letztes Jahr, aber das sind die Bayern mMn auch. Bayern-Drama könnte aber die Meisterschaft bringen)
3. Leipzig (Leipzig und Leverkusen kommen in die CL. Da Leverkusen eben Leverkusen ist und erst gegen Spieltag 20 mit Potenzial ausschöpfen beginnt, holt sich Rasenballsport Platz 3, vom Kader für mich Platz 4 und damit so oder so CL.)
4. Leverkusen (siehe oben, der Kader sieht schon sehr gut aus, tut er aber jedes Jahr.)
5. Gladbach (fünftbester Kader, aber wenn tatsächlich ein enges Raute System gespielt wird könnte das auch daneben gehen (kann auch sein, dass ich da die bisherigen Aufstellungen fehldeute). Erstmal benefit of the doubt da der Kader die Erwartungen erfüllen sollte, aber kann auch schief gehen)
6. Hoffenheim (der Kader sieht trotz Abgänge ziemlich gut aus, dazu keine Doppelbelastung, keine Lame Duck mehr an der Seitenlinie, könnten sich auch Platz 5 holen trotz der Abgänge.)
7. Wolfsburg (Das Geld bringt dir dann halt doch Einzelspieler zusammen, die für Platz 7 reichen. Ist für mich aber auch ein Kandidat für eine negative Üverraschung, sprich Platz 12 und abwärts.)
8. Frankfurt (Hängt ein bisschen von Rebic ab. Bleibt er wird es etwas mehr (7.-9.), geht er würde ich eher mit 9.-11. rechnen. Problemstelle ZM wurde gut verstärkt, Leihspieler gehalten, Sturm das neue Sorgenbaby. Drittes Jahr in Folge Platz 7-8 ist aber durchaus drin dank gutem Scouting und Trainer.)
9. Schalke (Irgendwie riecht es danach, dass Schalke mit einer Mauertaktik eine Seuchensaison wie letztes Jahr verhindern will und das dank halbwegs solidem Kader auch schafft.)
10. Mainz (Das Team gefällt mir ganz gut, da wird seit Jahren immer wieder eine Goldgrube a la Gbamin, Mateta Aaron und co gefunden. In den letzten Jahren immer eher ein Problem am Anfang der Saison gehabt. Wenn sie das abstellen und von Anfang an eher richtung oberes Mittelfeld einfahren, bleiben sie da auch.)
11. Hertha (Das Team wirkt wie jedes Jahr nicht so ganz optimal zusammengestellt. Mir ist das zu sehr Fokus auf zukünftige Marktwertsteigerungen anstatt auf die Leistung hier und jetzt. Mit (Top/Wunsch)Aufstellungen, wo abgesehen vom Torwart alles U24 ist, wird zu viel Auf Potenzial gespielt, dass sich in einer Liga wie der BuLI nicht entfalten wird (mir fehlen die erfahrenen Leader). Kann sich in den nächsten Jahren auszahlen, muss aber nicht. Ein Boateng wäre hier Gold wert.)
12. Bremen (da fehlt mir der eine oder andere Euro mehr Investition um die wirklich weit vorne zu sehen. Friedl und Füllkrug geben mir gar nix... Mir gefiel letztes Jahr die aggressive Zielsetzung, Ja-Sager haben wir in der Liga genug. Vielleicht kann man aus der Erfahrung des letzten Jahres doch etwas weiter vorne angreifen, da brauchts aber etwas Glück.)
13. Freiburg (Machen was sie immer machen. Solide.)
14. Köln (der Kader weiß an gewissen Stellen zu gefallen, auch wenn es gefühlt bereits etwas kriselt ist man mMn besser als die 4 dahinter und wird eine halbwegs ruhige Saison haben)
15. Düsseldorf (Der Kader hat was und drei Jahre in Folge 1. Liga wären ein riesen Erfolg. Könnten aber auch mit Augsburg die Plätze tauschen.)
16. Augsburg (einige Abgänge, schwacher Trainer, Zugänge wirken zu sehr nach dem Motto "Hit and Hope" abgesehen von Niederlechner. Geht tendenziell eher schief. Solange man nicht auf Stuttgart oder Hamburg in der Relegation trifft, wird man die aber schaffen)
17. Union (werden am Anfang von der Euphorie getragen, die dann abebbt nach einigen Niederlagen in Folge. Sehe hier weniger Chancen auf ein zweites Jahr wie bei anderen Aufsteigern. Aktuell sind aber einige eigentlich gute Teams in der zweiten Liga, weshalb die Chance durchaus da ist.)
18. Paderborn (der Kader reicht nicht)