Saisonresümee


Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Teil 4 - Frauen

Nachdem es diese Saison erstmals einen Skisprung-Weltcup für Frauen gab, mache ich dazu auch eine Einschätzung, allerdings nur in einem Beitrag.

USA - starke Saison, besonders Hendrickson, die den Gesamt-Weltcup holte, Saison wurde mit Sieg in der Nationenwertung belont

Deutschland - besser als letztes Jahr, zwei dritte Plätze, in der GS zwei unter den Top Ten

Japan - gute Saison, Takanashi stark, ich verstehe nicht, warum Tanaka nicht öfter nominiert wurde

Österreich - durchwachse Saison, Iraschko am Ende der Saison aber wieder besser

Slowenien - gute Saison, Pozun positiv überraschend nach ihrem Comeback

Norwegen - Sagen wieder besser, auch sonst gute Saison

Frankreich - durchwachsen, Rückschritte bei Mattel

Italien - Insam und Demetz OK, Runggaldier nicht gut, D` Agostina grottenschlecht

Schweiz - S. Windmüller gut, Sieg in Hiza war allerdings Windglück, wenn B. Windmüller und Fuchs zurückkomen, können sie ein gutes Team stellen

Finnland - Kyykänen mit Fortschritten, auch Kaverinen gut, Rautionaho und Tuomisto schwach

Russland - nicht schlecht, für ein gutes abschneiden in Sochi müssen aber bessere Ergebnisse her

Niederlande - Vuik gut, Thomae schlecht

Tschechien - Mikova Ok., Pustkova und Dolezelova schwach, immerhin werden auch andere Springerinnen wie Dejmkova herangeführt

Kanada - Henrich gut, Highligt 3. Platz bei YOG im Team, Sepandj mit ersten COC-Punkt

China - Fortschritte unter Danneberg, besonders bei Ma

Polen - noch keine WC-Teilanhme, Leistung muss noch verbessert
werden, aber da darf man nicht vergessen, das die polnischen Springerinnen erstmals vom Verband gefördert worden

Rumänien - Haralambie mit guten COC-Ergebnissen

Schweden - Starts nur national

Lettland - Starts nur national

Wieso sind die Chinesinnen eigentlich beim ersten WC in Ljubno an den Start gegangen, beim zweiten aber nicht? Da tauchen sie ja nicht mal als DNS auf. :irre:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Wieviel davon darf er behalten?

Weiß ich nicht. Darüber wird auch nicht geredet.

Dass sie Prämien abgeben, habe ich von japanischen Fans erfahren, die mich mal verschämt gefragt haben, ob es denn tatsächlich stimme, dass die Deutschen ihr Preisgeld behalten dürfen, worüber sie sich - nebenbei bemerkt - wunderten.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ich bin ja mal gespannt ob es eventuell sogar ein Comeback von Lazzaroni gibt oder ob das eine reine "Fun" Sache in Planice war.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Weiß ich nicht. Darüber wird auch nicht geredet.

Dass sie Prämien abgeben, habe ich von japanischen Fans erfahren, die mich mal verschämt gefragt haben, ob es denn tatsächlich stimme, dass die Deutschen ihr Preisgeld behalten dürfen, worüber sie sich - nebenbei bemerkt - wunderten.
Ist in Finnland auch so, dass die Springer einen Teil vom Preisgeld an den Verband abgeben müssen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Ist in Finnland auch so, dass die Springer einen Teil vom Preisgeld an den Verband abgeben müssen.

Aha, ist ja auch nicht so verkehrt, wenn das Geld dann wieder in die Förderung fließt.
In Japan - mit Finnland kenne ich mich nicht aus - kommt hinzu, dass man ziemlich egalitär denkt und keine Mehrklassengesellschaft, was die Einkünfte angeht, möchte. Die Springer bekommen ihr Gehalt und je nach Leistung werden sie dem A-, B- oder C-Kader zugeordnet, wodurch dann eine unterschiedliche Förderung durch den Verband hinzukommt.
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Das ist alles richtig.Die Problematik sehe ich auch. Dennoch ist die Grundfrage: Will man erreichen, dass Skispringen ein Weltsport ist? ....

Nein, natürlich nicht.

Skispringen hat seine Blütenzeit hinter sich und wird wieder zur kleinsten Nischenrandsportart. (Macht auch nichts, da langfristig das Wetter dafür sorgen wird, dass nur noch sporadische Wettkämpfe angesetzt und durchgeführt werden. )
Und es ist völlig egal, ob man in Vancouver, irgendwo in fernen Osten oder in Hintertupfingen hier gesprungen wird.
Die Helden sind weg, und daher interessiert es eh niemanden mehr.

So long.
 

Dennis - skiimport

Pro DSV & Kranjec
Beiträge
163
Punkte
0
Ort
Gelsenkirchen, NRW
Nein, natürlich nicht.

Skispringen hat seine Blütenzeit hinter sich und wird wieder zur kleinsten Nischenrandsportart. (Macht auch nichts, da langfristig das Wetter dafür sorgen wird, dass nur noch sporadische Wettkämpfe angesetzt und durchgeführt werden. )
Und es ist völlig egal, ob man in Vancouver, irgendwo in fernen Osten oder in Hintertupfingen hier gesprungen wird.
Die Helden sind weg, und daher interessiert es eh niemanden mehr.

So long.

Würde man tatsächlich so denken könnte man direkt alle Schanzen abreißen und wieder auf Norwegischen Misthügeln springen
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Ich verstehe eigentlich immer noch nicht richtig warum man sich darüber aufregt, warum die meisten Skispringen in Europa ausgetragen werden. Das Skispringen hat nun mal in Europa die meisten Anhänger. Golf und Tennis z.B. haben in Europa nicht soviele Fans. Die meistens großen Wettkämpfe werden im Tennis in Australien, den USA und den Golfstaten ausgetragen und nur wenige in Europa, beim Golf sieht es ähnlich aus. Wogegen im Reitsport es wieder umgekehrt ist. Da regt sich doch auch niemand auf, warum denn beim Skispringen? Ich bin immer noch der Meinung das dort wo der Sport am populärsten ist sollten auch die meisten Wettkämpfe stattfinden.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Das ist eine logische Konsequenz. Die Veranstaltung nennt sich ja auch Weltcup, weil Skispringer aus der ganzen Welt teilnehmen. Der Veranstaltungsort ist sekundär für die Bezeichnung. Gleiches gilt ja auch für Biathlon. Da gab es zwar zuletzt auch häufiger Wettbewerbe in den USA oder auch Südkorea, aber der Schwerpunkt liegt auch da in Europa.
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Richtig der Veanstsltungsort ist unerheblich. Ich möchte auch gerne einmal wissen wie man es den Veranstaltern, die jahrelang alles für den Skisprungsport getan haben, klar machen will, das sie jetzt auf die Ausrichtung verzichten müssen, da es ja WC heißt und deshalb auch in Ländern, die sich eigentlich nicht mal dafür interessieren, statt finden sollen. Auch die Fans werden hellauf begeistert sein. So kann man auch einen super Sport zerstören. Was in sovielen Sportarten funktioniert soll plötzlich beim Skispringen falsch sein. Das ist doch totaler Quatsch. Warum muß alles verändert werden was jahrelang einwandfrei funktionierte? Bis jetzt waren alle damit zufrieden und es klappte gut.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Ich verstehe eigentlich immer noch nicht richtig warum man sich darüber aufregt, warum die meisten Skispringen in Europa ausgetragen werden. Das Skispringen hat nun mal in Europa die meisten Anhänger. Golf und Tennis z.B. haben in Europa nicht soviele Fans. Die meistens großen Wettkämpfe werden im Tennis in Australien, den USA und den Golfstaten ausgetragen und nur wenige in Europa, beim Golf sieht es ähnlich aus. Wogegen im Reitsport es wieder umgekehrt ist. Da regt sich doch auch niemand auf, warum denn beim Skispringen? Ich bin immer noch der Meinung das dort wo der Sport am populärsten ist sollten auch die meisten Wettkämpfe stattfinden.

Richtig.
Man soll auch an traditionsreichen Orten bleiben, wo der Sport mit Begeisterung und Leidenschaft aufgenommen ist, sowie in der breiten Masse Anspruch findet.
Das wäre ungefäähr so, wie wenn man die Eishockey-WM in den Tschad verlegt, weil ja Afrika noch keine Eishockey-Anhängerschaft hat und man den Markt jetzt zwecks Kommerz unbedingt erschließen muss. Begründung: Es heißt ja Weltmeisterschacht und die soll auch auf der ganzen Welt Platz finden können.
Das wäre genau so hirnrissig. Man sollte sowieso in den kommenden Jahren auf Grund des zunehmenden Kapitalismus und Kommerz vermehrt auf Traditionen setzen. Das soll allerdings nicht heißen, dass man neue Orte, in denen der Sport gut angenommen wird und dort auch praktiziert wird, komplett ausschließt.
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Das stimmt, solche Orte sollten nicht ausgeschlossen werden. Nur kann man auch nicht die Veranstalter, die sich jahrzehnte lang um das Skispringen verdient gemacht haben vor den Kopf stossen, indem man sagt, tut uns leid ihr müßt jetzt verzichten. Ich glaube das wäre fürs Skispringen nicht gut. Wie das gelöst werden sollte ist ein echt grosses Problem. Ich möchte es nicht entscheiden müssen. Ich persönlich bin immer noch dafür es größtenteils so zu lassen wie es jetzt ist.
 

Luxflyer

Nachwuchsspieler
Beiträge
151
Punkte
0
Ort
Canach, Luxemburg
Ich verstehe eigentlich immer noch nicht richtig warum man sich darüber aufregt, warum die meisten Skispringen in Europa ausgetragen werden. Das Skispringen hat nun mal in Europa die meisten Anhänger. Golf und Tennis z.B. haben in Europa nicht soviele Fans. Die meistens großen Wettkämpfe werden im Tennis in Australien, den USA und den Golfstaten ausgetragen und nur wenige in Europa, beim Golf sieht es ähnlich aus. Wogegen im Reitsport es wieder umgekehrt ist. Da regt sich doch auch niemand auf, warum denn beim Skispringen? Ich bin immer noch der Meinung das dort wo der Sport am populärsten ist sollten auch die meisten Wettkämpfe stattfinden.
:n8:

Golf: keine World Tour es gibt eine Europa Tour ( mit abstechern nach asien ) und eine USPGA tour ( ebenfalls mit abstechern)
Tennis: Haelfte der wichtigsten Turniere in Europa ( Wimbledon und Roland Garros ) Atp und Wta Tour auf der ganzen Welt verbreitet und trotzdem gibt es Traditionsturniere.
Radsport: UCI versucht den Radsport internationaler zu machen und so gibt es neuerding auf der World Tour Rennen in China und Kanada und die Türkei kommt nach. Kontinentarennen gibt es überall ( von luxemburg bis Taiwan und Malaysia etc. ) Trotzdem gibt es noch Traditionsrennen wie Mailand san remo tour de France etc..
Der Sport soll auch am meisten ( aber nicht alle ausser eines :donk:) dort stattfinden wo er populär ist. Trotzdem muss ein Sport auch an neue Ufer gelangen, wo vielleicht noch kein Hype ausgebrochen ist. Deswegen bin ich für mehr Springen ausserhalb europa z.B ( Pyoengchang, Almaty und erzurum: das liegt im asiatischen teil asiens usw. )
Du hast mit diesen 3 Sportarten genau das Gegenteil bewiesen was du eigentlich wolltest
p.s Das ist nicht persönlich gegen dich gerichtet oder so und die meisten beiträge von dir sindja uch sinnvoll und hilfreich ;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Skispringen hat seine Blütenzeit hinter sich und wird wieder zur kleinsten Nischenrandsportart.

:irre: :irre: :irre:

Ich verstehe eigentlich immer noch nicht richtig warum man sich darüber aufregt, warum die meisten Skispringen in Europa ausgetragen werden. Das Skispringen hat nun mal in Europa die meisten Anhänger. Golf und Tennis z.B. haben in Europa nicht soviele Fans. Die meistens großen Wettkämpfe werden im Tennis in Australien, den USA und den Golfstaten ausgetragen und nur wenige in Europa, beim Golf sieht es ähnlich aus. Wogegen im Reitsport es wieder umgekehrt ist. Da regt sich doch auch niemand auf, warum denn beim Skispringen? Ich bin immer noch der Meinung das dort wo der Sport am populärsten ist sollten auch die meisten Wettkämpfe stattfinden.

Darüber das die meisten Springen in Europa stattfinden regt sich keiner auf. Aber es könnten schon etwas mehr Springen in Asien und auch Springen in Nordmaerika sein. In Nordamerika gibt es übrigens auch einige Orte mit viel Skisprungtradition.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
@ Luxflyer & Eric :up:

Ich verstehe eigentlich immer noch nicht richtig warum man sich darüber aufregt, warum die meisten Skispringen in Europa ausgetragen werden. ...

Auch wenn ich mich und Eric wiederhole: Dass der WC mehrheitlich in Europa ausgetragen werden soll, ist Konsens. Niemand hat etwas dagegen gesagt. Aber lediglich ein Wochenende woanders auszutragen, ist offensichtlich vielen hier zu wenig. Guck doch auch mal in den Kalender-Thread.

..., da es ja WC heißt und deshalb auch in Ländern, die sich eigentlich nicht mal dafür interessieren, statt finden sollen. .

Ich verstehe Dein Argument und nehme es entgegen. Für Dich soll der Umfang des Zuschauer- und Medieninteresses ausschlaggebend für die Vergabe sein. Dann fiele für Dich auch Japan ganz klar heraus, denn mit beidem reicht Japan nicht an Deutschland heran. Aber dann müsstest Du konsequenterweise auch WCs in Italien, Frankreich, der Schweiz (Interesse beschränkt sich auf die Person Ammann) ablehnen, und, falls etwa in Finnland angesichts der schwierigen Situation das Interesse nachlassen sollte, auch dort usw. usf. Kann es sein, dass Deine Vorbehalte gegen Austragungsorte mit der Entfernung zunimmt?
Was mich an der Forderung, WCs an das"Interesse der Länder" zu koppeln, stört, ist die herablassende Haltung dahinter: "Die sollen erst mal so werden wie wir, dann können sie auch einen WC bekommen."

Auch die Fans werden hellauf begeistert sein.

Im Mittelpunkt stehen für mich die Befindlichkeiten der Springer, nicht die der Fans.

So kann man auch einen super Sport zerstören.

Was wird durch einen WC in Almaty, Park City oder Pyeonchang denn zerstört?

...Nur kann man auch nicht die Veranstalter, die sich jahrzehnte lang um das Skispringen verdient gemacht haben vor den Kopf stossen, indem man sagt, tut uns leid ihr müßt jetzt verzichten.

Sagt doch gar keiner! Nur, dass einige Orte dann vielleicht nicht jedes Jahr, sondern alle zwei oder drei Jahre einen WC bekommen. Es sind ja auch ohne Asien und Nordamerika nicht alle Orte jedes Jahr bedient worden (z.B. Titisee-Neustadt).
Hast Du die Übertragungen vom Kombi-WC in Almaty gesehen? Da waren nur wenige Zuschauer, es war ja auch das allererste Mal, und Kombi kennen dort wahrscheinlich nicht so viele Leute. Aber die, die da waren, haben für Stimmung gesorgt und die Kombis waren von der Schanze begeistert. Warum soll so ein Ort denn ausgeschlossen werden?

..Das wäre ungefäähr so, wie wenn man die Eishockey-WM in den Tschad verlegt, weil ja Afrika noch keine Eishockey-Anhängerschaft hat und man den Markt jetzt zwecks Kommerz unbedingt erschließen muss. Begründung: Es heißt ja Weltmeisterschacht und die soll auch auf der ganzen Welt Platz finden können.
Das wäre genau so hirnrissig. ..

Eishockey im Tschad ist hirnrissig, schon wegen der Energieverschwendung! Aber Skispringen in Vancouver oder Pyeongchang sind ja wohl was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Es gibt auch bei Nordamerika noch einen weiteren Vorteil, von dem wir hier noch nicht gesprochen haben: die Schneesicherheit. Wenn man da Springen zum Saisonauftakt macht, würde es nicht Szenarien wie dieses Jahr bei Kuusamo geben.
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Hat sich eigentlich schon mal eines dieser Länder um eine Weltmeisterschaft beworben? Wäre doch ein guter Anfang. Ich persönlich glaube trotzdem nicht das Nordamerika wirklich am Skispringen interessiert ist. Die haben genügend Wintersportarten in denen sie wirklich erfolgreich sind, und Erfolg steht gerade in diesen Ländern ganz oben. Ob die bereit wären in ihre Schanzen soviel zu investieren wie europäische Veranstalter wage ich zu bezweifeln. In Asien könnte es natürlich anders sein. Ich glaube allerdings den Springern würde es Spaß machen. Mit einer Schneegarantie kann man nirgendwo rechnen.
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Hat sich eigentlich schon mal eines dieser Länder um eine Weltmeisterschaft beworben? Wäre doch ein guter Anfang. Ich persönlich glaube trotzdem nicht das Nordamerika wirklich am Skispringen interessiert ist. Die haben genügend Wintersportarten in denen sie wirklich erfolgreich sind, und Erfolg steht gerade in diesen Ländern ganz oben. Ob die bereit wären in ihre Schanzen soviel zu investieren wie europäische Veranstalter wage ich zu bezweifeln. In Asien könnte es natürlich anders sein. Ich glaube allerdings den Springern würde es Spaß machen. Mit einer Schneegarantie kann man nirgendwo rechnen.

Die einzige Nordische-Ski-WM in Nordamerika war Thunder Bay 1995, die einzige in Asien sapporo 2007. Ich wäre allerdings dafür, das einen Nordische-Ski-WM mal wieder in Nordamerika oder Asien stattfindet. Whistler könnte sich doch für 2019 vorhanden. Schließlich ist dort alles erst kürzlich für Olympia gebaut worden und deshalb noch in einem Topzustand.
 
Oben