Boah, diese Runde habe ich jetzt richtig gezittert. Alba und Gomez waren irgendwie alternativlos.
Und klar, an den beiden kann man jeweils andere Dinge kritisieren. Alba ist überteuert. Das sage ich ganz offen. Aber ich wollte unbedingt so viel Offensivpower wie möglich auf der Position haben. Der Großmeister Marcelo war schon lange Weg. Alba ist ein herausragender Kombinationsspieler. Und mit Boateng, Mascherano und De Rossi um ihn herum werden seine leichten Schwächen defensiv schon ausgebügelt.
Bin überrascht, um nicht zu sagen schockiert, wie kritisch Gomez hier gesehen wird. Dachte sein Ruf wäre wieder besser geworden. Wir reden von einem relativ sicheren Kaderspieler und evtl auch Stammspieler beim Weltmeister. Von 269 Bundesligaspielen und 154 Toren. 44 CL Spiele und 26 Tore. Letzte Saison 16 Tore in einer sehr schwachen Mannschaft.
Ich kann und will ihn euch nicht als mitspielenden Stürmer verkaufen, aber wenn ich Ribery und Alba über links und Di Maria und Weiser über rechts habe, dazu Thiago im Zentrum, da brauch ich "nur" einen Vollstrecker. Und das ist Gomez nunmal. Extrem robuster Körperbau. Beidfüßig sehr stark. Im Strafraum Zuhause. Ich finde, dass er sich sehr gut mit den Spielern, die ich im Team habe, ergänzt.
Natürlich habe ich im Idealfall einen mitspielenden Stürmer, der knipst. Aber wir haben hier ein beschränktes Budget und da muss man zwangsläufig Abstriche machen. Gomez hat bei Bayern damals wie verrückt genetzt. Er wurde ersetzt, weil man es sich leisten konnte, auf Perfektion zu setzen. Aber wenn Gomez in meinem Team 26 Tore macht (Saison 11/12), und dazu ist er mMn bei den Mitspielern in der Lage, passt doch alles.