Salpausselän kisat / Lahti Ski Games 28.02.-01.03.2020


Y

yeti

Guest
Naja, es geht um Punkte, Preisgeld und den Nationencup. Im Profisport gehts halt nicht um Sympathie, nur um Erfolg.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Als ob der Nationencup annähernd in Gefahr wäre :LOL: Wohl nicht mal wenn beide Teams 0 Punkte holen würden und DE auf 1 und 2 landet
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es hätte ja auch nicht viel geändert, wenn man Riiber/Graabak als Norwegen II bezeichnet hätte. ;)

Klar hätte man bei den Norwegern auch Riiber/Andersen und Graabak/wie heißt der vierte nochmal? an den Start bringen können - aber dann hätte man eher riskiert, dass vielleicht doch eins der deutschen Teams mal den Sieg wegschnappt. Von daher verstehe ich die Aufstellung der Norweger schon, dass sie die beiden stärksten in das gleiche Team stecken.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Ich versteh auch nicht warum man da unbedingt die als Team 1 einsetzen muss die schon oft genug auf dem Podest standen grummel

Öh Leistungsprinzip...

Gibt ja Preisgelder für den Sieg. Jarl/Jörgen möchten die gewinnen, deswegen wollen sie auch einen möglichst starken Partner.

Podest für Faißt und Weber, stark!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es kommt halt auch noch das etwas dämliche Bepunktungssystem beim Teamsprint hinzu. Preisgelder gibt es zwar - so weit ich weiß - für die tatsächlich erzielten Resultate, aber für Weltcuppunkte wird zunächst das schwächere Team aller Länder gestrichen, und dann werden die Punkte für das entstehende Klassement vergeben. In Val di Fiemme zum Beispiel waren die ersten sechs:

1. NOR
2. GER
3. AUT
4. AUT
5. NOR
6. FIN

Finnland bekam aber die Punkte, die man eigentlich für Platz 4 bekommt, weil eben ein österreichisches und ein norwegisches Team vor ihnen gestrichen wurden. Bei dieser Art der Bewertung lohnt es sich nun aber erst recht nicht, die Teams etwas zu mischen, weil man ja für Platz 1 und 2 auch nicht mehr Punkte bekommt als für Platz 1 und 5. Würde man die Punkte für beide Teams gutgeschrieben bekommen, könnte es sich unter Umständen schon lohnen, wenn nämlich das hintere Team mehr davon profitiert als es dem vorderen Team schadet. Aber so kommt es letztlich einzig und allein darauf an, dass das bessere Team möglichst weit vorn platziert ist.
Eine Änderung würde allerdings wieder dazu führen, dass die kleineren Länder es noch schwerer haben, Punkte zu sammeln, weil eben NOR II, GER II und AUT II dann nicht mehr rausfallen würden. Das ist dann wieder ein Nachteil.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Da hab ich jetzt natürlich nicht dran gedacht dass ja immer nur ein Team Punkte bekommen. Eigentlich auch richtig, sonst hätten kleinere Nationen ja gar keine Chance mehr in dem Team Sprint.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
top leistung von den vier Deutschen, vor allem die Laufleistung von Weber war richtig klasse zumal er ja auch alles alleine machen musste.
Extrem bitter für Japaner, die haben ja noch garnix erreicht diese Saison, und dann bricht sich der Akito da den Stock und verliert dadurch den Anschluss. Waren dann zwar nur 8sek, aber dadurch dann halt nicht mehr mitlaufen können und noch geschluckt worden. Denke ohne den Stockbruch hätten die Platz 3 noch retten können
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich habe das Video jetzt erst gesehen. Hatte mich am Ticker schon gewundert, warum Team Japan plötzlich weg vom Fenster war, nachdem sie sich so lange tapfer auf Platz 3 gehalten hatten.
Passt leider zur Saison, in der mal gar nichts ging. Ein einziger 3. Platz im Team, das wars und wirds auch bleiben. Im Einzel ist ja gar nichts drin dieses Jahr.
Ich fürchte nur, dass es auch im kommenden Jahr nicht besser wird. Es kommen keine hoffnungsvollen Leute nach, die Förderung ist halt nicht da. Vielleicht kann Akito sich noch mal aufrappeln und ist wenigstens dann und wann beim Kampf ums Podest dabei. Wär schön!
 
Y

yeti

Guest
Ich bin morgen von 10 bis 15 Uhr bei einem Kochkurs, kann den Sräd also erst updaten, wenn ich daheim bin, das wird so gegen 16 Uhr sein.

Wir machen Karjalanpiirakka (karelische Piroggen), passend zu Lahti!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Anders als an den letzten beiden Tagen scheint das Wetter heute etwas lahtihafter zu sein. Der Wind hat etwas aufgefrischt, und dazu schneit es leicht. Aber noch sollte das Springen funktionieren, der Probedurchgang ist ja auch durchgelaufen.

edit: Dieser Jesse Paeaekkoenen könnte sich mal bei Jarkko Maeaettae erkundigen, wie man die FIS nicht mit so vielen Umlauten quält. ;)
 
Y

yeti

Guest
Gott der momentan Letzte hat schon über 2,5 Minuten Rückstand...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Gut, das ist der Chinese, das ist jetzt nicht so überraschend.

Was mir mehr Sorgen macht, ist, dass der Wind jetzt doch für etwas mehr Unterbrechungen sorgt. Die Kombinierer hätten zumindest noch den PCR (mit einer interessanten Ausgangsposition für Ilkka Herola); aber bei den Skispringern wäre es schon schade, wenn ausgerechnet der 1000. Einzelweltcup ausfiele.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.496
Punkte
113
Sie sind in Lahti einmal für die Spezialspringer auf die kleinere Schanze gewechselt. Die ist weniger windanfällig. Ich weiss nur nicht wieviel Vorlaufzeit die brauchen

Sorry, ein kleines aber wichtiges Wort vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ui, das ist sehr interessant. Schreib' das doch bitte auch bei den Spezialspringern noch in den Thread; das gibt nämlich eine kleine Diskussion.
 
Oben