Salpausselän kisat / Lahti Ski Games 28.02.-01.03.2020


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ach so. Ja, OK, dass sie das früher schon mal gemacht haben, weiß ich. Vor vier Jahren dürfte das gewesen sein, und da hat Karl Geiger sich den ersten Podestplatz seiner Karriere geholt. Die Schanze würde ihm also liegen.

Es wäre dann eben auch wieder ein Trainingssprung zwingend nötig, und ob man dann noch eine Quali schafft, wäre fraglich.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Typisch Finnland halt - braucht man eigentlich auch gar nicht mehr aufstehen dafür
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Aus deutscher Sicht läuft der Wettkampf jedenfalls deutlich besser als der PCR. Ilkka Herola hat sich hingegen oben schon gefreut, als ein Abbruch wahrscheinlich wurde.

Aber jetzt sind noch drei Leute oben, die wird man ja wohl durchbringen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Da hat Jarl ja ne schöne Böe abbekommen. Sehr gute Chancen jetzt für Akito und Jens

Ilkka hat es mal wieder verhauen; für ihn wäre ein Abbruch sicher Gold wert gewesen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Jetzt ist die Sensation passiert! Und bei Eurosport haben sie noch gesagt: "Es glaubt ja niemand, dass Jarl Magnus Riiber patzt." Gut, bei den Bedingungen heute ist natülich nicht auszuschließen, dass auch der Wind eine Rolle gespielt hat, obwohl bei den letzten paar Athleten eigentlich alles gut lief. Aber vielleicht hat er ja doch auch den Rekord von sieben Siegen in Serie im Kopf gehabt - den wird er jetzt doch wieder nicht einstellen können.

Das wird jetzt wirklich ein spannender Lauf: Watabe und Oftebro haben doch einen gewissen Vorsprung - aber Riessle, Graabak, Geiger und vielleicht auch noch Frenzel haben durchaus die Chance, da noch ranzukommen.

Aus dem Bauch heraus würde ich tippen, dass es heute Graabak macht.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Das hat man ja wohl gesehen dass Jarl irgendwas abbekommen hat; der Sprung sah ganz verdreht aus. Aber ist ja gut wenn mal jemand anderes gewinnt und er wird sicher noch etwas nach vorn kommen. Nur fair sollte es dennoch immer sein
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Ach so. Ja, OK, dass sie das früher schon mal gemacht haben, weiß ich. Vor vier Jahren dürfte das gewesen sein, und da hat Karl Geiger sich den ersten Podestplatz seiner Karriere geholt. Die Schanze würde ihm also liegen.

Es wäre dann eben auch wieder ein Trainingssprung zwingend nötig, und ob man dann noch eine Quali schafft, wäre fraglich.
Ich war 2009 vor Ort, als man gewechselt hat. Da sind sie die Probe glaub noch von der Großschanze gesprungen, die Vorspringer standen auch oben, und plötzlich wurde verlegt. Das war ein Riesenchaos, die Springer sind über lauter Equipment aus dem Auslauf geklettert und so. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die da nochmal ein Training von der kleinen gemacht haben oder ob es direkt mit Wettkampf losging

edit: grade nachgeschaut, sie haben ein Training auf der kleinen gemacht. Da sind sie echt noch über ein halbes Exitgate und so geklettert. Weiß noch, dass der Kofi damals so geschimpft hat. Und der hat auch erzählt, dass Zuschauer und TV eher wussten, dass gewechselt wird als die Teams
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Er wird sehr sauer sein, glaub mir. Ich kenne Jarl und er wird es auf jeden Fall versuchen
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Auf jeden Fall sollte Jarl noch Bock haben. Er ist natürlich recht weit hinten, aber mit Herola hat er einen guten Laufpartner direkt vor sich. Wenn die beiden zusammenarbeiten gehts noch einige Plätze nach vorne. Würde mich auch intressieren was er schafft wenn er mal aufholen muss. Außerdem macht es wenig Sinn mit einem Auslassen Kräfte zu sparen, denn so viele Wettbewerbe gibts dieses Jahr eh nicht mehr...

Appropo Zusammenarbeiten, das werden auch die Deutschen tun. Das Problem ist nur das sich Graaback dann schön dahinter hält und im Sprint davon ziehen würde...
Wie gut ist Aktio z.Zt. eigentlich im Laufen? Kann er die Minute halten?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Akito sah ja gestern nicht schlecht aus und er hat in der sich plötzlich ergebenden langen Pause vor allem Lauf trainiert, aber ich fürchte, die vielen Hunde werden des Hasen Tod sein. Die drei Deutschen haben bestimmt auch eine Taktik.
Wär natürlich riesig, wenn er es aufs Podest schaffte ...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.970
Punkte
113
Vorallding werden Watabe und Oftebro den Schneeflug spielen müssen, da sind die hinteren deutlich im Vorteil.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ich würde es Akito auf jeden Fall gönnen, war ja bisher gar nicht seine Saison
 
Oben