Salpausselän kisat / Lahti Ski Games 28.02.-01.03.2020


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nicht ganz das Ergebnis, das ich mir nach dem Springen aus deutscher Sicht erhofft habe; aber es tut der Nordischen Kombination definitiv gut, dass heute mal jemand gewonnen hat, der nicht aus Norwegen oder Deutschland kommt.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Nicht ganz das Ergebnis, das ich mir nach dem Springen aus deutscher Sicht erhofft habe; aber es tut der Nordischen Kombination definitiv gut, dass heute mal jemand gewonnen hat, der nicht aus Norwegen oder Deutschland kommt.

Absolut, was besseres konnte nicht passieren
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Naja er hätte den Sieg eigentlich auch mal langsam verdient. Kann eigentlich nicht sein das er trotz seiner aktuell starken Saison am Ende wirklich kein Einzelrennen gewinnt...
Nö absolut verdient nicht gewonnen... Da müsste er halt mithelfen damit Warabe eingeholt wird. Wie Weihnbuch schon sagte hätte es dann gereicht.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.422
Punkte
113
Ort
Berlin
Vielleicht wollte er sich von den Deutschen nicht einspannen lassen.(?)
Wie sagte Weinbuch, wenn er mitgemacht hätte, hätten wir den Watabe noch gekriegt.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Gut ich habs nicht live verfolgt. Habs auch ehr auf die Saison bezogen wo Riiber ihn bisher "vermeintlich" blass aussehen lässt.

Gutes Ergebnis von den Deutschen 6 unter den Top 12 (y)
Riiber im dürfte von der Laufzeit ähnlich wie sonst auch unterwegs gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ist halt die Frage, ob es dann für ihn gereicht hätte, oder ob dann eben doch ein anderer, zum Beispiel Geiger, am Schluss noch genügend Körner für den Schlussspurt gehabt hätte. Bislang ist Graabak ja mit seiner Strategie immer ganz gut gefahren, darum wundert mich das nicht, dass er das weiter so durchzieht.

Dass er bislang in dieser Saison nicht gewonnen hat, hängt ja weniger mit seiner Rennstrategie zusammen sondern mit Riiber, der da vorn meist einsam seine Kreise zieht.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Gut ich habs nicht live verfolgt. Habs auch ehr auf die Saison bezogen wo Riiber ihn bisher "vermeidlich" blass aussehen lässt.
Meinst du "vermeintlich" oder "vermeidbar"? Vermeidbar finde ich das eben wie gesagt nicht, denn gegen Riiber kommt in der Regel mit keiner noch so guten Rennstrategie an.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Vielleicht wollte er sich von den Deutschen nicht einspannen lassen.(?)
Wie sagte Weinbuch, wenn er mitgemacht hätte, hätten wir den Watabe noch gekriegt.

aber er meinte ja die ganze Gruppe, auch Graabak. der dann wahrscheinlich im Sprint wieder der Stärkste gewesen wäre. Deswegen war die Taktik zumindest heute echt nicht gerade clever
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Meinst du "vermeintlich" oder "vermeidbar"? Vermeidbar finde ich das eben wie gesagt nicht, denn gegen Riiber kommt in der Regel mit keiner noch so guten Rennstrategie an.

Zweiteres war gemeint, sorry.
Aber ich hatte es ja vor dem Rennen schon angedeutet. Es war eine Ausgangsposition bei der sich die von dir angesprochene Strategie durchaus bezahlt gemacht hätte, da die Läufer vorne auch ohne seine Mitarbeit hätten eingeholt werden können. So viel fehlt ihm am Ende nicht auf Watabe.
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Oft genug war Graabaks Passivität verständlich, weil vorne Teamkollegen waren und die internationale Konkurrenz nicht herangezogen werden sollte.
Heute allerdings nicht bei Watabe und nur einem Teamkollegen. Dann dürfte er ja nie voll laufen, da immer mindestens ein Norge vorne ist.
Wenn man schon x mal 2. war würde ich eher mal alles daran zu setzen zu gewinnen, bei der Gefahr den Sprint zu verlieren.
Von daher für mich unverständlich. Vllt. dachte er aber auch, dass Geiger der Zusammenschluss gelingt
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Zweiteres war gemeint, sorry.
Aber ich hatte es ja vor dem Rennen schon angedeutet. Es war eine Ausgangsposition bei der sich die von dir angesprochene Strategie durchaus bezahlt gemacht hätte, da die Läufer vorne auch ohne seine Mitarbeit hätten eingeholt werden können. So viel fehlt ihm am Ende nicht auf Watabe.
Das stimmt - und gegen Oftebro hat die Strategie ja sogar funktioniert, den haben sie eingeholt. Man muss dann eben auch sagen, dass Akito Watabe seinerseits ein erfahrener alter Fuchs ist, der sich sein Rennen ja auch gut eingeteilt hat. Der hatte sich eben auch noch die entscheidenden letzten Körnchen bewahrt, um eben am Schluss nicht eingeholt zu werden.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Wie auch immer, ich finde es gut dass Akito das durchziehen konnte, vor allem nach dem Pech gestern. Er kann echt stolz auf sich sein und es tut der Kombi mal gut dass es eben mal kein Norweger oder Deutscher war

Wäre für mich auch ein Kandidat für den Moment of the season
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Gott der Letzte hat über 8 Minuten Rückstand auf Akito

Da kommt viel Arbeit auf viele Nationen zu
 
Oben