Aber das ein Armpunch mehr Kraft kostet als ein normaler Schlag oder gar mehr Kondition raubt ist ja nun wirklich Humbug. Armpunches werden doch verwendet um Kondition zu sparen und so den Gegner stetig einzudecken ohne sich durch wenige voll durchgezogene Schläge zu overpowern - das Prinzip eines jeden Pressure Fighters.
diese lockeren armpunches die den gegner eindecken sollen, sind auch ganz andere schläge, wo man den arm mehr schmeist und fliegen lässt, was den gegner auch gut erschüttern kann, wo aber nicht wirklich viel kraft und druck hinter sitzt. diese kosten nicht viel kraft, für die leute die diese dinger gut können das stimmt. wenn aber jemand alle seine schläge auch powerpunches etc. mit überwiegender armkraft schlägt wie es bei Vitali der fall ist, dann kostet das enorm viel kraft und die arme werden schwer. wie soll ich erklären:confused: geh doch mal an die seilzugmaschine und mache eine übung nur aus dem arm mit sonst völlig ruhigem körper und das andere mal darfst du den körper mit einbringen. je optimaler du deinen körper mit reinschwingst, desto easier wird die übung. Vitali versucht ja teilweise seinen körper mit in die schläge zu bringen, er bekommt das IMO aber nicht so gut hin. er schwinGt einfach nicht gut und verwendet für powerpunches zu viel pure kraft.
ps. dann muss ich halt öfter IMO dazu schreiben bei meinem kram
achso und warum ich glaube zu sehen, dass Klitschko im verhältnis zu Lewis stärker abgebaut hatte was die schlagkraft angeht:
dadurch dass Klitschko von beginn an sich offen dem schlagabtausch gestellt hatte, war das tempo ja recht hoch. Klitschko sah zu anfang des kampfes sehr gut aus und beide versuchten durch harte hände zu beeindrucken. gerade zu beginn brachte Vitali noch gefährliche schläge, wo Lewis schwierigkeiten hatte sich drauf einzustellen. beide schlugen also noch sehr hart.
Lewis war dann der erste der insgesamt konditionell nachließ und schwerer auf den beinen stand. Klitschko hatte einen konditionellen vorteil und holte eine riesen runde. als nun Klitschko seine kondition ebenso nachließ, konnte man IMO plötzlichen einen deutlichen unterschied zwischen den schlägen von Lewis und denen von Klitschko ausmachen. Lewis seine schläge hielten ein gewisses niveau. dadurch dass seine gesamte koordination des schlages besser ist und er es besser versteht seinen körper mit in den schlag zu legen, aber auch der gesamte ablauf des muskeleinsatzes bei ihm besser läuft (was man einfach daran sieht, dass sein bewegungsablauf viel flüssiger ist) kann er den krafteinsatz viel besser auf den gesamten körper verteilen.
Klitschko der seine schlagkraft aus viel weniger körper holt verbracht sich dadurch auch deutlich schneller. diesen krachenden schwung den Lewis später im kampf immernoch brachte, der war bei Klitschko imo weg bis kaum noch vorhanden.
so rutschte Vitali der anfangs die bessere kondition zu haben schien kräftemäßig an Lewis vorbei (abwärts)