was hat das mit gesunden menschenverstand zu tun
Die biologische Uhr tickt nunmal und es gibt eine Vielzahl von Boxern, die viel zu spät aufgehört haben. Teilweise mussten sie es aus finanzieller Not heraus, das dürfte bei Vitali nicht der Fall sein.
Ich halte es für sehr gefährlich nach vier Jahren Pause gegen einen jungen und physisch starken Gegner zu boxen und das ohne Kampferfahrung seit vier Jahren. Auch Vitali ist kein Supermann. Zumal ich im Jahr 2005 den Rücktritt nicht auf Zeit verstanden habe. Warum er dann im Jahr 2006 den Wunsch zur Rückkehr geäußert hat, ist mir bis heute unverständlich. Wer sich - ich glaube - fünfmal auf die Pflichtverteidigung vorbereitet und der Körper im Training schlapp gemacht hat, dessen Boxkarriere ist beendet. Der Körper spielt nicht mehr mit. Und seit 2006 will Vitali in den Ring zurück, hat aber bis jetzt noch keine Kampf bestritten. Das letzte Training im Jahr 2007 endete wieder mit einer Verletzung. Jeder kann sich verletzen, aber derart häufig, dann hat dies auch nichts mehr mit Pech zu tun. Und ich glaube auch nicht, dass man dann noch hart genug trainieren kann, um sich auf einen WM Kampf vorzubereiten. Der Gedanke, sich wieder zu verletzen, spielt dann auch eine Rolle.
Vitali aus dem Jahre 2004 würde Peter klar besiegen. Aber das ist Vergangenheit.
Er hat aber nicht nur Eier in der Hose, sondern auch die Dollarzeichen in den Augen.
Ob nun wegen des Geldes oder aus was für Gründen auch immer, das Angebot macht eine weitere Titelvereinigung möglich, und darauf haben Boxfans nun lange gewartet. Ob ein solches Angebot vom Sieger Valuev/Chagaev auch kommt, bleibt abzuwarten.
Ganz uneigennützig ist das Angebot sicher nicht, da Peter sich wahrscheinlich absichern will, falls Vitali sich in der Vorbereitung erneut verletzt. Vielleicht schwebt ihm ein Vertrag vor, wenn VK nicht boxen kann, dann sollte WK boxen. Allerdings würde ich diese Variante an Wladimirs Stelle nicht akzeptieren. Denn man kann sich ja nicht mal eben so auf einen WM Kampf vorbereiten.