San Antonio Spurs - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Ein klasse Spiel gegen Orlando mit einem am Ende glücklichen Sieg. Beide Teams absolut auf Augenhöhe, beide Teams mit unglaublichen Quoten von draußen, ein Spiel, in dem ständig die Führung wechselte und sich kein Team absetzen konnte. Am Ende war es dann ein Nelson-Turnover zu viel (und nein, das ist kein Foul beim zweiten TO ;)) und die Spurs konnten es irgendwie nach Hause fahren. Hat jedenfalls Spaß gemacht zuzuschauen und Kompliment an Orlando - das war vor allem defensiv teilweise richtig gut, auch wenn es die Quoten nicht hergeben.
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Udoka ist back. Warum auch immer... Ich hab drei Kreuzzeichen gemacht, als er weg war. Hoffentlich sieht er als 13. Mann auf der Bank nur Garbage Minuten. Und sobald Anderson wieder da ist, bitte schnell wieder weg mit ihm.
 

Sitte

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
18
Ort
Dresden
Bei Anderson kann es ja bis zum All-Star-Break dauern, da sollte schon mal irgendwas brauchbares kommen, weil ich Manu auch nicht gern bei 33 Min/G (Career-High) die ganze Saison hinweg sehen möchte. Udoka ist hier nicht die Lösung, klar. Da hätte man auch Simmons behalten können. Der FA-Markt spuckt wenig aus, Trade-Material hat man auch nicht.
 

Glyzard

Nachwuchsspieler
Beiträge
880
Punkte
0
Ort
Österreich
Toll wie eure Truppe im moment aufspielt hätte ich nicht gedacht :thumb:

Ich hätte da eine Frage an die eingefleischten Spurs Fans.

Grade hab ich das auf laola1.at gelesen:

Auf Robinsons Spuren?

Den Innenspieler stört dies überhaupt nicht, zumal sich Parker und Ginobili in Topform befinden - wohl auch deshalb, weil sie die WM in der Türkei ausgelassen haben.

Die Rolle Duncans bleibt aber eminent wichtig: Er ist in der Defense effizienter als in den letzten vier Jahren und ist mit seinen Rebounds und Blocks dafür verantwortlich, dass die Spurs überhaupt ins Laufen kommen.

Der 2,13-Meter-Turm erinnert immer mehr an seinen früheren Teamkollegen David Robinson, der sich in seinen letzten NBA-Jahren mit der Unterstützer-Rolle für Duncan zufrieden gab und so zwei NBA-Titel gewann.

Ein Szenario, mit dem sich auch ein Tim Duncan durchaus anfreunden könnte.

Ich hab im Kopf, dass Robinson nach dem ersten Titel mit Duncan zurückgetreten ist. Täuscht mich da mein Gedächtnis oder ist da ein Fehler im Artikel?
 

Whitehead

Nachwuchsspieler
Beiträge
353
Punkte
0
Ort
Brinkhoffs Brauhalle
Toll wie eure Truppe im moment aufspielt hätte ich nicht gedacht :thumb:

Ich hätte da eine Frage an die eingefleischten Spurs Fans.

Grade hab ich das auf laola1.at gelesen:

Auf Robinsons Spuren?

Den Innenspieler stört dies überhaupt nicht, zumal sich Parker und Ginobili in Topform befinden - wohl auch deshalb, weil sie die WM in der Türkei ausgelassen haben.

Die Rolle Duncans bleibt aber eminent wichtig: Er ist in der Defense effizienter als in den letzten vier Jahren und ist mit seinen Rebounds und Blocks dafür verantwortlich, dass die Spurs überhaupt ins Laufen kommen.

Der 2,13-Meter-Turm erinnert immer mehr an seinen früheren Teamkollegen David Robinson, der sich in seinen letzten NBA-Jahren mit der Unterstützer-Rolle für Duncan zufrieden gab und so zwei NBA-Titel gewann.

Ein Szenario, mit dem sich auch ein Tim Duncan durchaus anfreunden könnte.

Ich hab im Kopf, dass Robinson nach dem ersten Titel mit Duncan zurückgetreten ist. Täuscht mich da mein Gedächtnis oder ist da ein Fehler im Artikel?

Das steht in dem Artikel schon richtig, auch wenn er beim ersten Titel noch den größeren Impact hatte, als bei dem von 2003.
 

Sitte

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
18
Ort
Dresden
Ne, das ist schon richtig was bei laola.at steht. Robinson gewann 1999 den ersten ersten Titel. 2003 dann den zweiten Titel nach dem er anschließend seine Karriere beendet hat. Sein letztes Spiel kann man hier nochmal sehen. ;)
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Wie Rhaegar schon sagte, ist Robinson erst nach dem Titel 2003 zurückgetreten, wobei sein Anteil am letzteren Titel eher überschaubar war und er mit seinen 37 Jahren damals nur noch ein Rollenspieler war. 1999 war sein Impact noch wesentlich größer.

Ob Duncan aber ebenfalls in die Unterstützerrolle wächst? Derzeit sehe ich das ehrlich gesagt nicht. Auf 36 Minuten ist er auch weiterhin ein 20/11 Spieler. Es ist ganz danbar, dass die Spurs nicht mehr nur auf Duncan angewiesen sind. Letztes Jahr trug er das Team zu Beginn derer Saison quasi im Alleingang. Den Spurs kann es nur zu Gute kommen, wenn Duncan in der RS nicht jede Nacht ein Monsterspiel liefern muss, um Spiele zu gewinnen. Und bis Mitte der Saison sollte auch Splitter so integriert sein, dass die eine oder andere Pause mehr für Duncan drin ist.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Auf Robinsons Spuren?

Der 2,13-Meter-Turm erinnert immer mehr an seinen früheren Teamkollegen David Robinson, der sich in seinen letzten NBA-Jahren mit der Unterstützer-Rolle für Duncan zufrieden gab und so zwei NBA-Titel gewann.

Wobei, was heißt denn, dass sich Robinson mit der neuen Rolle zufrieden gab? Es blieb ihm ja garnichts anderes möglich, da Duncan von Tag 1 an der bessere Spieler war.

Ich finde man muss das ganz explizit unterscheiden, da Duncan auch heute sicherlich noch der wichtigste und beste Spieler der Spurs ist - oder sieht das jemand tatsächlich anders?
 

Sitte

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
18
Ort
Dresden
Ne, das ist schon richtig was bei laola.at steht. Robinson gewann 1999 den ersten ersten Titel. 2003 dann den zweiten Titel nach dem er anschließend seine Karriere beendet hat. Sein letztes Spiel kann man hier nochmal sehen. ;)
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Wobei, was heißt denn, dass sich Robinson mit der neuen Rolle zufrieden gab? Es blieb ihm ja garnichts anderes möglich, da Duncan von Tag 1 an der bessere Spieler war.

Ich finde man muss das ganz explizit unterscheiden, da Duncan auch heute sicherlich noch der wichtigste und beste Spieler der Spurs ist - oder sieht das jemand tatsächlich anders?

Ob der Beste, darüber lässt sich sicherlich streiten. Parker bspw. spielt eine unglaubliche Saison. Dere Wichtigste aber ohne Zweifel und es steht außer Frage, dass es nach wie vor "sein" Team ist. Er ist der defensive Anker und durch seine Präsenz auch derjenige, der in der Offensive die Räume schafft, damit die Guards den Platz zum Ziehen oder für den offenen Dreier haben.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
... und durch seine Präsenz auch derjenige, der in der Offensive die Räume schafft, damit die Guards den Platz zum Ziehen oder für den offenen Dreier haben.

... was ja dann auch dazu führt, dass Parker so eine tolle Saison spielen kann ;)

Nennt es Fanbrille oder nicht, aber ich finde die Spurs stehen und fallen mit Duncan. Wenn Parker oder Manu ausfallen ist das sicher auch nicht leicht zu kompensieren, aber wenn Duncan ausfällt sind die Spurs mausetot. Hoffentlich werde ich die Aussage nie beweisen können.
 

Glyzard

Nachwuchsspieler
Beiträge
880
Punkte
0
Ort
Österreich
Ne, das ist schon richtig was bei laola.at steht. Robinson gewann 1999 den ersten ersten Titel. 2003 dann den zweiten Titel nach dem er anschließend seine Karriere beendet hat. Sein letztes Spiel kann man hier nochmal sehen. ;)

alles klar, vermutlich wegen dem abstand der titelgewinne kam mir vor als wäre er nach dem 1. zurückgetreten. :)
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Wobei, was heißt denn, dass sich Robinson mit der neuen Rolle zufrieden gab? Es blieb ihm ja garnichts anderes möglich, da Duncan von Tag 1 an der bessere Spieler war.

Ich finde man muss das ganz explizit unterscheiden, da Duncan auch heute sicherlich noch der wichtigste und beste Spieler der Spurs ist - oder sieht das jemand tatsächlich anders?

Es wird aus dem Grund so betont, weil andere derart gute Spieler durchaus manchmal noch lamentieren, wenn sie Spielanteile abgeben müssen. Das schlägt schließlich auf ihre totals stats durch und oft genug auch auf ihren Stellenwert als unumstrittener Star und Platzhirsch eines Teams.
In Duncans Rookiesaison war Robinson schließlich erst 32 und selbst noch ein 21,6/10,6-Spieler (und das trotz Arbeitsteilung mit Duncan). Es ist vorstellbar, dass andere von sich dann immer noch so überzeugt sind, dass sie den Ball für sich fordern, weil sie dies für das bessere Rezept für den Teamerfolg halten. Bei den Spurs lief es aber recht reibungslos, und Robinson beschwerte sich nicht darüber, dass er spätestens 98/99 Option #2 nach Duncan wurde.

Bei den aktuellen Spurs ist sicherlich Duncan jetzt noch der wichtigste Baustein, aber in der Offense hat er schon seit Jahren stetig anderen Spielern immer mehr das Heft in die Hand gegeben (die Offense lief seit Jahren - wenn alle fit waren - schon ebenso oft über Parker und Ginobili, und jetzt bekommt auch Jefferson viele Anteile, so dass Duncan runter auf nur noch 12 FGA/G ist), und insofern ist das eine ähnliche Situation.
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
... was ja dann auch dazu führt, dass Parker so eine tolle Saison spielen kann ;)

Nennt es Fanbrille oder nicht, aber ich finde die Spurs stehen und fallen mit Duncan. Wenn Parker oder Manu ausfallen ist das sicher auch nicht leicht zu kompensieren, aber wenn Duncan ausfällt sind die Spurs mausetot. Hoffentlich werde ich die Aussage nie beweisen können.

Das wollte ich damit sagen :)
Mit den Ausfällen von Parker und Manu kam man irgendwie doch immer klar. Duncan ist zum Glück nicht sonderlich verletzungsanfällig. Abere ich stimme dir absolut zu - ihn könnte man sicher nicht so "leicht" ersetzen, wie die anderen beiden. Trotzdem hoffe ich, dass die Big3 dieses Jahr enlich einmal verletzungsfrei bleiben und sie damit ihr Potential mal abrufen können. Die letzten Jahre war das leider nie der Fall, dass alle mal über einen längeren Zeitraum fit sind.
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Bei den aktuellen Spurs ist sicherlich Duncan jetzt noch der wichtigste Baustein, aber in der Offense hat er schon seit Jahren stetig anderen Spielern immer mehr das Heft in die Hand gegeben (die Offense lief seit Jahren - wenn alle fit waren - schon ebenso oft über Parker und Ginobili, und jetzt bekommt auch Jefferson viele Anteile, so dass Duncan runter auf nur noch 12 FGA/G ist), und insofern ist das eine ähnliche Situation.

Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass seine zurückgegangenen FGA vor allem aufgrund seiner reduzierten Minuten zustande kommen. Aus den "per 36 Min"-Stats lässt sich das jedenfalls nicht ableiten.
Und so ist es auch mit seinen gesamten Statistiken. Bei normierter Spielzeit, hat er letztes Jahr noch auf dem Niveau von 2001 gespielt. Aber Pop will ihn halt schonen, so viel es geht. 40 Minuten, wie ein Nowitzki in Dallas, sind undenkbar. Und solange es auch so funktioniert, ist das absolut in Ordnung.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Achja, ein Fehler ist doch im Artikel: Duncans Größe wurde nur aus Marketinggründen ("Twin Towers") früher mit 2,13m angegeben, damit man offiziell zwei 7-Footer auflaufen lassen konnte. Inzwischen haben sie es auf 6'11" runtergestuft. Die dürfte er auch maximal haben. ;)

Noch nicht sehr deutlich, Miguelito, aber bei den Startern doch erkennbar:
Parker 15,2 / 36min
Ginobili 15,2 / 36min
Duncan 14,4 / 36min
Blair 11,4 / 36min
Jefferson 10,6 / 36min
Eine schön ausgeglichene Offense, in der Duncan nicht mehr der ständige Go-to-Guy ist. In den Vorjahren war das wegen den von dir schon angesprochenen Verletzungen oft nicht möglich, dass er sich insgesamt schon so zurücknahm. Wenn sie fit waren (hatte ich als Bedingung ja genannt), war es aber schon so. Auf D-Rob bezogen ist da auch anzunehmen, dass er sich mehr ins Zeug gelegt hätte, wenn Duncan mal ausgefallen wäre (siehe Playoffs 2000, als Duncan verletzt war und er trotz grauenhafter Quoten prompt wieder 23,5/13,8 gegen die Suns auflegte).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Es wird aus dem Grund so betont, weil andere derart gute Spieler durchaus manchmal noch lamentieren, wenn sie Spielanteile abgeben müssen.

Klar, ich verstehe was du meinst und sehe das auch so. Superstars, die ihr eigenes Ego (bezüglich Spielanteilen und Stats) dem Teamerfolg total unterordnen gibt es selten, Duncan ist somit sicherlich eine der wenigen Ausnahmeerscheinungen.

Ich wollte nur betonen, dass Duncan in der Gesamtbetrachtung weiterhin die #1 dieses Teams ist und bleibt, wohingegen Robinson nach dessen Ankunft automatisch zur #2 wurde. Belassen wir es dabei, prinzipiell herrscht ja absolute Einigkeit :thumb:

Allgemein bin ich ganz bei Miguelito und hoffe als heimlicher Fan, dass die Spurs verletzungsfrei durch die gesamte Regular Season kommen. Und wenn Duncan dann durch die reduzierte Spielzeit mit voller Kraft in die Playoffs geht, könnten die Spurs die einzige Mannschaft sein, die den Lakers auf dem Weg in die Finals gefährlich wird (alle anderen sind mMn dazu nicht in der Lage).
 
Oben