Ich sehe die Sache ähnlich wie Miguelito. So schön es wäre, wenn die Spurs irgendwie einen anständigen 4er oder 5er aus dem Hut zaubern könnten, ohne dafür allzuviel abgeben zu müssen - die Perimeter-Defense war häufig ein fast größeres Problem als die Zone unter dem Korb (scheint ja auch gegen die Knicks so gewesen zu sein).
So langsam könnte Pop aber wirklich mal anfangen, Bruce wieder mehr Spielzeit zu geben - ich hoffe jedenfalls nicht, dass der in den Playoffs ebenso wenig spielen wird wie bisher, denn das wäre defensiv gesehen glatter Selbstmord.
Wir sollten nun auch nicht den Fehler machen, alles in Frage zu stellen. Vom Record her liegen die Spurs genau da, wo sie in den letzten Jahren auch standen. Am ende werden sie sich wieder zwischen 56-58 Siegen einpendeln und liegen damit absolut im Soll. Zudem ist es nicht so lang her, dass man gegen Gegner, wie Boston, die Lakers oder Utah gewonnen hat.
Spiele, wie gegen die Raptors und die Knicks hatten die Spurs jedes Jahr dabei. Und ohne Manu und einem Parker, dem das Allstar-Weekend noch in den Knochen zu stecken schien, passiert sowas auch mal. Kein Grund zur Panik.
Der Spilstil der Spurs hat sich natürlich dieses Jahr etwas verändert. Mit Finley, Mason und Bonner ist die Defense zweifelsohne schlechter geworden, dafür scoren wir nun etwas besser. Wann gab es mal so viele 100er bei den Spurs?! Allerdings gefällt mir die Rotation, die Pop derzeit spielt, überhaupt nicht. Deshalb verwundert es mich, warum er ständig erwähnt, dass die gegnerische FG% zu hoch ist, er aber nichts verändert, um das zu ändern.
Wie ich eben schon schrieb, Parker hat überhaupt keine Lust mehr auf Defense, Mason kennt entweder das System noch nicht wirklich, oder er kann es nicht besser. Jedenfalls ist seine Rotation bisweilen wirklich grausam. Bonner wird nie ein guter Defender, was aber eigentlich kein großes Problem ist, da Timmy die Zone schon dicht hält. Umso wichtiger, dass der Rest dann gute Perimeter Defense spielt. Aber das funktioniert mit Parker, Finley und Mason wirklich gar nicht. Die drei dürfen zusammen einfach nicht so lange auf dem Feld stehen. Warum also nicht Hill, den ich wirklich für einen guten Defender halte, oder auch Manu oder Bowen wieder in die Starting 5 einbauen, um mehr Stabilität reinzubekommen?
Timmy ist derzeit die ärmste Sau da unter dem Korb. Um ihn herum kollabiert wirklich alles und entweder bekommt der Gegner den offenen Jumper, oder zieht zum Korb. Da kann Timmy sich dann immer nur noch entscheiden, zwischen ziehen lassen oder foulen.
Und in meinen Augen ist es immer noch ein Zwischending aus Talent und vor allem Einstellung und Willen, Defense zu spielen. Dafür muss man eben viel laufen. Einige haben da anscheinend keine Lust drauf. Ein Indiz dafür: Personal Fouls von Tony Parker dieses Jahr - 1,4 im Schnitt - Career Low... Einfach keine Intensität.
Ich hoffe Pop reagiert da bald mal und ändert wirklich die Rotation etwas. SO ist es jedenfalls kein Spurs Basketball mehr.