Ich sehe das für die Spurs auch so, dass ein Rookie sowieso nur was bringt, wenn er direkt einen Beitrag hat. Das Fenster von Tim und Manu wird ohne Frage irgendwann bald zu sein, da bringt dir ein Projekt erstmal wenig.
Was jedoch wirklich verwunderlich ist (wurde ja auch schon angesprochen): Warum ist sonst niemand das Risiko eingegangen mit Blair? Das man ihm eventuell keinen garantierten Vertrag geben wollte (je nachdem was der Doc gesagt haben mag) verstehe ich vielleicht noch, aber Anfang der zweiten Runde wird mir immer noch nicht klar warum 6 Picks vergehen mussten bis jemand Blair pickt. Für die Spurs ist es die perfekte Situation: Bleibt Blair fit, hat man einen ordentlichen jungen Big, der zumindest ein guter Rebounder sein sollte, verletzt er sich hat man de facto garnix verloren, da ein Projekt sowieso sinnlos gewesen wäre angesichts der Altersstruktur der Spurs.
wenn man sich die Draft ab Pick 20 und aufwärts mal anschaut, gab es garnicht soviele Teams für die sich das Risiko gelohnt hätte einen Spieler zu holen, der vielleicht nur einige Jahre NBA wird spielen können
da wären ...
Pick #20 Utah: haben mit Millsap einen ähnlichen Typen und schon jetzt ein "Luxusproblem" im Frontcourt
#21 New Orleans: ja warum eigentlich nicht??
#22 und #33 Portland: die Blazers wären ein Kandidat gewesen
allerdings haben die Blazers bereits jetzt große Probleme mit der Minutenverteilung, wie wäre es dann mit Blair geworden
(Oden/Przybilla - LMA/Blair
- Outlaw hätte mehr auf SF spielen müssen
wo widerum die Webbster´s und Batum´s und ... warten)
#24 Dallas: ich habe nicht viel von Beaubois gesehen, aber offenbar halten die Mavericks einiges von ihm
aber Blair hätte den Mavs gut zu Gesicht gestanden, gerade weil Bass weg ist (was die Mavs aber damals noch nicht wussten und sie vielleicht auch schon mit Gortat geplant haben)
#30 Cleveland: da spricht eigentlich nix gegen den Pick Blair
#34 Denver: auch da hätte Blair seine Minuten sehen können
die anderen Teams sind im Rebuild
bleiben also die Hornets, Dallas, Cleveland und Denver
- alle im Win-Now Modus, haben stattdessen Spieler gedraftet die ihnen erst in vielen Jahren helfen bzw. nur wenig Spielzeit sehen werden (Collison in New Orleans)