San Antonio Spurs - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Kein glanzvolles Spiel, aber zumindest in der zweiten Hälfte war's ganz ordentlich (irgendwann musste ja auch selbst ein Ellis mal müde werden).

Was Jefferson angeht, so müsste man meiner Meinung nach einfach öfter mal gezielt Spielzüge für ihn laufen. Gerade gegen ein Small-Ball-Team wie die Warriors hätte man ihm mal den Ball unterm Korb geben können, sodass er aufposten kann. Den Zug zum Korb hat er schon drauf, aber auch eher, wenn man ihm den Ball schon gut in den Lauf passt. Wenn er jedenfalls hauptsächlich als Spot-up-Shooter agiert, sind seine Stärken definitiv verschenkt.

Schön, dass Mason Jr. seinen Wurf so langsam wiederfindet. Und Hill hat teilweise wieder beeindruckende Defense gespielt. Vielleicht sehe ich das zu sehr durch die Fanbrille, aber Hill hat meiner Meinung nach das Potenzial, ligaweit einer der besten Verteidiger auf seiner Position zu werden (und dank seiner langen Arme kann er sich auch gegen weniger athletische SGs behaupten).
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Hill spielt wirklich eine unglaublich gute Saison. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ihm den Sprung nicht zugetraut hätte dieses Jahr. Aber im Moment rechtfertigt er jede Minute Einsatzzeit, die er bekommt. Er ist derzeit mit Abstand unser bester one-on-one-Defender, spielt auf einem unglaublich hohen Energielevel und scored auch noch relativ solide. Zudem finde ich, dass auch sein Ballvortrag kein Vergleich mehr ist zum letzten Jahr. Vor allem gefällt er mir derzeit zusammen in der Lineup mit Tony.

Mit Jefferson das wird schon noch. Als Spot-up-Shooter ist er in der Tat verschenkt. Aber so viele Spiele haben sie auch noch nicht zusammen gespielt, als dass man da schon ein endgültiges Fazit ziehen könnte. Und ich traue Pop durchaus zu, dass ihm das durchaus auffällt und er auch weiterhin daran arbeitet.
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Endlich unser Auswärtssieg - und ein sehr netter noch dazu.
Das war vor allem mal wieder Spursbasketball, wie in alten Zeiten. Kein Dreier-Shootout, sondern einfach nur Aggressivität und Defense. Dice und Timmy mit einem klasse Spiel. Tony solide, fast hätte er uns aber mit den beiden Turnovern in letzter Minute noch das Spiel gekostet.
Respekt an die Rockets, die sich nie aufgegeben haben - selbst als das Spiel schon so gut wie entschieden war.
Als nächstes gegen Philadelphia, gegen die wir uns leider immer sehr schwer getan haben. Die Serie auf 5 Siege ausbauen und dann kann man auch entspannt in die Spiele gegen Denver und Boston gehen.
 

Sitte

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
18
Ort
Dresden
So, damit haben die Spurs ihren erst kleinen Run der Saison mit 5 Siegen in Folge in der Tasche. Bemerkenswert ist die stetige Verbesserung der Defense über die letzten Spiele. Das freut mich sehr. In dem Run haben die Spurs 91,08 PpS bei 40,8% FG zugelassen. Das sind Top-Werte. Hoffe, dass das so weiter geht in den nächsten schweren Spielen gegen Boston und Denver. Ich bin zuversichtlich! :thumb:
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Irgendwie war es ein merkwürdiges Spiel. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Spurs das Spiel verlieren könnten, obwohl die Sixers immer wieder mal einen Run hatten und nah ran kamen. Aber alles in allem war die Offense zu gut und man hat immer leicht einen Weg zum scoren gefunden, als dass das hätte schief gehen können. Einzig der sorglose Umgang mit dem Ball hat die Sixers lange im Spiel gehalten - ungewöhnlich, dass wir den Ball so oft wegschmeißen.
Ansonsten wieder ein super Auftritt unserer Bank.
Nun wieder ein paar Tage Pause (warum eigentlich schon das dritte mal dieses Jahr?!), bevor es dann gegen Boston, Denver und Utah geht. Ein 3-2 aus den nächsten 5 habe ich mir gewünscht, 2 haben wir schon und eines der drei sollten wir auch noch mindestens gewinnen.
 

RedRum

Nachwuchsspieler
Beiträge
133
Punkte
0
Schön langsam aber doch findet sich wieder der Rhytmus bei unseren Spurs ein. Wenn man bedenkt das doch relativ viele Neuzugänge und Abgänge diese Off-Season vorhanden waren, zumindest was das System der Spurs betrifft, muss man sagen das sich das Team langsam aber doch gut ergänzt. Blair zeigt das wir vielleicht einen Steal im Draft gelandet haben, bleibt abzuwarten wie Pop er ihn in das System integriert. Anyway, erst ab den Playoffs fangt bekanntlich die richtige Saison für die Spurs an, und ich mach mir da keine Sorgen das wir bis dahin so eingespielt werden sein, das man auch auf Augenhöhe wie den Lakers oder anderen Contenders spielen werden. Wie schon Miguelito bereits oben erwähnt hat werden die Nuggets und Celtics mal echte Brocken sein und ich bin mir sicher, dass wird gut abschneiden werden.
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Zuletzt bearbeitet:

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café

Duncan ist wirklich eine positive "Überraschung" (wenn man denn bei einem solchen Spieler überhaupt davon reden kann) diese Saison. Ich hätte eigentlich gedacht, dass er viel länger brauchen würde, um in Form zu kommen nach dieser Schonzeit in der Offseason. Aber von ein paar kleineren Wacklern am Anfang abgesehen ist er bisher mit Abstand der Spur, der am konstantesten auf hohem Niveau agiert.

Vom Spiel gegen Philly habe ich nur die erste Hälfte gesehen, hatte aber ähnlich wie du den Eindruck, dass das gutgehen wird, auch wenn die 76ers immer wieder rangekommen sind. Es ist schon wichtig, dass man diese Serie von Heimspielen gegen Teams, die nicht zu den besten der Liga zählen, ausgenutzt hat, bevor es jetzt gegen Boston und Denver geht.

Noch wichtiger ist freilich, dass die Defensive sich deutlich verbessert hat. Schön, dass auch Blair da in letzten Spielen deutlich besser aussah.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Wenn man das nächste Mal gegen einen Contender antritt, wäre es nett, wenn unsere Jungs nicht wieder bereits vor dem Spiel braune Hosen hätten. Es ist peinlich, wenn in einem solchen Spiel der 20-jährige Rookie der beste Mann ist.
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Ja, das war schon ziemlich schlimm. Defensiv fand ich das Spiel eigentlich sogar ganz in Ordnung, offensiv war es aber über weite Strecken ein Armutszeugnis. Es war ein Tag, an dem einfach nichts gelingen wollte. Bezeichnend dafür die Freiwürfe, oder auch das letzte Play für den Finley-Dreier, der zwar drin war - er aber mit der Hacke auf der Seitenlinie stand.
Einzige Lichtblicke waren Timmy - trotz seiner vielen Turnover und vor allem Blair. Gegen Boston darfst du natürlich verlieren, aber diese Niederlage war wirklich völlig unnötig. Mal schauen, was sie heute gegen Denver fabrizieren. Wäre mal schön auch ein 50%+-Team zu schlagen.
 

dabus

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
0
Weiß jemand was über Heavy D? Das sah ja schon etwas heftig aus, wie er da von oben auf den Hals/Nacken-Bereich geknallt ist.
Er ist zwar alleine raus, aber ...

Sonst schön, daß man hier und da ein paar Punkte von Jefferson gesehen hat und die Bench rockt. :)
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Pop ist wirklich Weltklasse. Wobei ich wirklich nicht weiß, warum er Hill die ganze Saison über so über den Klee lobt. Natürlich spielt der eine richtig gute Saison und passt auch menschlich super ins Team. Aber manchmal wirkt es auf mich so, als wolle er bei Hill alles genau anders machen, als damals bei Tony. Für den hatte er nie Lob über, hat ihn nieder gemacht, wann immer es ging, ihn auch schon mal nach kleinen Fehlern sofort vom Feld geholt. Pop war damals sicher nicht Tonys Lieblingscoach, auch wenn ihm die Behandlung sicher nicht geschadet hat, sondern eher zu Höchstleistungen getrieben hat. Verwunderlich ist es trotzdem.

Ansonsten ein Pflichtsieg gegen die Clippers. Auffallend aber auch in dem Spiel wieder, dass man sich durch Turnover das Leben wieder schwer gemacht hat. Hohe Führung Mitte des zweiten Viertels und all das in kurzer Zeit fast wieder verspielt. Immerhin spielte man in Halbzeit 2 nicht mehr mit so vielen Ballverlusten.
Mir gegfällt es übrigens, dass Parker sich etwas zurück hält und versucht mehr die Mitspieler einzubinden. Jefferson jedenfalls scheint die letzten Spiele enorm davon zu profitieren. Und auch Manu hat zuletzt wirklich gute Partien gezeigt.

Nun kommt ein hammerhartes b2b - erst wird man gegen die Warriors ordentlich rennen dürfen und gegen die Suns eine Nacht später wird es sicherlich nicht weniger entspannt. Ein 1-1 ist wohl realistisch in den beiden Spielen.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Witzig, wie die Clippers-Kommentatoren ständig die Spurs gelobt haben. Wobei man auch sagen muss, dass es aus deren Sicht (von einer starken Phase von Kaman abgesehen) wenig Positives gab, worüber man hätte reden können.

Freilich müssen die Spurs die teils wirklich guten Leistungen gegen schwächere Gegner nun auch mal gegen ein gutes Team bestätigen. Wäre schön, wenn dies heute Nacht in Arizona gelänge.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Woran liegt es denn, dass es bei euch momentan (noch) nicht so läuft? (Ich muss sagen, dass ich erst die beiden Spiele der Spurs gegen uns gesehen habe, mehr nicht...)

(1) Passt Jefferson nicht wie gedacht zu Timmy und Parker?

(2) Ist die Bank einfach zu schwach?

(3) Enttäuscht Tony Parker bisher so, wie es die Boxscores verraten oder täuscht das? (An TD kann es ja nicht liegen, der spielt ja grundsolide)

(4) Hat die Defense ohne Bowen und co. nicht mehr die nötigen Eier?

(5) xxxxxxxxx

Muss ich mir noch Angst machen, oder kann man die Spurs dieses Jahr nicht zu den Top3-Teams im Westen zählen?
 

Sitte

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
18
Ort
Dresden
Woran liegt es denn, dass es bei euch momentan (noch) nicht so läuft? (Ich muss sagen, dass ich erst die beiden Spiele der Spurs gegen uns gesehen habe, mehr nicht...)

(1) Passt Jefferson nicht wie gedacht zu Timmy und Parker?

(2) Ist die Bank einfach zu schwach?

(3) Enttäuscht Tony Parker bisher so, wie es die Boxscores verraten oder täuscht das? (An TD kann es ja nicht liegen, der spielt ja grundsolide)

(4) Hat die Defense ohne Bowen und co. nicht mehr die nötigen Eier?

(5) xxxxxxxxx

Muss ich mir noch Angst machen, oder kann man die Spurs dieses Jahr nicht zu den Top3-Teams im Westen zählen?

zu (1): Jefferson fällt es schwer sein Spiel aufzuziehen. Er hatte schon paar gute Spiele in dieser Saison aber im Großen und Ganzen hat man doch mehr von ihm erwartet. Ich bin es ehrlich gesagt satt immer zu sagen, dass er noch Zeit braucht um das System zu verstehen. Jefferson soll endlich mal Eier zeigen und sich nicht verstecken wie heute gg die Suns z.B.. Er passt bisher einfach nicht ins Team. Seine Defense ist ebenfalls höchstens nur Durchschnitt. Hier muss eindeutig mehr kommen.

zu (2): Die Bank ist nicht das Problem. Manu kommt immer besser in Fahrt, Blair spielt mit Herz und Einsatz, Mason findet nach anfänglichen Problemen seinen Rhythmus, Hill spielt gut (besserer Wurf und solide Defense) und Bonner macht seine Sache auch ganz gut. Die Bank gefällt mir sehr gut.

zu (3): Nein, das täuscht nicht. Parker ist dünn. Ich würde ihm eine Pause geben, da man sieht, dass seine Knöchelprobleme ihn einschränken. Die Spurs brauchen einen TP in Top-Form um auf hohem Niveau zu spielen.

zu (4): Die Defense ist schon seit 2 Jahren nicht mehr da, wo sie mal war. Es liegt also nicht unbedingt an Bruce. Es fehlt die nötige Länge unterm Korb. Timmy kann es alleine nicht richten. Bonner ist bemüht, in seinen Fähigkeiten aber eingeschränkt. Und McDyess ist eben auch nicht der Rim-Protector, der von Nöten ist. Ratliff bekommt zu wenig Spielzeit.

Duncan ist der einzigste, der konstant gute Leistungen bringt. Vor allem RJ und Tony hatten zu viele schlechte Spiele dabei. So gewinnt man nicht gg die Top-Teams. Hat man heute gg die Suns wieder gesehen.
Zum jetzigen Zeitpunkt zähle ich die Spurs auf keinen Fall zu den Top3 Teams im Westen. Ob das noch werden wird, ... denke ich momentan nicht.
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Schon krass, wenn man mal bedenkt, das die Spurs vor Saisonanfang auf Grund der Neuverpflichtungen viel Stärker eingeschätzt wurden.
Na vielleicht ändert sich das ja noch, wenn TP richtig fit ist. Der hat den Mavs letztes Jahr immer ordentlich den A*** aufgerissen.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich hatte vor allem Dice stärker eingeschätzt, aber mit einem endgültigen Fazit über die Chancen der Spurs sollte man wie jedes Jahr bis zum Road Trip warten, und vielleicht sieht es sogar bis Ende Januar schon besser aus, denn von den nächsten 18 Spielen sind (wenn ich mich nicht verzählt habe) nur 6 gegen Teams, die derzeit bei .500 oder drüber liegen.
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Woran liegt es denn, dass es bei euch momentan (noch) nicht so läuft? (Ich muss sagen, dass ich erst die beiden Spiele der Spurs gegen uns gesehen habe, mehr nicht...)

(1) Passt Jefferson nicht wie gedacht zu Timmy und Parker?

(2) Ist die Bank einfach zu schwach?

(3) Enttäuscht Tony Parker bisher so, wie es die Boxscores verraten oder täuscht das? (An TD kann es ja nicht liegen, der spielt ja grundsolide)

(4) Hat die Defense ohne Bowen und co. nicht mehr die nötigen Eier?

(5) xxxxxxxxx

Muss ich mir noch Angst machen, oder kann man die Spurs dieses Jahr nicht zu den Top3-Teams im Westen zählen?

Auch mein Senf dazu:
1) In den letzten Spielen sah Jefferson schon besser aus. In vielen Spielen war das Problem, dass er kaum involviert wurde. Timmy und Tony haben genau den Stiefel gespielt, den sie seit Jahren spielen. Jefferson kam da eher die Rolle von Bowen oder Finley zu - ab an die Dreierlinie und warten, dass mal ein Pass nach draußen kommt. Da ist er natürlich völlig verschenkt. Seine Defense, für die man ihn ja unter anderem auch geholt hat, gibt allerdings auch keinen Grund zu Jubelarien.

2) Die Bank ist sicher nicht zu schwach - im Gegenteil. Für mich derzeit eine der tiefsten und besten der gesamten Liga. Das Problem sind eher die Starter, in denen einzig und allein Timmy als Konstante heraussticht. Alle anderen sind dieses Jahr einfach viel zu schwankend in ihren Leistungen.

3) Tony ist nicht ganz fit und das sieht man auch. Er sucht auch noch ein bißchen nach seiner Rolle im Team und hat sich in den letzten Spielen vor allem aufs passen konzentriert und nicht mehr so aufs scoren. Wüsste nicht, dass er vorher mal 2 Spiele hintereinander mit 10 Assists hatte. Alles in allem ist es aber eine schwache Saison von Parker. Vor allem seine TO-Zahlen sind viel zu hoch.

4) Die Defense ist zumindest nicht mehr auf dem gleichen konstant hohen Niveau, wie in den vergangenen Jahren. Zwar ist sie wesentlich besser geworden, als in den ersten Spielen der Saison, aber sicher nicht ausreichend, um am Ende ganz oben mitzuspielen.
 
Oben