Schach


speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Leider habe jetzt erst entdeckt, dass es ne Kommentierung mit Jan/Rustam gibt.
Die anderen beiden von chess24 waren teils unerträglich.

jan und rustam sind wirklich klasse, das macht super spaß! da gehts auch mal um die götter der griechischen antike, oder um serien, aber immer wieder zurück zur stellung, und da ist rustam einefach eine klasse für sich, der war ja als voll-aktiver auch über 2700.

aber was da in diesen kurzen rapid-partien z.t. an fehlern passiert... was da für stellungen noch versaut oder gedreht werden... also mit klassichen, klaren schach hat das z.t. wenig zu tun. ist unterhaltsam, aber irgendwie fehlt mir da die tiefe und reife.
carlsen gestern mit einem off-tag, den er dann im armageddon (auch eine blöde erfindeung mmn) noch gewinnt.
ich hoffe ja, das nepo das kandidatenrunier gewinnt, der hat gg carlsen im klassichen schach in der statistik recht klar die nase vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.382
Punkte
113
ja, und rustam sind wirklich klasse, das macht super spaß! da gehts auch mal um die götter der griechischen antike, oder um serien, aber immer wieder zurück zur stellung, und da ist rustam einefach eine klasse für sich, der war ja als voll-aktiver auch über 2700.

Und alles sehr ruhig. Bei den anderen rattern die zu dritt wild Varianten durch, denen eh keiner folgen kann. Die selbst ja nicht.
Gestern bei den Blitzpartien war das grauenhaft. Dazu verursacht Tanyas Tonlage bei mir latent Kopfschmerzen.

aber was da in diesen kurzen rapid-partien z.t. an fehlern passiert... was da für stellungen noch versaut oder gedreht werden... also mit klassichen, klaren schach hat das z.t. wenig zu tun. ist unterhaltsam, aber irgendwie fehlt mir da die tiefe und reife.
carlsen gestern mit einem off-tag, den er dann im armageddon (auch eine blöde erfindeung mmn) noch gewinnt.
ich hoffe ja, das nepo das kandidatenrunier gewinnt, der hat gg carlsen im klassichen schach in der statistik recht klar die nase vorn.

Ist nicht mehr lang bis zum Kandidatenturnier, dann gibts wieder massig Zeit für Tiefe ;)

Kann ich auch nicht viel mit anfangen, allerdings sehe ich spontan auch keine besonders sinnvollere Alternative.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.382
Punkte
113
Weiter gehts:
Satz 1 gestern ging an Carlsen und So.

Carlsen im Armageddon (wieder fleißig gepatzt vorher) und So regulär konnten sich durchsetzen und starten gleich das Finale.

Rustam gestern erzählt, dass in den USA Tandem äußerst populär ist. Auch nicht gewusst. Nennt sich Bughouse dort.

Tag 1 Finale: 2:2
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.617
Punkte
113
aber was da in diesen kurzen rapid-partien z.t. an fehlern passiert... was da für stellungen noch versaut oder gedreht werden... also mit klassichen, klaren schach hat das z.t. wenig zu tun. ist unterhaltsam, aber irgendwie fehlt mir da die tiefe und reife.

Da unterscheiden sich durchschnittliche Blitzturniere hierzulande dann auch nicht von denen der GMs. ;)

1. Zeitnot macht das Hirn weich. :D
2. Bei kaum Zeit auf der Uhr ist schnellstmöglich ziehen > sinnvoll ziehen.

Schnell & sinnvoll wäre natürlich ideal, aber erstmal ist schnell halt die Prio, wenn sonst die Klappe fällt.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.266
Punkte
113
hm carlsens reinzwitschern auf h4 in der partie, welche die differenz ausmachte, sah etwas seltsam aus.

die varianten der cracks zeigten, wie präzise so erwidern musste. dieses te3! musste erstmal gefunden werden. allerdings darf man davon ausgehen, dass wesley so in der heimanalyse die stellung schonmal aufm brett hatte, als er g3 und dann h4! zog.

interessant war, wie stark die springerwanderung carlsens gewesen wäre, hätte wesley so da nicht te3 gezogen. diese möglichkeit des aufbrechens mit der stellung f5 läufer lb7 , das massieren des feldes e4, die möglichkeit des reinhüpfens des springers muss man sich grundsätzlich merken.

ob man als weiss die stellung ohne te3 halten kann?

carlsen war wohl tatsächlich nicht in topform.

allerdings sind die engines da schon ne hilfe für den kiebitz. te3 hätte ich jedenfalls kaum je gefunden. solche stellungen verzeihen nix und da ist das spielverständnis solcher klassespieler schon sagenhaft gut.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Da unterscheiden sich durchschnittliche Blitzturniere hierzulande dann auch nicht von denen der GMs. ;)

1. Zeitnot macht das Hirn weich. :D
2. Bei kaum Zeit auf der Uhr ist schnellstmöglich ziehen > sinnvoll ziehen.

Schnell & sinnvoll wäre natürlich ideal, aber erstmal ist schnell halt die Prio, wenn sonst die Klappe fällt.

früher gab es schnellschachturniere mit 25 oder 30 minuteb bedenkzeit. da kamen oft sehr gute partien zusammen. judith polgar konnte soga einmal garri schlagen. da waren partien dabei, die konnten den klassichen perlen das wasser reichen.
aber jetzt wird es immer kürzer.
vom blitz rede ich gar nicht.
carlsen sieht zbsp. nach a4 und Dame schlägt d4 (was nict nur krass falsch aussieht sonder es auch ist!) nicht Df5, was mehr oder weniger gewinnt.
ja, er war nicht in form. aber solche krassen aussetzer. so sxchmeißt die partie weg und gewinnt am ende dennoch.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.617
Punkte
113
Klar, der Trend hin zu immer kürzeren Bedenkzeiten ist irgendwie albern. Gerade klassisches Schnellschach wäre eigentlich gut geeignet für Zuschauer, die nicht ewig lange zugucken wollen, denen Armageddon und Co. aber viel zu wirr sind.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.266
Punkte
113
Aronian spielt demnächst für die USA.
Schon komisch, was da im Schach möglich ist.

da wird einiges vorgefallen sein, dass aronian den verband wechselt. die facebook erklärung gibt jedenfalls einen einblick in die gemütslage von levon.

denke, es ist zu spüren, dass ihm das ganze nicht leicht fiel.

sympathischer typ, dessen analysen jeweils in einem tempo vorgetragen sind, denen auch das breite publikum grundsätzlich folgen kann.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.382
Punkte
113
da wird einiges vorgefallen sein, dass aronian den verband wechselt. die facebook erklärung gibt jedenfalls einen einblick in die gemütslage von levon.

denke, es ist zu spüren, dass ihm das ganze nicht leicht fiel.

sympathischer typ, dessen analysen jeweils in einem tempo vorgetragen sind, denen auch das breite publikum grundsätzlich folgen kann.

Klar. Äußerst sympathisch, aber der hat ja für Armenien gespielt und ist Armenier. Naiditsch wechselte 2005 von Deutschland nach Aserbaidschan.
Wüsste nicht, dass es sowas bei anderen Sportarten in der Form gibt.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Klar. Äußerst sympathisch, aber der hat ja für Armenien gespielt und ist Armenier. Naiditsch wechselte 2005 von Deutschland nach Aserbaidschan.
Wüsste nicht, dass es sowas bei anderen Sportarten in der Form gibt.

aronian lebt seit einigen jahren in st.louis, wo die sinquefields ihn gut versorgen... sein lebensmittelpunkt ist u.s.a. und seit dem tod seiner frau (unfall) ist er wohl auch seiner eigentlichen heimat entfremdet.
aber team "u.s.a." ist schon krass: nakamura (japan), so (phillipinen), kamsky (tadschiskistan?), caruana (italien)...
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.266
Punkte
113
aronian lebt seit einigen jahren in st.louis, wo die sinquefields ihn gut versorgen... sein lebensmittelpunkt ist u.s.a. und seit dem tod seiner frau (unfall) ist er wohl auch seiner eigentlichen heimat entfremdet.
aber team "u.s.a." ist schon krass: nakamura (japan), so (phillipinen), kamsky (tadschiskistan?), caruana (italien)...

Der aus Kuba stammende Leinier Dominguez-Perez gehört auch noch dazu. Er ist die aktuelle FIDE Nr. 14.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.382
Punkte
113
Hatte Naiditsch nur zufällig erwähnt, weil ich das im Kopf hatte und ich den "kenne".
Auch mal von einer seiner Schwestern auf die Mütze bekommen.
Ist ja aktuell brandheißes Thema.
Will wieder für Deutschland spielen. Riesen Streit mit dem Verband usw.
Scheint bissel so, als seien im Schach Nationen eher Vereine.
Mag den Typen aber wenig. Ziemlich großen Mund. Beleidigt nebenbei auch noch nen Blühbaum.
Im Verband scheint allerdings auch einiges falsch zu laufen.
Was ein Theater :LOL:
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.266
Punkte
113
Völlig überraschend verabschiedet sich Magnus Carlsen aus dem Schach und legt mit sofortiger Wirkung seinen Titel nieder.

Grund dafür ist eine Begegnung Magnus Carlsens mit Max Deutscher. Deutscher setzte für die Partie 1 Million für Charity aus, sollte er die Partie verlieren. Bei einer Niederlage von Magnus Carlsens kam man überein, dass dieser seinen WM-Titel niederlegen und sich endgültig vom aktiven Schach zurückziehen sollte.

Max Deutscher hatte sich mit seinem Spezialsystem schon vor 3 Jahren an Magnus versucht, war damals aber noch ziemlich kläglich gescheitert. Dies liess Max nicht auf sich sitzen und übte während 3 Jahren weiter an seinem System.

Hier nun die Jahrhundertpartie, welche Agadmator sichtbar noch immer beeindruckt, kommentiert:


Die Partie zum Nachspielen für zu Hause:

M. D. vs Magnus Carlsen Karlsruhe, Friendly Game 26.3.2021. Evans gambit (C52) 1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bc4 Bc5 4. b4 Bb4 5. c3 Ba5 6. d4 ed4 7. O-O d3 8. Qb3 Qf6 9. e5 Qg6 10. Re1 Nge7 11. Ba3 b5 12. Qb5 Rb8 13. Qa4 Bb6 14. Nbd2 Bb7 15. Ne4 Qf5 16. Bd3 Qh5 17. Nf6 gf6 18. ef6 Rg8 19. Rad1 Qf3 20. Re7 Ne7 21. Qd7 Kd7 22. Bf5 Ke8 23. Bd7 Kf8 24. Be7#

Wie von Antonio Radic, alias agadmator, ausgeführt, will Max Deutscher nach dem Coup nichts mehr mit Schach zu tun haben. Sein Interesse gilt nun dem Spiel Tetris, wo er den aktuellen Weltmeister herausfordern will.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.266
Punkte
113
2. April 2021, Zeit, den Aprilscherz von gestern aufzulösen:

Magnus Carlsen wird NICHT vom Schach zurücktreten und er hat auch nicht nochmal gegen Max Deutscher gespielt.

Vielleicht kannte der eine oder andere Sabido die Partie schon:
Es handelt sich um die berühmte "immergrüne" Partie von Adolf Anderssen gegen Jean Dufresne aus dem Jahr 1852, welche in Berlin gespielt wurde.


agadmator hatte sie schon mal in einem Beitrag besprochen:

Adolf Anderssen vs. Jean Dufresne
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Montag geht ja das Candidates weiter:

MVL und Nepo führen und gelten damit auch als Favoriten. Nepo hat auch den besten Record gegen Carlsen, da wäre ein Duell sicher interessant. Aber MVL natürlich auch gut in Form. Ungeschlagen, aber dafür auch einen Sieg weniger als Nepo. Die Sache ist, dass man Carlsen schlagen muss. Remis reicht nicht, wenn's dann in die Tiebreaker im Rapid geht, wie Caruana letztes mal schmerzlich erfahren musste.
Wahrscheinlich hätte Nepo tatsächlich die besten Chancen, aber andererseits glaube ich auch erst, dass Carlsen verliert, wenn ich es sehe.
Ich werde auf jedenfall versuchen, zumindest die Top Partien des Turniers zu verfolgen (y)
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.382
Punkte
113
Montag geht ja das Candidates weiter:

MVL und Nepo führen und gelten damit auch als Favoriten. Nepo hat auch den besten Record gegen Carlsen, da wäre ein Duell sicher interessant. Aber MVL natürlich auch gut in Form. Ungeschlagen, aber dafür auch einen Sieg weniger als Nepo. Die Sache ist, dass man Carlsen schlagen muss. Remis reicht nicht, wenn's dann in die Tiebreaker im Rapid geht, wie Caruana letztes mal schmerzlich erfahren musste.
Wahrscheinlich hätte Nepo tatsächlich die besten Chancen, aber andererseits glaube ich auch erst, dass Carlsen verliert, wenn ich es sehe.
Ich werde auf jedenfall versuchen, zumindest die Top Partien des Turniers zu verfolgen (y)

Kleine Anmerkung. Zuletzt war MVL in sehr schlechter Form :D
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
War eher auf seinen ersten Platz im Candidates bezogen, aber Ja? Klar das Magnus Inventational war mies aber eben auch Rapid und davor liefs doch recht okay? Oder hab ich irgendwas verpasst?
 
Oben